Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Exakt. Nur, dass man dafür zufällig noch tausend Euro extra herumliegen haben muss. Mal ganz ehrlich, das ist doch ein vollkommen alberber Vergleich.Nein (Die Watt), der Energiekonsum bleibt nicht.
Wenn ich eine sowieso schon effizientere Karte, im Powerlimit weiter kastriere senke ich den Verbrauch.
Hä...
DLSS sieht weiterhin besser aus. RT für dich nicht wichtig, aber für andere und selbst ohne RT ist die 4090 mal eben 1/3 schneller.
Ok, ganz ohne RT wäre die XTX auch für mich eine Option gewesen, die 24GB sprechen dann klar für die. Aber FSR hat ein paar Eigenschaften, die für mich es leider in jetziger Form ausschließen.
Man kann sich eine XTX sicher schön saufen (nur eine Anspielung), aber die 4090 bleibt immer die bessere Karte und in Summe über alle Eigenschaften sogar Meilenweit.
Die XTX ist eine extrem gute Karte, ebenso wie die 4080 und die 4090 ist nochmals besser. FSR ist abhängig von der Implementierung. Mein größter Kritikpunkt bei AMD Variante. Nvidia stellt den Entwicklern mehr menpower zur Verfügung, um ein ordentliches Ergebnis sicher zu stellen. AMD kann sich das nicht erlauben uns deshalb schwankt das Ergebnis stark. Allerdings ist das etwas, das in 4k quality völlig wurscht ist und neuerdings auch noch in ausgeglichen wohl okay aussieht. Alles darunter und vor allem bei niedrigeren Auflösungen ist weiterhin DLSS Gebiet.