GeForce vs AMD - Alles nur hype?

Pruan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde

Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage warum GeForce Karten eigentlich immer über AMD Karten bevorzugt werden, trotz einiger Aspekte welche dagegen stimmen.

Falls man Grafikkarten vergleicht kommt man sehr oft zu dem Entschluss, dass AMD Karten viel mehr Power haben und eigentlich um einiges "besser" sind als gleichwertige GeForce Produkte.

Nun Frage ich mich warum so viele Leute trotz alledem zu einer GeForce Karte greiffen, obwohl AMD Karten meist genauso oder fast mehr Power im Allgemeinen hätten - für den gleichen Preis.

Ist das ganze nur eine Sache des "Bekanntheitsgrades" der GeForce Palette oder habe ich einen wichtigen Aspekt der beiden Bauformen übersehen?

Grundsätzlich geht es mir allgemein um die beiden "Firmen", da das gleiche ja auch bei den Intel Prozessoren der Fall ist, dass diese in den meisten Fällen bevorzugt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammengefasste Fragen:
- Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen den AMD und den GeForce Karten?
- Warum werden die GeForce Karten viel öfter verkauft und vor allem bevorzugt?
- Liegt das ganze nur an dem Bekanntheitsgrad der jeweiligen Firmen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Voraus Danke, falls jegliche Antworten kommen sollten.

Grüsse

 
Ich denke, dass es Hauptsächlich am Funktionsumfang liegt. (Treiber, Befehlssätze) Auch der Stromverbrauch ist ein Kaufkriterium, der sich von Generation zu Generation mehr oder weniger stark Verändert.
Ich habe in der Vergangenheit bevorzugt zu Nvidia gegriffen, da deren Grafiklösungen den mmn. besseren Funktionsumfang haben. (PhysX, Antialiasing, Downsampling)
Dennoch werde ich das nächste Mal zu AMD greifen, da hier das bessere P/L Verhältnis vorliegt.
 
Es gab immer wieder Zeiten, in denen AMD (damals ATI) die schnelleren und besseren Produkte hatte und Nvidia hatte auch seine Glanzzeiten.

Momentan ist es jedoch relativ ausgeglichen, was die Leistung angeht. Da wird auf dem selben Level agiert. Die Unterschiede liegen hier im Detail:


  • AMD hat einen etwas besseren Verbrauch und die Leistung ist ein paar % besser, als bei Nvidia. Downsampling ist nur schwer über Tools zu realisieren.
  • Nvidia bietet die etwas besserre Bildqualität, Downsampling ist im Treiber integriert und Physix (erweiterte Physikberechnung) ist ein exklusives Feature.
 
Ich bevorzuge Geforce Karten aus 3 bis 4 Gründen:
-Der Treiber macht bei mir im Betrieb, Verwendung und Updates wesentlich weniger Probleme. Als ich übergangsweise eine HD 5870 drin hatte, durfte ich mich davon erneut überzeugen. Nebenebi supportet Nvidia auch mehr Generationen mit aktuellen Treibern, aktuell glaube ich noch bis zur 9000er Serie.
-Der Nvidia Inspector ist ein Tool mit dem einen unendlich viele Möglichekiten offen stehen
-Der Multi Display Power Saver ist eine davon. Als ich die 5870 drin hatte suchte ich vergeblich nach einem ähnlichen Tool für AMD Grafikkarten. Beim Mehrbildschirmbetrieb einfach ein super Tool.
-Physx/Cuda: Physx wertet das ein oder andere Spiel, wie zum Beispiel Batman Arkham City, optisch nochmal auf. Wers mag.

Ich sehe selbst wie gut zum Beispiel eine 7870 im Bezug auf Preis/Leistung/Performance ist, daher empfehle ich auch oft AMD Karten.
Für mich persönlich führt allerdings kein Weg an einer Geforce vorbei.


@Legay: In Performance / Watt steht die Kepler Generation besser das als Tahiti ;)
 
Für mich war die Entscheidung für Nvidia eine ganz einfache. Ich hab einfach bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht, von der Bildqualität und von der Treiberqualität. mit meinen ATI´s hatte ich immer irgendwelche Probleme. Die 8500er brauchte 3 Treiberupdates für eine ordentliche Performance, die x800er zeigte bei manchen spielen einfach die hälfte der Texturen nicht an, und von den Problemen mit der 4870er will ich garnicht erst reden. Hingegen liefen alle Geforce von der 2MX über die 8800 bis zur Phantom bei mir einwandfrei.
Außerdem spiele ich nicht viel, und wenn 2 von 3 Spielen die ich Zocke Physx unterstützen, macht einen mächtigen Unterschied.
Die Phantom die ich jetzt hab, ist zwar auch nur ein Fermi, aber ich würd sie gegen keine AMD der Welt tauschen. Schnell genug für mich, in meiner Konfiguration flüsterleise, keine Treiberprobleme, wunderschöne Physx-Effekte, schnell genug für meine CAD-Zwecke.

Kleinigkeit am Rande: Ich bin kein Fan von diesen sehr auffälligen verspielten und farbenfrohen designs, und auch hier ist Nvidia eher auf meiner Linie, auch wenns komplett unwichtig ist. ;)
 
Bei mir ist es ähnlich, die nVidia Karten laufen einfach runder. Deswegen sind aber ATI Grafikkarten keine schlechten Grafikkarten, die roh Performance ist beeindrückend. Jedoch fahre ich mit nVidia schon immer besser, es läuft vieles ohne viel hin her schalterrei. Es geht auf anhieb, man hat einfach net son gefrickel im Treiber. Und nur aus Stabilitäts Gründen habe ich auch immer nVidia bevorzugt, auch wenn der Eindrück Subjektive ist. Habe ich Persöhnlich schon das gehfühl das nVidia Karten auch länger halten. Ich weiss das ich meine ATI Karten immer schneller wechseln müsste als die nVidia Karten die teilweise 2-3 Grafikkarten überlebt haben, ich weiss net warum es so ist. Aber nimmt man dies alles zusammen. Macht es schon mehr sinn, mehr Geld auszugeben. Denn man hat auch einfach länger was darvon, ich weiss das die längste Geforce die 256 war sie hat 4 j lang gehhalten solange würde heute keine Graka mehr dürch halten, darfür verändert sich die Technik zu schnell. Aber ich hoffe zumindestens das ich von meinem System wenigstens 2-3 j was habe :ugly:
 
Bei mir ist es ähnlich, die nVidia Karten laufen einfach runder. Deswegen sind aber ATI Grafikkarten keine schlechten Grafikkarten, die roh Performance ist beeindrückend. Jedoch fahre ich mit nVidia schon immer besser, es läuft vieles ohne viel hin her schalterrei. Es geht auf anhieb, man hat einfach net son gefrickel im Treiber. Und nur aus Stabilitäts Gründen habe ich auch immer nVidia bevorzugt, auch wenn der Eindrück Subjektive ist. Habe ich Persöhnlich schon das gehfühl das nVidia Karten auch länger halten. Ich weiss das ich meine ATI Karten immer schneller wechseln müsste als die nVidia Karten die teilweise 2-3 Grafikkarten überlebt haben, ich weiss net warum es so ist. Aber nimmt man dies alles zusammen. Macht es schon mehr sinn, mehr Geld auszugeben. Denn man hat auch einfach länger was darvon, ich weiss das die längste Geforce die 256 war sie hat 4 j lang gehhalten solange würde heute keine Graka mehr dürch halten, darfür verändert sich die Technik zu schnell. Aber ich hoffe zumindestens das ich von meinem System wenigstens 2-3 j was habe :ugly:

Schön man steht auf und liest am Sonntag gleich soviel Blödsinn auf einen Haufen. Wenn ich schon so halbwahrheiten lese wie Nvidia karten halten länger wie ATI Jarten kann ich dir nur sagen. 1. ES gibt keine ATI karten mehr auch nicht in deiner kleinen Welt. Zweitens ist es blödsinn, da wirst du nix drann rütteln auch wenn du es jedesmal betonst.
 
Bei mir ist es ähnlich, die nVidia Karten laufen einfach runder. Deswegen sind aber ATI Grafikkarten keine schlechten Grafikkarten, die roh Performance ist beeindrückend. Jedoch fahre ich mit nVidia schon immer besser, es läuft vieles ohne viel hin her schalterrei. Es geht auf anhieb, man hat einfach net son gefrickel im Treiber. Und nur aus Stabilitäts Gründen habe ich auch immer nVidia bevorzugt, auch wenn der Eindrück Subjektive ist. Habe ich Persöhnlich schon das gehfühl das nVidia Karten auch länger halten. Ich weiss das ich meine ATI Karten immer schneller wechseln müsste als die nVidia Karten die teilweise 2-3 Grafikkarten überlebt haben, ich weiss net warum es so ist. Aber nimmt man dies alles zusammen. Macht es schon mehr sinn, mehr Geld auszugeben. Denn man hat auch einfach länger was darvon, ich weiss das die längste Geforce die 256 war sie hat 4 j lang gehhalten solange würde heute keine Graka mehr dürch halten, darfür verändert sich die Technik zu schnell. Aber ich hoffe zumindestens das ich von meinem System wenigstens 2-3 j was habe :ugly:

Meine Radeon 9700pro hat auch ihre 4 Jahre gehalten, so viel zu dem Thema.

Ich bevorzuge nVidia derzeit wegen des Funktionsumfangs und wegen dem nVidia-Inspektor. Da Ich einfach Spiele hab, die PhysX unterstützen und dieses Feature auch gerne anwende, brauch Ich halt ne nVidia-Karte. Mir ist der Hersteller dabei völlig egal, Ich nehm einfach das, was meinen Anforderungen entspricht.

Daher ist es generell auch nichts Besonderes, dass viele Leute nVidia-Karten bevorzugen. Und bei Intel sieht es auch ähnlich aus. Intel bietet derzeit einfach das beste Gesamtpaket, was ja nicht automatisch bedeutet, dass die AMD-Prozessoren Schrott sind. Es ist nur so, dass die meisten Leute hier hauptsächlich mit ihren Kisten zocken und da hat Intel die Nase nun mal sehr weit vorne. Die Bulldozer/Visheras sind dagegen eher für Anwendungen geeignet und überzeugen mit ihrem Preis, auch wenn man dafür einen höheren Stromverbrauch in kauf nehmen muss.

Aber solche Fragen wie die des TEs halte Ich generell immer für leicht unsinnig. Es gibt immer Gründe für und gegen ein bestimmtes Produkt.

Die gleiche Situation erleben wir auch immer wieder bei der Apple/Android-Thematik. Da fragen auch immer wieder Leute, wieso man eigentlich noch Apple-Produkte kauft. :schief:
 
Mir ist der Hersteller dabei völlig egal, Ich nehm einfach das, was meinen Anforderungen entspricht.

Genau so sehe ich das auch - und das war auch der Grund für die Entscheidung zur AMD-High-End Karte... denn die ist besonders in der von mir genutzten Auflösung (2560x1440) schlichtweg ein gutes Stück schneller und auch noch günstiger als die GTX680. Der etwas höhere Stromverbrauch ist mir dabei egal, die meiste Zeit liegt die Karte ohnehin im Idle rum und da geben die sich nix.
 
Stimmt schon, Nvidia genießt immer noch einen besseren Ruf. Ich bin seit meiner Ati 9800 Pro Nvidia-Jünger geblieben, wohl weil ich seit meiner 7900GTX nie irgendwelche Probleme mit den grünen hatte. Die Games liefen immer rund und Treiberstress kannte ich nicht. Zudem war PhysX hier und da ganz nett (wenn es unterstützt wurde) und die Bildquali (AF) bis zur 7000er der "roten" bei Nvidia etwas besser. Vielleicht war ich auch einfach zu bequem zwischendurch mal die Seiten zu wechseln;) Warum auch, wenn man zufrieden ist!

Aktuell würde ich aufgrund des verlockendes Gamebundles sowie der Leistung des aktuellen "Wundertreibers" eher zu einer roten mit CGN-Archtektur greifen:daumen: Zudem punktet Nvidia gerade nicht wirklich beim Thema DX11.1-Unterstützung:

ehrlicher Umgang mit den Kunden sieht für mich anders aus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@facehugger
Sehe ich ähnlich. Trotzdem tendiere ich immer noch zu nvidia und Intel.

Die Systeme liefen bei mir immer am besten. Das letzte AMD / ati System das ich hatte fand ich einfach nicht gut.

Ist sicher auch viel Hirngespinst bei. :o
 
Bei mir ist es ähnlich, die nVidia Karten laufen einfach runder. Deswegen sind aber ATI Grafikkarten keine schlechten Grafikkarten, die roh Performance ist beeindrückend. Jedoch fahre ich mit nVidia schon immer besser, es läuft vieles ohne viel hin her schalterrei. Es geht auf anhieb, man hat einfach net son gefrickel im Treiber. Und nur aus Stabilitäts Gründen habe ich auch immer nVidia bevorzugt, auch wenn der Eindrück Subjektive ist. Habe ich Persöhnlich schon das gehfühl das nVidia Karten auch länger halten. Ich weiss das ich meine ATI Karten immer schneller wechseln müsste als die nVidia Karten die teilweise 2-3 Grafikkarten überlebt haben, ich weiss net warum es so ist. Aber nimmt man dies alles zusammen. Macht es schon mehr sinn, mehr Geld auszugeben. Denn man hat auch einfach länger was darvon, ich weiss das die längste Geforce die 256 war sie hat 4 j lang gehhalten solange würde heute keine Graka mehr dürch halten, darfür verändert sich die Technik zu schnell. Aber ich hoffe zumindestens das ich von meinem System wenigstens 2-3 j was habe :ugly:
AMD Karten laufen genauso gut, wie Nvidia Karten.
Wenn du es net gebacken bekommt mit dem AMD Treiber zu arbeiten ist das dein Pech.
Meine 4870 war super, keine Probleme, super stabil auch bei OC.
AMD Karten halten genauso lange, wie die Nvidia Modelle, seltenst so nen Scheiß gelesen.
Dein Geld (oder das deiner Eltern) hast du ja schon mit dem 680er SLI rausgeschmissen.
 
AMD sollte eben auch etwas ins Marketing investieren... Aber wovon, so gut gehts denen aktuell ja leider nicht:ugly: Und richtig, es gibt eben auch in meinem Bekanntenkreis viel mehr die eben aus "Überzeugung" lieber zu einer Nvidia greifen. Frei nach dem Motto: "AMD, die kenne ich nicht, kann man mit denen überhaupt in Games Spaß haben?" Die Karten sollen doch so rumzicken, usw...:schief:

Gruß
 
Das ist ja nicht nur bei Grafikkarten so.
Bei mir sieht das nicht anders aus.
Hatte früher mal ne ATI 9600 sonstwas und nur Probleme mit Treibern gehabt.
Nachdem ich dann auf ne nvidia gewechselt war nie wieder ein Problem.
Deswegen bleibt man meiner Meinung nach bei der Marke obwohl sich das evtl. geändert hat
Siehe auch Asrock.
Man muss sich nur "trauen"
Habe derzeit auch das 1.mal ein asrock Board drin und bin sehr zufrieden.
Momentan reicht mir meine GTX 560ti noch aus,aber werde bei einer Neuanschaffung nach Preis-Leistung entscheiden und nicht nach uralten Erfahrungen
 
Zurück