Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

läuft wie am ersten Tag ohne Tausch der WLP. Bei durchschnittlicher Nutzung sollte das auch nicht anders sein, wenn man die Karte nicht gerade komplett einstauben lässt.
Na da bin ich vorsichtig..

Das ist weniger ein AMD/Intel/Nvidia Problem.. sondern eher ein Boardpartner Ding was sie da auf die GPU schmieren..
Und das ist total unabhängig davon was da für ne GPU verbaut ist.

Du kannst von außen nicht sehen ob die ne billige Paste drauf geschmiert haben oder ne gute.
Gigabyte nimmt ne andere als MSI und Asus wieder ne andere.
Und im Laufe der Jahre hat sich auch da bestimmt Zulieferer und Rezepturen geändert.
Auch wie sie aufgetragen werden.. per Hand..per Maschine ect pp

Ich hab hier ne XFX RX6800xt gehabt die war ab Werk so schlecht mit WLP bestrichen das man sie nach 3 Monaten wechseln musste weil der Hotspot durch die Decke ging.
Die Karte wegen massiver Treiber Probleme (auch vor dem Wechsel der WLP) reklamiert und die Ersatzkarte war ab den ersten Tag schön kühl. Wenn auch die gleichen probleme.

Bei ner GTX1080ti hab ich sie nach 3 Jahren tauschen müssen.. bei der rtx4080 nach 4 Jahren bisher noch nicht... Kann aber auch unauffällig sein weil deren Kühler sehr überdimensioniert ist..
ist ja der gleiche wie bei dem Model der RTX4090

WLP altert halt.. und nach 3-5 Jahren sollte man schon mal auf seine Temperaturen achten..
Du weißt halt nie was die da für ne Plörre drauf schmieren

Das habe ich !
Sollte lediglich aufzeigen (der rote Kasten), dass FSR4 nicht so "unbrauchbar" ist, wie manche immer anprangern.
That´s it ... :ka:
Ich hab nicht geschrieben "unbrauchbar" sondern "benutzbar aber nicht auf Augenhöhe"

Das ist ein Unterschied

Obwohl FSR4.x bereits sehr gut ist.. und ein bedeutender Fortschritt gegenüber FSR3..
ist es noch nicht ganz auf den Level von DLSS4.x

Das muss man einfach Mal so hinnehmen.
Qualitativ ist es vollkommen okay und brauchbar.

Rumkranken tut's nur an der Spiele Integration und upgradebarkeit bei älteren Spielen wo man mods ect braucht damit es funktioniert.

Bei Nvidia schmeiß ich n 8 Jahre altes Spiel an und kann direkt DLSS4.5 genießen per Driver Override..
Bei FSR4 kann ich quasi bei allen was älter als 2-3 Jahre ist erstmal das Basteln und modden anfangen.. in der Hoffnung das da kein Anti-Cheat dazwischen funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überschrift welche nicht die derzeitige Realität widerspiegelt.
Hat sich Nvidea derart geäußert, dass die Consumer GPU nicht mehr produziert werden und somit Geforce vom Markt verschwindet? In dem Artikel wird doch selbst von der neuen Generation 6XXX Karten gesprochen. Ich kann demnach nicht nachvollziehen warum man eine solche Überschrift wählt. In einem anderen Thread geht es ja um blaue Links und darum das sich Journalismus nur noch damit finanzieren läßt. Eventuell fängt man wenn man spekulative Artikel verfasst und solche Überschriften niederschreibt über seinen Beruf als Journalist nachzudenken. Wenn ich SciFi Romane bzw Geschichten lesen möchte gehe ich in eine Buchhandlung, sprich da suche ich bei Autoren weniger bei Journalisten.

Tja bei mir ist es genau umgekehrt. Die meisten sind bei Nvidia und die wenigen die AMD nutzen haben schon für dich beschlossen nie wieder AMD.... Weil sie ständig Probleme haben.... Wobei ich nicht mal behaupten würde dass deren Probleme an der AMD GPU liegt.... Dennoch wenn man immer Nvidia genutzt hatte und erst jetzt unter AMD die ersten Probleme erfährt als Mensch der sich mit Computern nicht auskennt. Reicht das schon, dass man nie wieder zurückkehrt....

GeForce experience gibt es schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr.....
Die ganze Treibersuite heisst Geforce Experience. Habe zufällig in der Firma eine verbaut, also versuche mir kein Mär aufzubinden.

Eine Überschrift welche nicht die derzeitige Realität widerspiegelt.
Die These aus dem Aufhänger, wie auch die Teilüberschriften werden im Fließtext nicht näher begründet/erläutert.

Auch die Empfehlung eine Radeon GPU zu kaufen entzieht sich meinem Verständnis. Ein Unternehmen dessen Haupteinnahmequelle auch nicht Gaming ist.

Vielmehr wird genau das Gegenteil ausgeführt und die Einteilung in "Edge Computing" betriebswirtschaftlich korrekt eingeordnet.

Ich glaube auch nicht mehr, dass die Gamingsparte bei Nvidia noch eine große Rolle spielt. Die zig Millionen Entwicklungskosten für neue Produkte sind in anderen Bereichen sinnvoller investiert. Vielmehr glaube ich an eine Intel-Nvidia-Kooperation, welche zukünftig mit überschaubarer Mannschaft und Budget den Gamingbereich bedient.

hmm ...
wenn einer nicht will füllen andere diese Lücke
Funktioniert nur nicht besonders gut. AMD hat fast schon aufgegeben und Intel brachte nur die B70, die so auf 5060-Niveau war. Gab doch auf PCGH einen Test? Dachte mir nur, okay, eine LLM-Karte, aber geht halt auch zum Spielen und die Leistung ist, sagen wir mal, gar nicht toll.

Da ist mein Einwand, dass die PC-Ära sich eventuell dem Ende zuneigt, nicht so weit hergeholt. Was willst du bauen, wenn es nichts mehr gibt? Streaming kommt nicht in Frage, dann beende ich dieses Hobby, was ich seit 1985 habe!

Liegt allerdings weder an FSR, noch an AMD ... :schief:
Da bin ich komplett anderer Meinung.

AMD hätte FSR bedeutend früher Modular aufbauen müssen mit eigenen signierten .DLL Dateien anstatt FSR Jahrelang fest in die .exe integrieren zu lassen (was teilweise auch heute noch mit FSR 3.1 praktiziert wird)

einer der Vorteile von DLSS (und auch XeSS ) war seit jeher diese Modularität und das man ein Spiel selbst durch einen einfachen .DLL swap upgraden konnte

nun haben wir 8 Jahre alte Spiele die sich nur mit modding Tools auf eine neue FSR Version upgraden lassen.. (teils buggy und Anticheat problematisch) währenddessen man bei Nvidia entweder eine Datei tauscht oder das per Driver override macht...

die meisten Spiele werden nur 1-2 Jahre supported und erhalten danach nur noch notfall patches weil das entwicklerstudio dahinter bereits weitergezogen ist, am nachfolger arbeitet. oder sich aufgelöst hat.
und vielen ist es auch einfach scheiß egal.. selbst bei DLSS sehen wir kaum Spiele die nachträglich ein DLSS upgrade auf eine neuere Version bekommen haben.

wobei ich es persönlich auch immer verstörend fand wenn ein spiel zwar eine recht neue DLSS version ab werk hatte.. dafür allerdings eine Jahre alte FSR version... (DLSS 3.5 vs FSR 2.4 ect pp)

Funktioniert nur nicht besonders gut. AMD hat fast schon aufgegeben und Intel brachte nur die B70, die so auf 5060-Niveau war. Gab doch auf PCGH einen Test? Dachte mir nur, okay, eine LLM-Karte, aber geht halt auch zum Spielen und die Leistung ist, sagen wir mal, gar nicht toll.
Doch die Lücke zu füllen funktioniert außerordentlich prima wenn ein Produkt, hier die Geforce Graka, aus dem Markt verschwindet. Da ist es fast egal ob die Karten welche es noch auf dem Markt gibt an deren Leistung heran reichen. Braucht es eine neue Graka wird man das nehmen was auf dem MArkt ist.

Haha PT total überbewertet und schaut echt manchmal übertrieben unnatürlich aus und wenn du das wirklich noch zukünftig nutzen willst, dann hättest du dir mal lieber eine 5090 gekauft, da ist deine 4080 schon mau.😂

Haha PT total überbewertet und schaut echt manchmal übertrieben unnatürlich aus und wenn du das wirklich noch zukünftig nutzen willst, dann hättest du dir mal lieber eine 5090 gekauft, da ist deine 4080 schon mau.😂
Aktuell läuft alles und sieht Mega aus. Viel Spaß mit deiner 9070xt

Ebenso viel Spaß in 007 (falls du es willst) mit FSR3 :)

Zurück