Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Der Artikel macht Lust auf den kommenden KI Crash! Jensen hat so oder so seinen golden Fallschirm sicher aber 3D Enthusiasten-Gaming ist vorbei.
Genau andersrum. Enthusiasten haben schon immer Wege und Mittel gefunden, alles zu machen was die wollen.
Auch für viel Geld und mit viel Aufwand - viel mehr als einfach 10min zum nächsten PC Laden fahren und innerhalb ner Stunde eine neue GPU drin zu haben.

Der Trend geht auch zu lokal laufenden LLM, sprich immer mehr Menschen werden immer mehr Hardware daheim haben - Hardware die entsprechend viel Leistung hat - und das hat viel mit RAM und VRAM zu tun.

In den Zeiten von steigenden Preisen und Abos überall, es lohnt sich das Zeug daheim zu haben. Vor allem weil es auch Möglichkeiten gibt, den Strom dafür selbst zu erzeugen.

ohne die kommentare gelesen zu haben, aber alle zeichen stehen auf streaming. pcs werden an bedeutung verlieren, speziell die selbstgebauten. ist für normale leute heute kein prestige objekt mehr wie vor 20-30 jahren. für heimanwender reichen AIO-mini-pcs, laptops und macbooks.
Die Rechenleistung die ein Heimanwender zum regeln seines alltäglichen Bedarfes benötigt ist schon seit Jahren überschritten.

wenn wir hier nur von Office, Browsen ect reden reicht tatsächlich so ein aio mini PC.. oder eine 10+ Jahre alte mühle

Das gleiche sehen wir ebenfalls bei Handys/Smartphones
fürs Whatsappen, Surfen.. bissel tictoc/facebook und Fotos knipsen braucht es kein 2000+€ telefon .. das geht alles auch problemlos mit einem 150-250€ Gerät.. und das auch nicht wirklcih langsamer.
gibt genug Menschen die mit einem neuen IPhone oder Samsung Galaxy rumlaufen für 2000+€ und damit nicht mehr machen

Gaming, Videoschnitt sowie Hobbyrenderingt ist so ziemlich das einzig Rechenaufwendige wofür der Privatanwender heutzutage überhaupt halbwegs leistungsfähige Hardware braucht.

Und auch KI ist nach wie vor ein buzzword im Heimbereich.... Klingt toll aber realistisch gesehen ist der nutzen für den Normalen menschen eher limitiert

Foto/video bearbeitung
Navigation
Live übersetztung
Google fragen stellen und hoffen das dass Ergebnis der KI richtig ist

und dann hört der nutzen für die meisten Privatanwender auch wieder auf..

Um den totalen Untergang zu verkünden ist es noch etwas früh aber schaut schon danach aus.

Mir würden am meisten die ganzen Leute ihre Arbeitsplätze die das mittelfristig kosten wird für die Reseller, endkunden Shops, Hardware-Magazinen wie PCGH usw, leid tun. Ein Paar unbezahlbare Ki Racks wird niemanden interssieren, keiner kauft sich so was für zuhause, das wäre das Ende der PC-Ära.

Hoffen wir mal das es nicht so kommt, aber irgendwie erinnert mich das an die Endzeit des Amiga, wo wir uns immer über die "DOSen" lustig gemacht haben und dachten unser Ökosystem wird es ewig geben, nun ja kam dann anders.

ohne die kommentare gelesen zu haben, aber alle zeichen stehen auf streaming. pcs werden an bedeutung verlieren, speziell die selbstgebauten. ist für normale leute heute kein prestige objekt mehr wie vor 20-30 jahren. für heimanwender reichen AIO-mini-pcs, laptops und macbooks.

Das ist mir ehrlich gesagt piepfurzegal, auf was die Zeichen stehen. Besitzloses Streaming kommt mir nicht ins Haus. Selbst dann nicht, wenn alle die linke Sandale hochhalten. Und PCs waren selbst vor 20-30 Jahren kein Prestigeobjekt für Konsum-"Normalos", sondern eigentlich schon immer nur für technikbegeisterte Nerds. "Normalos" haben sich damals ihren Golf1/Manta tiefer legen (lassen) und sich später 'ne Playstation gekauft, weil ihnen PCs schon immer zu kompliziert waren. Und was für welchen Heimanwender reicht, muß letztlich jeder Heimanwender für sich selber herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sven: Wo ein Spielwille ist, ist auch ein Weg.

Einen davon habe ich gerade gefunden. Und er ist herrlich bekloppt und spielt sich so funny wie nichts, was ich dieses Jahr bislang auf Platte hatte.

POV: Wenn Spieleentwickler die letzten zwanzig Jahre seit Dark Messiah nicht in Pixelperfektion und Cinematic Cutscenes, sondern in die Weiterentwicklung von Physx und simuliertem Sandbox-Wahnsinn gesteckt hätten. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- Geforce verschwindet aus dem Quartalsbericht und kommt in einen Sammelposten.
- Es kommen weiterhin Geforce Grafikkarten auf den Markt.
So what?

Wenn das Verhalten und die Preise bei NV nicht passen, dann kauft halt nicht ein.
Ich kaufe auch keine 4000€ Grafikkarte und ich kaufe einfach keine Spiele, welche eine 4k€ GPU als Grundvoraussetzung haben. Easy.
Jetzt wo das Gothic 1 remake kommt "braucht" man eh erstmal lange Zeit kein neues Spiel mehr 😅

Und wenn das Gothic 2 Remake kommt, dann ist das für mich vllt das letzte Spiel überhaupt 😁

Der Trend geht auch zu lokal laufenden LLM,
das ist zwar schön aber hat überhaupt nix mit Enthusiasten - GAMING zu tun.

sprich immer mehr Menschen werden immer mehr Hardware daheim haben - Hardware die entsprechend viel Leistung hat - und das hat viel mit RAM und VRAM zu tun.
Nö. Das wird mittelfristig eine absolute Nische bleiben.

In den Zeiten von steigenden Preisen und Abos überall, es lohnt sich das Zeug daheim zu haben. Vor allem weil es auch Möglichkeiten gibt, den Strom dafür selbst zu erzeugen.
Bizarre Wunderwelt, in der du lebst.

das ist zwar schön aber hat überhaupt nix mit Enthusiasten - GAMING zu tun.
Die Hardware die dafür eingesetzt wird, ist durchaus Gaming-tauglich.
Viele dieser Kisten laufen mit ner 3090Ti oder 4090/5090 - wegen VRAM. Damit kann aber auch wunderbar gespielt werden. Und damit wird auch gespielt, oft und viel. Weil sich dieser Bereich oft überschneidet - es sind Gamer die lokale LLM laufen lassen und viele Developer etc. zocken sehr gerne.

Nö. Das wird mittelfristig eine absolute Nische bleiben.
Wie alle anderen Nischen auch, wo sich Enthusiasten tummeln. Egal ob es Auto-Tuning ist (wo die Menschen eh schon abertausende € in schlecht verkäufliche Teile stecken) oder sonstwas. Und im Vergleich zu anderen Hobbies wo sich die Enthusiasten tummeln, ist PC-Gaming nach wie vor extrem günstig und mit einem sehr einfachen Einstieg.

Bizarre Wunderwelt, in der du lebst.
Welche Wunderwelt? Die Realität ist das.
Homelab, eigene Server, LLM daheim laufen lassen wird immer beliebter (bleibt nach wie vor ne Nische, aber es ist gar nicht mehr so selten). Und das wird jeden Tag mehr - weil die Leute kein Bock haben, die großen Firmen mit ihren Daten zu füttern UND dafür noch Unsummen zu bezahlen. Abseits von der Hardware gibt es nur einen Kostenfaktor - Strom. Und diesen mittels PV selbst erzeugen und speichern ist so einfach wie noch nie - auch sehr beliebt. Balkonkraftwerk reicht für 1-2 Kisten die durchgehend im Homelab laufen :)

Meiner Meinung nach wäre es technisch schon längst möglich, eine GPU für 6–7 Jahre sinnvoll zu nutzen.

Leider sind es erst acht, stimmt. :D Das hat alles aber nur bedingt mit Nvidia zu tun. Sondern vor allem damit, dass Mittelklasse-Hardware von Anno 2020 die Basis ist. Sprich, PS5 + Series X.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei PC-Showcases wie Can It Run Crysis sah das noch anders aus... da war die aktuelle High-End-PC-Hardware die Basis von allem. Die wurden auch ganz anders auf schwächere Hardware skaliert. Nämlich im Schnellschussverfahren: "Ach komm, mach einfach mal alle Beleuchtung, Schatten und Texturen auf aus, Hauptsache, es läuft." :ugly:

Hast Du dies bei dir so am laufen ? Kannst ja paar Bilder Posten wenn Du magst.
Bei mir nicht (kein Bedarf daran) aber bei einigen Bekannten und Kollegen.
Das ist übrigens der Grund, warum die 3090er Karten aktuell so teuer wurden - VRAM regelt, obwohl die Karten an sich eher meh sind.
Ich sehe aktuell eher interessiert zu - RAM aus China kommt langsam hier an, die KI entwickelt sich rasant, Gaming entwickelt sich auch so schnell wie schon lange nicht mehr. Sehr spannende Zeiten für PC-Enthusiasten.

Interessanter Artikel, und bei den genannten Zahlen werden einem erst die Dimension nochmal bewusst.
Dennoch am Ende gilt: Es kommt, wie es kommt. Sollte Nvidia irgendwann tatsächlich an den Punkt kommen, wo mir die Karten persönlich zu teuer im Verhältnis zum zukünftigen Feature Set/Leistung werden, dann schaue ich mal. :) Gaming ist aber ein leidenschaftliches Hobby, wo ich auch mit "weniger" immernoch sehr viel Spaß habe.

Und man ist imo seit einigen Jahren an einem Punkt, wo man auch mit betagter Hardware immernoch ordentlich Bildqualität + Grafikqualität + Bildraten erhält. Bei den modernen GPU Zyklen (~3 Jahre Abstanden) + den kleiner werdenden Leistungssprüngen zwischen den Gens + bei den Spielen optisch weniger Sprünge tuen, kann man getrost mal 1-2 GPU Gens auslassen. Und ich glaube persönlich auch nicht, dass Nvidia zumindest die Budget/Mittelklasse Karten preistechnisch nicht beliebig weiter nach oben schießen kann, weil es eben preissensitiver Markt ist. Die Abstände zur HighEnd könnten jedoch noch größer und mehr Luxus werden, das ist gut möglich.

Wesentlich problematischer aktuell finde ich jedoch den RAMageddon. Selbst mit dem Bare Minimum an 16GB + eine 500GB SSD für einen Gaming PC muss man zur Zeit ordentlich draufzahlen. :(

Welche Wunderwelt? Die Realität ist das.
Homelab, eigene Server, LLM daheim laufen lassen wird immer beliebter (bleibt nach wie vor ne Nische, aber es ist gar nicht mehr so selten). Und das wird jeden Tag mehr - weil die Leute kein Bock haben, die großen Firmen mit ihren Daten zu füttern UND dafür noch Unsummen zu bezahlen.
Das meine Hardware dafür geeignet ist weis ich..

Aber was will ich denn mit ner lokalen LLM. Ich brauche auch keinen eigenen Server oder n homelab

Und ich halte mich schon für sehr Computer affin

Und wenn ich zocke würde ich das alles erstmal ausschalten für Kompromisslose FPS

Wofür gibt's du denn bitte Geld aus als Privatanwender?
Abos? Streaming Dienste? Wenn du n plan hast weißt du wo es das zeug umsonst zu gucken gibt.

Wofür brauchst du überhaupt KI und LLM als Privatanwender? da fängt es doch schon an.
Live Übersetzung? Navigation?
Um zu fragen wie das Wetter wird?
Oder wie viele Touchdowns Al Bundy in einem Spiel geschafft hat.

Und für Datensammler:
n Homeserver für die Video Sammlung braucht keine Grafikkarte.. ja nicht mals exorbitant viel RAM.. nur mittelmäßige oder alte Hardware und viel Festplattenspeicher.

Deswegen sind doch diese KI PCS mit NPU ect absolut kein verkaufsschlager am markt. Weil kein Schwein weiß was er damit überhaupt machen soll.

Und selbst auf der Arbeit sehe ich dieses KI zeug was unser aller Arbeitsplätze bedrohen soll, noch ewig und 3 Tage nicht..
Die Anlagen müssen nach wie vor eingestellt und bedient werden. Es muss auf Fehler und Probleme reagiert werden und alles braucht Reperatur und Wartung.
Und wenn was schief geht Personal was aufräumt und den Karren aus den Dreck zieht.

Voll automation kostet auch viel Arbeitskräfte.

Zuletzt bearbeitet:
- Geforce verschwindet aus dem Quartalsbericht und kommt in einen Sammelposten.
- Es kommen weiterhin Geforce Grafikkarten auf den Markt.
So what?

Wenn das Verhalten und die Preise bei NV nicht passen, dann kauft halt nicht ein.
Ich kaufe auch keine 4000€ Grafikkarte und ich kaufe einfach keine Spiele, welche eine 4k€ GPU als Grundvoraussetzung haben. Easy.
Ja ich verstehe es wirklich nicht. Ständig lese ich Statements ala "damit ist Nvidia jetzt für mich gestorben" und ich denke mir nur womit? Es hat sich doch nichts an der Ausrichtung geändert. Fokus liegt auf KI, gaming läuft weiterhin so nebenher und ehrlich gesagt sind sie mit "nur so nebenher" immer noch führend.

Die anderen umsätze haben halt Ausmaße erreicht in denen gaming zu einem Randposten verkommen ist.

Nicht gedacht, dass die erste RTX Generation womöglich auch meine letzte hätte sein können, sofern RTX nun so vernachlässigt wird, dass es eigentlich dermaßen einfach sein müsste für AMD uns nun Besseres zu bieten, aber ist halt AMD, another missed opportunity.
Es spricht aktuell niemand darüber aber man merkt dass bei AMD aktuell auch der Fokus sehr stark auf KI liegt... Die neue CPU Generation? Eine komplette Enttäuschung.... 200 MHz+ für 25% höheren Stromverbrauch und ansonsten alles gleich.....

Gerade bei mobilen Chips hat man rDNA 4 einfach komplett gestrichen und werkelt immer noch auf rDNA 3(.5) run.....

Der Software-Support für Bestandskunden wird auch stetig herunter gefahren..... Immer kürzerer Treibersupport fsr 4. Kommt wohl nun endlich aber angeblich auch nur durch massiven Druck seitens valve.... Warum macht man das nicht für seine Kunden die in einer Nvidia domierten Welt immer noch die rote Fahne schwingen?!?

Es ist schon ein Armutszeugnis wenn die Firma denen wir kaum egaler sein könnten, die Firma die eigentlich vor Jahren den Shift komplett weg von gaming gelegt hat immer noch bessere Produkte abliefert.....
Ja, weil auch nur Nvidia Technologien entwickeln... :schief: U.a. AMD Neural Rendering (Bestandteil von FSR Diamond) wird "nur" offizieller Bestandteil der nächsten Dx-Gen. Das beinhaltet: ML‑Upscaling, AI‑Frame‑Generation, Ray/Path‑Tracing‑Reconstruction, Neural Rendering als Kernprinzip.

Außerdem arbeitet AMD für RDNA 5 und die kommende Xbox‑Generation an einer komplett erneuerten Geometrie‑Pipeline, die CPU‑Bottlenecks beseitigen und die gesamte Szenenverarbeitung stärker auf die GPU verlagern soll. Kern davon sind weiterentwickelte Mesh‑Shader‑Konzepte („Mesh Shader 2.0“) und GPU‑seitige Work‑Graphs, die prozedurale Geometrie, LOD‑Generierung und Culling direkt auf der GPU ermöglichen. Dazu kommt eine modernisierte Form der alten Primitive‑Shader‑Idee, die frühes Culling und effizientere Triangle‑Verarbeitung erlaubt. Zusammen soll das deutlich höhere Objektzahlen, bessere Raytracing‑BVH‑Erstellung und insgesamt eine flexiblere, skalierbare Geometrie‑Pipeline ermöglichen, optimiert für die Kombination mit Neural Rendering (FSR Diamond) als zentralem Rendering‑Baustein der nächsten Generation.

Also: immer schön übern Tellerrand schauen und locker durch die Hose... ;)
Naja neuer upscaler, MFG und co. Das sind alles Dinge die wir schon vor Jahren bei Nvidia erhalten haben. Auch die denoiser .... Aktuell hinkt AMD Nvidia in allen Belangen mindestens 2 Jahre hinterher und die meisten Technologien an denen sie entwickeln....

RSR wäre die einzige Technologie die mir einfallen würde wo AMD Mal schneller als Nvidia war hat es dann aber auch mal wieder, obwohl auch da technologisch nichts dagegen sprechen würde es auf älteren GPUs zu bringen nur ab rdna3 eingeführt obwohl zu dem Zeitpunkt auf Laptops rdna3 noch gar nicht Releast war sondern Vega noch der Standard war ....

Was hab ich mich damals geärgert.....

Und zum Rest.... Ich bewerte lieber was da ist und nicht was irgendwann in der Zukunft angekündigt wurde.... Klingt ja alles vielversprechend aber kann sich auch als Luftnummer entpuppen.... Ich begrüße es wenn AMD irgendwann Nvidia überholt aber aus der Erfahrung des letzten Jahrzehnts sehr ich das halt nicht kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück