Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Es ist schon ein Armutszeugnis wenn die Firma denen wir kaum egaler sein könnten, die Firma die eigentlich vor Jahren den Shift komplett weg von gaming gelegt hat immer noch bessere Produkte abliefert.....
Genau das.

Eine RX9070XT ist im direkten Vergleich immer noch bloß eine Temu Version der RTX4080

2,5 Jahre später veröffentlicht und Software technisch immer noch hinterher

Meiner Meinung nach wäre es technisch schon längst möglich, eine GPU für 6–7 Jahre sinnvoll zu nutzen. Allerdings schaffen es die Spieleentwickler jedes Jahr aufs Neue, die Hardware-Anforderungen weiter nach oben zu treiben. Natürlich könnte man argumentieren, dass Spiele dadurch optisch immer besser werden. Für mich stimmt das Verhältnis zwischen dem enormen Leistungsbedarf und dem tatsächlichen grafischen Fortschritt aber oft nicht.

Ich habe auf dem Gebiet zwar keine wirkliche Expertise, daher ist das eher ein persönlicher Eindruck als fundiertes Fachwissen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Entwickler heute auf viele Optimierungstricks verzichten, die früher notwendig waren, damit Spiele auf schwächerer Hardware gut aussehen und flüssig laufen. Statt clever zu optimieren, scheint man sich manchmal darauf zu verlassen, dass die Spieler einfach immer stärkere Grafikkarten kaufen nach dem Motto: „Mit einer RTX 5090 wird es schon laufen.“
Ich hab tatsächlich 8 Jahre lang eine Vega 64 genutzt und bin 6 Jahre gut damit ausgekommen.... Lediglich die letzten 2 Jahre ging es nur noch unter starker Nutzung von fsr 3 und das war optisch für mich meist ne ziemliche Zumutung..... Dennoch war ich froh um der Technologie um entsprechende Spiele überhaupt noch spielen zu können....

Ich finde es echt bewundernswert wie man sich dinge ausm Kopf zieht um selbst sowas wie eine 9070xt schlecht zu reden, was echt eine Stabile Grakka ist und selbst im vergleich zur 5080 garnicht so schlecht da steht abgesehen von PT… manchmal hat man echt das Gefühl man Lebt in einer anderen Welt🫣 aber an was für Grashalme gegriffen wird um sich was schön zu reden oder anderen was schlecht schlecht zu reden😅 Wahnsinn.

Ist doch egal. Das zeigt doch nur, dass Nvidia recht hat. Das Zeug ist viel zu billig. Die 6090 wird dann schon richtung gebrauchter Kleinwagen gehen weil es eben die Leute gibt, die das zahlen.
Ich finde das zwar persönlich lächerlich, aber wenn jemand für sich den Mehrwert sieht, so what.
Mal hoffen das RDNA5 gut wird.. würde auch gern von Nvidia weg.. aber da müssen die schon die 4090 gut übertrumpfen das ein Kauf sinn macht.
Und du bist doch selber der gleiche. Die Alternative ist schon lange am Markt, aber du willst "das Beste" und Nvidia wird dir dafür jeden Euro rausziehen, den es kann, solange sie das besssere Produkt haben.
Dieses Spiel geht solange bis deine subjektive Preisschmerzgrenze erreicht ist oder AMD ein objektiv besseres Produkt (unbestreitbar, alle Tests sagen es, nichtmal knapp) rausbringt.
Nur wird das dann teurer sein als die Nvidia Karten und du bist im selben Dilemma.

Ich hab eine 7800XT genommen und die Nachteile nehm ich in Kauf (Steam Remote play ist unbrauchbar, aber moonlight geht, FSR flimmert in manchen Games, jüngst Treiberprobleme etc.) weil meine subjektive Grenze für Zocken beim Preis erreicht ist und fürs gleiche Geld find ich die 12GB Karten von NV schlechter.
Eine 6090 oder 6080 (und bald wohl 6070) werde ich eher nie haben, selbst wenn ich es mir leisten könnte ist mein immer begrenzteres Budget (Inflation >>> meine Gehaltserhöhungen) anderswo besser aufgehoben als bei einer 3000€ Grafikkarte.

Sehe ich nicht so, die Software ist um Welten besser als bei Nvidia. Im Freundeskreis hat inzwischen die Mehrheit AMD GPUs, und ich kenne keinen der zurück zu Nvidia will.
Echt? Welche Software ist denn besser als bei Nvidia ?

Ob das Adrenalin Interface optisch anregender ist lässt sich streiten..

FSR4 ist zwar benutzbar allerdings nicht auf Augenhöhe mit DLSS und hat immer noch verbreitungsprobleme und ist in vielen alten Games nicht ohne Mods so einfach Upgradebar.. geschweige denn wenn Cheatschutz involviert ist.

RTX HDR/KI HDR für Video und Spiele ist bei AMD gar kein Thema.. und framegen über 2x ebenfalls noch nicht..
RR gibt es nur in 1+2 spielen und das seit Monaten nach Veröffentlichung.

Im Freundes und Bekannten/Zockerkreis gibt es so ziemlich keine AMD GPUs mehr weil die wegen so Sachen wie FSR und Treiber Problemen alle raus geflogen sind

Günstige RX9070XT unter 700-750€ sieht man im Moment bloß weil's unverkaufte Lagerware von Mitte 2025.. vor der Ramkrise ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Bench Forza 6  RT.jpg
    Bench Forza 6 RT.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bench Forza 6.jpg
    Bench Forza 6.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bench TOW 2.jpg
    Bench TOW 2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 17
85 Prozent mehr Umsatz, 211 Prozent mehr Gewinn: Nvidia eilt von Rekord zu Rekord und Geforce taucht im aktuellen Quartalsbericht nur noch als Sammelposten unter "Edge Computing" auf. Für Spieler und Hardware-Enthusiasten ein Schlag ins Gesicht. Ein Kommentar von Sven Bauduin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ich denke, das macht im Endeffekt Sinn. Und es gibt auch einen Logikfehler bei dieser Diskussion. Gaming wird künftig auch auf KI basieren, klassische Vektorgrafik und lokales Rendering wird sicher weniger werden und irgendwann verschwinden, denn der Zeitaufwand, gute Grafik und gute Inhalte zu produzieren, ist händisch einfach zu groß. DLSS 5 kommt nicht ohne Grund und ist nur der Anfang. Man wird sicher Eckdaten eines Games prompten, vielleicht grobe Entwürfe und dann anhand sehr spezialisierter KI Routinen damit innerhalb weniger Tage ein Game produzieren, das a) aussieht wie echt und b) ansonsten Jahre an Produktionskosten gekostet hätte. Man kann nur hoffen, dass freigegebene Ressourcen dafür genutzt werden, innovative Konzepte, gute Stories und gutes Gameplay zu realisieren. Auch VR war ja nur der Anfang denn AR und andere Darstellungsmethoden werden hier auch eine große Rolle spielen.

Die meisten Games unterstützen gar nichts von den propriotären Sachen von Nvidia. Und Sony und Microsoft setzen nicht ohne Grund auf AMD. Geforce Experience kenne ich gut genug, die Software ist Müll. Bei den meistgespielten Spielen ist immer noch Rohleistung gefragt und nicht Sachen wie Raytracing (dort gar nicht vorhanden). Und da hat AMD definitiv das bessere Preisleistungsverhältnis.
Ich denke, das macht im Endeffekt Sinn. Und es gibt auch einen Logikfehler bei dieser Diskussion. Gaming wird künftig auch auf KI basieren, klassische Vektorgrafik und lokales Rendering wird sicher weniger werden und irgendwann verschwinden, denn der Zeitaufwand, gute Grafik und gute Inhalte zu produzieren, ist händisch einfach zu groß. DLSS 5 kommt nicht ohne Grund und ist nur der Anfang. Man wird sicher Eckdaten eines Games prompten, vielleicht grobe Entwürfe und dann anhand sehr spezialisierter KI Routinen damit innerhalb weniger Tage ein Game produzieren, das a) aussieht wie echt und b) ansonsten Jahre an Produktionskosten gekostet hätte. Man kann nur hoffen, dass freigegebene Ressourcen dafür genutzt werden, innovative Konzepte, gute Stories und gutes Gameplay zu realisieren. Auch VR war ja nur der Anfang denn AR und andere Darstellungsmethoden werden hier auch eine große Rolle spielen.
Und da musst du dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzen, damit du nicht zu viele Kunden ausklammerst, und das ist AMD Technik, alleine wegen Sony und Microsoft.

Sicher Sicher ... :schief:
Dann liest man sich alles in deinem Bild durch und nicht nur deinen roten Kasten.
Da wird davon gesprochen, daß Fahrbahnmarkierungen keine Bröseleffekte haben bei DLSS 4.5 und Absatz später sollen dann dann die Bröseleffekte bei FSR 4.1 zwar besser, aber immer noch da sein.
Zudem solle dann auf einmal besser bei den Bröseleffekten als DLSS 4.5 sein, welchem vorher bescheinigt wurde, keine zu haben.
Ja was denn nun.

Sehe ich nicht so, die Software ist um Welten besser als bei Nvidia. Im Freundeskreis hat inzwischen die Mehrheit AMD GPUs, und ich kenne keinen der zurück zu Nvidia will.
Tja bei mir ist es genau umgekehrt. Die meisten sind bei Nvidia und die wenigen die AMD nutzen haben schon für dich beschlossen nie wieder AMD.... Weil sie ständig Probleme haben.... Wobei ich nicht mal behaupten würde dass deren Probleme an der AMD GPU liegt.... Dennoch wenn man immer Nvidia genutzt hatte und erst jetzt unter AMD die ersten Probleme erfährt als Mensch der sich mit Computern nicht auskennt. Reicht das schon, dass man nie wieder zurückkehrt....
Die meisten Games unterstützen gar nichts von den propriotären Sachen von Nvidia. Und Sony und Microsoft setzen nicht ohne Grund auf AMD. Geforce Experience kenne ich gut genug, die Software ist Müll. Bei den meistgespielten Spielen ist immer noch Rohleistung gefragt und nicht Sachen wie Raytracing (dort gar nicht vorhanden). Und da hat AMD definitiv das bessere Preisleistungsverhältnis.

Und da musst du dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzen, damit du nicht zu viele Kunden ausklammerst, und das ist AMD Technik, alleine wegen Sony und Microsoft.
GeForce experience gibt es schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr.....

Aus rein betriebswirtschaftlicher Perspektive ist die Entscheidung Nvidias kein Skandal, sondern kalte, eiserne Logik.
Und damit wäre bereits alles relevante für den Endnutzer festgestellt, obgleich daraus überhaupt potentiell verwertbares für den Leser abzuleiten wäre.

Warum und wofür es diesen Kommentar gibt, darüber lässt der Verfasser den Leser im Unklaren.

Wo und an welcher Stelle der Spieler in die Wogen der "KI-Blase" gerät oder gleich dadurch untergeht, und "um Luft jappst" bleibt nebulös.

Opferrolle bedienen - für Klicks - im Sommerloch. Slowclap.:klatsch:

Sehe ich erfahrungsgemäß ein bisschen anders, nach spätestens 4, besser 3 Jahren tausche ich die WLP meiner Grafikkarten aus und stelle jedes Mal eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung fest. Aktueller Fall, eine 5 Jahre alte RTX 3060 Dual Fan Gebrauchtkarte von ebay, Hotspot-Temps bei 98°C, Core-Temps bei 90°C. Mit OC dann gut über 100 Grad und sehr laut. Die WLP war schon trocken und bröckelig, nach der Erneuerung mit Duronaut dann GPU 66°C und Hotspot 71°C und plötzlich deutlich leiser. Ähnliches bei meiner 3,5 Jahre alten RTX 4080, auch da hat sich ein WLP-Tausch sehr gelohnt. Kann auch ähnliches bei älteren Karten wie einer RX580 oder HD7970 berichten. Bevor ich das ständig im Auge behalten muss, wechsle ich die WLP proaktiv und bin save.

Interessant... Meine über 3 Jahre alte 4070 läuft wie am ersten Tag ohne Tausch der WLP. Bei durchschnittlicher Nutzung sollte das auch nicht anders sein, wenn man die Karte nicht gerade komplett einstauben lässt. Habe vor einiger Zeit mal bei einer über 10 Jahre alten 560Ti die WLP getauscht, weil ich die Karte eh geöffnet hatte. Da war nichts bröckelig.

Zurück