Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Ich komme aus einer Zeit, da hat man die Hardware ausgetauscht wenn die neue mindestens doppelt so schnell war. Heute wird schon ein Fass aufgemacht wenn die neue Hardware 5-10 Prozent besser ist.
Mittlerweile rocke ich meine Hardware soweit runter bis es mich nervt.

Vor zwei Wochen ist mir eine RX 580 aus meinen HTPC eingegangen, musste nun eine neue her. Ich habe mich für die Arc B580 entschieden. Für 242 Euro war das ein guter Deal. Auf allen Rechner hier läuft Linux und die Karte macht einen super Job. Früher habe ich immer Grakas aus beiden Lager gehabt, so konnte ich immer testen, wer die besseren Karten/Treiber herstellt. Sicher, Nvidia war immer weit vorn aber AMD war auch nicht zu verachten.
Die letzte Nvidia hier ist eine 3060 Ti von 2020, eine Arc A750 läuft auch noch ohne Probleme auf ein Mint System.

Vor ein paar Tagen habe ich mal CP2077 mit der B580 auf 1440 getestet (MB: B550, R5 5600, Ram: 32 GB).
BS ist ein COS und der Benchmark zeigt mir 111 FPS an. Da war ich wirklich überrascht, auf einen anderen Rechner (gleiche Hardware wie oben) mit der 3060 Ti und Fedora 44 dümpelte ich irgendwo bei 80-85 FPS rum.

Wie viele werde ich versuchen diese verrückte Zeit auszusitzen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie viele Firmen aus den PC-Sektor das in den nächsten Jahren mitreißt.

Sorry, aber das ist die typische Sichtweise von Leuten, die dann nachher ihre Problemchen mit sowas haben. Es fängt schon damit an, dass die "optische" Dicke das Pads nicht wirklich viel aussagt. Auch ein scheinbar gleich dickes Pad kann "zu dick" sein, einfach weil es eine andere Materialzusammensetzung/Dichte hat und sich bei gleichem Druck weniger stark zusammen drücken lässt.

Es hat gute Gründe warum Repataturshops in aller Regel die Pads bei der Wartung einer GPU nicht anrühren, denn das ist selbst für erfahrene Leute oft mit viel Trail & Error verbunden, wenn man es anständig machen will. Die Pads werden nur getauscht, wenn es überhaupt nicht anders geht.
Was interessiert mich die "optische Dicke"?
Dafür gibt's Messschieber, Fühlerlehren etc.
Wäre mir auch neu, wenn es die Pads in kleineren Dickenabständen als 0,5mm geben würde.
Der Rest ist ordentliches und sauberes Arbeiten, dann klappt das auch mit der richtigen Größe der Zuschnitte.

Wir als Gamer müssen langsam lernen, dass es bald keinen klassischen PC mehr geben wird. Dieser Fortschritt ist unaufhaltsam und je eher man diesen Strohhalm, an dem sich viele noch klammern, loslässt, desto eher wird man sich neuen Wegen zuwenden, um sein Hobby frustfrei fortführen zu können. That's it.

Ich denke, die Zukunft sind KI generierte Spiele, die man on demand spielen, verändern und umbauen können wird. Es wird noch dauern, aber es wird kommen.

Wir als Gamer müssen langsam lernen, dass es bald keinen klassischen PC mehr geben wird. Dieser Fortschritt ist unaufhaltsam und je eher man diesen Strohhalm, an dem sich viele noch klammern, loslässt, desto eher wird man sich neuen Wegen zuwenden, um sein Hobby frustfrei fortführen zu können. That's it.
Ich denke, die Zukunft sind KI generierte Spiele, die man on demand spielen, verändern und umbauen können wird. Es wird noch dauern, aber es wird kommen.
Bis es so weit ist bin ich entweder tot oder habe Gaming als Hobby längst aufgegeben.

Es wird immer Spiele geben, die auf langsamer Hardware spielbar sein werden.
Selbst mit einer GTX 980/RX 580 kann man heute noch fast alles spielen. FSR sei Dank!
Man sieht es aktuell gerade an Forza Horizon 6.

Aber bei einigen ist die Erwartung, dass die Spiele in 4K ultra inkl. PT mit 480 FPS laufen müssen.
Und dann wundert man sich über die Preise!

Wenn man sich nicht jedes Spiel mit der Lupe anschaut und einfach den Inhalt genießt, braucht man keine 6090! Denn das macht ein gutes Spiel aus.

Warum sollte man sein Hobby aufgeben ? Weil man den Grafikkrachern hinterher rennt ?

PC Gaming ist halt am ende, geht endlich wieder raus und spielt im Dreck! :nicken: :ugly:

BFHml5L.jpeg

Im Prinzip ist es ja nur verständlich, ist bei PCGH doch recht ähnlich gelaufen. Das war zuerst ein Spinoff von PC Games mit einem Auflagenverhältnis von 3,5:1. PCGH ist weniger schlimm geschrumpft als PC Games und das Verhältnis liegt etwa bei 1:1. Da ist es dann sinnvoll, dass beide etwa gleich behandelt werden.

Als ob hier irgendwie Gelegenheiten liegen gelassen würden. Wenn ein Bereich durch die Decke geht, dann ist es dämlich, den nicht intensiv zu beackern.

Eigentlich ist das genau die Situation die Intel braucht um sich bei GPUs als bezahlbare Alternative in den Köpfen der Gamer zu festigen.
Das sie GPU erstaunlich gut können, haben sie bewiesen.
Bei CPUs ist man wenigstens teilweise Konkurrenzfähig.

Sollte diese unsägliche KI Blase irgendwann einmal platzen, so hoffe ich das viele sich an diesen NVIDIA Move erinnern werden und dementsprechend handeln.

Klar, es ist wirtschaftlich sinnvoll die Wafer entsprechend anders zu nutzen.
Jedoch hat dieses Verhalten des „Vergessens eigener Wurzeln“ schon einigen Unternehmen den Niedergang gebracht.

Ich mein, wenn sie gesagt hätten: „Wegen der aktuellen Marktlage streichen wir alle unsinnigen Modelle unterhalb der 12GB VRAM“ Das hätte jeder verstanden.
Gleichzeitig hätte man so diese ganzen 8GB Krüppel aus dem Sortiment werfen können und hätte trotz der Marktlage ein besseres standing als jetzt. Und minimal höhere Preise wäre aufgrund vernünftig konfektionierter GPU+Speicher Kombos halbwegs verdaulich.
Meine AMD RX9060XT 16GB kostet aktuell ca 380€
Eine RTX 5060 ti 8GB ab 330€
Eine RTX 5060 ti 16GB ab 530€

Wie schafft das AMD bzw. deren Partner nur ca.40€ oberhalb der Preise von vor einem Jahr zu liegen ?^^
NVIDIA zockt uns ab.
Ja die 5060ti ist minimal schneller, rechtfertigt aber keine 150€ Unterschied.

Selbst Intel packt für um den dicken Daumen 300€ 12GB VRAM auf die B580

Auf „to big to fail“ würde ich bei NVIDIA daher nicht setzen.
Auch Intel musste dies einst lernen. Kam aber mit blauem Auge davon.

Die Liste ist lang mit unternehmen die vergaßen woher sie einst kamen und deren Arroganz ihnen den Abgang bescherte.
Mit der Zeit gehen, jeden Euro mitnehmen finde ich wichtig, aber Schuster bleib bei deinen Leisten!

Na hätte Nvidia doch mal so massiv in die Entwicklungen von Grafikchips investiert in den letzten Jahren, wie sie es tun mit ihrem Hochleistungs KI-Chips.....dann wären wir mittlerweile bei der realen Grafik, die man nicht von der Realität unterscheiden kann. Aber leider ist halt wie schon der Bericht zeigt, jetzt nicht mal annähernd damit soviel Geld zu verdienen wie mit KI-Hardware. Aber vielleicht nutz ja AMD die Gunst der Stunde....naja, die Hoffnung stirbt zuletzt😒

Bis es so weit ist bin ich entweder tot oder habe Gaming als Hobby längst aufgegeben.
Zumal wie oft wurde der "klassische" PC schon das Ende voraus gesagt? ich kann das gar nicht mehr zählen bzw soweit zurück denken :D

Ja die aktuelle PC Markt Situation ist nicht schön auch mich ärgert es das GPU (Hardware generell) so Schweine teuer sind und die Preise wohl noch lange so hoch bleiben. Aber mei verrückt mache ich mich da nicht und wenn die HW nicht für neure Games reicht dann ist es halt so oder man schaut sich wie im Artikel erwähnt wirklich auf den Gebrauchtmarkt um.

So lange eine GPU nicht übermäßig genutzt wird, schon 6-7+ Jahre alt ist oder eine Überhitzungsproblematik aufweist, würde ich da die Finger von lassen. WLP kann man mal nach längerer Zeit tauschen, aber auch das ist meistens überflüssig. Falls es da ein Problem geben sollte, wird man das schon an erhöhten Temps, erhöhter Lüfterdrehzahl und ggf. geringeren Taktraten merken.

So lange man das im Auge behält und sich nichts wesentlich verschlechtert, braucht man da auch keine Hand anlegen.
Sehe ich erfahrungsgemäß ein bisschen anders, nach spätestens 4, besser 3 Jahren tausche ich die WLP meiner Grafikkarten aus und stelle jedes Mal eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung fest. Aktueller Fall, eine 5 Jahre alte RTX 3060 Dual Fan Gebrauchtkarte von ebay, Hotspot-Temps bei 98°C, Core-Temps bei 90°C. Mit OC dann gut über 100 Grad und sehr laut. Die WLP war schon trocken und bröckelig, nach der Erneuerung mit Duronaut dann GPU 66°C und Hotspot 71°C und plötzlich deutlich leiser. Ähnliches bei meiner 3,5 Jahre alten RTX 4080, auch da hat sich ein WLP-Tausch sehr gelohnt. Kann auch ähnliches bei älteren Karten wie einer RX580 oder HD7970 berichten. Bevor ich das ständig im Auge behalten muss, wechsle ich die WLP proaktiv und bin save.

Zumal wie oft wurde der "klassische" PC schon das Ende voraus gesagt? ich kann das gar nicht mehr zählen bzw soweit zurück denken :D

Ja die aktuelle PC Markt Situation ist nicht schön auch mich ärgert es das GPU (Hardware generell) so Schweine teuer sind und die Preise wohl noch lange so hoch bleiben. Aber mei verrückt mache ich mich da nicht und wenn die HW nicht für neure Games reicht dann ist es halt so oder man schaut sich wie im Artikel erwähnt wirklich auf den Gebrauchtmarkt um.
Oder man schraubt seine Ansprüche einfach mal runter und spielt mit weniger FPS. :P

Auch ich mach mich da nicht verrückt. Dafür bin ich zu alt. Und meine Prioritäten haben sich ohnehin längst verschoben. Gaming ist mein Hobby, aber längst nicht mehr so relevant, wie vor einigen Jahren noch.

Leider ein, für mich, langweiliger Artikel. Ist ja nicht so, dass irgendwas Neues hier drin steht.
Interessanter wäre für mich am ehesten, wann das angefangen hat; also das fast vollständige opfern des Gamingbereiches bei NVidia. Ich meine: immerhin ist das ihr ehemaliger Kernbereich, damit sind sie groß geworden. Das hat sie groß gemacht. Eventuell zu groß, wie es aktuell aussieht.

Was wird aus Nvidia, wenn die Blase platzt? Darf man sie dann genauso am langen Arm verhungern lassen, wie sie es auch mit einem tun?

Was wird aus Nvidia, wenn die Blase platzt? Darf man sie dann genauso am langen Arm verhungern lassen, wie sie es auch mit einem tun?
KI ist keine Blase. Aber selbst wenn der Bedarf da um 90% einbrechen sollte, wird Nvidia einfach schrumpfen.
Deren Technologien sind zu gut. Die sind überall - in Autos, in Rechenzentren aller Art (auch ohne KI), überall. Nur weil in Konsolen und Smartphones keine Nvidia Chips stecken, werden die nicht umfallen.

Ja, deren Gewinne werden deutlich schrumpfen - aber die werden nach wie vor profitabel bleiben.

Nvidia ist nicht Intel - bei denen gibt es keine Stagnation. Intel ist deutlich zurückgefallen, weil da über Jahre kaum Fortschritt kam. Aktuell tun die sich immer noch schwer, aber sind alles andere als tot. Bei Nvidia wird man so was aber nicht sehen - dafür sind die zu gut. Und der Bedarf ist zu hoch.

Persönlich sehe ich auch kein Problem wenn Gaming nach wie vor nur einen kleinen Teil bei Nvidia ausmacht - es ist absolut normal. Gamer können nicht mit dem Bedarf der Industrie mithalten, wollen es auch nicht.

Nvidia wird nichts zustoßen, sie sind schon durch die ersten beiden GPU-Cryptomining Boomwellen hervorragend durchgekommen, obwohl sie sich auch da dem Gaming-Segment gegenüber unsäglich verhalten haben und viele vorhatten, sie dafür abzustrafen.

Schön und schonungslos geschrieben.
Ich hoffe auf die Zukunft das deine Tipps ankommen bei den Usern.

Lange Hardware Nutzung wird jetzt wohl zur Pflicht.
Ich bin da zum Glück schon geübt. (SIEHE sig)

ohne die kommentare gelesen zu haben, aber alle zeichen stehen auf streaming. pcs werden an bedeutung verlieren, speziell die selbstgebauten. ist für normale leute heute kein prestige objekt mehr wie vor 20-30 jahren. für heimanwender reichen AIO-mini-pcs, laptops und macbooks.

Zurück