Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

wie bereits geschrieben ist Win7 noch immer das meist verkaufte und verwendete OS, also warum nicht auch den aktuellen Nvidia "wundertreiber" gegenüberstellen wie es bisher auch immer getan wurde?

Ich glaube eher dein Problem ist die Markenbrille ;)
Nimm die mal ab und du wirst zugeben müssen das ich nicht unrecht habe

Und nein, Ich bin kein AMD Fanboy, denn ich besitze Nvidia & AMD...

Ich sehe hier nicht wo du recht haben solltest.
Windows 7 mag den höchsten Marktanteil haben, allerdings ist BF4, das Spiel um das es geht für Windows 8 optimiert, weil Windows 7 kein DX 11.1 bietet. Daher sollte man logischerweise in Windows 8 testen.

Wo soll da meine Markenbrille sein? Wirbt AMD nicht auch mit DX 11.1 und 11.2? :ugly:
Nvidia unterstützt es ja nichtmal offiziell.

Zeig du mir doch erstmal wo AMD sagt, das sich Mantle (noch) nicht für Windows 8 eignet.
Zeig mir mal den Test, wo eine 290x@Mantle in Windows 8 bei BF4 Multiplayer langsamer ist als bei Windows 7.

Zudem: Selbst wenn Mantle noch nicht ordentlich unter Windows 8 funktionieren sollte, wäre es ja eine noch größere Blamage für AMD.
Denn schließlich ist man mit einer 290x@DX 11.1 eine ganze Ecke langsamer als eine 780ti. Obwohl letztere ja offiziell nur DX 11.0 unterstützt und so viele Leute von den Karten abgeraten haben, weil man ja so unglaublich drunter leiden würden wenn DX 11.1 nicht offiziell unterstützt wird.

Schau dir doch einfach mal die Benches an:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

BF4:
290x @ Mantle oder @Dx: Blamage

Thief:
290x @Mantle: Vorn, dafür Dx Blamage

StarSwarm:
Totale Blamge, sowohl unter Dx als auch unter Mantle. Nachdem man noch so großschnäüzig angekündigt hat wie lahm doch aktuelle CPUs sind.

AMD sollte sich mal um seine eiegen Treiber und Apis kümmern. Da steckt sicherlich noch einiges an Potential, aber aktuell ist es einfach traurig, wenn man sich die CB Benches ansieht.

Wo soll da meine Markenbrille sein? Wirbt AMD nicht auch mit DX 11.1 und 11.2? :ugly:
Nvidia unterstützt es ja nichtmal offiziell.

Werben tun sie zwar damit, haben aber seit Mantle wohl vergessen das die 97% der anderen Schnittstelle auch bedient werden müsste, so mal sich das Ende der Mantle API ja schon vorzeichnet seit Microsofts Präsentation:devil:

Und am anderen Ende sägt nun Nvidia mit nem ordinären Treiberpaket

Ich würde sagen, sie müssen sich in nächster Zeit entscheiden was sie loslassen, sonst sind zwei Fronten hoffnungslos verloren

Und mit Verlaub 2 Spielen auf dem Mantle Konto, wo eines davon mit Windows 8.1 schon wieder pulverisiert ist, werden sie keinen Blumentopf gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei Arma 3 eine leichte Verbesserung bestätigen.
Habe nun auch im Multiplayer meist ein smoothes Gameplay und die FPS droppen nicht mehr so hart in die 20er Bereiche. Demnächst mal schauen wie es im Singleplayer aussieht. Meist limitiert aber eh meine Festplatte.

Auf AMD-Prozessor -1.0% Durchschnitts-FPS und auf Intel-Prozessor +0.3% Durchschnitts-FPS sind also eine erhebliche Steigerung? Sehr gut :lol:

Oh je Teste erst einmal lieber den Treiber, vor du große Reden schwingst. :schief:
Haben wir hier zumindest gemacht und da haben viele eine großen Performanceschub erhalten.

Mal auch die Postings zu lesen würde daher helfen. :ugly:

So sorry, jetzt erst gesehen. Alsooo Prozi hab ich mal auf @stock gelassen. Sprich ca. 3 Ghz.
Graka auch so belassen, wie sie ab Werk war. ^^
Hab immer extreme Situationen genommen, um auch auf Nr sicher zugehen. Daher eher die Differenz zwischen den Treiber Versionen beachten und nicht auf die täglichen fps, die man so im Alltag erreicht beziehen. :D

Settings in den Games immer auf Max + in 1080p. ;)

GEFORCE-TREIBER 335.23
...
Battlefield 4 (mit 2x MSAA)
Durchschnitt SP ca. 50 fps, min 44, max. 57 (Map Singapur, direkt an der Küste an Land der Abschnitt)
Durchschnitt MP ca. 50 fps, min 35, max. 70 (Map Siege of Shanghai, 64 Spieler)
...
GEFORCE-TREIBER 337.50
....
Battlefield 4 (mit 2x MSAA)
Durchschnitt SP ca. 54 fps, min. 48, max. 60 (Map Singapur, direkt an der Küste an Land der Abschnitt)
Durchschnitt MP ca. 55 fps, min 45, max. 78 (Map Siege of Shanghai, 64 Spieler)

...
BF3 und BF4 multiplayer laufen besser als jemals zuvor, im schnitt sind es 20% mehr fps in ultra Einstellungen. ( in niedrigen Einstellungen sind es sogar knapp 40% )
Und das beste, die CPU Spikes die mit win7 aufgetreten sind, gehören der Vergangenheit an.
Die maps laden außerdem imba schnell.
Es gibt nicht einmal fps drops, das bild wirkt so unglaublich flüssig.
...
780ti - 1071MHz
3770k - 4.1GHz

So, ich hab jetzt auch mal ne paar tests gemacht: mit einer gtx 770 und ne i5 4760K

Ich habe es so gemacht das ich ne save geladen hab und dann ohne mich zubewegen immer den selben punkt ins visir genommen hab und die fps aus dieser perspektive als vergleich nutze:

crysis 3 von 40fps auf 42fps (was mich wundert da diese game ja eigendlich besonders leistungs zuwachs bekommen sollte, aber da das game eh ******* ist is mir das auch wurscht)

BF3 (singelplayer) von 80-82fps auf ca. 86-90fps

Metro last light: von 78-80 fps auf ca. 88-90fps (was mich am meisten freut, da es wirklich ein schönes spiel ist:)

also nicht gerde die welt aber denoch signifikante unterschiede, .......mein fazit: Es ist zwar kein wundertreiber (was aber auch klar war), aber denoch ne recht netter fps-boost:)

Mit dem neuen treiber sind auch weit über 300fps drin, zumindest wenn man die Grafikeinstellungen auf niedrig stellt
GPU troßdem noch fast komplet ausgelastet, vorm treiber hatte ich an der stelle keine 200fps und lediglich 50% Auslastung
Auch auf shanghai mit ultra einstellungen permanent im GPU Limit, vorher hatte ich auf Schanghai 60% Auslastung mit 64man

...
Ergebnisse Nvidia 337.50 Beta

Battelfield 4 ein Enormer Anstieg und Perfomance Boost.
1920x1080 vorher 90-100 FPS mit Beta Driver 137 Fps bis 149 Fps auf Max Einstellungen.

3880x2160 vorher 30 Fps und einbrüche ohne Max Einstellungen.
...

etc...

Hmm, seltsam...ist irgendwie alles mehr als 0,3% :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Oh je Teste erst einmal lieber den Treiber, vor du große Reden schwingst. :schief:
Haben wir hier zumindest hier gemacht und da haben viele eine großen Performanceschub erhalten.

Mal auch die Postings zu lesen würde daher helfen. :ugly:
Wenn du/ihr die oben präsentierten PCGH-Benchmarks für unglaubwürdig/falsch haltet, brauchen wir über das Thema gar nicht weiter zu reden. Da kann ja jeder, dem irgendwelche Ergebnisse von PCGH nicht gefallen, einfach schreiben "Bei mir war's aber 10% schneller" ^^

Wenn du/ihr die oben präsentierten PCGH-Benchmarks für unglaubwürdig/falsch haltet, brauchen wir über das Thema gar nicht weiter zu reden. Da kann ja jeder, dem irgendwelche Ergebnisse von PCGH nicht gefallen, einfach schreiben "Bei mir war's aber 10% schneller" ^^

Jap, wir schreiben alle hier fake Ergebnisse hinein. :ugly:

Teste es doch selbst bzw lass es von nem Kumpel testen der ne Nvidia Karte besitzt, dann wirste doch erfahren ob´s nu etwas bringt oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
einfach schreiben "Bei mir war's aber 10% schneller" ^^

Ja z.B hier

Unbenannt.png

Und hier

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 337.50 - BETA

Und hier

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...undertreiberq-geforce-33750-beta.html?start=8

Ich weiß die passen auch nicht so ins Weltbild;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt echt darauf an, was man für ne CPU verwendet. Ich hab zwar nen i7, aber halt einen der 1. Generation.
Müsste mal mit der CPU meiner Freundin testen, die hat zumindest nen i7 3770K. :D

Und dann auch mal schauen wie das Ganze denn ohne SMT ausschaut. ;)

Ich habe mal Testdrive Unlimited 2 getestet gerade und auch da sehe ich gleich Unterschiede. Das Spiel ist ziemlich mies optimiert und ob gtx 285ssc, 560ti, gtx 580 3gb, 670 4gb, oder jetzt der aktuellen GPU hatte ich maxed out + vsync @ 2880x1800 manchmal kleine drops (in der stadt auch größere). Die in der Stadt haben sich verbessert/reduziert und die anderen sind komplett verschwunden. Schade, ich hatte einige Spiele die mich interessieren würden gerade durch und deinstalliert und hier geht es bei vielen um Games wie BF4 etc. die ich nicht einmal geschenkt haben wollen würde...Bitte testet doch mal mehr, gerade auch bei Games wie Shadow Warrior, Next Car Game etc. würde es mich interessieren ob andere auch so extreme Unterschiede verzeichnen können. @ majinvegeta20, gerade Du bist interessant wegen der Cpu etc =)

Ein wenig seltsam ist es allerdings schon, dass nur der "Official Member of NV BETA Testing-Program"-Typ vom 3D-Center sowie "ausgewählte" andere Persönlichkeiten immense und gigantische Steigerungen erkennen, dagegen objektive Tests von Magazinen und Online-Seiten marginale Verbesserungen zeigen :schief:

Danke übrigens an die Win 8.1 Tests :daumen: :daumen: großes Lob an die Redaktion

€dit:
- von 40 auf 42 FPS kann ein Messungsfehler sein
- alt: ~54 FPS, neu: ~55FPS ..Zuwachs?
- "das Bild wirkt flüssig" -> ??
- Min.FPS sind mit dem neuen Treiber niedriger -> ??

sorry, @majinvegeta, aber das sind keine echten und reproduzierbaren Messungen die für einen Leistungsschub sprechen. PCGH und die anderen Magazine (nicht der NV-Typ im 3d Center) sind da deutlich realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig seltsam ist es allerdings schon, dass nur der "Official Member of NV BETA Testing-Program"-Typ vom 3D-Center sowie "ausgewählte" andere Persönlichkeiten immense und gigantische Steigerungen erkennen, dagegen objektive Tests von Magazinen und Online-Seiten marginale Verbesserungen zeigen :schief:

Danke übrigens an die Win 8.1 Tests :daumen: :daumen: großes Lob an die Redaktion

€dit:

sorry, @majinvegeta, aber das sind keine echten und reproduzierbaren Messungen die für einen Leistungsschub sprechen. PCGH und die anderen Magazine (nicht der NV-Typ im 3d Center) sind da deutlich realistischer.

Ich hab das wieder gegeben was auch andere hier wieder geben.
Nichts weiter. ;)

Dann bilden wir uns also alle die es betrifft den Leistungsschub ein bzw. mein fraps zeigt mit fakezahlen an. :D
Wie du folglich mitbekommen hast, spricht der neue Treiber wohl nicht jede Konstellation positiv an und die Magazine haben "bloß" (was auch aufgrund des Zeitaufwandes verständlich ist) jeweils 1-2 Konstellationen getestet, wohingegen die User selbst in der Gesamtheit etwas mehr Möglichkeiten darstellen.

Muss man nu seine Ergebnisse zukünftig hier abfilmen und hochladen, damit man einen die Ergebnisse glaubt? :what:
Benchmarken kann ich auch. Habe selbst extra reproduzierbare Szenen genommen. ^^
Meine Zahlen müssen aber nicht als Richtlinie dienen! Aber ich glaube auch nicht, das ich so ganz allein mit denen da stehe.
Das zeigen ja die Foreneinträge selbst, die ja überwiegend eher positiv sind, von den Leuten die den Treiber getestet haben. ;)

@ majinvegeta20, gerade Du bist interessant wegen der Cpu etc =)

Das verstehe ich jetzt nicht. Ist das jetzt ernst gemeint? ^^

Zuletzt bearbeitet:

€dit:

Der Treiber bringt halt je nach Konfiguration und Spiel nen enormen Schub oder auch nicht. Der aus dem 3D Center testet mit nem hochgezüchteten System und andere Seiten mit dem selben System bekommen die selben Werte. Wie Nvidia selbst sagt ist der neue Treiber nicht Mantle und man hat nur die CPU Auslastung verbessert wodurch eher neuere und stärkere CPUs vom Treiber profitieren und nicht wie bei Mantle umgekehrt die eher schwachen. Bei Tests mit 8 oder 12 Thread CPUs in Kombination mit SLI und nem Spiel was mehrere Threads unterstützt ist der Zuwachs enorm. Der neue Treiber ist wie Mantle keine Zauberei, die plötzlich die Hardware magisch besser macht sondern hilft einem nur die Hardware besser auszunutzen.

.

Und CB u HW Luxx sind auch "official Member" du Held oder hast du die nur ausgeblendet ?;)

Rechne mal nach welche Prozentwerte an Steigerung die kleine 750 TI bei HW Luxx erhalten hat bei Battlebug

Zudem glaub ich nicht das der "official Member" sich das aus der Nase gezogen hat oder andere Verschwörungstheorien

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner PCGH-Fail bei der Angabe der prozentualen Veränderungen bei den neuen Rome 2 Benchmarkergebnissen:

Bei einer Veränderung von 30fps zu 31fps liegt der prozentuale Zuwachs bei 3,33% und nicht bei 0,3%. die Anderen Prozentanageben be Rome 2 sind genauso verkehrt... abgesehen von den 0%, die sind korrekt :D

Zum Thema: Ich freue mich über jeden Performance-Zuwachs per Treiber. Doch bei den überschaubaren Ergebnissen hätte NVidia die Werbe-Trommel auch etwas leiser schlagen können.... :schief:

Zurück