Geforce Titan LE: Angeblicher GPU-Z-Screenshot aufgetaucht - nur 12 SMX-Cluster?

ich bleibe erstmal bei gtx 679 sli reicht für alles aus selbst die titan le wird zu teuer sein ne da stecke ich das geld doch lieber in was anderes als in eine sgpu für eine mgpu kein ding aber sgpu ne danke

Du meinst die 690^^, aber dennoch ist es kein SLI.

Hätte ich die Wahl, würd ich eher die Titan nehmen statt der 690.

Da beide Karten genug Leistung für die nächsten 3 Jahren haben und ich nicht auf 3 Monitoren spiele ist die Titan besser. Die Frame Latency der 690 sind noch zu hoch ;).

Alles über 600€ finde ich übertrieben. Die Titan ist so teuer weil es eben die Spitzenkarte ist. Was Leistungstechnisch darunter liegt, sollte wieder im normalen HighEnd GPU Preisbereich zwischen 400-600 Euro liegen.

Die werden den Preis so hoch ansetzen können. Viele Leute haben kein Plan, dass wahrscheinlich nur 10% zwischen 7970ghz und Titan LE liegen, für 300 Euro Aufpreis.
Es steht Titan drauf und Nvidia ist geil.

Achja: Es gibt einen optimalen Preis. Wenn man zum Beispiel die Titan für 400 Euro produziert und diese dann 10x für 900 absetzten kann ist es nicht so klug, wie als wenn man sie 25x für 700 absetzen kann.
Dies ist ein sehr einfaches Modell, aber gut. Also entweder:
1. Liegt der Produktionspreis tatsächlich so extrem hoch.
2. Haben sie die Nachfragefunktion falsch eingeschätzt, oder wir tun es, dass heißt es kaufen tatsächlich 100 Leute die 900er Karte, aber nur 120 würden die 700er kaufen.
3. Wollen sie durch den hohen Preis die Wertigkeit beteuern (Snob-Effekt)
4. Oder sie wollen auf lange Sicht den Preis hoch halten (Was Wertbewerbstechnisch nicht erlaubt wäre)

Auf den Preis bin ich auch gespannt. 600 oder 650 Euro wäre ja denkbar. Und damit ist die Karte zwar immernoch sehr teuer, aber für potenzielle GTX 680 Kunden eine Überlegung wert.
Allerdings denke ich, wer eine aktuelle "Hi End" 28nm Karte wie HD 7900 oder GTX 670/680 besitzt, braucht sich darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Was ich mich frage, war nicht mal von einer Radeon HD 8000 oder GTX 700 die Rede? Wo bleiben die Refreshs der aktuellen Generation?

nVidia hat mit Titan alles richtig gemacht. Die dinger sind überall Ausverkauft und die Händler warten auf neue Karten.
Die Titan LE für ~600 - 650 Euro wäre ok.

Sollte die Karte so kommen und es keine Preissenkung bei der 6xx-Serie geben, dann kann man durchaus mit ~700€ rechnen, was für die Leistung dann wirklich inakzeptabel wäre; aber vlt. überrascht uns ja auch Nvidia mit einer kundenfreundlichen Preispolitik.;) 670 und 7970 bekommt man ja schon um ~300€, da wäre der mehr als doppelte Preis doch etwas "optimistisch".
Warum jetzt aber eine Titan LE statt der Vollausbau mit 15 SMX kommen soll, ist irgendwie...:ugly: Weniger Leistung für viel Geld verkaufen mag ja gut und schön sein, aber angesichts leistungsfressender Spiele, die in höchsten Details nicht einmal flüssig auf einer 950€-Titan laufen, wären Infos über "Titan Xtreme" oder eine 780 mMn erfreulicher gewesen.

Auf den Preis bin ich auch gespannt. 600 oder 650 Euro wäre ja denkbar. Und damit ist die Karte zwar immernoch sehr teuer, aber für potenzielle GTX 680 Kunden eine Überlegung wert.
Allerdings denke ich, wer eine aktuelle "Hi End" 28nm Karte wie HD 7900 oder GTX 670/680 besitzt, braucht sich darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Was ich mich frage, war nicht mal von einer Radeon HD 8000 oder GTX 700 die Rede? Wo bleiben die Refreshs der aktuellen Generation?
Ne Karte, die wohl 15%+ langsamer ist als die Titan? DAs ist genau so nen Schwachsinnsangebot wie die Titan auch. Einfach völlig überteuert.

Der Markt lebt doch von Schwachsinnsangeboten. Ob Luxusuhr, Luxussmartphone, Luxusauto. Warum nicht eine Luxusgrafikkarte? Ist ja keiner gezwungen das Geld auszugeben. Und Nvidia scheint ja die Titan gut loszuwerden, also ist der Bedarf wohl da.

Die Titan bewegt sich nunmal in einem Bereich, wo man nicht mehr mit Vernunft argumentieren braucht. Es ist ein Luxusgut. Braucht kein Mensch, ist trotzdem geil. Gibt genug Leute die das nicht juckt, ob sie nun 500, 700 oder 900 Euro für ihr Hobby ausgeben.

Der maserati vom Nachbar ist doch totaler schrott. Mann kann ja eh nirgends 400 fahren. Mein Golf tdi ist viel besser...

:D

nVidia hat mit Titan alles richtig gemacht. Die dinger sind überall Ausverkauft und die Händler warten auf neue Karten.
Die Titan LE für ~600 - 650 Euro wäre ok.
Die dinger sind bestimmt auch nur ausverkauft weil NV derzeit nicht liefern kann und weil NV weis das die chips selten sind gibt es logischerweise auch die abgehobenen preise.

Der GF 110 wird wohl der letzte bezahlbare große Chip von Nvidia gewesen sein.
Wobei die GTX 580 teilweise mit über 400 € nicht unbedingt "günstig" war.

Nvidia hat es mit der 600 Gen geschafft die Kunden so umzuerziehen, dass sie den kleineren GK 104 Chip zum Preis des großen Chip annehmen.
gratz, zu diesem gelungenen Marketing von mir an Nvidia....:(

Bestimmt wird auch Titan LE ein "Erfolg" werden.

LE?

Ähhhhhh wen interessiert die Müllkarte bitte??!?!

Ich kaufe beim ALDI Essen und keine Grafikkarten/Rechner!

Die Titan LE wird wohl genau soviel kosten die das AMD Modell mit ähnlicher Leistung. Die Titan ist doch nur so teuer weil AMD im Moment kein vergleichbares Modell anbietet.

Glaubst du eigentlich selbst, was du da geschrieben hast? Das müsste ja bedeuten, dass die Titan LE für 400€ zu haben wäre. Wow, nVidia will für eine Karte mit Gk110-Chip weniger wie für eine Karte mit GK104-Chip. Das macht natürlich Sinn, weil der GK110 teurer in der Herstellung und performanter als der GK104 ist :ugly:

Schlussendlich gibt's aber bis dato nur ein paar Leaks der Spezifikationen. Wie sich der Titan LE tatsächlich verhält, ob er wirklich gerade auf dem Niveau der 7970 landet und was er tatsächlich kosten wird steht ja noch nirgendwo...

Und am Ende wird doch alles eh' nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)

Bei einem weiter beschnittenen Titan lässt sich sicher am Takt schrauben, so dass die Karte nicht mehr als ~15% hinter dem größeren Modell landet. Damit ist man immer noch gerade schneller als ne 7970GE, und der Nvidia-Fanboy ist glücklich endlich seine 600-700€ in Nvidia investieren zu können ;)

Nun denn, ich habe eigentlich immer NVidia gekauft ... (warum eigentlich?) :P
Momentan laufen da noch eine 560TI, 2x 570er im "Sli" und ne 680er im großen Rechner - aber nun ist die letzte gekaufte Karte (für den: "ich will jetzt nen neuen Wakü-Rechner") doch eine 7950 (OC 950) geworden. Schneller geht zwar immer - aber wenn ich sehe, welche Leistung ich für das Geld bekommen habe ... muss ich das Geld jetzt nicht wieder NVidia in den Rachen schmeißen ... :D

Also, eine Titan LE macht eher noch weniger Sinn, als die große ... aber wartet mal ab - auch da werden sich Käufer finden!
Wobei das auch da natürlich jedem selbst überlassen ist ... so nach dem Motto: mein "Keks" ist aber größer ... :ugly:

Na klar, ausprobieren würd ich so eine Titan natürlich auch mal gern - aber wenn dann die 1000 Euronen über den Tisch gegangen sind und nach 6-12 Monaten die nächste Generation raus ist - (Man quasi wieder ne ältere Karte im Rechner hat) schmerzt das Geld dann doch ... ;)

Ich weiß gar nicht, wieso die Karte "nur" das Niveau einer 7970 erreichen sollte. Die GTX 680 pendelt sich mit 1058 MHz ziemlich genau zwischen 7970 und 7970 GE ein. Die Titan LE hat etwa 25% mehr Rechenleistung und Bandbreite als die GTX 680. Dazu kommen deutlich mehr Texturleistung und eine ähnlich hohe Pixelfüllrate. Sie sollte sich also gut 20% vor der GTX 680 und somit recht deutlich vor der 7970 GE positionieren, die nur ca. 6% schneller als eine GTX 680 ist.

Ich frage mich nur generell, ob bei den PCGH Benchmarks sogar hin und wieder ein CPU Limit vorliegt und die Titan nicht noch schneller sein könnte.

bye
Spinal

Zurück