@ Spinal: sooo, jetzt mal was zu deinen 6%, du musst dich auch dazu auch aüßern, in welchem Szenario die GHz schneller ist, ich könnte auch behaupten dass die GHz 20% schneller als ne 680 ist, was sie auch ist, aber nur in Auflösungen jenseits der 2560*1600, deine 6% beziehen sich wahrscheinlich auf Full HD aber im Durchschnitt liegt die 7970 GHz gute 10% vor der 680, sofern man die Daten von CB bezieht wie ich in dem Fall. Und deine angegeben 55 Watt beziehen sich auf die theoretische Maximale Leistungsaufnahme über den PCIe Slot und die Stromanschlüsse, bezieht man Information zum Stromverbauch von Tomshardware bezieht verbraucht die Karte in Realen Bedingungen 43 Watt mehr, das klingt zwar recht viel aber die AMD-Karten lassen sich meist ohne weiteres mit großen Spannungssprüngen undervolten, heißt Karten die mit 1,256 Volt ausgeliefert werden laufen zB. auch mit 1,1 Volt stabil( ich weiß nciht jede Karte ist so, soll aber nur ein Beispiel dafür sein wie inflationär AMD mit der Auslieferungsspannung umgeht), ich will jetzt nicht schön reden dass die AMD Karte im Standard mehr Verbraucht, aber mit etwas Feintuning kann man mit einer Undervolteten 7970 GHz eine bessere Effizienz als eine GTX 680 erreichen, des Weiteren kannst du doch den Preis nciht außenvor lassen
der Preis der Karte regelt alles und in dem Fall bietet AMD wie du bereits selber gesagt hat das bessere Preis Leistungs Verhältnis.
der Preis der Karte regelt alles und in dem Fall bietet AMD wie du bereits selber gesagt hat das bessere Preis Leistungs Verhältnis.
Aber über einen Link zu CB würde ich mich auch freuen. Vor allem 20% ist mal eine sehr gewagte Aussage, zudem in einem (meiner Ansicht nach) nutzlosem Szenario.