Geforce Titan LE: Angeblicher GPU-Z-Screenshot aufgetaucht - nur 12 SMX-Cluster?

@ Spinal: sooo, jetzt mal was zu deinen 6%, du musst dich auch dazu auch aüßern, in welchem Szenario die GHz schneller ist, ich könnte auch behaupten dass die GHz 20% schneller als ne 680 ist, was sie auch ist, aber nur in Auflösungen jenseits der 2560*1600, deine 6% beziehen sich wahrscheinlich auf Full HD aber im Durchschnitt liegt die 7970 GHz gute 10% vor der 680, sofern man die Daten von CB bezieht wie ich in dem Fall. Und deine angegeben 55 Watt beziehen sich auf die theoretische Maximale Leistungsaufnahme über den PCIe Slot und die Stromanschlüsse, bezieht man Information zum Stromverbauch von Tomshardware bezieht verbraucht die Karte in Realen Bedingungen 43 Watt mehr, das klingt zwar recht viel aber die AMD-Karten lassen sich meist ohne weiteres mit großen Spannungssprüngen undervolten, heißt Karten die mit 1,256 Volt ausgeliefert werden laufen zB. auch mit 1,1 Volt stabil( ich weiß nciht jede Karte ist so, soll aber nur ein Beispiel dafür sein wie inflationär AMD mit der Auslieferungsspannung umgeht), ich will jetzt nicht schön reden dass die AMD Karte im Standard mehr Verbraucht, aber mit etwas Feintuning kann man mit einer Undervolteten 7970 GHz eine bessere Effizienz als eine GTX 680 erreichen, des Weiteren kannst du doch den Preis nciht außenvor lassen :ugly: der Preis der Karte regelt alles und in dem Fall bietet AMD wie du bereits selber gesagt hat das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

Es ist schon richtig, dass die AMD Karte in hohen Auflösungen grundsätzlich besser dasteht. Meine 6% (sind fast 7%) kommen vom PCGH Leistungindex, passt ja zum PCGH Forum :) Aber über einen Link zu CB würde ich mich auch freuen. Vor allem 20% ist mal eine sehr gewagte Aussage, zudem in einem (meiner Ansicht nach) nutzlosem Szenario.

Und was sich an den AMD Karten tunen lässt, lässt sich auch an den Nvidia Karten tunen. Von daher zählt das nicht. Die GTX 680 erreicht im Mittel wohl bei gleicher Spannung höhere Taktraten und ist insgesamt effizienter. Hinzu kommt, dass sie leiser und kühler ist, gerade die Spannungswandler sind bei der Radeon oft am Temperaturlimit.

Ich denke, die GHz Edition ist eine getunte Version der 7970. OC Modelle erreichen meist nur nochmal 5% mehr Takt (von werk aus), die GTX 680 OC Modelle liegen meist bei 7 - 10%. Zugegebenerweise limitiert die Bandbreite und dieser Taktvorteil kommt nur bei Modellen mit Ram OC wirklich raus.
So oder so, die GTX 680 und die Radeon 7970 GE sind mehr oder minder am "limit" und nehmen sich nicht viel (in Full HD). In dieser Generation werden wohl keine Versionen mit 10 oder 15% Mehrleistung von Werk aus mehr kommen.
wenn eine Titan LE nun mit vielleicht 10 - 15% Mehrleistung (ohne OC) für ca. 600 - 650 Euro zu haben sein sollte, werden sich das sicher einige Leute überlegen zu investieren. Wir haben ja auch schon einige Titan User hier im Forum :) OC Modelle könnten locker nochmal 5 - 10% drauflegen.

In meinen Augen ist auch nicht der Preis alles, sondern das Gesamtpaket. Für mich persönlich und meine Ansprüche bietet die GTX 680 das bessere Gesamtpaket, zu einem leicht überhöhten Preis. Wer preisbewusst kauft, der ist vermutlich mit AMD besser beraten und ganz ehrlich, mir persönlich ist AMD auch sympathischer. Dennoch ist der Preis nicht alles und ob ich nun 370 oder 420 Euro ausgebe ist mir dann nicht so wichtig, wenn ich dafür habe was ich will.

bye
Spinal

Ich glaube in einem Punkt sind wir uns alle mehr als einig. Die GTX Titan ist übertrieben teuer für die Leistung!

Alles andere muss jeder selber wissen. Ich Persönlich würde mir die Karte nicht mal kaufen wenn ich das Geld hätte, lieber 2 7970GHz oder 2 GTX680/GTX690. Mehr Leistung für weniger Geld.

Aber am Ende muss jeder selber wissen was er kauft. Für mich steht fest, an der GTX Titan ist nichts was den Preis Gerechtfertigt. Mir ist zwar schon klar das die High-End Karte immer das teuerste ist und nie wirklich das Beste Preis Leistungsverhältnis hat, aber wenn die 7970GHz schon sehr teuer für die Leistung ist im vergleich zu einer 7870(doppelter Preis bei 30% mehr Leistung) ist die Titan wohl der Überflieger schlecht hin beim "fast" dreifachen" Preis.

Es ist schon richtig, dass die AMD Karte in hohen Auflösungen grundsätzlich besser dasteht. Meine 6% (sind fast 7%) kommen vom PCGH Leistungindex, passt ja zum PCGH Forum :) Aber über einen Link zu CB würde ich mich auch freuen. Vor allem 20% ist mal eine sehr gewagte Aussage, zudem in einem (meiner Ansicht nach) nutzlosem Szenario.
Unterschätze da mal die Anwender nicht, neben denen mit 2,5k monitor gibt es auch solche die Spiele in Downsampling betreiben, und da kommt auch wieder der AMD Vorteil zum zug.

Ich halte es auch für wahrscheindlicher das Titan LE nur 12 Blöcke hat, ansonsten wäre der unterschied zu Titan zu gering, insbesondere wegen dem dynamischen boost.

ich höre von AMD Treibern auch öfters schlechte Peformance bei Games wie bei nV. Tomb Raider war das erste Spiel seit Jahren, was mal auf den nV Treibern anfangs schlechter lief. Ich hab das letzte mal 2007 eine ATI gehabt und war mit dem Treiber nicht zufrieden. Paar Games liefen gar nicht (GTA4) oder hatten Bugs (Race Driver Grid in Cockpitperspektive).

Seit ich nV habe, treten 0- keine -einfach nie Probleme auf. Zudem sind die 3D Einstellungen echt gut mit SSAA, CSAA, FXAA, adaptives vSync, Framelimiter oder Umgebungsverdeckung. Aber da weiß ich nicht, obs diese Optionen alle mittlerweile auch bei AMD gibt.

Ich hab das letzte mal 2007 eine ATI gehabt und war mit dem Treiber nicht zufrieden. Paar Games liefen gar nicht (GTA4)

Da hab ich aufgehört zu lesen.
In 6 Jahren kann sich ziemlich viel tun und hat sich auch getan.
Ernsthaft ? GTA4 nennst du als Beispiel für ein Spiel das nciht läuft !? das ist gammligste Konsolen Portierung die es jemals gab, da hat nciht AMD mist gebaut da hat einfach Rockstar Games Sch*** gebaut, das Spiel lief damals nirgendswo brauchbar.

Solang ich keinen Multi Display Power Saver sowie den Nvidia Treiber bekomme kann AMD das doppelt so günstige Angebot haben und mich mit random Spielen zuwerfen, ich werds trotzdem nicht kaufen. :ugly:

Hier ging es darum was ich persönlich kaufen würde, nicht was ich empfehlen würde.
Wenn ein Produkt für mich nicht Feature x bietet, ich aber Feature x um jeden Preis haben will dann ist das Produkt für mich eben keine Option.

Da AMD dir niemals NV Treiber anbieten kann, ist das Argument doch Käse.;)
Das mit bestimmte Features bevorzugen kann man noch verstehen, aber kann dir überhaupt jemals ein AMD Feature so gefallen das es kaufentscheidend für ein AMD Produkt wäre?

Da hab ich aufgehört zu lesen.
In 6 Jahren kann sich ziemlich viel tun und hat sich auch getan.
Ernsthaft ? GTA4 nennst du als Beispiel für ein Spiel das nciht läuft !? das ist gammligste Konsolen Portierung die es jemals gab, da hat nciht AMD mist gebaut da hat einfach Rockstar Games Sch*** gebaut, das Spiel lief damals nirgendswo brauchbar.

dann hättest Du mal weiter lesen sollen. Ich hab ja meinen Eindruck nicht als Fakt beschrieben im letzten Satz, weil ich eben jahrelang keine ATI mehr hatte. Und das Bsp GTA is halt en Bsp, versteh nich warum man es nich anführen soll wenns damals auf nV lief. Auf der ATI startete es einfach nicht.

Glaub Du hast eher ne emotionale Bindung zu einem der Hersteller.

Ich hatte Jahrelang eine Nvidia Karte und bin vor Kurzem auf AMD umgestiegen wegen dem genannten Preis Leistungsverhältnis und die Treiber unterscheiden sich eigentlich in keinster Weise demnach kann man mir auch keinen "Fanboy"-ismus vorwerfen, ich finde es nur ziemlich traurig dass, das Argument mit den Treibern immer noch Contra AMD verwendet wird obwohl die Treiber praktisch gleichzusetzen sind, auch wenn dem Früher so war Heute ist dem nciht mehr so. Da gewinnt man irgendwie den Eindruck dass die Nvidia Nutzer verzweifelt an diesem Treibergerücht festhalten um einen höheren Preis zu legitimieren. ^^

ich hab doch gesagt, dass es anno 2007 war. Ein Kumpel von mir hatte 2010 glaub leider auch viele Probleme mit ner HD4870. Ich kann ja nur sagen, dass bei mir und in meinem Umfeld kleine Nervereien mit ATI vorkamen und mit nV nie. Wegen der kommenden Konsolenarchicktektur überlege ich mir aber 2014 zu ATI zu greifen. Dann lass ich mich überraschen.

Aber Du weißt doch wie das is. So ne Karte kostet 200-500eur. Wenn man da 2-3 schlechte Erfahrungen gemacht hat is man halt gebrandmarkt.

Und da ich in meinem Post beschrieb, dass es lange her is sehe ich das Problem an der Wahrhaftigkeit meiner Aussage nicht.

Der Preis is mir übrigens scheißegal. Weiß gar nicht mehr, was zu Kauf der letzten Karte wie viel gekostet hat.

Was macht Nvidia wenn AMD die 8er Serie raushaut und die 8970 für ~400€ so auf dem Level der Titan liegt (+/- 5%)? Vielleicht senken sie dann den Preis auf 800€ :lol:

Du meinst die 690^^, aber dennoch ist es kein SLI.

Hätte ich die Wahl, würd ich eher die Titan nehmen statt der 690.

Da beide Karten genug Leistung für die nächsten 3 Jahren haben und ich nicht auf 3 Monitoren spiele ist die Titan besser. Die Frame Latency der 690 sind noch zu hoch ;).

nein sry meine sli 670 siehe sig

Was macht Nvidia wenn AMD die 8er Serie raushaut und die 8970 für ~400€ so auf dem Level der Titan liegt (+/- 5%)? Vielleicht senken sie dann den Preis auf 800€ :lol:

Dann kontern sie mit einem passenden Gegenprodukt.
Wahrscheinlich mit Verspaetung.
Vielleicht wieder mit einem Performancemodell, wenn die 8970 aehnlich schwach wie die 7970 ist.
Dann wird der Vollausbau wieder spaeter kommen und fuer enorme Summen angeboten.
Und wir haben wieder alle Megaviel Stoff um ueber nVida und ihre unverschaemte Preispolitik zu laestern :D

Dann kontern sie mit einem passenden Gegenprodukt.
Wahrscheinlich mit Verspaetung.
Vielleicht wieder mit einem Performancemodell, wenn die 8970 aehnlich schwach wie die 7970 ist.
Dann wird der Vollausbau wieder spaeter kommen und fuer enorme Summen angeboten.
Und wir haben wieder alle Megaviel Stoff um ueber nVida und ihre unverschaemte Preispolitik zu laestern :D

Was hast du bitte genommen? GCN ist alles andre als Schwach.. GCN ist eine für AMD neue Architektur und das Problem der nicht mehr 80-100% Leistungssteigerung ist der Komplexität der Chips und dem Herstellungsprozess zu schulden. eine Kepler oder GCN in 40mn würde viel Perfomanter sein, aber eben auch massiv Abwärme erzeugen, 32 und 28nm Design sind eben nunmal sehr Leckstromgefährdet, deshalb hatte TSMC auch so massive Probleme mit dem Prozess... Denn das was die Leistungssteigerung einen Riegel vorschiebt ist die Exponontielle Verlustleistung und eben die Leckströme (Stichwort: Elektro-migration), all das sind Physikalische Grenzen die wir in den nächsten Jahren bis 10nm Prozesse immer mehr spüren werden. Selbst Intel hat Probleme mit 14nm auch wenn sie es niemals zugeben würden ;)
Verabschiedet euch endlich von den G80 V2, denn auch der GK110 ist kein G80. Es hat rein gar nichts mit Kunden Melken zutun, AMD und NV haben mit Big Chips schlechte Yields und die müssen eben nunmal durch Funktionsfähe Chips bezahlt werden. Wenn also eine HD8970 (keine ghz) die Leistung eines Titans + 10% erreicht, dann ist es genau das was eben Machbar ist.. NVs Kepler Titan zeigt doch durch den Boost, welche Probleme moderne High Performance Karten haben... Einfach nur noch lachhaft was manche Leute für Halbwissen mitbringen...
So gesehen ist Sowohl Titan als auch Titan LE Wirtschaftlich ein Flop, Marketingtechnisch ist es aber eben nur ein Prestigeprodukt und da ist JEDES verkaufte Modell ein Gewinn.. Huang versucht es nur durch künstliche Verknappung gutzureden. Das Luxusproblem hat jemand ganz gut mit einem Apple Telefon beschrieben.. Da 90% der Menschen denken es gäbe nur NVidia kauft man eben auch nur NVidia, denn wer würde schon einen Golf kaufen, wenn er mit einem Audi A3 ein höheres Prestige genießen kann ;) Ebenso verschweigen die Marktzahlen, dass der GVrafikkartenmarkt der dGPU massiv Rückläufig ist: http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2012 http://jonpeddie.com/press-releases/details/amd-intel-nvidia-q4-graphics-gpu-shipments/

Stichwort Moores's Gesetz: Forscher in Berkeley wollen Mooresches Gesetz retten | iX
Sehr Intressant: Silicon on Insulator Elektromigration

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleitertechnik#Status_und_Ausblick

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bitte genommen?
Ich habe gar nichts genommen. Was sind das hier fuer Anmachen?
Ich verbitte mir so einen Umgang, ich werde auch nicht persoenlich.

Ich bin nur einer der ganz wenigen in diesem Forum der der Meinung ist, das die 7970 nicht der aktuell Heilige Gral unter den Grafikkarten ist.
Warum?
Weil einfach der GK104 relativ gut mithalten kann, und bei Relase auch schneller war. Bis AMD die gHz Modelle nachgereichte.
Weil AMD kein Gegenstueck zum Vollausbau zum Kepler hat, und anscheinend vorerst auch nicht bringen wird/kann.
Seit der 6xxx Reihe hinkt AMD hinterher. nVidia hat leider den Luxus preistechnisch da zu machen was die wollen, und dafuer werden sie massiv kritisiert.
Ich behaupte einfach: wenn AMD hier leistungstechnisch wirklich Paroli bieten koennte, wuerde die Titan nicht 900++€ kosten.
Koennen oder wollen die nicht.

Stimmt, dann würde Sie "nur" 100% mehr kosten, statt 150-200% :ugly:

nVidia melkt die Kuh gerade bis Sie blutet, und dann noch ein stückchen weiter.

Bin Begeistert, Auch noch die 4 Absätze Text dahinter überlesen.. Soviel Ignoranz hat echt was ;) Nochmal für dich zum Mitschreiben in deiner NV grünen Welt: Nvidia kann den GK110 nicht Wirtschaftlich herstellen, somit ist es auch Unerheblich ob GK104 High end ist oder nicht. Denn die Yields waren selbst bei GK104 unter aller Kanone, was wäre gewesen wenn Nvidia Big K Released hätte? Richtig die Kunden hätten Monatelang auf Karten warten müssen, und ganz ehrlich wer immer noch glaubt NV und AMD sind Konkurenten bis aufs Blut, der hat keine Ahnung von Wirtschaft.Zu Denken NV würde aufgrund von AMDs schlechter Leistung die Performance zur Highend geadelt haben, nunja der denkt auch es gibt nur schwarz und weiß.
Frage dich doch mal wieso Sowohl NV als auch AMD Preislich und Leistungstechnisch identisch sind? Wir reden hier von Bereichen von 7-10%, das spürt nichtmal der Otto Normal Nutzer

Fakt ist : NV lootet grade den Preis vor einen Release von GK208 aus. AMD wird sich nicht auf solche Spielchen einlassen, denn ihnen fehlt einfach der AMD/ATI Fanclub. Ich schätze dass NV zukünftig zweigleisig fährt, also KG208 als Mainstream 400€ Modell in "Konkurenz" zu GCN V2 und GK 220 als Big Chip für Tesla und eventuell Prestigekarten wie der Titan. Und der Kunde ist derzeit nunmal der Leidtragende, wobei wenn wir ehrlich sind eine GF3 hat damals auch 1000DM Gekostet.

Bin Begeistert, Auch noch die 4 Absätze Text dahinter überlesen.. Soviel Ignoranz hat echt was ;) Nochmal für dich zum Mitschreiben in deiner NV grünen Welt: Nvidia kann den GK110 nicht Wirtschaftlich herstellen, somit ist es auch Unerheblich ob GK104 High end ist oder nicht. Denn die Yields waren selbst bei GK104 unter aller Kanone, was wäre gewesen wenn Nvidia Big K Released hätte? Richtig die Kunden hätten Monatelang auf Karten warten müssen, und ganz ehrlich wer immer noch glaubt NV und AMD sind Konkurenten bis aufs Blut, der hat keine Ahnung von Wirtschaft.Zu Denken NV würde aufgrund von AMDs schlechter Leistung die Performance zur Highend geadelt haben, nunja der denkt auch es gibt nur schwarz und weiß.
Frage dich doch mal wieso Sowohl NV als auch AMD Preislich und Leistungstechnisch identisch sind? Wir reden hier von Bereichen von 7-10%, das spürt nichtmal der Otto Normal Nutzer

Fakt ist : NV lootet grade den Preis vor einen Release von GK208 aus. AMD wird sich nicht auf solche Spielchen einlassen, denn ihnen fehlt einfach der AMD/ATI Fanclub. Ich schätze dass NV zukünftig zweigleisig fährt, also KG208 als Mainstream 400€ Modell in "Konkurenz" zu GCN V2 und GK 220 als Big Chip für Tesla und eventuell Prestigekarten wie der Titan. Und der Kunde ist derzeit nunmal der Leidtragende, wobei wenn wir ehrlich sind eine GF3 hat damals auch 1000DM Gekostet.

Lass ich mal so stehen.
Weiter persoenlich werden nur weil ich anderer Meinung bin.
Du machst dich ueber Leute hier lustig weil die angeblich Halbwissen verbreiten und siehst deine Aussage als einzig Richtige an.
Ich bin kein Experte auf diesem Feld, ich geb nur meine Meinung wieder, die man durchaus kritisieren kann. Aber nicht mit Beschuldigungen und Vorwuerfen und Beleidigungen.
Nur weil ich hier nicht freudighuepfendmitfingerimhinternbegeistertmeinennamentanzend AMD huldige, wie viele Andere hier, bedeutet das nicht das ich den Gruenen nicht genauso kritsch gegenueber stehe.
Wuerde man vielleicht auch rauslesen.
Diese Fanboyaussage ist reine Provokation. Wirken sonst deine Argumente nicht?
AMD und nVidia sind auf keinen Fall fast identisch.
Preislich liegen da bis zu grob ueberschlagen 25% bei der GTX680 und 7970, nimmt man das Never Settle Bundle dazu, sieht es noch schlimmer bei nVidia aus.
Vergleicht man die 2 Topmodelle jedes Herstellers ist das Preisgefuege noch schlimmer.

Zurück