Geforce Titan LE: Angeblicher GPU-Z-Screenshot aufgetaucht - nur 12 SMX-Cluster?

ach der Grafikkartenkauf... für mich momentan schwieriges Thema. Ich hab kein Bock auf Q1 oder Q2 2014 zu warten, bis neue Generation kommt und bin mir wegen den neuen Konsolenarchitekturen nicht sicher, ob eine AMD Karte nicht die klügere Wahl sein könnte.

Evtl hol ich mir die Titan LE, wenn unter 700eur und Leistung dementsprechend.

Noch so eine überteuerte ......müsste glaub ich eine 660TI sein. Ich war zwar immer Fan von NV :daumen2:, aber meine nächsten Karten werden von AMD kommen. :daumen:

Wer ne Titan LE kauft, kann ja sein Geld ja gleich auf der Toilette runterspülen. NV is derzeit Fail. Ok, das weiss eh schon jeder.

Also eine abgespeckte Titan.

Ich bin mal auf den Preis gespannt.

Wird wahrscheinlich viel zu teuer.
Wobei aller über 300€ ist mir deutlich zu viel für eine Grafikkarte.

Die Produktionskosten werden vielleicht aller höchstens bei 100€ liegen (Achtung geschätzter wert) und dann wird eine Grafikkarte wie die Titan für 1000€ verkauft.
Gibt das irgendeinen sinn ?
Außer möglichst viel Gewinn zu machen, weil man gerade momentan an der Spitze der Grafikkarten liegt?

Und dann gibt man 1000€ oder vielleicht 700€ für die Abgespeckte version aus und vielleicht 3 Monate Später kommt schon die nächste Grafikkarten-Generation.

Mfg:
Niza

Ich kann es nicht glauben:
Nvidia macht momentan richtig viel falsch und wird trotzdem mit Erfolg überschüttet?!

Hatte wohl damals doch damit recht, dass Huang ein Marketing-Genie ist! :ugly:

Also eine abgespeckte Titan.

Ich bin mal auf den Preis gespannt.

Wird wahrscheinlich viel zu teuer.
Wobei aller über 300€ ist mir deutlich zu viel für eine Grafikkarte.

Die Produktionskosten werden vielleicht aller höchstens bei 100€ liegen (Achtung geschätzter wert) und dann wird eine Grafikkarte wie die Titan für 1000€ verkauft.
Gibt das irgendeinen sinn ?
Außer möglichst viel Gewinn zu machen, weil man gerade momentan an der Spitze der Grafikkarten liegt?

Und dann gibt man 1000€ oder vielleicht 700€ für die Abgespeckte version aus und vielleicht 3 Monate Später kommt schon die nächste Grafikkarten-Generation.

Mfg:
Niza

Du machst aber eine sehr schöne Milchmädchenrechnung. Selbst die reinen Materialkosten dürften bei 250-350€ liegen und dazu kommen dann noch der Arbeitsaufwand, tausende von Angestellten, die Logistik, der Staat mit seinen Steuern und letztendlich auch noch der Händler.

Noch so eine überteuerte ......müsste glaub ich eine 660TI sein. Ich war zwar immer Fan von NV :daumen2:, aber meine nächsten Karten werden von AMD kommen. :daumen:
Nein, die Karte wäre die GTX 670 gewesen:
GTX 660Ti= jetztige GTX 680 (GK 104)
GTX 660= GTX 670 (GK 104 LE)
GTX 650 TI= GTX 660 (GK 106)
GTX 650= GTX 650 TI Boost (GK 106 LE)
GT 640= GTX 650 (GK 107)

So säh die Sache aus, wenn man wieder in das alte Flächen- und Chipqualitätsgesteuerte Modell zurückwechseln würde!

Intel verkauft 160mm^2 kleine IVB CPUs für 550€, da jammert auch keine Sau.
GK104 ist gut 300mm^2 groß und GK110 mit 561mm^2 gradezu riesig.

Klar sind die Leute alle verwöhnt.
Ich hab auch noch die GTX 260 mit dem 576mm^2 fetten GT200 Chip für 130€ im Hinterkopf, oder eine GTX 460 für 110€.
Aber in Zeiten in dem jeder 2. Hipster Student sich jedes Jahr neues 700€ EiPhön Ding gönnt, dann aber über Studiengebühren schimpft,
versteh ich das NV ihre Chips nicht zum HarzFear Satz verscheuert.

Zumal Titan bedient zwei Märkte, den Gaming und (Einsteiger-)Workstationbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Nvidias Schuld, das AMD der Meinung ist seine Produkte verramschen zu müssen.
Das machen sie obwohl sie es nicht nötig haben. Für den Kunden toll, klar. Fragt sich nur ob der Kunde sich immernoch freut wenn der Hersteller sich immer mehr verschuldet. Naja nicht mein Bier.

Ich habe auch das Gefühl das viele Leute nicht mitbekommen was Titan für ein produktionstechnischer Aufwand ist. Mal abseits von Platine und Kühlung muss ja zuallererst mal der Chip her.
Und mit über 500 mm² ist das schon ein ziemlicher Brocken für ein relativ neues Verfahren(28nm).
Da kann man jetzt wieder spekulieren ob TMSC genug Wafer liefern kann oder nicht, ob die Ausbeute groß oder klein ist, ob die Qualität gut genug ist und vor allem welchen der Fakten Nvidia für sich nutzt um in einen besseren Licht dazustehen. Nach den ganzen Meldungen bezüglich 28nm vor(?)letztes Jahr war mir schon irgendwie klar das es unter den Umständen nicht sonderlich einfach ist so nen riesen Chip in die Massenfertigung zu bringen. Inwiefern nun was an GK100 dran ist oder nicht ist ja dann auch egal. Erfahren werden wir es eh nie.

Was ich mir allerdings denken könnte ist, das die Ausbeute für so große Chips nicht extrem gut ist und man daher viele Chips hat die nicht verwendet werden können. Unter anderem vllt ein Grund warum Titan nur 14 SMX nutzt, genauso wie die Profi Karten auch. Oder man stellt es nur als Agrument in den Raum und spart sich den 15ten SMX auf für die nächste Gen wie man es afaik bei den zwei Fermi Gens gemacht hat.
Fest steht die Wafer müssen sich eben rechnen für Nvidia. Zudem müssen ja auch die Kosten für die Entwicklung der Architektur usw. gedeckt werden.
Fest steht aber auch der Preis für die Titan ziemlich hoch ist. Man sollte aber auch bedenken das Nvidia hier die DP-Leistung nicht beschränkt, was für Nvidia Karten bei Consumer Karten aber eigentlich üblich ist.
Aber wenn es Leute gibt die es kaufen, who cares?
Dann kann ich mir halt nicht die beste Grafikkarte kaufen sondern gebe mich mit einem langsameren, aber deutlich billigeren Modell zufrieden. Who cars.
Generell finde ich ja die Produktpalette die Nvidia bei Kepler bietet nicht so toll, weil ein Problem mit der Speicheranbindung habe bzw. mit deren Verteilung.
Und wenn ich mir da keine GTX 670 leisten kann dann wirds halt ne AMD Karte.

Selbst die reinen Materialkosten dürften bei 250-350€ liegen und dazu kommen dann noch der Arbeitsaufwand, tausende von Angestellten, die Logistik, der Staat mit seinen Steuern und letztendlich auch noch der Händler.

Jeder will halt was vom Kuchen ab haben.

Das wusste ich eben auch nicht genau (deshalb geschätzt) und im Internet gibt es nicht viel dazu eben Geheimhaltung der Firmen und massig die nachfragen in Irgendwelchen Foren;).

das weiß keiner wohl genau außer die Firmen selber.

Außerdem werden die Grafikkarten meistens sowieso im Ausland Produziert deswegen glaube ich nicht an über 300€.

Steht ja meistens nicht umsonst drauf: Made in China oder Taiwan usw;).

Es gibt ja auch Grafikkarten die für 150€ verkauft werden .

Dann müsste man doch theoretisch verlust machen oder ?

viel schlimmer finde ich User die so was dann auch für diesen preis kaufen ^^

jap muss zustimmen.

Wer kauft sich schon eine Grafikkarte für 1000€ bzw bei der abgespeckten für etwas weniger Euronen.

Und ich glaube ganz Stark daran wenn die Titan LE rauskommt das sie trotzdem genug kaufen werden.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Nvidias Schuld, das AMD der Meinung ist seine Produkte verramschen zu müssen.
Das machen sie obwohl sie es nicht nötig haben. Für den Kunden toll, klar. Fragt sich nur ob der Kunde sich immernoch freut wenn der Hersteller sich immer mehr verschuldet. Naja nicht mein Bier.
Wie kommst du drauf, das AMD die Produkte "verramscht"? Das klingt immer so abwertend. Wenn ich statt 100% Marge nur 75% habe, "verramsche" ich doch nicht mein Produkt. Ich bin einfach nur weniger überteuert :ugly:
Wenn man sich das NeverSettle Bundle anschaut, dann sieht man ja, wieviel Luft AMD noch hat. Die machen ihren Schnitt pro Karte. Und wie du später auch richtig feststellst, die Fixkosten sind sehr hoch. Mehr Karten abzusetzen lohnt sich also durchaus, da dadurch der Fixkostenanteil aus der Entwicklung sinkt.

Hier muss echt keiner glauben, AMD hätte etwas zu verschenken...

Ich habe auch das Gefühl das viele Leute nicht mitbekommen was Titan für ein produktionstechnischer Aufwand ist. Mal abseits von Platine und Kühlung muss ja zuallererst mal der Chip her.
Und mit über 500 mm² ist das schon ein ziemlicher Brocken für ein relativ neues Verfahren(28nm).
Relativ neues Verfahren? :ugly:

Als die Chips produziert wurden, war der Prozess schon deutlich gereift. Keine Ahnung, wann die Chips für die Titan gefertigt wurden, aber da war der Prozess schon ~3/4 bis 1 Jahr alt. Da kann man von allem sprechen, aber nicht mehr von einem neuen Prozess. Nächste Jahr soll 20nm kommen :ugly: Der Prozess steht/stand also gerade in der Halbzeit. Klar, große Chips sind immer schwieriger zu fertigen, aber da liegt die Verantwortung aber auch beim Chipdesigner, diesen eben nicht Spitz auf Knopf zu designen.

Da kann man jetzt wieder spekulieren ob TMSC genug Wafer liefern kann oder nicht, ob die Ausbeute groß oder klein ist, ob die Qualität gut genug ist und vor allem welchen der Fakten Nvidia für sich nutzt um in einen besseren Licht dazustehen. Nach den ganzen Meldungen bezüglich 28nm vor(?)letztes Jahr war mir schon irgendwie klar das es unter den Umständen nicht sonderlich einfach ist so nen riesen Chip in die Massenfertigung zu bringen. Inwiefern nun was an GK100 dran ist oder nicht ist ja dann auch egal. Erfahren werden wir es eh nie.
Vom Prozess her, und auch von den Wafervolumen gibt es schon lange keine Meldungen mehr dazu, das es da irgendwelche Probleme geben würde. Die neuen Fertigungsstraßen sind schon länger offen.

nVidia melkt hier halt richtig ordentlich den Kunden, genau wie auch Intel dies zum Teil macht. Die hohen Gewinne kommen ja irgendwo her, und zwar von uns Kunden :ugly:

Wie kommst du drauf, das AMD die Produkte "verramscht"? Das klingt immer so abwertend. Wenn ich statt 100% Marge nur 75% habe, "verramsche" ich doch nicht mein Produkt. Ich bin einfach nur weniger überteuert :ugly:
Wenn man sich das NeverSettle Bundle anschaut, dann sieht man ja, wieviel Luft AMD noch hat. Die machen ihren Schnitt pro Karte. Und wie du später auch richtig feststellst, die Fixkosten sind sehr hoch. Mehr Karten abzusetzen lohnt sich also durchaus, da dadurch der Fixkostenanteil aus der Entwicklung sinkt.

Hier muss echt keiner glauben, AMD hätte etwas zu verschenken...

Wenn ich nur 75% Marge statt 100% hab ist das für mich verramschen :ugly:
Klar macht es auch wieder irgendwo Sinn wenn man viel absetzt. AMD würde aber dank Never Settle und Nvidia Preispolitik auch viel absetzen wenn die Karten ein paar Prozent teurer wären, siehst du sicherlich ähnlich.
Jedenfalls rein von der Leistung her.

Relativ neues Verfahren? :ugly:

Relativ ist eben relativ. :D:ugly::lol:

Als die Chips produziert wurden, war der Prozess schon deutlich gereift. Keine Ahnung, wann die Chips für die Titan gefertigt wurden, aber da war der Prozess schon ~3/4 bis 1 Jahr alt. Da kann man von allem sprechen, aber nicht mehr von einem neuen Prozess. Nächste Jahr soll 20nm kommen :ugly: Der Prozess steht/stand also gerade in der Halbzeit. Klar, große Chips sind immer schwieriger zu fertigen, aber da liegt die Verantwortung aber auch beim Chipdesigner, diesen eben nicht Spitz auf Knopf zu designen.

Musst jetzt aber auch nicht gleich so tun als hätten für übermorgen GPUs im 20nm Verfahren. Hast doch gesehen was TMSC da rumgeheult hat als man das 28nm Verfahren in die Massenfertigung bringen wollte.
3 von 10 Firmen konnten nicht beliefert werden, blah blah blah.
Und dann musst du noch die vielen Apple Bestellungen draufrechnen. :ugly::ugly:

Klar liegt die Verantwortung beim Chipdesigner. Aber siehst doch was passiert.
Man bringt den Gaming Kepler als High End Karte raus und jeder heult rum weils nur nen Gaming Chip ist. Das hat aber auch wieder was mit der Diesize zu tun. Alles bekommste nunmal auch nicht draufgepackt, weißte ja selber. :ugly:

Vom Prozess her, und auch von den Wafervolumen gibt es schon lange keine Meldungen mehr dazu, das es da irgendwelche Probleme geben würde. Die neuen Fertigungsstraßen sind schon länger offen.

Ich hab auch von denen zu Beginn 2012 geredet. Speilt ja da irgendwo alles mit rein wenn man sich nun anschaut ob es GK100 gab oder nicht und wenn ja warum er nicht kam.

nVidia melkt hier halt richtig ordentlich den Kunden, genau wie auch Intel dies zum Teil macht. Die hohen Gewinne kommen ja irgendwo her, und zwar von uns Kunden :ugly:

Kennst du die genauen Produktionskosten? Ich jedenfalls nicht.
Klar melkt man den Kunden, aber solange genug kaufen brauch sich Nvidia keinen Vorwurf machen.

Bei Intel ist das ja noch krasser. Die haben ja afaik ne extrem hohe Ausbeute pro Wafer. Hab mal irgendwo was von >90% gelesen. Da kassierst du natürlich richtig ab bei den Minichips.

TITAN LE boost bios .Wer braucht Titan.Er unter
gräbt doch die eigene Produktlinie von Nvidia.Von AMD sehe ich keine Konkurenz.

Zurück