Es ist nicht Nvidias Schuld, das AMD der Meinung ist seine Produkte verramschen zu müssen.
Das machen sie obwohl sie es nicht nötig haben. Für den Kunden toll, klar. Fragt sich nur ob der Kunde sich immernoch freut wenn der Hersteller sich immer mehr verschuldet. Naja nicht mein Bier.
Wie kommst du drauf, das AMD die Produkte "verramscht"? Das klingt immer so abwertend. Wenn ich statt 100% Marge nur 75% habe, "verramsche" ich doch nicht mein Produkt. Ich bin einfach nur weniger überteuert

Wenn man sich das NeverSettle Bundle anschaut, dann sieht man ja, wieviel Luft AMD noch hat. Die machen ihren Schnitt pro Karte. Und wie du später auch richtig feststellst, die Fixkosten sind sehr hoch. Mehr Karten abzusetzen lohnt sich also durchaus, da dadurch der Fixkostenanteil aus der Entwicklung sinkt.
Hier muss echt keiner glauben, AMD hätte etwas zu verschenken...
Ich habe auch das Gefühl das viele Leute nicht mitbekommen was Titan für ein produktionstechnischer Aufwand ist. Mal abseits von Platine und Kühlung muss ja zuallererst mal der Chip her.
Und mit über 500 mm² ist das schon ein ziemlicher Brocken für ein relativ neues Verfahren(28nm).
Relativ neues Verfahren?
Als die Chips produziert wurden, war der Prozess schon deutlich gereift. Keine Ahnung, wann die Chips für die Titan gefertigt wurden, aber da war der Prozess schon ~3/4 bis 1 Jahr alt. Da kann man von allem sprechen, aber nicht mehr von einem neuen Prozess. Nächste Jahr soll 20nm kommen

Der Prozess steht/stand also gerade in der Halbzeit. Klar, große Chips sind immer schwieriger zu fertigen, aber da liegt die Verantwortung aber auch beim Chipdesigner, diesen eben nicht Spitz auf Knopf zu designen.
Da kann man jetzt wieder spekulieren ob TMSC genug Wafer liefern kann oder nicht, ob die Ausbeute groß oder klein ist, ob die Qualität gut genug ist und vor allem welchen der Fakten Nvidia für sich nutzt um in einen besseren Licht dazustehen. Nach den ganzen Meldungen bezüglich 28nm vor(?)letztes Jahr war mir schon irgendwie klar das es unter den Umständen nicht sonderlich einfach ist so nen riesen Chip in die Massenfertigung zu bringen. Inwiefern nun was an GK100 dran ist oder nicht ist ja dann auch egal. Erfahren werden wir es eh nie.
Vom Prozess her, und auch von den Wafervolumen gibt es schon lange keine Meldungen mehr dazu, das es da irgendwelche Probleme geben würde. Die neuen Fertigungsstraßen sind schon länger offen.
nVidia melkt hier halt richtig ordentlich den Kunden, genau wie auch Intel dies zum Teil macht. Die hohen Gewinne kommen ja irgendwo her, und zwar von uns Kunden