Geforce Titan LE: Angeblicher GPU-Z-Screenshot aufgetaucht - nur 12 SMX-Cluster?

Aktuell lohnt die Titan nur für 27" - Gibt viel zu wenige Spiele die diese Leistung benötigen.

Zwischen High und Ultra ist des weiteren nur ein geringer Unterschied ersichtlich der fast nie in Relation zur benötigten Leistung steht. Da leg ich keine 400€+ für eine GPU auf den Tisch die nach einem Jahr veraltet ist.
Und bis Crysis 3 @ Ultra Mainstream wird dauert es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB ist die Titan zwischen 25 - 37 % schneller als die 7970 GHz, je nach Auflösung:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase

Aber dafür über 3 mal so teuer. Und die 7970 hat noch viel Spielraum für OC. Man muss nicht die "teure" GHz Edition kaufen.
Fast jede aktuelle normale 7970 lässt sich sehr gut übertakten.

Dual GPU ist auch nicht automatisch "Schrott". Wer sich darauf einlässt, muss sich auch mit den dafür notwendigen Einstellungen auskennen. Dann macht auch Dual/Multi-GPU richtig Spass. Ich würde mich persönlich eher für 2 - 3 7970 entscheiden, da man hier viel mehr Leistung fürs Geld bekommt, als bei einer Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur 75% Marge statt 100% hab ist das für mich verramschen :ugly:
Naja, ich finde das eher weniger gierig. Ist doch das Gleiche wie bei den Teppiverkäufern, die ihre "Sonderverkäufe" machen, wo Sie um >50% die Preise reduzieren... Ja super... Bei meist >1000% Marge ist das auch keine Kunst :ugly: Und die Leute gehen hin und kaufen, weil Sie denken Sie würden nen "Schnäppchen" machen.... Dabei zahlen Sie noch immer sehr hohe Preise...

Klar macht es auch wieder irgendwo Sinn wenn man viel absetzt. AMD würde aber dank Never Settle und Nvidia Preispolitik auch viel absetzen wenn die Karten ein paar Prozent teurer wären, siehst du sicherlich ähnlich.
Jedenfalls rein von der Leistung her.
Dem ist aber eben nicht so. AMD hat die lezten Jahre verschlafen, in denen nVidia sich ein Apple Image aufgebaut hat, und bei nVidia sitzen auch heute noch mehr gute Leute im Marketing und Sales als bei AMD. Nur gute Produkte zu bringen, reicht heutzutage einfach nicht mehr aus. Da ist der Brand genau so wichtig... Leider....

Stell dir mal den Fall vor: Dacia und RollsRoys (VW und Porsche) bauen das genau gleiche Auto, nur mit anderen Logos. Jetzt rate mal, was passiert wenn Dacia (VW) die gleichen Preise verlangt? Richtig, Sie sezten ziemlich wenig ab.

Musst jetzt aber auch nicht gleich so tun als hätten für übermorgen GPUs im 20nm Verfahren. Hast doch gesehen was TMSC da rumgeheult hat als man das 28nm Verfahren in die Massenfertigung bringen wollte.
3 von 10 Firmen konnten nicht beliefert werden, blah blah blah.
Und dann musst du noch die vielen Apple Bestellungen draufrechnen. :ugly::ugly:
Hab ich von Morgen geredet? Ich hab von in einem Jahr gesprochen :ugly:
Der Prozess ist schon ganz gut gereift.

Ich hab auch von denen zu Beginn 2012 geredet. Speilt ja da irgendwo alles mit rein wenn man sich nun anschaut ob es GK100 gab oder nicht und wenn ja warum er nicht kam.
Und was hat das mit der Produktion von GK110 zu tun? Die ist erst deutlich später angelaufen, und auch da gibt es eben Unterschiede innerhalb der Produktion. Am Anfang wars wohl nicht so knalle, dann aber immer besser.

Kennst du die genauen Produktionskosten? Ich jedenfalls nicht.
Klar melkt man den Kunden, aber solange genug kaufen brauch sich Nvidia keinen Vorwurf machen.
Nein, man kann aber interpolieren. Die Waferpreise für 28nm im Vergleich zu 40nm liegen nicht mehr so viel höher. Lass es von mir aus 25-50% sein. Die Board/Kühler kosten sind auch nicht explodiert. Denk an nen GF100, DER war Aufwändig. Und vor allem denk dran, dass die GTX Titan kein Alu bekomen hat für den Kühler, weil es zu teuer gewesen wäre :ugly:

Die Preise für Titan sind einfach um 100-200% gestiegen. Da wird einfach richtig dick in die eigene Tasche gearbeitet. So stark sind die Kosten einfach nicht gestiegen. Bei 600€ würde niemand was sagen, aber so? Total plem plem

Bei Intel ist das ja noch krasser. Die haben ja afaik ne extrem hohe Ausbeute pro Wafer. Hab mal irgendwo was von >90% gelesen. Da kassierst du natürlich richtig ab bei den Minichips.
Naja, Sie produzieren auch fast nur für sich. Die haben also auch ihre Probleme, was Sie mit ihren alten Anlagen machen, aber ja, Intel verdient sich da schon dumm und dämlich. Es steckt aber außer IBM wohl niemand so viel Geld in die Forschung wie Sie.

Ich will GoldenMic nicht vorweg greifen, aber die letzten Quartalszahlen (Q3 2012) die grad gefunden habe, zeigen gradmal 18 Mio. USD Gewinn für die Grafiksparte.

AMD Geschäftsergebnisse Q3/2012: AMD erleidet klaren Geschäftseinbruch und plant Restrukturierung | 3DCenter.org
Du weißt schon, dass das NeverSettle Bundle erst danach kam? Also meines Wissens nach war es in Q3 noch nicht da. AMD hat ja mal selbst gesagt, dass Sie in Q1 mal mehr Karten verkauft hätten, als zu jedem Zeitpunkt vorher in 2012.

Die Verkaufszahlen in 2012 waren ohne NeverSettle wohl wirklich nicht so pralle. Kein Wunder also, dass die Zahlen nicht so knalle sind. Vor allem, wenn man halt die ganzen fertigen chips schon bezahlt hat, aber eben noch nicht abgesetzt.

Der naechste Mimimimi-nVidia ist viel zu teuer Thread.

Ich weis nicht wo hier das Problem ist.
Wenn nVidia meint, die muessten die Preise so ansetzten, das die Preise nicht mehr Massenmarkttauglich sind, ist das doch deren Problem.
Ich als Kunde kann doch nur darauf reagieren in dem ich kaufe oder nicht kaufe.
Aber dieses ewige rumgeheule und rumgeflame das Titan und sein Ableger zu teuer sind.
Wenn nVidia mit so einer Preispolitik unrecht hat, bleiben die sitzen auf deren Produkten.
Machen die aber nicht, genausowenig wie Apple. Bei Apple ist auch einer der Hauptkritikpunkte das deren Produkte zu teuer sind.
Nicht all das Andere, was Apple noch so anstellt, meist nur der Preis.
btw Skysnake, VW ist nicht besser.

Wenn das alles so ein großer Mist ist, wieso wird dieser Mist denn trotzdem so sehr begehrt, das man so heftig ueber Preise dis(s)kutieren muss.

Nvidia hat es mit der 600 Gen geschafft die Kunden so umzuerziehen, dass sie den kleineren GK 104 Chip zum Preis des großen Chip annehmen.
gratz, zu diesem gelungenen Marketing von mir an Nvidia....:(

Bestimmt wird auch Titan LE ein "Erfolg" werden.
Ich glaube nicht das es nur an dem tollen Marketing von nVidia liegt. Waere die 7xxx Reihe von AMD von anfang an besser gewesen, haette nVidia mit dem GK110 kontern muessen. Wir haetten die Verhaetlnisse wie gehabt.
Warum musste denn AMD den GK104 mit einer gHz Edition kontern?
nVidia lacht sich da nur ins Faeustchen. Wenn man den Hauptkonkurrenten mit dem Performancechip in Schach halten kann.
Nebenbei ist der Chip noch um einiges sparsamer, kuehler, laesst sich gut takten.
Anstatt an dieser Stelle noch weiter ueber nVidia herzuziehen, sollten wir uns bei AMD bedanken das sie nix bessres als die 7xxx Reihe rausgebracht haben. Trotzdem wird hier AMD in den Himmel gelobt. Die Tatsache das die 8xxx Reihe auch erst ende des Jahres/anfang naechsten Jahres rauskommt, spielt hier mit eine Rolle. Danke AMD! Achtung, Teile dieser Aussage koennen Ironie beinhalten.

Ich kann es nicht glauben:
Nvidia macht momentan richtig viel falsch und wird trotzdem mit Erfolg überschüttet?!

Hatte wohl damals doch damit recht, dass Huang ein Marketing-Genie ist! :ugly:
Was macht denn nVida falsch?
Geld verdienen? Uh in unserer Gesellschaft, wo jeder hinter Wachstum und mehr Gewinn her ist, ist das sicher verkehrt.
Ausser das nVidia im unteren Segment imho nicht so wirklich interessante Produkte haben, machen die ganz schoen viel richtig.
Vielleicht koenntest du mir aber aufzeigen wo die so sehr patzen :)

Nein, die Karte wäre die GTX 670 gewesen:
GTX 660Ti= jetztige GTX 680 (GK 104)
GTX 660= GTX 670 (GK 104 LE)
GTX 650 TI= GTX 660 (GK 106)
GTX 650= GTX 650 TI Boost (GK 106 LE)
GT 640= GTX 650 (GK 107)

So säh die Sache aus, wenn man wieder in das alte Flächen- und Chipqualitätsgesteuerte Modell zurückwechseln würde!

Wenn AMD mal nachlegen wuerde. Machen die aber nicht.
Etwas was im CPU Sektor befuerchtet wird, das Intel die Preise zu sehr anhebt, passiert gefuehlt bei den GPU's.
Und hier haette AMD die Moeglichkeiten vernuenftig gegenzuhalten. Oder ist da nVidia auch soweit vorraus wie Intel bei den CPU's?
Ich glaube nicht.
Das wird von AMD nicht genutzt, und jeder schimpft ueber die Preispolitik von nVidia :D
Selbt die prestigetraechtige DualGUP Karte kam wann raus? Gefuehlte Ewigkeiten nach der GTX690 und selbst sehr lange nach Customloesungen.
Auch hier ein Riesendankeschoen an AMD das ihr nVidia gewaehren laesst, wie sie es wollen.

Pruegelt alle nur weiter auf nVidia ein.
Wo die vernuenftige Konkurrenz zu den Gruenen uns den Ruecken gekehrt hat, weil Konsolen und mobile Geraete wichtiger sind.

Stimmt, da war doch was mit dem Geldverdienen. Machen die ja auch, nur anders....

Du weißt schon, dass das NeverSettle Bundle erst danach kam? Also meines Wissens nach war es in Q3 noch nicht da.

Never-Settle kam erst im Okt., richtig.
Und ohne Never-Settle hatte AMD nur niedrige Preise im Vergleich zu NV, nicht schon "niedrige Preise + teueres Never-Settle Programm", denn Never-Settle kostet ja auch Geld.
Pro Spiel kann man sicherlich 10-15€ ansetzen, die die Marge (Gewinn) pro Karte nochmal verringern.

Also auch wenn das Volumen (Umsatz) mit Never-Settle jetzt gesteigert werden konnte, so bezweifel ich,
dass der Gewinn für AMD in der Sparte steigt, weil der Preis der Grafikkarten ja gleich günstig bleibt.

Gewinn in der Grafiksparte werden wir bei AMD nur durch Entlassungen und/oder Preissteigerungen sehen.

Da bin ich echt mal gespannt wie teuer das Teil wird. Das muss ja schon 700€ kosten. Ich finde, dass AMD INSGESAMT ein bisschen besser aufgestellt (P/L) ist. Ich habe zwar seit nem Jahr ne 680er, falls ich die Zeit zurückdrehen könnte haette ich mir die 7970 gekauft. Die 680er is ja top und bin auch mit zufrieden. Als ich aber die Leistungsdaten der GHz Version in Verbindung mit dem "Wundertreiber" gesehen hab, habe ich mich aufgeregt. Wenn ich mir jetz n PC kaufen würde dann mit ner 7970@WaKü.

MMn ist die Titan, mit den hier geschätzten Preisen, nochmal um einiges uninteressanter als die Titan "Full".

Also auch wenn das Volumen (Umsatz) mit Never-Settle jetzt gesteigert werden konnte, so bezweifel ich,
dass der Gewinn für AMD in der Sparte steigt, weil der Preis der Grafikkarten ja gleich günstig bleibt.
Man kann auch genau entgegengesetzt argumentieren, nicht AMD ist zu billig, sondern Nvidia zu teuer.

3dcenter.org schrieb:
Wie gesagt haben die Verkäufe an echten Grafikchips im vierten Quartal 2012 besonders stark gelitten: So fielen die Stückzahlen-Absätze von Grafikchips für Desktop-Grafikkarten gegenüber dem Vorquartal um satte 17,3%, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10%. Das Marktanteils-Verhältnis zwischen AMD und nVidia verschob sich dabei erneut zugunsten von nVidia: Von 35,7% zu 64,0% im dritten Quartal 2012 auf nunmehr 34,3% zu 65,7% im vierten Quartal 2012. Dies sieht zwar zuerst nach keiner so großen Änderung aus, führt aber dazu, daß nVidia rein stückzahlen-technisch inzwischen nahezu die doppelte Anzahl an Grafikchips für Desktop-Grafikkarten verkauft: 4,98 Millionen für AMD gegenüber 9,53 Millionen für nVidia waren im vierten Quartal 2012....Zudem spricht der Trend nun wieder klar zugunsten von nVidia, welche das zweite Quartal in Folge klar hinzugewinnen und AMDs Mitte des Jahres 2012 durchaus realistische Chance auf einen Gleichstand in diesem Teilmarkt somit effektiv vereitelt haben. Eine richtige Erklärung für dieses Marktgeschehen ist allerdings kaum zu liefern....Der Grafikkarten-Markt ignoriert also ganz offensichtlich größtenteils die (mindestens) gleichwertigen AMD-Angebote – und kauft am Ende doch nVidia. Sicherlich kann sich nVidia angesichts dieser Kundentreue glücklich schätzen, allerdings ist dies eine für den Wettbewerb doch eher unerfreuliche Situation, denn AMD wird für seine die letzten Jahre über durchgehend gleichwertigen Angebote nicht entsprechend belohnt. Seit der Radeon HD 3000 Generation hat man sich bei AMD keinen Durchhänger mehr geleistet, war immer gut mit dabei, hatte meistens sogar die besseren Preis/Leistungs-Verhältnisse zu bieten – daß man bei AMD angesichts des dafür herausgekommenen unterdurchschnittlichen Erfolgs frustiert ist, wäre überhaupt nicht verwunderlich....Davon ausgehend ist es durchaus möglich, daß AMDs Entscheidung zur Verschiebung der eigentlich für den Jahresanfang 2013 geplanten Radeon HD 8000 Serie in das vierte Quartal 2013 mit dieser unbefriedigenden Absatzsituation zusammenhängt.
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org

Und AMD war im letzten Quartal besser als in den 4 Quartalen davor bei den Verkäufen von dGPUs.
Genaue Zahlen kommen bald raus. Aber entscheidend war dabei Never Settle Reloaded.
Wie es auch schon 3dcenter schreibt, es gibt andere Gründe dafür dass AMD weniger verkauft.
Nvidia hat eine extreme Kundentreue. Trotz gleichwertiger Produkte kaufen 2/3 lieber Nvidia.
Erst die Spielebundles haben das geändert. Dabei bleibt AMD immer noch genug Gewinn übrig.
Nur bekommt Nvidia einfach nicht den Hals voll genug....

Kann mich noch an das Geheule erinnern als die 7970 das Licht der Welt erblickte.Warum legt AMD einen so hohen Preis an.Ironie ich hör dir trapsen.;-)

Die Preise für Titan sind einfach um 100-200% gestiegen. Da wird einfach richtig dick in die eigene Tasche gearbeitet. So stark sind die Kosten einfach nicht gestiegen. Bei 600€ würde niemand was sagen, aber so? Total plem plem

Genauso sehe ich das auch.
Nvidia schröpft die Kunden ab und die Kunden finden das auch noch super und loben Nvidia dafür. Schon eine komische Welt. :ugly:

Kann mich noch an das Geheule erinnern als die 7970 das Licht der Welt erblickte.Warum legt AMD einen so hohen Preis an.Ironie ich hör dir trapsen.;-)

Weil AMD damals das bessere Produkt hatte. Aber ich kann mich nicht daran erinnern dass AMD 1000€ für die Grafikkarte genommen hat.
Als Nvidia dann die 600er Serie gebracht haben, haben sie richtig zugeschlagen und gleich mal höhere Preise genommen als es AMD genommen hat. So haben sich die beiden Hersteller gegenseitig zu hohen Preisen hochgeschaukelt.
Und als AMD die Preise wieder gesenkt hat, hat Nvidia nichts gemacht. Dann kam AMD mit den Spiele Bundles und was machte Nvidia? Nichts.
Ganz im Gegenteil. Sie bringen die Titan und verlangen dafür 1000€.
Interessant ist ja dass die GTX 690 in der Zeit im Preis gesunken ist und 850€ gekostet hat.
Schaue ich mir die Preise für die GTx 690 heute an muss ich feststellen dass die Preise weiter teils deutlich gestiegen sind. Auf das Niveau der Titan.
Nicht die Titan ist auf das Preisniveau der GTX 690 gesunken sondern die 690 ist auf das Preisniveau der Titan gestiegen.
Ich sag ja. Schon eine komische Welt. ;)

NAja, so kannst dus jetzt aber auch nicht sagen. Die Preise der GTX680/670 sind schon gefallen, und jetzt wieder näher an denen von AMD dran. Da AMD aber aktuell immer noch das Bundle anbietet, ist es das bessere Angebot, und das Bundl ist schon SEHR geschickt. Die werden wohl so im Schnitt ~10-15 € für zahlen, der Kunde rechnet aber eher mit 20-50€. Win Win nennt sich sowas ;)

Das Bundle rechnet sich aber auch nur wenn man nicht im Vorfeld diese Spiele schon gekauft hat.
Ganz bloed ist es wenn die Spiele eine/n so gar nicht interessieren.
Ist dieser Vorteil auch dahin.
Nur wird das immer wieder pauschalisiert und genrerll behauptet das AMD durch das Bundle auf jeden Fall besser ist.

NAja, so kannst dus jetzt aber auch nicht sagen. Die Preise der GTX680/670 sind schon gefallen, und jetzt wieder näher an denen von AMD dran. Da AMD aber aktuell immer noch das Bundle anbietet, ist es das bessere Angebot, und das Bundl ist schon SEHR geschickt. Die werden wohl so im Schnitt ~10-15 € für zahlen, der Kunde rechnet aber eher mit 20-50€. Win Win nennt sich sowas ;)

Solang ich keinen Multi Display Power Saver sowie den Nvidia Treiber bekomme kann AMD das doppelt so günstige Angebot haben und mich mit random Spielen zuwerfen, ich werds trotzdem nicht kaufen. :ugly:

Laut CB ist die Titan zwischen 25 - 37 % schneller als die 7970 GHz, je nach Auflösung:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase

Aber dafür über 3 mal so teuer. Und die 7970 hat noch viel Spielraum für OC. Man muss nicht die "teure" GHz Edition kaufen.
Fast jede aktuelle normale 7970 lässt sich sehr gut übertakten.

jeder der seine 7970 mit 1100-1200mhz betreibt hat eigentlich diese Leistung schon jetzt :)

Ob das wirklich hinhaut ist fraglich, außerdem kann man die Titan LE auch übertakten. Die Titan lässt sich sogar sehr gut übertakten, da offenbar nur für das TDP ein recht niedriger Takt angelegt wurde.

TitanLe ist völlig sinnlos .

Gleiche Leistung wie ne 7970GHz. Und doppelt so teuer. :nene:
Damit kacken die sich selbst ins Essen.

Ich weiß gar nicht warum soviele Leute in der 7970 GE den heiligen Gral sehen. Denn bei der angelegten Spannung und dem hohen TDP könnte man meinen, AMD wollte (ähnlich wie Nvidia mit der GTX 480) mit aller Gewalt an die Spitze. Dabei ist die 7970 GE ist gerade mal 6% schneller als eine GTX 680, bei 55 Watt (fast 30%) höherem TDP.
Da sollte für die Titan LE insgesamt mehr drin sein.
Nicht falsch verstehen, die Radeon ist eine wirklich tolle Karte, aber auch nicht unbedingt ein Wundergerät. Und auch eine GTX 680 ist eben eine tolle Karte, die halt kaum langsamer ist. Die Titan setzt eben nochmal ordentlich einen drauf und selbst die LE wird bestimmt nochmal ein gutes Stück schneller als 7970 oder GTX 680 sein. Dann kommt noch die Übertaktung ins Spiel.
Der Unterschied von 7970/GTX 680 zur Titan ist etwa identisch wie bei einem Generationswechsel.

Ich habe Diskussion über den Preis mal außen vor gelassen, AMD bietet faktisch das bessere P/L-Verhältnis. Die GTX 600 Serie könnte ein paar Euros weniger kosten und die Titan schwebt in unverhältnismäßigen Sphären. Aber es ist eben ein Luxusartikel und die kosten nunmal unverhältnismäßig viel. Trotzdem schön das es sie gibt, ich weiß gar nicht warum man sich darüber beschweren oder es gar sinnlos finden sollte :)

bye
Spinal

Naja Mic, so eine Aussage ist schon etwas komisch, dachte Du wärst nen bißchen objektiver.

Hier ging es darum was ich persönlich kaufen würde, nicht was ich empfehlen würde.
Wenn ein Produkt für mich nicht Feature x bietet, ich aber Feature x um jeden Preis haben will dann ist das Produkt für mich eben keine Option.

Zurück