Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Bei solchen News lese ich immer alle Kommentare und hoffe jedes mal das vielleicht einer noch eine interessante Info von Seite xy.com postet. Oder so etwas wie Incredible Alk mit den unbenannten Midrange Karten zu 680 war auch gut. Hatte ich zwar schon damals irgendwo gelesen, aber n1 um es sich nochmal in Erinnerung zu rufen.

Aber jedes Jahr aufs neue die comments das ihr einen direkten Vorgänger gekauft habt und das der ausreicht. Für euch werden die gar nicht gemacht! Sondern für jemanden der die letzte Reihe übersprungen hat bzw. eine noch ältere Karte besitzt. Erinnert euch dran wenn ihr 2014/15 aufrüsten wollt, wie dumm das rüber kommt!
Man stellt sich doch auch nicht Mittwochs vorn Bäcker und motzt rum das man doch noch Brot von Dienstag hat... :stupid:

Beim Preis genauso kindisches verhalten, die werden ihn schon zur Leistung/Qualität angepasst haben (+- Highend Bonus). Klar für die meisten zu teuer, gibt aber genug die sli/cf oder mgpu kaufen und auch ca. 1k hinlegen.

Da ich meine 570 sowieso gegen 2x 780/8970 tauschen wollte ist das Ding gekauft wenn die Leistung für den Preis stimmt. Und nein ich komm nicht pünktlich zum release der übernexten Karten und flame jeden an das meine dann noch ausreicht!
Naja erst mal chillen und auf was offizielles warten...

Jo, €900 ist zu wenig. Hätte ich hinzufügen sollen.

Nö.

Tesla = HPC Karten
Quadro = Workstation Karten
Deswegen schreib ich ja auch "Profi-Karte" und nicht HPC/Compute- bzw. CAD/Workstation-Karte :-_-:

Bei solchen News lese ich immer alle Kommentare und hoffe jedes mal das vielleicht einer noch eine interessante Info von Seite xy.com postet. Oder so etwas wie Incredible Alk mit den unbenannten Midrange Karten zu 680 war auch gut. Hatte ich zwar schon damals irgendwo gelesen, aber n1 um es sich nochmal in Erinnerung zu rufen.

Aber jedes Jahr aufs neue die comments das ihr einen direkten Vorgänger gekauft habt und das der ausreicht. Für euch werden die gar nicht gemacht! Sondern für jemanden der die letzte Reihe übersprungen hat bzw. eine noch ältere Karte besitzt. Erinnert euch dran wenn ihr 2014/15 aufrüsten wollt, wie dumm das rüber kommt!
Man stellt sich doch auch nicht Mittwochs vorn Bäcker und motzt rum das man doch noch Brot von Dienstag hat... :stupid:

Beim Preis genauso kindisches verhalten, die werden ihn schon zur Leistung/Qualität angepasst haben (+- Highend Bonus). Klar für die meisten zu teuer, gibt aber genug die sli/cf oder mgpu kaufen und auch ca. 1k hinlegen.

Da ich meine 570 sowieso gegen 2x 780/8970 tauschen wollte ist das Ding gekauft wenn die Leistung für den Preis stimmt. Und nein ich komm nicht pünktlich zum release der übernexten Karten und flame jeden an das meine dann noch ausreicht!
Naja erst mal chillen und auf was offizielles warten...
Du vergisst dabei aber eins.

Die Produktionskapazitäten sind noch immer beschränkt, und man kann die Chips für das Zichfache im Profimarkt absetzen. Der Bedarf ist definitiv vorhanden. Bei ner 13/14/15 SMX Version steht ja durchaus die Frage im Raum, ob man überhaupt die Produktionskosten mit 900€ vernünftig decken kann, wenn man die Fixkosten aus R&D mit rein zieht. Erst bei den 12 SMX Karten ist der Verkaufspreis recht egal, weil die ansonsten im Moment zumindest ansonsten eh auf dem Müll landen würden.

Ich glaube nicht, das er soviel Stärker wird wie die GTX 680

Stimmt, hat ja nur doppelt so viele Shader und ein 50% dickeres Speicherinterface.....

Je nach Takt wird die Titan einer 690 verdammt nahe kommen. Aktuell macht das Gerücht die Runde, dass die Titan 85% der Leistung einer 690 erreicht, das würde eine Leisstungssteigerung von über 70% gegenüber einer 680 bedeuten was in Anbetracht der Shaderanzahl realistisch ist.

Deswegen schreib ich ja auch "Profi-Karte" und nicht HPC/Compute- bzw. CAD/Workstation-Karte :-_-:
Nö. Du hast geschrieben, dass die Teslas billige Profikarten sind.

Teslas sind aber nicht billig, sondern verdammt teuer. Die Tesla K20X ist die teuerste GPU/Karte überhaupt. Also schreibe nicht, dass sie nur billige profikarten sind. Denn das stimmt nicht.

Stimmt, hat ja nur doppelt so viele Shader und ein 50% dickeres Speicherinterface.....
Die Shader sind nur so gut wie alle DP-Einheiten. Und Double Precision ist völlig Nutzlos für Spiele, Single Precision muss her.

20 bis 30% mehr Leistung sind vielleicht drin, das wars dann aber auch.

Bleibt realistisch, das Teil wird vielleicht 30 % schneller als eine 7970 Ghz Edition und dabei sicher mehr als 250 Watt brauchen und heiß werden aber die Leistung kostet.

Um wie viel es Nvidia verkauft ist eine Sache, aber 900 denke ich nicht. Auch wenn die 8970 mehr als 15 % langsamer ist und immernoch 500 kostet ist der Preis NIEE gerechtfertigt, das macht Nvidia nicht.

Denke die 8970 wird so um die 10 % langsamer sein aber dafür auch bei den 200 Watt bleiben und besser OCbar sein. Leute AMD schläft bei den GPUs nicht und GCN hat extremes Potential, sieht man auch dass sie locker mal gut 15 % mehr Leistung in vielen Games durch Treiber rausholen. Mit weiteren Architekturverbesserungen, mehr Shader, mehr Takt, natürlich deswegn vielleicht etwas mehr Stromverbrauch kann man aber schon 20 % schneller werden. Wenn Nvidia dann den Holzhammer nimmt und für nochmal mehr Stromverbrauch noch 10 % an Leistung draufschlägt um das Schnellste zu haben ist ja schön und gut.

9Und eine 680 ist nicht langsam mit ihren 35 % mehr als eine 580, sie braucht aber eben auch mal gut -60-70 Watt weniger und wenn Nvidia die 680 mit >250 Watt TPD und folglcih mehr Shader und Computing Performance Released hätte dann hätten wir halt die 60-70 % mehr als eine 580 die eben auch so viel braucht und die wir jetzt vermutlich als Titan sehen da AMD auch nicht ihr volles Potential rausgelassen hat.

So gesehen hat man den Shrink und die folgliche Mehrleistung auf 2 Generationen geteilt um vielleicht mehr Gewinn zu machen für beide. Wer weiß ob sich das nicht Ati und Nvidia ausgeredet haben. Denn es profitieren beide von so einem Deal, Nvida antwortet auf eine relativ schwache 7970 mit einer relativ schwachen 680 und die 8970 und 780 die nochmal 20-30 % mehr leisten werden für die nächste Gen aufgehoben. ;)

Je nach Takt wird die Titan einer 690 verdammt nahe kommen. Aktuell macht das Gerücht die Runde, dass die Titan 85% der Leistung einer 690 erreicht, das würde eine Leisstungssteigerung von über 70% gegenüber einer 680 bedeuten was in Anbetracht der Shaderanzahl realistisch ist.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen:
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann :schief:?

Wo soll denn Nvidia einen Leistungsprung von über 70% (auf Spiele gemessen: PcGamesHardware) mit gleicher Grundarchitektur hernehmen der auch bezahlbar ist/nicht jeglichen Verbrauchsrahmen sprengt?
Mit Sicherheit werden sie nicht die volle Leistungskeule geschwungen haben mit Kepler 6xx und mit dem Shrink in 1. Linie den horrenden Verbrauch einer 580er verringert haben, inklusive der üblichen 30% Mehrleistung per Gen. Aber vergessen wir nicht das der Verbrauch im Vergleich zur Mehrleistung meist überproportional wächst... ebenso wie der Preis und die Hitzeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eigentlich nicht unüblich.

HD5xxx/HD6xxx > 40nm
HD7xxx/HD8xxx > 28nm

GTX4xx/GTX5xx > 40nm
GTX6xx/GTX7xx > 28nm

Klar wenn sie gleich die volle Leistung (zum Preis von nochmal mehr Strom da Anfangs die Chipqualität und Ausbeute schlechter ist) bringen verdienen sie weniger, deswegn wird sowas nicht gemacht. Aber rein theorethish möglich. Aber bei den aktuellen Generationen merkt man echt dass sie etwas mehr aufs Stromsparen ausgelegt sind statt Brachialleistung (außer AMD verkackts wie aktuell beim voltage der 7970 Ghz Edition :ugly: ). Auf jeden Fall ist auch bei der 480 zu 580 oder 5870 zu 6970 niemls viel mehr wie 10-15 % drin gewesen. Aber alles darüber kostet deutlich mehr Strom und genau hier hat Nvidia und auch AMD etwas mehr an Spielraum von der 680 zu 780 und 7970 zu 8970. Aber etwas mehr heiößt nicht plötzlich 60-70 % mehr als eine 680 und fast auf 690 Niveau (ohne Shrink!!!!).

Ich mag nicht den Klugscheißer spielen aber mMn ist das technisch unmöglich (außer die Teile brauchen 350 Watt und kommen mit einer Wakü). Wäre logisch toll wenn Nvidia mich eines besseren belehrt. Aber die kochen auch nur mit Wasser und kommen nicht von einem anderen Planeten. :fresse:

Insgesamt freue ich mich aber auf neue GPUs, neue Benchmakrs, neues diskutieren mit euch und hoffe auf eine gute Generation. :)

Ihr glaubt doch woll nicht etwa das ne "GTX 780" 900 kosten soll :stupid: :klatsch:. Das kann Nvidia sich nicht erlauben. Und wenn ich glaube das die neuen so Ende Q2 Anfang/Mitte Q3 erscheinen werden.

vielleicht schneidet Nvidia sich ja ne Scheibe von Intel ab, die für ihre High-End CPUs ja auch immer knapp einen Tausender haben wollen (Intel Core i7-3970X, 6x 3.50GHz, boxed (BX80619I73970X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) obwohl der Preis keineswegs mit der Leistungs skaliert wenn man einen i5-3570k oder i7-3770k betrachtet.
Naja, für Otto-Normal-Zocker wird die Karte mit Sicherheit nichts sein, aber ein nice-to-have-on-the-market-feature (für Benchmarks; wann gibt es 300€ Karten, die die selben Leistung wie der TITAN bringen?). Vielleicht sollte man es einfach pragmatisch sehen:
Interessant ist die Karte auf jeden Fall, auch wenn ich sie mir nicht leisten kann.

vielleicht schneidet Nvidia sich ja ne Scheibe von Intel ab, die für ihre High-End CPUs ja auch immer knapp einen Tausender haben wollen (Intel Core i7-3970X, 6x 3.50GHz, boxed (BX80619I73970X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) obwohl der Preis keineswegs mit der Leistungs skaliert wenn man einen i5-3570k oder i7-3770k betrachtet.
Naja, für Otto-Normal-Zocker wird die Karte mit Sicherheit nichts sein, aber ein nice-to-have-on-the-market-feature (für Benchmarks; wann gibt es 300€ Karten, die die selben Leistung wie der TITAN bringen?). Vielleicht sollte man es einfach pragmatisch sehen:
Interessant ist die Karte auf jeden Fall, auch wenn ich sie mir nicht leisten kann.

Glaub ich nicht, sie können nicht wissen ob die 8970 nicht gleich schnell wird oder nur 2-3 % unter der 780 liegt. Dazu ist AMD bei den GPUs zu gut. Wichtig ist zu wissen dass ein Großteil der Transistoren der 780 für GPUComputing draufgeht die in Spielen so gut wie nichts nützen und nur sinnlos Strom verbrauchen.

Nö. Du hast geschrieben, dass die Teslas billige Profikarten sind.

Teslas sind aber nicht billig, sondern verdammt teuer. Die Tesla K20X ist die teuerste GPU/Karte überhaupt. Also schreibe nicht, dass sie nur billige profikarten sind. Denn das stimmt nicht.

:-_-: OMFG....

Die Teslas SIND auch die "billigen" Profikarten... Hast du die mal die Preise einer gleichwertigen Quadro und Tesla angeschaut??? Die Quasro ist zwischen 25 und100% teurer als die Tesla.....

Deswegen gibts ja auch das tolle Blblub von nVidia, wo man eine teure Quadro mit einer "billigen" Tesla kombinieren kann statt noch ne teure Tesla dazu zu nehmen....

Lesen.... Einfach nur lesen bitte...

Das war mal nen richtiges Eigentor

Intel hat aber eine völlig andere Position. Ihr einziger Konkurrent ist AMD und es ist ja quasi sicher, dass von denen in den nächsten Jahren nichts kommt, was auch nur ansatzweise an die Leistung von Intels Top-CPUs rankommt.
Außerdem hällt eine CPU deutlich länger als eine GPU.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, in Workstations sieht es nämlich genau andersrum aus^^

Ich warte mit dem Kauf auf die Olli Kahn Titan Edition :D

So ist es :D
und einen neuen Pixelschubser kaufen werde ich mir eh erst zu Weihnachten.Ob es AMD oder NVIDIA wird ist mir dabei relativ schnurz,hauptsache schnell und bezahlbar.

Ob die Olli Kahn Edition aus so böse schauen kann:D:D:D

Naja , ^^ , vielleicht haben die ja jetzt auch die Inflation mit eingerechnet.
Lebensmittelpreise haben sich ja auch in den Letzten 10 Jahren verdoppelt .... Warum nicht auch Highend-Grafikkarten :lol:

Aber mal ehrlich , 600 ist Schmerzgrenze .... Wasserkühler soll ja auch noch drauf , da biste bei 700 ........

Und das ist eigentlich schon pervers

Titan wird bestimmt ein "Monster" werden, aber in jeglicher Hinsicht, Preis, Leistung, und Verbrauch....^^

Eine zweite 580 steht damit nicht vor der Tür, eher eine Alternative zur 690.

Tja, dann müssen die Spieler die auf eine 780 als Big Kepler gewartet haben weiter warten, oder sich eine Alternative suchen?

Zuletzt bearbeitet:
sollte sich die GPGPU leistung im vergleich zur gtx580 signifikant steigern und genügend Vram vorhanden sein, wandern 2 Stück davon in meine Workstation... als preiswerte alternative zur Tesla K20
Aber wer weiß was noch für Einschränkungen kommen werden (siehe gk104)

Zurück