Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

huhuuuuuu,

habe eine Frage, da ich mich damit kaum auskenne.

Habe momentan noch eine Geforce GTX 580 (1,5 GB) im Rechner. Die Frage ist, würde diese neue Titan Geforce auf das Motherboard passen???
Es ist ein Asus Board, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. P irgendwas Rock, glaube ich.

Wollte für Metro Last Light aufrüsten, die Frage ist halt, ob ich es dann wirklich bei der GPU belassen kann, evtl. noch aus den 8 GB 16 GB RAM machen. der I 7 2600 K mit 4 * 3,4 GHZ sollte denke ich noch ausreichen, was Prozessorleistung angeht. Bei so einem Spiel ist ja eher die Grafikkarte und deren VRAM wichtig, meine ich.

War aber überrascht, dass meine GTX 580 FarCry 3 noch so gut hinbekommen hat, klar ohne AA aber ansonsten so ziemlich alles auf Ultra mit guter Performance... nit schlecht *:D ! War da ja schon am überlegen die Grafikkarte aufzurüsten im Vorfeld, aber war nit nötig. Werde es aber evtl. nochmal spielen mit ner neuen High End Grafikkarte um es dann wirklich komplett auf maximum stellen zu können.

Naja, also lange Rede kurzer Sinn:

Passt Geforce Titan auf ein Motherboard von 2011 (hatte den PC im September 2011 geholt)*;D ?!

Es gibt nur 2 dinge die dagegen sprechen

1. dein Geldbeutel
2. die Karte wird so lang das sie nicht in dein Gehäuse passt

Geforce Titan....das glaubt doch keine Sau :schief:.

Sollte sie doch so kommen, dann wahrscheinlich als 900€ Karte wo weltweit vielleicht 10.000 Stück von existieren :daumen2:.

naja da sie jetzt schon eine GTX580 hat sollte es klappen es sei den sie hat das jetzige Netzteil ein wenig knapp bemessen

HUhu,

also am Geld scheiterts nicht. Der Tower ist ziemlich groß, das sollte nicht das Problem sein, war mir nur nicht sicher, ob die Steckplätze am Motherboard die Karte noch schlucken *;) !

Ich kanns nicht garantieren, aber mein Netzteil hat glaube ich 450 Watt EDIT: oder eher noch mehr, habe mir bei PC-King einen Gamer PC geholt damals für 1.800 mit allem drum und dran. Habe jetzt gradenochmal bei denen geguckt bei den Gamer Systemen und die haben zb. bei einem - meinem PC-System ähnlichen - denselben Tower, ähnlichen Prozessor, gleichen Kühler, Asus Board.. und 650 Watt Netzteil :D - also das System was ich mir grade angeguckt habe ist ähnlich zu meinem (außer dass hier eine GTX 670 drinsteckt und hier udn da noch n bisl mehr Performance - 4 * 3,5 GHZ Prozessor). Denke daher,dass ich auch eher n 650 WattNetzteil habe oder etwas weniger halt.

Gut bei einem noch günstigeren - wo sogar meien grafikkarte noch besser ist *g*- ist zb.ein 550 Watt Netzteil drin. Also ichwürde mal stark vermuten, dass ich dann auch min. 550 Watt habe... reicht das ????????

Zuletzt bearbeitet:
sollte sich die GPGPU leistung im vergleich zur gtx580 signifikant steigern und genügend Vram vorhanden sein, wandern 2 Stück davon in meine Workstation... als preiswerte alternative zur Tesla K20
Aber wer weiß was noch für Einschränkungen kommen werden (siehe gk104)

Was genau meinst du denn mit GPGPU Leistung? Der GK104 hat ja kaum Einschränkungen, außer das die Polygonleistung ohne Tesselation künstlich gedrosselt ist. Ansonsten hat sie mehr als doppelt soviel SP-Rechenleistung wie eine GTX 580. Falls du DP-Rechenleistung brauchst vermute ich mal, dass Nvidia trotz der 900 Euro da auch wieder drosseln wird, zudem könnte ich mir vorstellen das einige GPGPU Features wie eben Dynamic Parallelism nicht zur Verfügung stehen.
Falls du einfach nur DP-Leistung brauchst wüsste ich nicht was gegen die Radeons spricht, die bieten doch bereits jetzt gut 1 TFLOPS.

bye
Spinal

HUhu,

also am Geld scheiterts nicht. Der Tower ist ziemlich groß, das sollte nicht das Problem sein, war mir nur nicht sicher, ob die Steckplätze am Motherboard die Karte noch schlucken *;) !

Ich kanns nicht garantieren, aber mein Netzteil hat glaube ich 450 Watt EDIT: oder eher noch mehr, habe mir bei PC-King einen Gamer PC geholt damals für 1.800 mit allem drum und dran. Habe jetzt gradenochmal bei denen geguckt bei den Gamer Systemen und die haben zb. bei einem - meinem PC-System ähnlichen - denselben Tower, ähnlichen Prozessor, gleichen Kühler, Asus Board.. und 650 Watt Netzteil :D - also das System was ich mir grade angeguckt habe ist ähnlich zu meinem (außer dass hier eine GTX 670 drinsteckt und hier udn da noch n bisl mehr Performance - 4 * 3,5 GHZ Prozessor). Denke daher,dass ich auch eher n 650 WattNetzteil habe oder etwas weniger halt.

Gut bei einem noch günstigeren - wo sogar meien grafikkarte noch besser ist *g*- ist zb.ein 550 Watt Netzteil drin. Also ichwürde mal stark vermuten, dass ich dann auch min. 550 Watt habe... reicht das ????????

Falls du dich ernsthaft mit diesem Thema "Aufrüsten" auseinander setzen willst rate ich dir dazu erstmal deine vorhandene Hardware eindeutig zu identifizieren. Weiter oben sprichst du von einem Asus Mainboard von 2011, irgendwas mit P zu besitzen. Wenn du dich nur ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt wirst du feststellen das es da mehr als 2 mögliche Varianten gibt. Beim Netzteil gilt dasselbe bzw. dort solltest du noch genauer nachsehen, da es einige Hersteller gibt, welche die max. Ausgangsleistung (xxx W) schönrechnen und dann kommen eben manchmal nichtmal 400 W aus nem 550W Netzteil.

Wenn du genauere Angaben machst, wird dir hier auch geholfen werden können.

MFG

Es erscheinen folgende modelle;

GeForce Titan, GeForce Titanium, GeForce GTX 780 Ti

GeForce Titan(ium), The Allmighty GK110-Based Card | VideoCardz.com

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Falls da eine GTX780 TI abgelichtet ist, bleibt der Stromverbrauch im Rahmen.

2x6POL

Tippe 20% flotter als GTX680

Titan & Titanium kann NV behalten, mir zu teuer.

Titan ; +59% Rechenleistung gegenüber der GeForce GTX 680
Launchtermin: Ende Februar

If you have ever heard about the GeForce Titanium cards, then you shall not surprised that NVIDIA is preparing yet another model of that prehistoric brand. By prehistoric I mean the Titan or Titanium name, rather than the Ti brand. According to SweClockers, The GeForce Titan, a GK110-based graphics card is now currently being developed.

The Kepler GK110, the most powerful GPU made by NVIDIA so far, has never reached a customer market. Instead, it was launched with the Tesla family, which are now powering a Cray Titan supercomputer (there should be 18700 units there in the final stage).

Nevertheless, NVIDIA is probably going to launch this card under a new name, for an astronomical price. But before we get to that, let me be clear that this might not be a full GK110 product. Most likely it will have one SMX missing. Therefore there should be 2688 CUDA cores in total. What is more it would feature 6GB of GDDR5 memory clocked at 5.2 GHz, which would operate with 384-bit interface. The disappointing fact, which is considered a complete unknown at this point, is that the GeForce Titan would only be clocked at 732 MHz. But if you think about this for a moment, I would say this is just a low-use 3D profile clock, because I can hardly imagine a buying a 899 USD-worth card, while it has such a slow clock.

GeForce Titan, GeForce Titanium, GeForce GTX 780 Ti Specifications:

Kepler GPU with 2688 CUDA Cores
6GB GDDR5 memory
Core Clock: 732 MHz
Memory Clock: 5200 MHz
MSRP: 899 USD

Latests reports say that GeForce Titan(ium) might be launched in late February, which would suggest that the GeForce GTX 780 and 770 might arrive right after that. As for the name, let’s assume this would be another Ti branded card, since Titan sounds awkward, so it’s probably the GeForce GTX 780 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
pfff .... 20 % lächerlich , wenn du 60 fps hast haste dann 72 fps . ... lohnt sich garnicht .

Aber 59% , das wäre eine Hausnummer , anstatt 60 fps , haste dann 95 fps bein einer Titan , das geht , aber 900 Tacken ist zu viel Asche.

Aber Ende Februar ist ja nicht mehr weit xD

Ich hoffe pcgh , bekommt gleich die erste ..

Falls du dich ernsthaft mit diesem Thema "Aufrüsten" auseinander setzen willst rate ich dir dazu erstmal deine vorhandene Hardware eindeutig zu identifizieren. Weiter oben sprichst du von einem Asus Mainboard von 2011, irgendwas mit P zu besitzen. Wenn du dich nur ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt wirst du feststellen das es da mehr als 2 mögliche Varianten gibt. Beim Netzteil gilt dasselbe bzw. dort solltest du noch genauer nachsehen, da es einige Hersteller gibt, welche die max. Ausgangsleistung (xxx W) schönrechnen und dann kommen eben manchmal nichtmal 400 W aus nem 550W Netzteil.

Wenn du genauere Angaben machst, wird dir hier auch geholfen werden können.

MFG

so, habe den lieferschein gefunden:

GEH Cooler Master HAF RC-922M-KKN1-GP
PSU 700 W beQuiet S6-SYS-UA-700 bulk <- netzteil 700 Watt, yeah :D
S1155 ASUS P8P67 R.3.0
Intel S1155 Core i7-2600K 3,4 GHZ Box
Kühler Scythe Mugen 3
DDR3 1600 8 GB Kingston blablablubb RAM
SSD 2.5" 60 GB Vertex 3 VTX3-25SAT3-60G
HDS 1000 Seagate ST31000524AS SATA3
BDVDB LG BH10LS30.AUAU10B Bulk
GRP Nvidia GTX 580 1536 Zotac ZT-50101-10 P <- hierfür den TITAN *:D
SOU CREATIVE SB X-FI Titanium (lol - Titanrechner)
WLAN KARTE ASUS PCE-N10 PCI-Ex
PC Systemmontage / 24 Monate Garantie
SOF MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1
TFT 21,5" LG E2260V-PN

jetzt besser *:D ??

nächstes Mal bau den Rechner selbst, dann sparste eine Menge Kohle. 1800€ ist echt eine Hausnummer. Wir hätten dir für 1/2 bis 2/3 was zusammengestellt, das genauso gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Latests reports say that GeForce Titan(ium) might be launched in late February, which would suggest that the GeForce GTX 780 and 770 might arrive right after that.

Die spekulieren einfach nur ob der Name Titan, Titanium oder einfach nur 780 ti ist.
Wenn diese Karte wirklich kommt und auch zu ungefähr diesem Preis, ist es ja wohl trotzdem logisch das es immer noch Karten für 200-500€ geben wird... Ob sie die nun 780, 770 oder littletitan, babytitan nennen spielt keine Rolle.

@Snoozle
das NT reicht dicke für die Titan

das ist gut *:) und das motherboard auch ?

@polarwolf

gut mag sein *:) nur bin ich nit fähig einen rechner selbst zu bauen *ggg*
naja war im september 2011, da war die 580 zb. referenzkarte noch glaube ich und allein 500 € schwer. naja demnächst baue ich dann halt (wenn motherboard kompatibel ist) nur ne neue grafikkarte ein und evtl. noch ein upgrade auf 16 GB RAM. der rest sollte absolut ausreiche um jedes spiel komplett auszureizen, prozesser ist ja bei sowas eher sekundär im vergleich zur grafikkarte *:) also den 4* 3,4 GHZ i7 2600 K muss ich glaube ich nit upgraden.

nächstes Mal bau den Rechner selbst, dann sparste eine Menge Kohle. 1800€ ist echt eine Hausnummer. Wir hätten dir für 1/2 bis 2/3 was zusammengestellt, das genauso gut ist.

Also ich habe mal die Preise so aus dem Kopf zusammengerechnet und bin auf 1530 Euro gekommen. Sicher sind da einige Preise falsch, aber für die Hälfte wäre da sicher nichts vergleichbares rausgekommen. So Kleinvieh wie Festplatte, Betriebssystem usw. sind eben in Summe doch recht teuer. GTX 580 und 2600k waren so ziemlich das Schnellste in bezahlbaren Rahmen. Und eine SSD hat Ende 2011 auch noch ordentlich was gekostet. Von daher hätte man bestenfalls etwas langsameres und günstigeres bekommen.

Aber gut, zum Thema. Ich denke und hoffe, dass die Titan (wenn sie denn wirklich so heißen wird) nicht die GTX 780 wird. Für 900 Euro wäre das etwas zuviel des Guten. Ich hoffe auf eine neue GK mit 4 am Ende als GTX 780.
Fraglich ist, wo die Karten liegen werden. Die GTX 780 ist vielleicht nur 15% schneller als eine 680. Die Titan ist evtl 30% schneller als eine GTX 680. Nur mal so ins blaue geraten, denn eine 780 sollte ja schon spürbar schneller als eine 680 sein und die Titan sollte sich nochmal deutlich davon absetzen. Ich bin sehr gespannt.

bye
Spinal

Zurück