Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Äh... ja. Es ist doch glasklar, dass nVidia die ungeduldigen/unbedachten Besitzer der 2080ti zur 3090 drängen wollen und den Rest mit der 3080ti einfangen werden.
Bestimmt gibt es auch genug Narren, die ihre 2080ti verscherbeln und eine 3080 nehmen, aber das ist doch das Sahnehäubchen. Egal wie man es dreht oder wendet, der Cashflow ist sowas von gesichert.
Natürlich machen sie es so, aber das ist doch kein Geheimnis, sondern offensichtlich.
Die Lücke zwischen 1499€ und 699€ wird mittig gefüllt, wenn die erste Käuferwelle mit RTX3090 gesättigt ist und BigNavi erscheint.
Da wird eine RTX3080Ti mit 14GB-16GB dazwischengeklatscht für 1099€. Weniger würde ich nicht schätzen, sonst bekommen sie die RTX3090 nicht mehr los.

also musste echt lachen als ich das gerade entdeckt habe
Haha geile Troll-Anzeige.
#Ehrenmann :lol:

Sorry, aber das ist ja wohl ein witz. Eine Prozentangabe und ein haufen gesabbel von einem senil erscheinendem Opa, wirkt für mich wenig überzeugend.
Ich verlasse mich da eher und lieber auf Zahlen und Faktens seitens PCGH.

Viele Hardware Magazine holen sich viele ihrer Erkenntnisse bei Digital Foundry (oft sogar mit Quellenangabe und manchmal klauen sie es einfach).
Wenn Digital Foundry sagt, dass Ampere schnell ist, dann ist es so. Die haben im Vergleich mehr Expertise.

Mit welchem Trick kommt RTX 3080 auf 30 TFs Rechenleistung?

@Sandworm
Es ging auch um den Preis. AMDs Angebot müsste um den 500€ Bereich liegen, um 3070 zu kontern. Ich denke Nvidia hat sehr gut mit Samsung verhandelt :D

Viele Hardware Magazine holen sich viele ihrer Erkenntnisse bei Digital Foundry (oft sogar mit Quellenangabe und manchmal klauen sie es einfach).
Wenn Digital Foundry sagt, dass Ampere schnell ist, dann ist es so. Die haben im Vergleich mehr Expertise.
Eben. Für eine erste Einschätzung ist das Video doch schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt und besser als alles anderes, was bisher (außer von Nvidia) da ist, nämlich nix.

Vor allem weil man sich den FPS Vorsprung auch ausrechnen kann.
Er hat sogar extra nochmal die FPS der 2080 vor dem Bench mit der 3080 gezeigt. Also indirekt hat er was verraten, was er gar nicht durfte. ;) Pfiffig. :D

Mit welchem Trick kommt RTX 3080 auf 30 TFs Rechenleistung?

@Sandworm
Es ging auch um den Preis. AMDs Angebot müsste um den 500€ Bereich liegen, um 3070 zu kontern. Ich denke Nvidia hat sehr gut mit Samsung verhandelt :D

Denke die 6800 könnte auch im Preisbereich um die 500€ liegen, die 6800XT entsprechend 50-100€ darüber.

Aber hast schon recht Samsung hat NVIDIA mit Sicherheit sehr gute Konditionen gemacht könnte daher ein Vorteil für NVIDIA sein allerdings ist der Prozess auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Also die 3080 mit 20 GB kann schon n absoluter Knaller für die meisten werden, die kein Bock auf 3090 Preise haben(was ja auch so ne Art "Titan für Arme" sein soll ;) ).
Is eigentlich sicherlich nicht extrem viel langsamer, hat nicht mal viel weniger Speicher, wird aber sicherlich einiges günstiger werden.

edit: Mir fällt gerade noch mal Igor's Grafik ein, die ich mit grünen/orangenen Ergänzungen versehen habe.

Anhang anzeigen 1099565

PS: Werd' jetzt noch mal n bisschen bei Igor lesen. Schließlich hatte er mit die besten Leaks im Voraus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Mindfactory reingeguckt und musste feststellen, dass die jetzigen Karten noch nicht im Preis gefallen sind?
ICh dachte nach dem das Event zuende war, du eine 2070Super für 250€ bekommen könntest, den mehr ist sie wohl jetzt nicht mehr wert.:ugly:

ps.
Und Panik verkäufe auf Ebay gibt es auch noch nicht - vielleicht morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3080 mit 20 GB kann schon n absoluter Knaller für die meisten werden, die kein Bock auf 3090 Preise haben(was ja auch so ne Art "Titan für Arme" sein soll ;) ).
Is eigentlich sicherlich nicht extrem viel langsamer, hat nicht mal viel weniger Speicher, wird aber sicherlich einiges günstiger werden.

titan kommt noch kennst nv noch nicht lange was.

Naja, wer jetzt ne Grafikkarte kaufen will, sollte bei den "panikverkäufen" zuschlagen. Da bekommst ne gebrauchte 2080/2080Ti für einen guten Kurs.

Vor allem weil man sich den FPS Vorsprung auch ausrechnen kann.
Er hat sogar extra nochmal die FPS der 2080 vor dem Bench mit der 3080 gezeigt. Also indirekt hat er was verraten, was er gar nicht durfte. ;) Pfiffig. :D
Gibt bei Borderlands 3 nur das Problem, dass er Vsync bei 60Hz an hat.
Heisst die wirkliche Leistung sehen wir auch nicht komplett.

Ich hab mich jetzt grob durch den Thread geklickt..

Bin einigermaßen erstaunt das sich über weniger Speicher aufgeregt wird obwohl Jensen extra ein I/O Block mit 24GB/s nach Vorbild der PS5 revealed hat.

Ich dachte das hier ist ein technikforum?
Wieso lese ich dann nicht eine Nennung von dem feature wenn es um den RAM geht.?
Oh und @ Ravion das mit dem I/O block ist dann das nächste womit ich recht gehabt hatte...
Ich hatte es zwar bei rdna3 verortet aber nicht schlecht.
Zeigt im übrigen auch das nvidia hier wie ich gedacht hat und erkannt hat das sowas absolut notwendig ist wenn die PS5 einen 100mal schnelleren I/O throuput hat.
Damit dürfte wohl auch klar sein das schon rdna2 damit kommen wird...

there are going to be very few 3090s. But we already extrapolated that. Once the first 3090s are gone they'd just retire it for a 3080 Ti.....................

intel 10900k (duck und weg) 10850 ^^

Mit welchem Trick kommt RTX 3080 auf 30 TFs Rechenleistung? [...]

Ergänzend zu DKK007: Kein Trick, die SMs verfügen nun anscheinend über die doppelte Anzahl ALUs/CUDA-Cores. Der Durchsatz selbst hat sich ggü. dem was man bisher von nVidia und AMD kennt bzgl. der FP32-Einheiten nicht geändert. Die RTX 3080 hat nu 8704 CUDA-Cores, das sind mal eben +100 % mehr. Cache und sonstige Optimierungen scheinen auch noch ein paar wenige Prozentpunkte beizusteuern, so dass man hier zu 29,8 TFlops FP32 kommt bei 1,71 GHz Boost-Takt.
Insbesondere beachtenswert ist, dass man anscheinend alle Leistungsdaten signifikant steigern konnte, deutlich mehr CUDA-Cores, wesentlich leistungsfähigere Tensor Cores und ebenso leistungsfähigere RT Cores aber man benötigt relativ gesehen dennoch deutlich weniger Transistoren. Offensichtlich arbeitet man hier bei Samsung mit einer hochgradig optimierten Cell Library und die implementierte, mittlere Logikdichte übersteigt trotz dem 8 nm-Prozess bereits die, die AMD bei Vega 20 und Navi 10 verwendete. Es scheint als hätten sie hier erneut das Bestmögliche herausgeholt und damit die ideale Balance zwischen Produktfeatures und ihrer Marge getroffen. Zum Jahresabschluss wird man dazu vielleicht etwas mehr in den Bilanzen sehen können.

there are going to be very few 3090s. But we already extrapolated that. Once the first 3090s are gone they'd just retire it for a 3080 Ti

Dass die 3090 in irgend einer Form "knapp" wird, kann man getrost ausschließen. Der Chip am Rande des Vollausbaus wird ebenso der reguläre Chip für eine neue Titan und ebenso eine neue Quadro 6000 werden (aktuell ist bisher ja noch unklar was der Vollausbau ist und ob der überhaupt in der Produktion verwendet werden wird) und da hier im Consumer-Segment dann die beiden 3080er-Varianten hinzu kommen, hat man für eine bestmögliche Nutzung der GA102-Produktion mit Blick auf Chipgüte und Qualität gesorgt und kann hier den Großteil der Fertigung in ein Produkt einfließen lassen. Mit 8704 zu 10496 CUDA-Cores hat man sich mit -17 % Cores ja ein großzügiges Fenster eingeräumt mit dem man Defekte abfangen kann und die besten Chips wandern wie gehabt in die Premium-Produkte ab der 3090 und aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Mindfactory reingeguckt und musste feststellen, dass die jetzigen Karten noch nicht im Preis gefallen sind?
ICh dachte nach dem das Event zuende war, du eine 2070Super für 250€ bekommen könntest, den mehr ist sie wohl jetzt nicht mehr wert.:ugly:

ps.
Und Panik verkäufe auf Ebay gibt es auch noch nicht - vielleicht morgen.
Dann schau mal auf Kleinanzeigen. Massig 2080ti für 450€, die standen heute Mittag noch bei 850-900€.

Zurück