Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Genau, bleiben wir beim veräppeln. nvidia veräppelt. :D nvidia killer coming soon ;)

PS: nvidia kaum teurer aber deutlich schneller? öhm.. wer soll das bitte glauben? :D

DigitalFoundry hat ein Video online gestellt, bei denen er zwar keine konkreten FPS Werte angibt, aber die prozentuale Differenz. Die 3080 liegt im Schnitt zwischen 70-90% in Front zur 2080, mit RT sogar 100%...
Spannend ist, wenn er jetzt nicht an der Audioausgabe gemacht hat auch die Tatsache, dass die Karte relativ ruhig läuft,zwar im offenen Aufbau, aber möglich dass die FE diesmal schon ein schmankerl sein wird...

Nun ja, kann man sehen wie man will. Allerdings hat sich deren Wert innerhalb von 90 Min halbiert, das hat er die zwei letzten Jahre nicht getan. Hätte ich mir 2080ti gekauft, würd ich mir heute einen geben, dass die Schwarte kracht.
Man muß auch dazu sagen, dass die 30XX Karten eben RTX 2.0 sind. Klar das die mit Raytracing höchstwahrscheinlich die doppelte Leistung als output geben.

Ich denke die 2080ti´s bekommen nochmal preislich ordentlich aufn Deckel, wenn AMD deren Portfolio zeigen.

Ergo: behalt den Mist, zum verschleudern zu schade!

Warum, die Karte ist deswegen nicht plötzlich langsamer (noch nicht :devil:)
Es zeigt nur wie sehr man sich die letzten Jahre so richtig melken lassen hat.

Nun ja, kann man sehen wie man will. Allerdings hat sich deren Wert [RTX2080Ti] innerhalb von 90 Min halbiert, das hat er die zwei letzten Jahre nicht getan. Hätte ich mir 2080ti gekauft, würd ich mir heute einen geben, dass die Schwarte kracht.[...]Ich denke die 2080ti´s bekommen nochmal preislich ordentlich aufn Deckel, wenn AMD deren Portfolio zeigen.
Häh? Ja aber wer ist denn so dämlich und kauft kurz vor'm Ampere Release noch ne RTX2080Ti? Ganz ehrlich... selbst Schuld. Es war absehbar, dass die Karte jetzt rapide an Wert verliert, wenn eine 24GB Karte an die Tür klopft und auch die kleinere Karte mit ähnlichen Leistungswerten aufwartet. Also sorry, null Mitleid. Weiß jetzt nicht wer gemeint war oder ob es allgemein gesagt war.

Hm auch spannend was die kommenden Wochen dann mit den restlichen gpu Preisen passiert. Wenn die 3070 wirklich auf ~2080ti Niveau landet kann man die 2070s Karten ja schlecht weiterhin für 450 verticken :p

Könnte tatsächlich auch endlich mal zu größeren Bewegungen in den "unteren" preisregionen führen.

Sind ja fast nur Spieler hier, aber mit 10496 Cuda Cores und 285 TFlops bei den Tensor Cores UND 24 GiB VRAM wird das Ding für den Preis weggehen wie warme Semmeln! Und ich kann Euch verraten, damit wird dann nicht gespielt. :P

Ich bau mir gerade eine ML/DL Instanz über Ubuntu 20.04.1 und dem neuen Cuda 11 SDK zusammen. Mir fehlt nur noch der richtige Benchmark, um meine bisherige 2080TI FE richtig zu testen, und dagegen dann die 3090. Meine Data Scientisten würden mir dann glatt die Bude einrennen. :lol::D

Die Karte wird auf der offiziellen deutschen nVidia Store-Seite bereits für €1499 gelistet. Man kann "prinzipiell" und "kann" also streichen ;) .
Na siehste.
Immer dieses Rumgehate von den AMD-Fanboys.
Da bricht sicherlich gerade ne Welt zusammen.
Nvidia leider schneller und weniger teuer als erwartet, also bezüglich dem 2000€-Gelaber.
Das tut weh.

Ich geh' mal davon aus, dass die durchschnittlichen Customs so für ~1399€ weggehen.
Eine mit Wasserkühler dann mit drücken, schieben, pusten evtl für 1549€.
Mal gucken.

Da traf ich mit meinen prognostizierten 1600-1700€ wohl voll ins Schwarze.
Ich lach mich schlapp, [...]

Du bist echt der Held. Alle werden verarscht und keiner merkt es und du bist der einzige, der den Durchblick hat. Bewirb dich doch bei der PCGH als Redakteur und vielleicht kannst du ja dann tatsächlich einen Großteil der dummen Schafen vor dem größten Fehler ihres Lebens bewahren und sie auf den Weg von AMD ... äh, der Tugend zurückführen. - Im Endeffekt war es doch das, was du sagen wolltest, oder?

Warum, die Karte ist deswegen nicht plötzlich langsamer (noch nicht :devil:)
Es zeigt nur wie sehr man sich die letzten Jahre so richtig melken lassen hat.

der Preisverfall war aber zur vorherigen Gen nicht so dramatisch wie jetzt, da andere UVPs aufgerufen wurden, das meinte ich. Verkaufen ist daher jetzt die schlechteste Option. Ich habe auch nicht behauptet das die 2000er Gen irgendwie an Leistung verloren hat. Aber der Gebrauchtmarkt ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man nicht auf "RTX on" angewiesen ist, bzw darin keinen Mehrwert sieht ( da zu wenig interessantes Spielematerial vorhanden usw.)

Wenn du mit 'schwarz' - 'vorbei' meintest, dann ja, denn die RTX3090 kostet 1499US$ und das muss in DE nicht zwangsläufig dazu führen, dass mehr als 1500€ verlangt werden.
Bei der RTX2080Ti haben die Händler mehr genommen, aber das war bisher die Ausnahme. Es hängt jetzt lediglich daran wie hoch die Nachfrage ist und wie schnell Nvidia die Karten in alle Welt liefern kann.
Die PCGH tippt selbst auf 1700€ steht auch so im Artikel.

Außerdem haben die Customs sehr wahrscheinlich deutlich preiswertere Kühldesigns.
Die Boardpartner kaufen die nackten Karten in rauen Mengen ein und können die Preise möglicherweise sogar etwas senken.
Das FE-Design soll ja laut Igor weit über 150€ oder so kosten. Das ganze Gedöns kann man schon mal rausrechnen.
Das macht den Braten auch nicht feiß, ob das Kühldesign nun am Ende 80 oder 150€. kosten wird ist Nebensache, die Customs werden aus bereits erwähnten Gründen trotzdem deutlich teurer werden.

Nun ja, kann man sehen wie man will. Allerdings hat sich deren Wert innerhalb von 90 Min halbiert, das hat er die zwei letzten Jahre nicht getan. Hätte ich mir 2080ti gekauft, würd ich mir heute einen geben, dass die Schwarte kracht.
Man muß auch dazu sagen, dass die 30XX Karten eben RTX 2.0 sind. Klar das die mit Raytracing höchstwahrscheinlich die doppelte Leistung als output geben.

Ich denke die 2080ti´s bekommen nochmal preislich ordentlich aufn Deckel, wenn AMD deren Portfolio zeigen.

Ergo: behalt den Mist, zum verschleudern zu schade!

Ist ja nicht so als wäre das nicht schon immer so gewesen.
Turing war da die Ausnahme und hat durch die Einführung von RT und zu Beginn schwachem DLSS zu dem Werterhalt von Pascal geführt.
Klar wäre es schön, wenn ich meine 2080ti noch für 900€ verkaufen könnte, das geht aber nur wen ich für den gleichen Preis *neu* nicht mal Ansatzweise was besseres bekomme.
Macht ja keinen Unterschied, wo ich das Geld drauflege. Ob ich nun 400€ für die 2080ti bekomme (wofür ich sie allerdings eher behalten würde) und dann 600€ für ne neue *1000€ 3080ti* (alles Spekulation) ausgeben muss, oder 900€ bekomme und dann 600€ für ne 1500€ *3080ti* GPU mehr bezahle.
Wertverlust ist völlig normal, je mehr, desto besser sind ja auch die neuen Karten und das ist denke ich auch den meisten Leuten bewusst die 1000€+ für ne GPU ausgeben.

Die PCGH tippt selbst auf 1700€ steht auch so im Artikel.
Ich will nicht überheblich klingen, aber (:D) PCGH hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
Wenn sie zitieren, dann teilweise die unseriösesten Quellen und wenn sie nicht zitieren, dann hat sich der Redakteur einfach mal ne Zahl ausgedacht.
Hier wurde doch vorhin schon darauf hingewiesen, dass die Karten auf der Nvidia-Deutschland Homepage mit 1499€ angegeben werden.
Die Customs sollten weniger kosten, da der teure Alu-Vapor-Chamber-Doppel-SuperDuper-Vorne-Hinten-Unikat-Style-Kühler wegfällt.
Außerdem bekommen die Boardpartner auch die standard-rechteckigen (günstigeren?) Platinen, die nicht diesen 'Zahnschnitt' haben.
Beim Einkaufspreis der Hardware sollte da also der ein oder andere Groschen zu sparen sein.

Denke die 1499€ sollten da auf der Straße ankommen können.
Viele sehen die 1500€ auch als absolute Schmerzgrenze an.
Die werden die Händler im Schnitt nicht überschreiten.

Da traf ich mit meinen prognostizierten 1600-1700€ wohl voll ins Schwarze.

Ich lach mich schlapp, NVIDIA's Marketing Abteilung ist wirklich nicht zu übertreffen wie die auf die x 1.9, P/W kommen und in welchem Szenario das sein soll,
wird uns ja dann hoffentlich der Test offenbaren. Ich bin auf jenen Fall bereits jetzt tierisch darauf gespannt.

Die 3070 wie erwartet 256Bit 8GB und laut Grafik leicht unterhalb der 2080ti (2080ti oder 2080ti FE?) ergo leichtes Spiel für die 6800(XT) dies zu übertreffen und dann hoffentlich gleich mit 12GB um diese gleich vollends zu pulverisieren.

Bei der 3080 FE, 10GB handelt es sich anscheinend nur um eine limitierte, subventionierte Alibi Karte um bei den Reviewer gut dazustehen und nicht gleich wegen des Preises in der Luft zerrissen zu werden.
So richtig abkassiert wird dann bei den Custom Design.
Ist ja auch logisch bei der 3080 handelt es sich um ein salvage des GA102 mit lediglich 4352 Shader und nicht um einen separaten Chip wie bei der 2080/2080s.
Angenommen der Samsungs 8nm Prozess liefert in etwa eine vergleichbare Yield rate wie TSMC's 7nm, dann fallen bei dieser Chip Größe wohl Pi x Daumen 10-15% teildefekte Chips an, was wiederum heißt das 85-90% voll funktionstüchtig sind und eben so gut als 3090 oder Titan verkauft werden
könnten.
Jetzt dürfte die Nachfrage nach der 3080 wohl mindestens so groß sein, wie die der 3090 was wiederum heißen würde das jede Menge voll funktionstüchtige Chips für die 3080 verwendet werden.
Demnach sind die einzigen Unterschiede zwischen der 3080 und der 3090 die 24GB Speicher sowie die erzwungene Begrenzung der Shader-Einheiten.

Die ganzen Test Magazine werden einmal mehr nach Strich und Faden verarscht.

Kann das Fazit der PCGH schon vorweg nehmen:

Unter dem Strich handelt es sich bei der 3080 um eine Karte die up to 30-40% schneller als eine 2080ti ist (Im Schnitt wohl eher 20-25%)
Die Leistungsaufnahme von 320W (P/W x 1.9:lol:) ist der Leistung der Karte angemessen und wird höchstens in einem Nebensatz leicht kritisiert werden.

Selbst die nur 10GB werden voraussichtlich nicht in dem Masse kritisiert wie es der Fall sein sollte,
sondern mit der Leistung und dem relativen Preis zur 3090 relativiert werden. (Obwohl der null und nichtig ist, aber von großer Relevanz, weil der bei allen Folge Vergleichen als Reverenz herangezogen wird)

Ich kann NVIDIA da nicht mal einen Vorwurf machen, ich würde es nämlich genauso machen, wenn sich die reviewer so leicht verarschen lassen.

Fazit die 3080 bekommt eine gute, bis sehr gute Bewertung obwohl man diese Karte wohl am besten als größte Verarschung seit der GTX 970 abstrafen sollte.

Du immer mit deinen Spekulationen die so wie fast immer daneben liegen.
Die 3090 kostet 1500€ (siehe Nvidia Website) anders als deine 1600-1700€. Im Vollrausch würde ich das vielleicht als "ins Schwarze treffen" gelten lassen, aber nüchtern sicher nicht.
Preis der 3080 liegt bei 699€ ebenfalls weitab der 899€. Du spekulierst wo die Fakten doch schon längst einsehbar auf Nvidias Website sind.
Auch jetzt schon spekulieren, dass es die 3080 kaum gibt, ist wieder einmal genial. Da könnte Nvidia auch gleich die Karte streichen und die Lücke klaffen lassen. Scheinen ja nach dir sowieso nur 3090 zu verkaufen.
In der realität die 3080 deutlich stärker nachgefragt werden. Die meisten kaufen die Karten fürs Gaming und 1500€ sind eben eher extreme Niesche. Selbst die 3080 wird keine großen Stückzahlen haben (selbst wenn die 20gb hätten).
Nvidia wird entsprechend der Nachfrage die Chips verteilen und man wird die Karten bekommen sofern die ausreichend Produzieren.
Bei DigitalFoundry hatten die ja bereits ein Video mit verschiedenen Benches. Da war die 3080 ca. 70-80% schneller wie die 2080. Wird also eher auf 40-50% hinauslaufen.
Dazu solltest du auch wissen das nicht nur die 3090 als referenz rangezogen wird. Turing und Navi werden ebenfalls betrachtet und später kommt Big Navi die ebenso zum Vergleich rangezogen werden.
Die 3080 ist in Sachen speicher kein Fortschritt und man wird sehen ob die "Features" für schnelles streamen das ausgleichen können oder ob man am Ende sich über den fehlenden RAM ärgern darf. Aber da die Gerüchte größtenteils stimmen wird vermutlich eine 3080ti noch nachgeschoben und dann hat sich das Thema vermutlich auch erledigt.

Du bist echt der Held. Alle werden verarscht und keiner merkt es und du bist der einzige, der den Durchblick hat. Bewirb dich doch bei der PCGH als Redakteur und vielleicht kannst du ja dann tatsächlich einen Großteil der dummen Schafen vor dem größten Fehler ihres Lebens bewahren und sie auf den Weg von AMD ... äh, der Tugend zurückführen. - Im Endeffekt war es doch das, was du sagen wolltest, oder?
Naja, die Tugend hat bei mir nicht so einen großen Stellenwert, aber ich hab mir zur Aufgabe gemacht darauf hinzuweisen das wer jetzt kauft zu viel bezahlt (es sei denn er befindet sich unter den ausgewählten glücklichen die sich eine limitierte FE Edition zu Herstellungskosten ergattern konnten)
Daher lieber noch 2 Monate warten und dann vergleichen. Ich habe es nämlich im Urin das im November eine gewaltige Preis/Leistungs Bombe detonieren wird. und die 3080 und 3090 von der erzeugten Druckwelle ins Preis/Leistungs Nirwana befördert werden.

Ach ja, die 384Bit mit GDDR6X sind eben doch ein strategischer Fehler.

Naja, die Tugend hat bei mir nicht so einen großen Stellenwert, aber ich hab mir zur Aufgabe gemacht darauf hinzuweisen das wer jetzt kauft zu viel bezahlt (es sei denn er befindet sich unter den ausgewählten glücklichen die sich eine limitierte FE Edition zu Herstellungskosten ergattern konnten)
Daher lieber noch 2 Monate warten und dann vergleichen. Ich habe es nämlich im Urin das im November eine gewaltige Preis/Leistungs Bombe detonieren wird. und die 3080 und 3090 von der erzeugten Druckwelle ins Preis/Leistungs Nirwana befördert werden.

ich glaube eher du hast zuviel Terminator geschaut...

Zurück