Da traf ich mit meinen prognostizierten
1600-1700€ wohl voll ins Schwarze.
Ich lach mich schlapp, NVIDIA's Marketing Abteilung ist wirklich nicht zu übertreffen wie die auf die x 1.9, P/W kommen und in welchem Szenario das sein soll,
wird uns ja dann hoffentlich der Test offenbaren. Ich bin auf jenen Fall bereits jetzt tierisch darauf gespannt.
Die 3070 wie erwartet 256Bit 8GB und laut Grafik leicht unterhalb der 2080ti (2080ti oder 2080ti FE?) ergo leichtes Spiel für die 6800(XT) dies zu übertreffen und dann hoffentlich gleich mit 12GB um diese gleich vollends zu pulverisieren.
Bei der 3080 FE, 10GB handelt es sich anscheinend nur um eine limitierte, subventionierte Alibi Karte um bei den Reviewer gut dazustehen und nicht gleich wegen des Preises in der Luft zerrissen zu werden.
So richtig abkassiert wird dann bei den Custom Design.
Ist ja auch logisch bei der 3080 handelt es sich um ein salvage des GA102 mit lediglich 4352 Shader und nicht um einen separaten Chip wie bei der 2080/2080s.
Angenommen der Samsungs 8nm Prozess liefert in etwa eine vergleichbare Yield rate wie TSMC's 7nm, dann fallen bei dieser Chip Größe wohl Pi x Daumen 10-15% teildefekte Chips an, was wiederum heißt das 85-90% voll funktionstüchtig sind und eben so gut als 3090 oder Titan verkauft werden
könnten.
Jetzt dürfte die Nachfrage nach der 3080 wohl mindestens so groß sein, wie die der 3090 was wiederum heißen würde das jede Menge voll funktionstüchtige Chips für die 3080 verwendet werden.
Demnach sind die einzigen Unterschiede zwischen der 3080 und der 3090 die 24GB Speicher sowie die erzwungene Begrenzung der Shader-Einheiten.
Die ganzen Test Magazine werden einmal mehr nach Strich und Faden verarscht.
Kann das Fazit der PCGH schon vorweg nehmen:
Unter dem Strich handelt es sich bei der 3080 um eine Karte die up to 30-40% schneller als eine 2080ti ist (Im Schnitt wohl eher 20-25%)
Die Leistungsaufnahme von 320W (P/W x 1.9

) ist der Leistung der Karte angemessen und wird höchstens in einem Nebensatz leicht kritisiert werden.
Selbst die nur 10GB werden voraussichtlich nicht in dem Masse kritisiert wie es der Fall sein sollte,
sondern mit der Leistung und dem relativen Preis zur 3090 relativiert werden. (Obwohl der null und nichtig ist, aber von großer Relevanz, weil der bei allen Folge Vergleichen als Reverenz herangezogen wird)
Ich kann NVIDIA da nicht mal einen Vorwurf machen, ich würde es nämlich genauso machen, wenn sich die reviewer so leicht verarschen lassen.
Fazit die 3080 bekommt eine gute, bis sehr gute Bewertung obwohl man diese Karte wohl am besten als größte Verarschung seit der GTX 970 abstrafen sollte.