News Geforce RTX 5090 wird ein echtes Gaming-Monster [Gerücht]

Es ist schon interessant, wie einfach es NVIDIA in wenigen Jahren bei einigen hinbekommen hat, dass 2.500 EUR für eine GraKa kein Thema ist. Ich meine damit nicht die finanzielle Möglichkeit, sondern nur die mentale Bereitschaft.

Genau das wollte JENSEN erreichen.
Bemerkenswert.
Ist halt auch AMD geschuldet. Sie liefern in der Klasse halt rein gar nix. Es gibt keine Konkurrenz.

Wenn ich Nvidia wäre, ich würde erstmal, vor allem wenn keine Konkurrenz da ist, die Schmerzgrenze nach oben ausloten. Wie man hier im Forum sieht, sind 2500 Euro ja noch kein Problem, da würde ich auch mal in Richtung 3000 Euro gehen, wird wohl dann auch noch gehen.

Wenn ich Nvidia wäre, ich würde erstmal, vor allem wenn keine Konkurrenz da ist, die Schmerzgrenze nach oben ausloten. Wie man hier im Forum sieht, sind 2500 Euro ja noch kein Problem, da würde ich auch mal in Richtung 3000 Euro gehen, wird wohl dann auch noch gehen.
Wenn sich die Karten wegen eines zu hohen Preises nicht verkaufen, werden vor allem die Boardpartner darunter leiden. Aus der Sicht ist es fraglich, in wie fern Nvidia auf die Rücksicht nehmen möchte. Bislang hat Nvidia ihre FEs nun nicht gerade aggressiv auf den Markt gedrückt, eher im Gegenteil.

Für 32:9 könnte ich tatsächlich noch bisschen Leistung gebrauchen. Wenn da wirklich so 50-60% kommen und wir mit DLSS 4.0 ein geiles Feature dazu bekommen dann weiß ich das ich einer der Voll***en bin der da auch 3000 bezahlt.

Die 4090 werde ich nicht verkaufen, sondern an meine Wand hängen. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einer Graka als mit der 4090.

Ich beobachte das Ganze immer distanzierter in den letzten Jahren. Meine letzten Grafikkarten waren eine 970ti, eine 1070ti, eine gebrauchte 1080ti, die dann gegen eine gebrauchte 2080ti vor dem Erscheinen der 3000er Generation also vor 4 Jahren ausgetauscht wurde.
Die läuft seither undervoltet mit eigenen Lüftern draufgebastelt unhörbar mit meinem 12 Jahre alten passiven 500Watt Netzteil. Ich möchte kein 1000Watt-Netzteil haben, das sehe ich aus Ökogründen einfach nicht ein. Ich würde gerne Cyberpunk mal in richtig schön spielen, habe jeweils nach 5 Stunden aufgehört, da mir die 2080ti einfach nicht dafür reicht. Ich spiele in den letzten 3 Jahren immer mehr auf einer PS5 mit der Frau zusammen und haben da echt Spaß. Vielleicht einfach Cyberpunk da drauf im Heimkino auf 133" Leinwand...?

Ich warte mal auf eine 5070 und was die so kann. Leise, effizient und am besten ordentlich Cyberpunk-Power und dann schauen wir mal, ob ich zuschlage. Möchte nicht prahlen, ich habe jeden Monat Spiel-Geld genug übrig für zwei 4090er (bin einer der oben genannten Spitzenverdiener - kein Erbe). Trotzdem sieht der 16jährige Gamer von vor 25 Jahren nicht ein, diesen Weg mit zu gehen. Ja, fps waren cool, als ich als armer Schlucker ne Voodoo Banshee, dann Geforce 2mx und später ne Geforce 4 4400 hatte und den halben Tag Zeit hatte für Benchmarks und Übertakten und verglichen habe, in welchem Modus Quake3A mehr fps bringt. Aber diese Zeiten sind vorbei. Würde ich mich jetzt über eine so teure Karte annähernd freuen wie damals über meine 4400er? Und brauche ich es wirklich? Beides nein.

Zu den Preisen der aktuellen Karten: Bitte nicht vergessen, dass wir in den letzten 10 Jahren eine Inflation hatten, die es in sich hat. 1000€ von vor 10 Jahren sind jetzt eben 1700€. Und warum soll für's Spielen nicht auch eine 600€ Karte reichen? Denkt mal an früher zurück: als q3 oder hl rauskamen hat es auch keiner mit 150fps gespielt in höchster Auflösung und mit allen Details. Da hat man dann auch auf die nächsten Grafikkarten gewartet. Und dann wird AMD eben doch konkurrenzfähig, in der gehobenen Mittelklasse. Die Oberklasse war doch schon immer nur für totale Enthusiasten leistbar. Oberklasse heute ist eben definitorisch KI-Klasse und dementsprechend teuer.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Waiting for rtx 5070 und dann mal schauen ob ich die in meine alte Möhre noch einbauen kann oder ob ich von der Kohle ne neue Gartenhecke anpflanzen lasse.

Ich habe zwar nicht das Recht dazu - aber ich möchte trotzdem ein Appell an jeden dazu bringen, der über diese Methode nachdenkt und sagen: Das wäre nicht nur unklug sondern unvergleichlich dumm.

Wer das tut, sollte über eine Therapie nachdenken. Das meine ich ernst…. Und ich gebe viel Geld für Technologie aus.

Aber wer Luxus-Unterhaltungselektronik, wie eine Grafikkarte privat auf Pump kauft, ist beim Thema Finanzen retardiert (geistig fragwürdig).
Stimme dir hier auch voll zu.
Man sollte sich wirklich nur das kaufen, wozu man auch direkt das Geld hat. Viel Leute verlieren nämlich den Blick dafür, wieviel Geld da eigentlich für so ein Stück Hardware drauf geht.
ich selbst spare immer auf sowas und kauf es dann - umso mehr freut man sich und vor allem schätzt man es und hält es sauber und in Ordnung.

Nur aus Gier oder Prahlerei sollte man sich nie ein Auto, GPU oder andere Luxus-Artikel kaufen, vor allem wenn man dazu nicht in der Lage ist.

Wenn halt das Geld "nur" für eine gute 4070 da ist, seid zufrieden und schätzt diese oder spart mehr.

Das mit dem "Gaming-Monster" beschreibt, wie gut Marketing funktioniert. Die wenigsten "Gamer" benötigen eine 2.500 € Karte. Aber Geldsäcke und Klarna-Kunden gibt es dennoch mehr als genug.
Benötigen tue ich eine 4090 nicht, trotzdem habe ich eine, das hat auch nichts mit Marketing zutuen, sondern damit das ich eine Karte haben wollte die, die mir wichtigen Spiele mit PT/RT halbwegs Flüssigdarstellen kann .
Und das kann im moment leider nur eine 4090. (jedenfalls mit den Qualitäts ansprüchen die ich habe).

Wusste zwar nicht, das ich anscheinend ein Geldsack bin aber so sei es.

Der letzte satz kommt irgendwie sehr häufig von Leuten, oftmals gefolgt von ich war Letzten ins Land x hat mich ja nur 3000 € gekostet.
Oder von habe gerade ein neues (gebraucht vlt auch)Auto gekauft für 25000€.
Lustig das man dafür deutlich weniger oft angefeindet wird, oder gefragt wird brauchst du das überhaupt?

Es scheint so das man den anderen Leuten nicht zugesteht das Sie ihr geld so investieren wie sie es für Sinnvoll halten.

Ich möchte kein 1000Watt-Netzteil haben, das sehe ich aus Ökogründen einfach nicht ein.
Sehe ich ähnlich, hab aber Dank PV kein so schlechtes Gewissen mehr. Ob ich jetzt 8 Cent fpr eine kwh bekomme, oder zocke und meine Man-Cave damit heize 🤷🏻‍♂️
Ich warte mal auf eine 5070 und was die so kann. Leise, effizient und am besten ordentlich Cyberpunk-Power und dann schauen wir mal, ob ich zuschlage. Möchte nicht prahlen, ich habe jeden Monat Spiel-Geld genug übrig für zwei 4090er (bin einer der oben genannten Spitzenverdiener - kein Erbe). Trotzdem sieht der 16jährige Gamer von vor 25 Jahren nicht ein, diesen Weg mit zu gehen. Ja, fps waren cool, als ich als armer Schlucker ne Voodoo Banshee, dann Geforce 2mx und später ne Geforce 4 4400 hatte und den halben Tag Zeit hatte für Benchmarks und Übertakten und verglichen habe, in welchem Modus Quake3A mehr fps bringt. Denkt mal an früher zurück: als q3 oder hl rauskamen hat es auch keiner mit 150fps gespielt in höchster Auflösung und mit allen Details. Da hat man dann auch auf die nächsten Grafikkarten gewartet.
Ich greife i.d.R. ein Regal unter das Spitzenmodell. Mag diese extreme Melkerei auch nicht, aber ab und an kann man sich schon was gönnen für die Maloche.

Davon ab: An der Config von Q3 hab ich lange rumgefummelt, bis die fps für mich hoch genug waren. War dann halt „Lego-Quake“ 😁

Die inflation seit 2014 kann man nachsehen
kurz 25% Wertverlust einkommen seitdem +15% effektiv Kaufkraftverlust dank Politik 10%
Was den meisten stark auffällt das gerade die lebenskosten explodieren da können Luxusgüter nicht auch im preis steigen zumal dies in der Produktion billiger wird da kleinere chips.
Der Kostentreiber bei dgpu ist der vram und der ist Preislich zyklisch es ist bedauerlich das nvidia auf gddr7 geht das wird wieder in kleine vram mengen kommen die schon jetzt ein limitierender Faktor sind
Sinnvoller wäre es auf 24gbit vram zu warten Einstiegpreis bei 15$ je chip
Das Si auf 80bit zu machen mit pcie5 x4 15gb mit dem kleinen gb206 36sm 32sm genutzt
chip bei 15$ vram 75$ sku ab 359$
perf. wie die rx7700xt mit 320gb/s
Da der vram preis sehr sicher fallen wird bis 2026 auf grob 8$ per 24gbit dürfte der preis dann bei 279$ sein.
Dann aber lohnt es sich für nvidia nicht mehr ne Neuauflage zu machen da amd ne apu am markt hat die schneller ist
Die folge ist das der ps5 pro equivalent dann ab 430€ anfängt und den gb205 hat (271mm² chip samsung sf4 8000$) mit 40sm und 12gb gddr7 an pcie5 x8 allerdings mit ssd Steckplatz
chip bei 38$ vram 60$ sku ab 429€ als rtx5060

eventuell macht nvidia dem vram problem ein ende indem man ein proprietären link zwischen vram und auf dem board verbaute ssd macht die mt m2 angebunden ist auf pcie5 x4 läuft aber den vram effektiv breiter macht quasi amd Gegenstück zu hbcc

Das würde zwar alle aib zu den ref Modellen verpflichten quasi keine custom boards aber das sehe nvidia ähnlich
Sprich nvidia verkauft die gpu komplett mit board ohne Kühler.
Dafür ist ne kleine ssd intrigiert mit 64gb (vom os nicht einsehbar) Und man umgeht das problem des vram Mangels

600 Watt? Da bin ich so was von raus.
Schon die 450 Watt meiner 3090 Ti heizt dermaßen das Zimmer auf, war im Sommer unerträglich und die steckt schon in einem Full Tower Airflow Case.

Irgendwann muss doch mal ne Grenze da sein, die man definitiv nicht überschreiten wird. Also nie. Never. Egal, wie krass geil das Marketinggeblubber ist.

Klar gibt es eine Grenze. Die ist nur für jeden unterschiedlich. Bei einem sind es 100€, beim nächsten 1.000€ und beim nächsten dann vielleicht 10.000€. :ka: Ist doch auch gut so...

also wenn es stimmt das die 5090 über 32gb verfügt, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen das nvidia die 5080 nur mit 16gb bestückt. das wäre vom portfolio einfach nur beknackt.

Antwort Lederjacke: Ja

Du solltest im Hinterkopf haben, dass du im Worst-Case vielleicht selbst mehrere Wochen bis Monate nach Release der 5090 gar keine bekommst
Wäre mir recht, wenn die 4090 für über 1800€ denn weggehen würde. Dann kann ich auch von mir aus ein halbes Jahr oder direkt zum "Sommerschluss Verkauf" warten👌🏻
Vorübergehend ne RX 6700 XT besorgt und gut ist.
Spiele meist eh nur Tekken 8 online und nichts anders. 😃
Wozu dann die 5090? Naja fühlt sich einfach gut an. Man kann sie dann ab und an nutzen, wenn man sie braucht😆
Nutze ich die 4090 aus? Naja vllt so zu 60-80% 🤔

Aus doppelt so schnell wird diesmal auch doppelt so teuer ( doppelt so teuer als eine 5080), vielleicht auch noch mit mindestens +20% extra, eben der schöne geile Topmodell-Extrabonus fürs am schnellsten sein.
Die werden bestimmt behaupten, dass wenn man DLSS4 anmacht ist die 5090 3x die 4090 oder so ähnlich.

also wenn es stimmt das die 5090 über 32gb verfügt, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen das nvidia die 5080 nur mit 16gb bestückt. das wäre vom portfolio einfach nur beknackt.
Muss ja noch Platz für ne 5080Ti, 5080 Super und 5080Ti Super bleiben.

Zurück