News Geforce RTX 5090 wird ein echtes Gaming-Monster [Gerücht]

Sollte die Karte 2500€ kosten (also 500 mehr als ich für meine 4090 bezahlt habe) dann lässt sich eventuell drüber reden, bis dahin warte ich aber @PCGH_Raff seine Tests ab.

Es ist schon interessant, wie einfach es NVIDIA in wenigen Jahren bei einigen hinbekommen hat, dass 2.500 EUR für eine GraKa kein Thema ist. Ich meine damit nicht die finanzielle Möglichkeit, sondern nur die mentale Bereitschaft.

Genau das wollte JENSEN erreichen.
Bemerkenswert.

ich gehe soweit zu sagen, dass Veränderungen bei der Preis/Leistung überhaupt nur dort zu erwarten sind, wo AMD auch ein Produkt hat. So würde eine 5070 im gleichen Bereich kosten wie eine 4070 nur halt eben schneller sein.

Dort wo AMD keine Konkurrenz bieten kann, gibt es für Nvidia gar keinen Anreiz den Preis zu senken. Warum eine 5090 mit mehr Leistung zum Preis einer 4090? Das macht keinen Sinn, wenn man in dem Segment faktisch der Monopolist ist. Daher ist eher zu erwarten, dass der Leistungsumfang den zuletzt eine 4090 hatte bei 1800€ wieder genau das ist was wir sehen werden in der RTX5000 Generation. Dann nennt es sich halt 5080Ti, hat eine Leistung wie eine 4090 und den gleichen Preis. Das gibt der 5090 die Chance für das Mehr an Leistung auch mehr Geld zu verlangen. 2500€ würden mich nicht wundern.

Wird es einen Markt geben der solche Karten kauft? Ja.
Wird es einen Markt an Spieleherstellern geben die so eine Karte mit Produkten bedienen? Nein.
Wir werden weiterhin bestenfalls visuelle Upgrades sehen die kostengünstig zu programmieren sind (oder Null Aufwand wie 8k Support) und dabei maximal Rechenleistung verballern. Eine Menge Marketing Steilvorlagen die das Copium derer die solche Karten bedient ist das meiste an Invest was in Richtung Kunden der 5090 zu erwarten ist.

Ich liebe es auch den Fortschritt zu verfolgen, gekauft wurde allerdings für 500€ lediglich ein Tablet mit SD 8 Gen 3 mit low Setting.
Das reicht mir für das gelegentliche Zocken aus.
Mir würde Game Streaming samt top Anti Cheat auf dem Tablet eher zusagen als ein PC.
Ich hoffe auf reine Streaminggames ohne Cheater, welche sich sehr viel Geld ergaunern.

Während es bei den Top-Modellen zu immer neuen Leistungssprüngen (und Preissprüngen) kommt, wird man im Midrange- und Einstiegsbereich immer mit Null-Runden bis Minimalsteigerungen und Benscheidungen (PCI-E Anbindung, Speicherbandbreite usw.) beglückt.
Während die 4090 ca. 66% schneller ist als die 3090 ist die 4060 Ti ungefähr so schnell wie 3060 Ti.
Ähnliches Spiel auch bei AMD. Der Leistungssprung von 5700 XT bis zur 7700 XT ist für 5 Jahre sehr gering.

Der letzte große Preis-Leistungs-Sprung erfolgte vor vier Jahren als die 3000er-Reihe von Nvidia erschien. Wurde aber leider durch Corona-Lieferketten-Problemen und Miningboom aufgefressen. Die Preise sind explodiert und auf hohem Niveau verharrt. Besonders AMD sich die Situation zu Nutze gemacht, die Preise nach oben angepasst. Seitdem versucht AMD nur etwas günstiger zu sein als Nvidia, kann aber mit dem Featureset und dem Image nicht mithalten.

Tatsächlich man Karten, die man früher als 4050 auf den Markt gebracht hätte, als 4060 bezeichnet und den Preis einer 4060 Ti verlangt.

Wäre schön, wenn es unteren und mittleren Segment neue Karten herauskommen dir für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bieten. Und je länger man wartet, umso größer muss auch der Leistungssprung sein. Nach 5 Jahren muss schon die doppelte Leistung drin sein. Wenn eine 5060 Ti nur 10% schneller ist als eine 4060 Ti und stolze 400 Euro oder 500 Euro kostet, dann kann man sich das ganze auch schenken.

Wann wäre der beste Zeitpunkt seine 4090 zu verkaufen wenn man für möglichst wenig Geld upgraden will und damit leben kann wenn man paar Monate nur mit der OnBoard GPU von 7800x3d fährt ?

Ich glaube kaum das die Zielgruppe dieser GPU das machen wird Monate im Vorfeld - bzw. sollte man dann eventuell in sich gehen und überlegen ob man wirklich die Zielgruppe ist oder man doch zu einer Preiswerteren GPU greifen sollte.

Mit der NEUEN Spezifikation GEKAUFT !
1727381048622.png

genau im Wert den ich mir als GRENZE gesetzt habe ca. 11% weniger zum VOLLAUSBAU des Chips.
Preis erst mal egal hält wieder 2 - 2,5Jahre​

wäre sogar angemessen.
Lacots die Welt Geld spielt keine Rolex. Respekt wers über hat.

2500-3000$ was bekomme ich dafür als Gegenwert?
Dafür das ich den Aktionären und dem Managment ein Lächeln ins Gesicht zaubere gibts bestimmt ein paar fette Punkte fürs gute Karma.
Das ganze mit dem Wissen das beim Preis ca. 50% reinste Marge sind. Was die Graka zwar nicht schneller dafür aber unverschämt viel teurer macht.
Den Kreis der Käufer hält man damit auch ein wenig kleiner und so macht es den Besitz gleich etwas elitärer. Was den kleinen Aufpreis zur Vorgen doch gleich sehr viel leichter verschmerzbarer macht.

Wir wollen doch eigentlich alle einfach nur mit allen Reglern nach rechts und das dann ohne ruckeln spielen. Und dafür sollte uns doch in Zukunft auch kein Preis zu hoch sein.

MfG
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Performance hätte ich eher bedenken daß die Chinesen die Weltweit aufkaufen bevor sie groß den einzelhandel erreicht..

Aber ansonsten liest sich das wirklich wie eine Monsterkarte...

schade das AMD das Handtuch geworfen hat und sich nur noch maximal mit der Rtx5070 batteln kann..

Ich wünschte mir nur es würden auch entsprechend gute Spiele releast werden dass sich diese Investition lohnt.. da sehe ich im Moment eher mein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber wenn Nvidia eher ihre 70er & 80er Modelle mal mit mehr Shadern und VRAM bestücken würde.

Die 5090 wird ein Monster ohne Zweifel aber gerade die 5080 sollte auch mal einen ordentlichen Spec Boost erhalten.

Was viele vergessen, der Sprung von 3080 auf 4080 war gigantisch.

+ 60% RAM
+ 60% Leistung
+ viel mehr Effizienz

Der Unterschied war einzig, dass die 3080 und 3090 quasi bis auf den RAM sehr viel dichter beieinander waren. Ich gehe immer noch davon aus, dass die 5090 mit 24-28GB VRAM kommt und auch wieder 30% vor der 5080 landet. Aber zusätzlich eine 5090 AI Variante herauskommt mit 32GB - 48VRAM und diese wird dann eben locker einen Aufpreis von 1000-1500€ haben.

Finde die Daten schon ziemlich stark. Würde aber wohl auch bedeuten, dass die 5070 wieder nur 12GB bekommt. Eine Mittelklasse Karte mit 16GB von Nvidia hätte schon was zur neuen Generation. Vielleicht muss man wieder bis zum refresh warten.

Ich frage mich ohnehin weshalb man so starke GPU's bringt,
Weil die Gaming GPUs immer mehr der Abfall aus der KI Beschleunigerproduktion sind. Da man dort die richtig potenten Geschütze zu aberirrwitzigen Preisen an den Mann bringt fällt dabei in der Produktion halt auch immer etwas vom Tellerrand. Was dabei für die KI Karten an Chips nicht verwendbar ist landet dann halt auf den Consumer Grakas und in einem Spiele PC.

Würde aber wohl auch bedeuten, dass die 5070 wieder nur 12GB bekommt. Eine Mittelklasse Karte mit 16GB von Nvidia hätte schon was zur neuen Generation.
Nun wie wissen noch nicht welchen Chip die 5070 benutzt . Vielleicht ist es ein runter geschnitter chip der 5080..

Generell liest sich das aber eher so daß die Werte die hier für die 5080 angegeben sind nicht unbedingt auch nachher die 5080 sein muss..
Halber Chip klingt eher nach 5070 chip.

Vielleicht ist die reale 5080 irgendwas dazwischen.. dafür erscheint mir die Lücke zu groß

Wir sehen hier verschiedene Chips/Ausbau Stufen mit denen Nvidia experimentiert.. nicht das finale Produkt

Rtx5090 512bit 32gb
Rtx4080 364-448bit (24-28gb)
Rtx5070 256bit 16gb

Alles möglich bis dato.. das heist nur nicht das es final ist.
Bei den riesen Chip braucht Nvidia auch n cutdown des 5090er Chips um ihn nachher als 5080 zu verwursten ect pp.

Die Zahlen mögen vielleicht stimmen.. aber final.. und die entsprechende Bezeichnung ist es noch lange nicht.

Außerdem ist es durchaus möglich das wir hier nicht die Werte der 5090 sehen.. sondern der 5090TI oder der Blackwell Titan

Nvidia kann uns den Chip halt auch in Scheibchen schneiden..
Wo die 5090 soviel kostet wie die RTX4090.. nur darüber gibt es noch ne TI und/oder Titan..
Damit für jeden Geldbeutel etwas dabei ist..
Das kann man natürlich auch anders rum sehen.. warum einen Teildefekten Chip auf ne 5080 16gb packen wenn dazwischen noch Platz für 3-4 Ausbaustufen in 20-30% Schritten sind für die man mehr Geld nehmen könnte als für die 5080

Deswegen zweifel ich das wir hier die Werte der 5080 sehen..bzw das der 256bit Chip nachher die 5080 ist.
Für mich sieht das eher nach dem 70er Chip aus

AMD kann sich ja dann mit der 5060TI/5070 rum batteln.. für mehr Konkurrenz reicht es wahrscheinlich leider nicht

Es ist nach wie vor alles offen was Blackwell angeht und wie die Karten abgemischt sind

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Karte 2500€ kosten (also 500 mehr als ich für meine 4090 bezahlt habe) dann lässt sich eventuell drüber reden, bis dahin warte ich aber @PCGH_Raff seine Tests ab.
Ohne Scheiß, wieso sollte sich darüber reden lassen? Schon die 10-Serie war im Vergleich zur 9-Serie im Preis massiv erhöht worden. Seit der 10-Serie (Pascal) sind die Preise mit jeder Gen enorm gestiegen. Irgendwann muss doch mal ne Grenze da sein, die man definitiv nicht überschreiten wird. Also nie. Never. Egal, wie krass geil das Marketinggeblubber ist.

Ich frage mich ohnehin weshalb man so starke GPU's bringt, AMD wird maximal in der Mittelklasse wettbewerbsfähig, voraussichtlich bis zur RTX 5070.
Wüsste jetzt auch nicht, dass es problematisch sei, wenn AMD lediglich in der Mittelklasse konkurrenzfähig ist. Das ist ja genau die Klasse, auf die die meisten Spieler schielen werden.

Die RTX5090 wird halt eine Enthusiasten-Karte für Besserverdiener. Oder für Leute, die doof genug sind, so n Ding 2-3 Jahre mit enormen Zins in Raten zu zahlen. :P

Die Specs klingen u.U. plausibel, wenn AMD obenrum eh' raus ist, wie sie bereits verlauten ließen. Dann ist die 5080 der höchste Counterpart und die 5090 (oder wie auch immer das Ding dann heißen mag) koppelt sich weiter ab und dringt in noch höhere Sphären vor. 32GB/512Bit/600Watt -> Da brauchen wir über +/- 2K nicht mehr zu reden.

Wir wollen doch eigentlich alle einfach nur mit allen Reglern nach rechts und das dann ohne ruckeln spielen. Und dafür sollte uns doch in Zukunft auch kein Preis zu hoch sein.

MfG
:bier:

Sarkasmus in Ehre 👌🏻
Weiter so 💪🏻

Man muss unsere Luxusprobleme hier auch mal „…. Im Dorf lassen“ und mit Humor nehmen.
Guckt mal in die Ukraine oder Libanon oder Afrika/Südam. Etc. da sind die wirklichen Probleme. Nicht bei 30 vs. 100 fps

Die RTX5090 wird halt eine Enthusiasten-Karte ….. für Leute, die doof genug sind, so n Ding 2-3 Jahre mit enormen Zins in Raten zu zahlen. :P

Ich habe zwar nicht das Recht dazu - aber ich möchte trotzdem ein Appell an jeden dazu bringen, der über diese Methode nachdenkt und sagen: Das wäre nicht nur unklug sondern unvergleichlich dumm.

Wer das tut, sollte über eine Therapie nachdenken. Das meine ich ernst…. Und ich gebe viel Geld für Technologie aus.

Aber wer Luxus-Unterhaltungselektronik, wie eine Grafikkarte privat auf Pump kauft, ist beim Thema Finanzen retardiert (geistig fragwürdig).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück