News Geforce RTX 5090 wird ein echtes Gaming-Monster [Gerücht]

Dann ist die 5080 der höchste Counterpart und die 5090 (oder wie auch immer das Ding dann heißen mag) koppelt sich weiter ab und dringt in noch höhere Sphären vor.
In Anbetracht das die 8800xt in etwa 7900xtx Leistung in Raster und RT haben dürfte (-8gb vram).. weil sie eine Weiterentwicklung der 7800xt ist (+30-40% Leistung) und nicht der 7900xtx..

Ist der direkte Konkurrent eher die rtx5070.
Und wenn ich mir hier die Zahlen und den Leistungsvorteil ansehe könnte Nvidia das ganze sogar so Abmischen das die 8800xt nacher der 5060(ti) gegenüber stehen muss.

Alles ne Frage der Marketing Strategie und wie das lineup abgemischt ist

Sagen wir der 256bit chip ist auf rtx4090 Niveau und Nvidia haut den als 5070 raus (problemlos machbar von den Abständen) dann wären 30% Leistung weniger als rtx5060 der Gegner von AMD.
Man würde AMDs stärkste Karte direkt in den entry Bereich drücken mit der entsprechenden Konkurrenz..
Nach dem Motto wo AMD aufhört fängt Nvidia an.

Natürlich alles rein Hypothetisch und ich glaube nicht daß es so kommen wird.. aber Fakt ist Nvidia hat einfach den Vorsprung und die entsprechende Markt macht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand auf solche Fragen (zukünftige Preisentwicklungen) die korrekte Antwort hätte würde er an der Börse in kürzester Zeit Millionen machen. Blöderweise sind funktionierende Glaskugeln nach wie vor nicht erfunden worden. ;-)

Braucht man keine Glaskugel für, nur menschlichen Verstand. Einfach im nächsten Krieg wieder Reihnmetall kaufen ( + 322 % in den letzen 5 Jahren ) oder so wie 2013 AMD als Pennystock - 1500 € Invest haben da gereicht.

BTT:
Ja Leute los kauft das Teil! More you Buy, more you save und so <3 Mundwasser ... Deo ... alles Deletanten. Derjenige der den FPS Counter erfunden hat hat da beste Marketing Ding ever erfunden :D

75% mehr Shader, 50% mehr Speicher und etwa 75% mehr Bandbreite.
Hört sich sich gut an für eine 1999$ Karte.
Einzig die 600W machen mir Probleme, weil ich nur ein 750W Netzteil habe...
Du interpretierst das falsch. Das hört sich normal an für eine 1999 USD Karte der nächsten Generation an. Die 5080 hört sich dafür extrem schlecht an. Die wird jedes Jahr von NV abgewertet, um die Käufer zu den immer teurer werdenden ehemaligen Titans zu bewegen. Wobei die 5090 wohl eher eine echte 5080 Ti ist. Die Titan müsste wohl der Vollausbau sein.

600Watt sind mir definitiv zu viel. Mir gehen die 450Watt meiner 4090 und die damit verbundene Größe des Kühlers schon gewaltig auf den Zeiger. Bei der 5090 bin ich damit definitiv raus, egal was die kann oder nicht kann. Das ist mir mittlerweile mehr als nur eine Nummer zu extrem. :nene: :daumen2:
Grundsätzlich stimme ich Dir absolut zu, da sind auch meine Grenzen deutlich überschritten, wird nicht gekauft. Meine 4090 ist auf ca 330Watt gezügelt, und das ist auch meine persönliche Maximalgrenze. Ich bin sehr skeptisch, ob sich eine 600Watt Karte sinnvoll auf solche Werte reduzieren ließe. Da warte ich doch lieber in Ruhe auf den nächsten echten Nodesprung in ca. zwei Jahren, da sollte deutlich bessere Energieeffizienz zu erwarten sein.

Märchenstund

Nun mein verdacht da 170sm und 512bit 823mm² wären ist es zwingend ein cowos chip mit nenn n12 Si DIE 15$ und einen n4 chip grob 420mm² 127$ packaging +15$ =187$ Damit dürfte der chip aber nur 2,2ghz erreichen
Folglich (170*2*104*2,2) maximal +23% schneller sein als die rtx4090
Das Si haut es raus 512bit ergeben mit 28gbps 1792gb/s nur zur info Bandbreite skaliert nur da wo es gebraucht wird und aktuell läuft das ins leere.
Was man auch anhand von oc vom gddr6x auf der rtx4090 sieht 24gbps bringen nix an perf.
ähnlich sieht es beim meiner rtx3060 aus oc des vram bringt nix selbst herunter Takten bringt kein limit etwa 13,5gbps

Das benchmarken wird schwierig aber die tbp ist gut ich rechne mit 350w tbp wegen des geringen Taktes
Spiele dafür nun aus diesen Jahr wären es drei
dragons dogma 2 (re engine)
outlaws (snowdrop2)
Hellblade 2 (ue5)
alle mit Pt Modus nativ alles andere läuft in ein cpu limit

600Watt sind mir definitiv zu viel. Mir gehen die 450Watt meiner 4090 und die damit verbundene Größe des Kühlers schon gewaltig auf den Zeiger. Bei der 5090 bin ich damit definitiv raus, egal was die kann oder nicht kann. Das ist mir mittlerweile mehr als nur eine Nummer zu extrem. :nene: :daumen2:
Soll jedenfalls dieses mal ein recht kleiner Kühler sein ... zumindest die FE.

512 Bit GDDR7 da geht natürlich was und bei der Menge an Speicher, passt das natürlich für RT. Die Frage halt immer, braucht man das.
Auf jedenfall werden die 4080 und 4090 bald reihenweise auf eBay erscheinen wo man mit Sicherheit mal ein schnapper macht. Also Augen auf beim Lederjacken kauf 😎✌️

LoL...da verbraucht der Rechner ja mittlerweile soviel wie ein ordentlicher Staubsauger.
Wenn er sich dann wenigstens nichtmehr danach anhören würde unter Last ab Werk! Darauf bin ich am meisten gespannt.

Aber mal ehrlich...wo soll das alles Enden?! Unser Hobby wird an allen Enden immer mehr gemolken, aber Effizienz findet man nur selten.

Mein Verlangen geht langsam aber sicher zum Cloudgaming. Spätestens wenn Steam ebenfalls Ihr Angebot über Streaming anbieten, braucht man nur noch einen ordentlichen TV mit Gamepad und einer Tastatur zu verbinden.
Für den Heimgebrauch reicht dann ein einfaches Notebook. Spart Platz, Geld und Zeit!
Dann überlege ich mir zweimal ob ich jetzt wirklich so ein Gamingmonster ins Haus hole.

Hhmm, aber ich hab Bock auf so n Scheiß! :D:ugly:

75% mehr Shader, 50% mehr Speicher und etwa 75% mehr Bandbreite.
Hört sich sich gut an für eine 1999$ Karte.
Einzig die 600W machen mir Probleme, weil ich nur ein 750W Netzteil habe...
Liest sich sehr ähnlich wie der Abstand von der 4090 zur 80, in der Realität kommen von diesem massiven Unterschied nur die Hälfte an
Außerdem muss man unterscheiden zwischen Chip Konfiguration und was released wird. Salvage vs Vollausbau
Nehmen wir mal an (was ich aktuell bezweifel) dass die 5090 + 50 - 70% Performance drauf legt (bei Benutzung von PT) und dann 1000€ mehr kostet als die 4090, dann wäre das ein "schlechter" deal.

Ja, ich bin stark für mehr Leistung bei den GPUs, insbesondere in "nativer" Auflösung (2160p) aber der Aufpreis wäre dann enorm..

Sollte die Karte 2500€ kosten (also 500 mehr als ich für meine 4090 bezahlt habe) dann lässt sich eventuell drüber reden, bis dahin warte ich aber @PCGH_Raff seine Tests ab.

Zum Glück, testet er nämlich sehr transparent und am Limit der Karte (wenn möglich).
In der Realität/Praxis kamen bei der 4090 von den ca 75% mehr Einheiten am Chip 30-40% mehr Spiele Leistung raus. Wenn Nvidia an ihren Bottleneck gearbeitet haben wird's etwas mehr natürlich
Die 5090 wird ein gaming monster (Gerücht).

Danke. Hätte ich nich selbst drauf kommen können, dafür brauche ich übrigens kein Gerücht von randoms auf X.
Bist du nicht davon ausgegangen, dass die GPU langsamer als der Vorgänger wird? :-D

Ich bin vor allem auf die RT Performance gespannt, aber auch nur technisch bzw theoretisch

Kaufen Werd ich die GPU sowieso nicht
512 Bit GDDR7 da geht natürlich was und bei der Menge an Speicher, passt das natürlich für RT. Die Frage halt immer, braucht man das.
Sicher. Wer sie sich kauft, wird sie brauchen.
Allerdings vielleicht nicht unbedingt für die FPS sondern fürs Ego.
Auf jedenfall werden die 4080 und 4090 bald reihenweise auf eBay erscheinen wo man mit Sicherheit mal ein schnapper macht. Also Augen auf beim Lederjacken kauf 😎✌️
Eine gebrauchte GPU? puh, ich weiß nicht, das wär mir zu heiß, ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer übertaktet hat usw

Zuletzt bearbeitet:
Leistung haben wir schon ohne Ende! Es fehlt an Spielen. Tetris läuft heute auch im Webbrowser. Was wird heute veröffentlicht: HD/REMASTER/HDREMASTER/REMAKE = hat man alles schon gesehen und gespielt und dafür soll ich eine 1000€+ GPU kaufen? Garantiert nicht! Passend dazu: Die THE DAY BEFOR-Entwickler sind zurück und wollen euer Geld!

Auf jedenfall werden die 4080 und 4090 bald reihenweise auf eBay erscheinen
Bestimmt, allerdings würde ich persönlich nie eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Mal abgesehen von dem mannigfaltigen Betrug, gerade auch bei Grafikkarten, wäre mir das Risiko zu hoch, an eine total runtergerockte Karte zu geraten. Man kann ja leider nicht von außen sehen, wie die Karte betrieben wurde.
immer mehr gemolken
Ich ergänze dazu mal das Wort "Abo" und sage finde den Fehler. Die Spiele musst du natürlich zusätzlich zum Streamingabo extra kaufen. Weil das dann nur über den Dienst des Betreibers geht, sind z.B. Steamsales für dich dann passé. Die technischen Nachteile blenden wir auch mal lieber aus. Und am Ende des Tages wird dann schön jede halbe Stunde ein 10 Minuten Werbeblock in den Stream eingebettet. Die Zwangsunterbrechung verkauft man dir dann auch noch als "Gesundheitsförderung", weil Pausen beim Zocken sind natürlich wichtig... und so...

Wenn die Worte Abo und Cloud fallen, dann sollte jeder ganz schnell hellhörig werden. Manche Leute denken die Dinge scheinbar nie zu Ende (wirklich nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32 GB hab ich aufgehört zu lesen. Ausgerechnet Speicherknauser nVidia soll auf einmal 8 GB mehr raushauen - ohne Not (aus deren Sicht)? Das wird so kaum stimmen.
irrtum, die Not ist in der KI Branche schon real. Ich kann derzeit mit text2image die 24gb voll auslasten wenn ich wollte und das system giert nach mehr vram

irrtum, die Not ist in der KI Branche schon real. Ich kann derzeit mit text2image die 24gb voll auslasten wenn ich wollte und das system giert nach mehr vram

Ohne Not im Gamingbereich war selbstverständlich gemeint. Und jetzt zitiere ich mich mal selber:
Das wird natürlich auch nicht stimmen. Leider sollte man es fast sogar hoffen. Mit den Specs würde der Großteil der Karten vermutlich über Umwege in China für KI Bullshit landen, statt in unseren PCs. Von der Preisentwicklung die dadurch eintreten würde fang ich lieber gar nicht erst an <.<
Bezogen war das vor allem auch auf den Speicher

Zurück