News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Hoffe das wird alles noch irgendwie jutistisch eskalieren nicht nur mit den Mitarbeitern und den Bonus sondern generelle Bootkäufe durch die Api. Wo man schon beim Thema sind ich habe gesehen wie bei Ebay, Leute Scalper verarschen und geld abknöpfen in dem die ein Bild einer 5090 anbieten was man aber erst richtig mitbekommt wenn man die Beschreibung liest. Kann man deswegen juristisch belangt werden? weil ich hab Lust genau so Scalper zu verarschen die den uns Gamern die Karten klauen
Warum soll das juristisch eskalieren? Weil ein paar Computerspiel-Junkies nicht sofort an ihr neuestes Spielzeug kommen, für das sie eigentlich garkein Geld haben, und nebenher noch nicht mal die Questtexte bei eBay lesen können?
Und was hat der Bootshandel mit Grafikkarten zu tun?
:stupid:

PS: Um Scalper zu "verarschen" hilft sich halbwegs diszipliniert im Griff zu haben und vor allem Questtexte genau zu lesen. :ka:

Ich find's ja schon frech, dass selbst etablierte Shops regelrechte Scalperpreise aufrufen. :daumen2:

Den zeitnahen Kauf einer "50er" hab ich mir eh schon abgeschminkt, aber spaßhalber mal bei Kleinanzeigen reingeschaut.
Beachtlich, wie viele Angebote es da schon gibt. :hmm:

Eines, zu einer 5080, direkt gestern eilig um 15:36 Uhr erstellt, mit Foto der Karte bzw. der Verpackung auf der Rückbank vom Auto liegend mit folgendem Text:

"Mit Rechnung vom 30.1

Verschweist.

Sind 50 Euro über neupreis. Kleine Aufwandsentschädigung. Die anderen wollen alle 300 400 Euro mehr.
Mag mich aber doch nicht an sowas beteiligen.
Wenn sie keiner will geb ich sie in paar tagen zurück."

WTF?
Mag sich nicht beteiligen, macht's aber trotzdem. Oder warum sollte man extra zum Laden fahren und eine GPU kaufen, die man eigentlich gar nicht haben will?
Für manche ist das vielleicht einfach nur Sport. Ich hätte meine FE höchstwahrscheinlich auch zur UVP an einen Arbeitskollegen weitergegeben, der damit auch wirklich zocken würde. Allerdings hätte ich sie wenigstens einmal eingebaut und eine Woche lang getestet... ändert bei dieser Karte ja auch einfach null am Preis.

Gibt es einen Direktlink auf proshop, wo man ab und an mal reinschauen kann ob es eine 5080 verfügbar gibt? Nur mit der Artikelnummer 331528 kommt man nicht weit

Als Endkunde bist du in der Schweiz relativ safe.
Der Erstkäufer muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt und dies akzeptieren. Eine AGB Klausel ist nicht ausreichend.

Wenn er dies dann mit Garantie weiterverkauft, muss er haften bei Schäden.
Es scheint gem. Schweizer Rechtslage dort tatsächlich keine so scharfe Unterscheidung zwischen Garantie und gesetzl. Gewährleistung zu geben wie in Deutschland, vgl. das hier ausgeführte: https://www.reklamationszentrale.ch/aktuell/garantie-auf-gekauften-waren

Nur entnehme ich dem auch, dass dies auch dort nur für die direkte Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer gilt, d.h. der Garantieanspruch muss gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden und nicht z.B. gegenüber einem am Geschäft Unbeteiligten wie Nvidia als Hersteller der Ware selbst, auch wenn die einem Kunden entsprechende Garantieleistungen einräumen. Inwieweit das ggf. einen dirketen Durchgriff auf Nvidia nach Schweizer Recht auch auslöst, kann vermutlich nur ein Fachanwalt für Schweizer Rechtsfragen klären.

In Deutschland ist gesetzlich immer nur die Beziehung zwischen den direkten Vertragspartnern für Gewährleistungsansprüche festgelegt und hier ist auch noch zu unterscheiden, welcher Art die Vertragspartner sind, also z.B. Kaufmann zu Privatkunde, Kaufmann zu Kaufmann oder Privat zu Privat.
Die Gewährleistung haftet am Produkt und nicht am Käufer.
Ja, aber kann vom Käufer nur gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden - der Hersteller kommt ggf. nur mittelbar direkt ins Spiel, wenn z.B,. ein kommerziell handelnder Verkäufer entsprechende Verträge mit dem Hersteller hat. Und auch dann hat der Käufer (im privaten Bereich) immer die Wahl, ob er sich ggf. freiwillig direkt an den Hersteller durchreichen lässt oder seinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend macht.

Darüber hinaus gehende oder ergänzende Garantieleistungen sind jedoch zumindest in Deutschland keine gesetzlich geregelten und einklagbaren möglichen Ansprüche und sind im Rahmen etwa der guten Sitten frei gestaltbar.

Bei dem ganzen Ebay-, Kleinanzeigen- und Marktplatz-Handel kommt es dann entscheidend darauf an, ob der Gegenüber privat oder als Kaufmann gewerblich auftritt, wo er ggf. seinen Rechtsstand hat und v.a. ob er nach dem Kauf überhaupt noch (rechtlich und faktisch) greifbar ist.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Weils so schön ist, auch hier..
Mit freundlichen Scalpergrüßen :ugly: (ich bin übrigens keiner)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die über Geizhals verlinkten Angebote der 5080 FE und einer MSI 5080 verweisen alle auf gewerbliche eBay-Anbieter, die alle unter 1.000 Bewertungen haben, teilweise sogar unter 100. Ich würde sagen, dass sind typische Profi-Scalper-Profile. Vermutlich stecken hinter diesen Accounts größere Firmen, die aber mit ihrem Namen nicht so gerne in diesem Zusammenhang auftreten wollen.

Mit freundlichen Scalpergrüßen
:ugly:
(ich bin übrigens keiner)

Und ich habe schon die brennende Mistgabel unterm Schreibtisch hervorgezogen. :D

Ich überlege, mir nun erstmal eine gebrauchte 7800 XT zuzulegen, um weiter schön zocken zu können, und dann im Sommer oder Herbst auf eine 5070Ti umzusteigen. Dann hab ich vielleicht 60-70€ für die 7800XT gezahlt, wenn die wieder in den Verkauf geht.

finde auch die gute alte Vorbestellung besser, man wartet brav, bis seine Bestellung abgearbeitet wird.
Das ganze Problem ließe sich doch sooo einfach beheben. Man ermöglicht wieder - so wie früher - die gute alte Vorbestellung! Dann läuft alles wieder gesittet stressfrei ab, man wartet brav, bis seine Bestellung abgearbeitet wird, und fertigt. Hat doch bis zur 2080TI einwandfrei bei Nvidia funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich aber sehr viel getan seitdem. Ich hatte auch kurz mal eine R9 390, die aber sofort so rumgezickt hat, dass sie noch in den ersten 2 Wochen zurückging und eine 1070 eingebaut wurde, die dann perfekt lief. Aber vor 4 Jahren habe ich mir eine 6800 eingebaut und war bis vor 4 Wochen extrem glücklich mit der Karte. AMD kann man inzwischen bedenkenlos kaufen.
Ich hab seit über 20 Jahren immer mal ATI/AMD ( Rage Fury Maxx, Radeon 8500, 9700, 4850, 6950, 7970) verbaut, die konnte man seit damals schon bedenkenlos benutzen.
Diesmal wird es sich zwischen einer 5070ti und der 9070XT entscheiden, mittlerweile glaub ich das wird die 9070XT falls NV den nächsten Launch auch so versaut.

Schon ziemlich skandalös! Es wäre cool, wenn ihr diese Recherchen an Nvidia weiter leitet, damit Proshop in Zukunft kein Partner mehr wird.
Es hat mich eh gewundert, weil der Button auf der Nvidia-Seite nie grün geworden ist. Ich habe im Sekundentakt auf zwei Geräten F5 gedrückt und iwann wurde es von "Demnächst verfügbar" direkt auf "Derzeit nicht verfügbar".
Und ich bin auch in einer Telegram-Gruppe, die Benachrichtigungen sendet, wenn der Link bei Nvidia grün wird. Da kam allerdings gestern nichts, was darauf schließen lässt, dass der Link auf der Nvidia-Seite zu keinem Zeitpunkt aktiv war.
Da wäre es mir lieber, wenn sie am Ende wirklich eine Lotterie daraus machen, bei der man sich mit Personalausweis ein Los ziehen kann.

Schon ziemlich skandalös! Es wäre cool, wenn ihr diese Recherchen an Nvidia weiter leitet, damit Proshop in Zukunft kein Partner mehr wird.
Es hat mich eh gewundert, weil der Button auf der Nvidia-Seite nie grün geworden ist. Ich habe im Sekundentakt auf zwei Geräten F5 gedrückt und iwann wurde es von "Demnächst verfügbar" direkt auf "Derzeit nicht verfügbar".
Und ich bin auch in einer Telegram-Gruppe, die Benachrichtigungen sendet, wenn der Link bei Nvidia grün wird. Da kam allerdings gestern nichts, was darauf schließen lässt, dass der Link auf der Nvidia-Seite zu keinem Zeitpunkt aktiv war.
Da wäre es mir lieber, wenn sie am Ende wirklich eine Lotterie daraus machen, bei der man sich mit Personalausweis ein Los ziehen kann.
Der Link war auch nie grün weil die Bots schon eine halbe Stunde vorher den Verkaufslink wussten und alles gekauft haben. Einfach nur noch arm wie sowas abläuft.

Zurück