News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Wenn AMD oder Intel eine Antwort auf Multi Frame Generation by Nvidia finden kann, dann kann sich der Markt auch schnell wieder erholen. Es brauch alles sein Zeit. Über die reine AI Power mache ich mir bei AMD auch keine großen Sorgen. Da wird noch was kommen.
Ich habe ja nun die nächsten Monate Zeit, ausgiebig die 7900 XTX für meine Zwecke zu testen. Meine ATI-Erfahrung beruht halt nur auf einer Rage128, einer Radeon 8500 und eine HD-7970 GHz. Erstere und letztere waren eher so meh.

Die können da schreiben was sie wollen. Ändert nichts daran, dass zumindest in CH und EU jeder mit der Original Rechnung die Garantie einfordern kann.
Das ist so pauschal falsch und kann sehr wohl durch die Garantiebestimmungen eingeschränkt werden. Sollte man also vorher sehr genau lesen. Mit der Gewährleistung gilt dasselbe. Shops können die Gewährleistung an den Erstkäufer binden oder eine Abtretungserklärung fordern. Im Gesetz selbst ist eine Übertragbarkeit der Gewährleistung nicht vorgesehen und man kann als 2.-Käufer böse auf die Nase fallen.
Ich würde mich bei einem 4-stelligen Artikel nicht auf guten Willen und Kulanz verlassen.
Meine ATI-Erfahrung beruht halt nur auf einer Rage128, einer Radeon 8500 und eine HD-7970 GHz. Erstere und letztere waren eher so meh.
Da hat sich aber sehr viel getan seitdem. Ich hatte auch kurz mal eine R9 390, die aber sofort so rumgezickt hat, dass sie noch in den ersten 2 Wochen zurückging und eine 1070 eingebaut wurde, die dann perfekt lief. Aber vor 4 Jahren habe ich mir eine 6800 eingebaut und war bis vor 4 Wochen extrem glücklich mit der Karte. AMD kann man inzwischen bedenkenlos kaufen.

Nvidia hatte doch genug Zeit zu produzieren. Woran liegt diese extrem bescheidene Verfügbarkeit?
Im Video von GN siehst du, dass viele der Presse Samples wohl erst im Januar 2025 produziert wurden.
Dazu gibt es auf den Packungen Angaben auf die Größe der Chargen... XX von 5x, oder XXX von 14X Karten...
Neben den, auch im Vdeo gezeigten, extrem geringen Liefermengen ist das ein weiterer Hinweis auf generellen Chipmangel für Konsumenten.
Die gleichen Chips in KI Karten bringen halt einfach Faktor 10 Gewinn

Interessant ist natürlich auch, ob bei den ganzen anderen Shops, die die Custom Modelle verkauft haben, nicht etwas ähnliches passiert ist und wir ein Problem mit der ganzen Branche haben.

Es gibt hinsichtlich Alternate/Wave derzeit Gerüchte deswegen, weil angeblich eine auffällige Häufung von Scalper-Angeboten rund um Linden (Hessen) bestehen. Die Gegend ist nicht gerade super-dicht besiedelt, sodass es statistisch schon nicht sein kann, wenn alles online passiert ist.

Oke da scheint in DE anders zu sein. Meine kurze Google Suche hat falsche Infos ausgegraben.

In der Schweiz gilt folgendes:
...Der Verkäufer haftet für die Garantie (oder Gewährleistung). Im Gesetz steht nirgends, dass er diese Leistung nur dem Erstkäufer schuldet.
Genau: der entscheidende Aspekt ist wohl auch in der Schweiz, dass dies nur für die direkte Verkäufer-Käufer-Beziehung gilt. Wenn du direkt bei Nvidia (oder einem mit ihnen offiziell und direkt verbundenen Erfüllungsgehilfen, z.B. ggf. Proshop für den GPU-Verkauf über den offiziellen NV-Webshop an Endkunden) gekauft hast, besteht der Anspruch gegenüber Nvidia.

Wenn dir jedoch ein Scalper auf Ebay oder anderswo das Produkt, das der selbst dort gekauft hat, weiter vertickt, kannst du ggf. nur Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Scalper geltend machen (wenn er es nicht sogar als Privatverkauf mit ausgeschlossener Gewährleistung deklariert) und in jedem Fall nicht direkt gegenüber Nvidia.

Die Nvidia-Garantie (!) deckt im B2C-Bereich halt nur den direkten Erstkunden ab und kann nicht übertragen werden. Ihre (freiwillige) Garantie und ihre Garantiebedingungen. Kommerzielle Händler haben dagegen eine andere Rechtsbeziehung zu Nvidia als Endkunden. Und der ganze Ebay&Co-Markt ist eine wilde Grauzone aus echtem Privatverkauf, pseudo-kommerziellem Handeln (verbunden meist mit Steuerhinterziehung) und tatsächlich kommerziellen Marktteilnehmern.

Genau: der entscheidende Aspekt ist wohl auch in der Schweiz, dass dies nur für die direkte Verkäufer-Käufer-Beziehung gilt. Wenn du direkt bei Nvidia (oder einem mit ihnen offiziell und direkt verbundenen Erfüllungsgehilfen, z.B. ggf. Proshop für den GPU-Verkauf über den offiziellen NV-Webshop an Endkunden) gekauft hast, besteht der Anspruch gegenüber Nvidia.

Steht im Zitat welches du gemacht hast, dass es NICHT nur für den Erstkäufer gilt.

Als Endkunde bist du in der Schweiz relativ safe.
Der Erstkäufer muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt und dies akzeptieren. Eine AGB Klausel ist nicht ausreichend.

Wenn er dies dann mit Garantie weiterverkauft, muss er haften bei Schäden.

Ich habe ja nun die nächsten Monate Zeit, ausgiebig die 7900 XTX für meine Zwecke zu testen. Meine ATI-Erfahrung beruht halt nur auf einer Rage128, einer Radeon 8500 und eine HD-7970 GHz. Erstere und letztere waren eher so meh.
Ich denke schon, dass du Spaß damit haben wirst - je nach Anwendungsfall vielleicht sogar mehr als erwartet. Auch die Effizienz ist inzwischen über jeden Zweifel erhaben. Die Karten lassen sich sehr effizient betreiben.

Das sollte verboten werden.
Ist das überhaupt legal?!
Also rein Strafrechtlich gibt es da vermutlich nichts zu beanspruchen. Die Frage ist, was in dem Vertrag zwischen NV und ProShop steht und ob NV im Falle des Falles überhaupt ein Interesse daran hat, gegen einen Geschäftspartner zivilrechtlich vorzugehen.

Aber grundsätzlich hat ProShop vermutlich Ware von NV erworben und darf damit mehr oder weniger machen, was sie wollen. Niemand darf dir vorschreiben, was du mit deinem Eigentum zu tun hast. Wir hatten die Diskussion über EVPs mit einigen Lieferanten, die es nicht so gut fanden, dass wir deren Ware unter UVP verkaufen. Dann haben wir denen das auch so ähnlich erklärt. Die hätten halt aufhören können, uns zu beliefern, was sie aber am Ende nicht geran haben.

Ich find's ja schon frech, dass selbst etablierte Shops regelrechte Scalperpreise aufrufen. :daumen2:

Den zeitnahen Kauf einer "50er" hab ich mir eh schon abgeschminkt, aber spaßhalber mal bei Kleinanzeigen reingeschaut.
Beachtlich, wie viele Angebote es da schon gibt. :hmm:

Eines, zu einer 5080, direkt gestern eilig um 15:36 Uhr erstellt, mit Foto der Karte bzw. der Verpackung auf der Rückbank vom Auto liegend mit folgendem Text:

"Mit Rechnung vom 30.1

Verschweist.

Sind 50 Euro über neupreis. Kleine Aufwandsentschädigung. Die anderen wollen alle 300 400 Euro mehr.
Mag mich aber doch nicht an sowas beteiligen.
Wenn sie keiner will geb ich sie in paar tagen zurück."

WTF?
Mag sich nicht beteiligen, macht's aber trotzdem. Oder warum sollte man extra zum Laden fahren und eine GPU kaufen, die man eigentlich gar nicht haben will?

Ich kaufe wenn überhaupt so ein Ding frühestens in 4 Monaten, da Sie dann um 400 Euro
günstiger sind, alles andere ist Abzocke!:D

Wie es in der Schweiz und EU-weit jeweils pro Staat ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber in Deutschland gibt es gesetzlich geregelt nur einen Gewährleistungsanspruch, der, wenn es nicht explizit beim Kauf ausgeschlossen wurde, zwar mittlerweile auch bei privaten Verkäufen greift. Allerdings ist das nur ein Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer und nicht direkt gegenüber dem Hersteller. Viel Vergnügen, wenn man sich im Fall der Fälle mit dem Scalper auf Ebay über diese Rechtslage auseinander setzen will
Das lässt sich ganz einfach mit einer Abtretungserklärung erledigen. Die Gewährleistung haftet am Produkt und nicht am Käufer.

An sich sollte solche Sachen auch nicht über eine API bestellbar sein. Und auch nur eine Karte pro Zahlungsmittel/Adresse/Namen.... Ansonsten ist es normal. Müssen wir halt 8 Wochen warten. Erst wenn die kleinen Karten kommen und RDNA 4 auch am Markt ist wird sich die Verfügbarkeit und der Preis einpendeln.

Mit der Gewährleistung gilt dasselbe. Shops können die Gewährleistung an den Erstkäufer binden oder eine Abtretungserklärung fordern. Im Gesetz selbst ist eine Übertragbarkeit der Gewährleistung nicht vorgesehen und man kann als 2.-Käufer böse auf die Nase fallen.
Ich würde mich bei einem 4-stelligen Artikel nicht auf guten Willen und Kulanz verlassen.
Das ist falsch, die Gewährleistung haftet am Produkt und nicht am Käufer, man kann diese nicht einfach an den Kunden binden. Jegliche Klausel dahingehend wäre ungültg. Allerdings ist eine Abtretungserklärung zwingend erforderlich, ohne diese muss der Verkäufer nichts unternehmen, den der Gewährleistungsanspruch geht nicht auf den neuen Eigentümer automatisch über...

Zitat aus dem Netz:

Dieses Recht, die Gewährleistungsansprüche weiter zu geben, darf dem Kunden (Erstkäufer) nicht verwehrt werden. Eine AGB-Klausel "Die Abtretung von Mängelansprüchen ist ausgeschlossen" ist unwirksam, weil sie den privaten Käufer unangemessen benachteiligt (OLG Hamm, Urteil vom 25.09.2014, Az.: 4 U 99/14).

Dürfte wohl niemanden überraschen nach den letzten Jahren Scalper Geschichte. Persönlich bin ich da vorallem seit der Pandemie und der RTX3000er/RX6000er Gen, die 2 Jahre auch nur zu Mondpreisen verfügbar war, richtig abgehärt worden bei GPUs mich in Geduld zu üben.
Dass ein Paperlaunch aber generell unschön ist, und bei der Preisen auf Ebay usw. verärgert ist, kann man aber durchaus nachvollziehen, selbst wenn man kein Interesse an aktuellen Gen hat. Wie man auch anhand von dem Kommentar aus dem Redaktionsteam hier sowie den Kommentaren sehen kann: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...tart-zwischen-Farce-und-Paper-Launch-1464908/

Wobei ich diverse Custom Aufschläge auch schon ordentlich finde, siehe der Artikel von gestern: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-281029/News/Asus-offizielle-Preise-1464906/
Asus hat zum heutigen Verkaufsstart ein Update zu den offiziellen Preisen und der Verfügbarkeit seiner Custom-Designs auf Basis der Nvidia Geforce RTX 5090 und der Nvidia Geforce RTX 5080 veröffentlicht. Abseits jeweils eines UVP-Modells müssen die Spieler sehr tief in die Tasche greifen. Für die fünf Custom-Designs des neuen Spitzenmodells werden 2.329 bis 3.129 Euro aufgerufen, während Asus für die insgesamt sechs Custom-Designs der Geforce RTX 5080 nun eine offizielle Preisempfehlung von 1.159 bis 1.599 Euro zum Marktstart angibt.
Apropos Verfügbarkeit, es kommt sicherlich nicht von Ungefähr, dass gleich fünf der insgesamt elf Custom-Designs des taiwanischen Herstellers gar nicht erst zum heutigen "Paper Launch" der beiden Blackwell-Grafikkarten antreten. Diese Grafikkarten erscheinen erst irgendwann im ersten Quartal des Jahres.

Kranke Welt. Es gibt Menschen, die müssen jeden Tag auf Essen und Wasser hoffen und hier wird rumgeheult, dass man eine Grafikkarte nicht am ersten Tag oder nur extrem teuer bekommt. Wenn ihr die Karte nicht bekommt, sterbt ihr nicht!
Ich hab nicht mal ein Problem damit, daß ich keine bekommen habe. Ich habe ein Problem damit, wie es abgelaufen ist und ich mehrere Stunden Zeit sinnlos verloren haben, weil nicht transparent kommuniziert und man die Leute einfach nur hingehalten hatte:

Und da will ich mir vor Dir jetzt nicht vorschreiben lassen, ob ich mich darüber ärgere oder nicht. Da hilft Dein üblicher Vergleich "Du-hast-kein-Hunger-aber-in-Afrika-haben-die-Kinder-nichts-zu-essen-also-iß-Dein-Brot-auf!" auch nichts und hat hier rein gar nichts verloren. weil das nicht direkt in unserm Verantwortungsbereich liegt und man so auch nicht direkt schuld daran ist. Oder spendst Du Dein gesamtes Gehalt dann auch uneingeschränkt für diese Menschen und hilfst ihnen? Vermutlich nicht, also laß dann doch bitte diese Doppelmoral stecken. Die Menschen haben eben jeweils woanders andere Probleme.

Das ganze Problem ließe sich doch sooo einfach beheben. Man ermöglicht wieder - so wie früher - die gute alte Vorbestellung! Dann läuft alles wieder gesittet stressfrei ab, man wartet brav, bis seine Bestellung abgearbeitet wird, und fertigt. Hat doch bis zur 2080TI einwandfrei bei Nvidia funktioniert.

Das Problem ist doch hausgemacht, weil man bei den GPUs eben nicht mehr zum Jahrhundert alten bewährten Verfahren greift. Selbst bei den CPUs bekommt man das doch hin, wieso nicht hier?

Eines kann man Jensen und Nvidia ganz klar vorwerfen, daß sie ab Ampere den GPU Kauf vollkommen unnötig zu einem solchen Affentheater umgekrempelt haben. Schäm Dich Jensen Huang:motz::hop:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze nicht so ähnlich mit der 30xx Serie abgelaufen? Da haben Bots auch vor Marktstart alles aufgekauft. Mit der PS 5 genauso abgelaufen. Die Händler interessiert es null, die haben ihre Kohle schon gemacht. Ist für uns Endkunden problematisch, aber nicht für den Händler. Daher wird das "Problem" nicht oder nur halbherzig angegangen. Da ich so oder so nie etwas zum Marktstart kaufe, habe dafür viel zu viele schlechte Erfahrungen mit Gen 1 Ryzen gemacht, stört mich das ganze persönlich nicht so sehr. Allerdings ärgerlich für jeden anderen der 'ne Karte wollte und sich schon darauf gefreut hat. Schade das Nvidia das ganze wieder so handhabt.

Zurück