News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

War das nicht die Suprim?
Ist das so ? Ich habe bisher noch keine Tests der Karte gelesen.
Oh stimmt, habe die beiden Modelle gerade miteinander verwechselt. Denke aber die Gaming Trio wird ähnlich gut performen

1738319609432.png

• Like
Reaktionen: QIX
Boah, da bekomme ich richtig Hass auf den Laden. Ich habe bei denen im Prinzip ein Kundenkonto erstellt nur, um die 5090 FE dort kaufen zu können. Am Ende kommt raus, dass die keine einzige davon regulär verkauft haben. Die sollen alle auf LEGO-Steine treten!!!
Noch einmal zur ProShop-Geschichte. Wenn sich das tatsächlich bewahrheiten sollte, dass die Karten vor dem Verkaufsstart verkauft haben, muss NV sich fragen, warum deren Partner in Deutschland die eigene Kundschaft betrügt.

Eine Vertrag besteht aus einer beidseitigen Willenserklärung. Wenn einer der beiden Parteien also sagt, dass man dieses Geschäft nicht machen möchte, kommt kein Kaufvertrag zustande. Man hätte also all diesen Bestellungen eine Absage erteilen können.

Ich habe viele Jahre für einen Webshop gearbeitet. Auch technisch würde es natürlich Möglichkeiten geben, diese Verkäufe zu verhindern.

Wie erwähnt, wenn sich das alles als wahr herausstellen sollte, dann ist ProShop wenigstens für mich eine dermaßen große rote Flagge. Solche Geschäftsgebaren sind nicht besser, als die ganzen Scalper da draußen. Als Werbepartner kämen sie für meine Webseite auch nicht mehr in Frage, wenn ich mir das finanziell erlauben kann.
Schon ziemlich skandalös! Es wäre cool, wenn ihr diese Recherchen an Nvidia weiter leitet, damit Proshop in Zukunft kein Partner mehr wird.
War es egtl. im Voraus bekannt, dass Proshit der Partner für den Vertrieb der Founders Editions in Deutschland ist? Hatte da immer mal geschaut, aber nie was rausgefunden.
In den vergangenen Jahren (Launch 30xx und 40xx) war das immer Notebooksbilliger und das lief prima! Zumindest für mich und Bekannte von mir. Wir hatten alle kurz nach Launch unsere (Wunsch-)karten …
Es gibt hinsichtlich Alternate/Wave derzeit Gerüchte deswegen, weil angeblich eine auffällige Häufung von Scalper-Angeboten rund um Linden (Hessen) bestehen. Die Gegend ist nicht gerade super-dicht besiedelt, sodass es statistisch schon nicht sein kann, wenn alles online passiert ist.
Mich würde mal interessieren, ob sowas nicht etwas für den Verbraucherschutz ist, sofern es nachgewiesen werden kann.

War es egtl. im Voraus bekannt, dass Proshit der Partner für den Vertrieb der Founders Editions in Deutschland ist? Hatte da immer mal geschaut, aber nie was rausgefunden.
Diese Infos konnte ich auch bisher nicht ermitteln. Das wäre mal ein direkter Auftrag an die Journalisten hier. @PCGH_Sven, könnt Ihr das nicht bitte mal genauer recherchieren?

Ich möchte nochmal wiederholen, was ich in einer anderen News zu den Preisen geschrieben habe und warum ich glaube, dass Jensen genau diese Methode gerade anwendet - um uns an die Preise zu gewöhnen:

In nächster Zeit passiert folgendes:
Egal wie absurd der Preis ist, je mehr wir darüber schreiben, denken, reden, argumentieren, es abtun, versuchen zu kaufen, fehlschlagen usw. umso mehr beschäftigen wir unser Hirn damit und umso mehr gewöhnt sich jeder daran.

Das Resultat sah man vor 2 Jahren bei der 4090 - zuerst wochenlang, nein monatelang als völlig absurd und absolute Frechheit von 95% der hiesigen Enthusiasten (auch hier) abgetan, wurde es nach einer Weile als Normal akzeptiert.

Das ist Psychologie - und je mehr wir hier drüber schreiben, umso mehr finden mit der Zeit 2.000-2.500,- gerechtfertigt für eine 5090 - denn es gibt ja sogar noch frechere 3k Modelle. Und es „gab“ Scalper, die 6.000,- verlangten.

So funktionieren wir Menschen.
Das läuft schon seit Jahrzehnten beim Beispiel Apple phänomenal. Es weckt ja auch eine Art „Begehrlichkeit“ und wird zum Status „Leute seht, ich kann’s mir leisten!“

Verknappung weckt Begehrlichkeit. Jensen weiß das (und versorgt uns erst dann ausreichend, wenn die Phase der Akzeptanz erreicht ist)
Es sind wie immer mehrere Dinge, die zusammenkommen:
- die Herstellungskosten für solche Chips sind exorbitant gestiegen.
- und ja, die Menschen sind auf Ersatzbefriedigung durch Kommerz mit all den dazugehörigen Mechanismen konditioniert. Aber eben nicht nur. Dieses Hamsterrad stumpft trotzdem mit der Zeit ab und das Gehirn fängt sich an umzuorientieren.
- die Computerspielbranche ist exorbitant kommerzialisiert worden und am sichersten und ohne Verantwortungsrisiko für die allgemeine Managerriege ist das Geschäft eben dann, wenn man bewährten Wein leicht skaliert in neuen Schläuchen verkaufen kann .. sprich: ausgelutschte Konzepte jetzt nochmal mit Path-Raytracing und noch mehr glänzendem Stahlbeton, Asphalt und Pfützen anbietet.
Echte Kreativität ist unregelmäßig, nicht erzwingbar und damit unzuverlässig und von Erbsenzählern großer Unternehmen nicht per PowerPointActionPlan normierbar, aber ein Assassins Creed 27 Augfuß mit Raytracing schon. Sowas funktioniert aber immer nur begrenzt lange. Geld liegt nicht unendlich bei der Kundschaft rum. Und wenn etwas langweilig geworden ist, ist es auch in Hochglanz genauso langweilig. Gehirne sind aber von Natur aus neugierig, weil sie (oft sogar im Gegensatz zu ihrem Besitzer) was lernen wollen statt immer nur das gleiche zu tun/sehen.
Das hat letztlich auch Hollywood mit seinen endlosen Marvel-CGI-Gedöns das Genick gebrochen und wird es der Gaminingbranche auch, wenn das nicht schon geschehen ist. Mir macht genau deshalb mein Hobby PC-Gaming auch immer weniger Spaß. Es geht eigentlich heutzutage nur um Grafik-Schein statt um neues Verstehen, Lernen und geistige Bereicherung. Und für die alten, oft interessanteren Spiele braucht man keine teure TopHardware.

Wenn ich perfekte Grafik haben will, schnappe ich mir meinen Hund und einen Feldstecher und gehe raus in die Natur und erkunde die Felder und Wälder der Umgebung oder steige auf mein Motorrad oder nehme mein Gewehr und geh in den Verein auf den Schießstand.
Ich habe heute noch kein iPhone, obwohl ich in der Firma, für die ich arbeite, sogar recht viele Chips für die iPhones mit herstelle. Ich komme mit der gated Commerce-Church of Apple einfach nicht klar... allergische Abwehrreaktion.
Und bei meiner 4090 bin ich auch nach 2 Jahren immer noch hin und hergerissen, ob der Kauf nun letztlich gut war oder nicht. Einerseits tolle Technik mit bisher uneinholbarer echten Rechenleistung und einer geil großen VRam-Menge und ich habe damit die nächsten Jahre Aufrüstruhe. Anderseits tat der Preis schon sehr sehr weh für nur ein Hobby-PC-Bauteil. Bisher bin ich für mich erstmal nur zu dem Schluß gekommen, daß ich so einen Kauf definitiv nicht nochmal wiederholen werde.

Letztlich entscheidet aber immer die Stärke deines "Ichs", ob und wie weit du dich irgendeiner Gruppennorm unterwirfst, mitmachst oder ihr widerstehst und deinen eigenen Weg zu gehen in Lage bist. Muß ich eigentlich immer irgendwo dazugehören und mitziehen oder kann ich sowas auch hinterfragen, weils mir eigentlich nichts mehr an Mehrwert bringt und ich mit dem, was ich habe, glücklich bin? Fressen mich meine niederen Triebe wie Ungeduld, Habsucht, Gier, Missgunst und Neid auf, wenn jemand bessere Dinge in seinem PC eher stecken hat als ich, und muß ich da jetzt unbedingt konkurrieren oder bin ich innerlich eben charakterstark genug, dem zu widerstehen und mit dem zufrieden zu sein, was ich habe und was eigentlich ja auch noch dicke ausreicht. :ka:

Und auch wenn, wie du sagst, Jensen Begehrlichkeit und damit höhere Preise durch Verknappung erreichen will. Er ist mit seinem Massenprodutionsbetrieb den Marktmechanismen unterworfen. Er muß der Masse Massen verkaufen. Wenn die Masse sich also daran gewöhnt, daß seine Massenprodukte unbezahlbar sind, kann er ihr nichts mehr verkaufen und sein Unternehmen geht letztlich zugrunde. Es gibt überall zweischneidige Entwicklungen zu bedenken.
Aktuell hat er ein Wachstumsgrenzen-Problem: die Chipentwicklung stagniert bzw. wird aufgrund ihrer Die-Größe und dem dadurch gesetzmäßig krassen Yieldverlust und dem eingesetzten Maschinen-, Chemie-und Energieaufwand schweineaufwendig und -teuer und er muß deshalb jeden Mikrostep als DAS NEUE ARIEL, was dank zweifelhaftem KI-Gedöns und MultiFakeFrames, jetzt noch weißer wäscht als das alte *hust*, verkaufen. Solche Verkaufsmechanismen funktionieren nur, solange sie unterschwellig - also bei Preisen, die nicht wirklich weh tun - bleiben. Da denkt der Mensch aus rational-ökonomsichen Gründen nicht viel nach. Aber es funktioniert eben nicht mehr, wenn der Preis anfängt richtig weh zu tun und deshalb das Gehirn aufweckt.

Zuletzt bearbeitet:
In Amerika führen die pipette-artigen Bestände der 5090 inzwischen zu Scalper-Preisen jenseits der 5.000 Dollar Marke. :ugly:

Wartet mal bis der Leder-Jacke die Idee kommt die Dinger selber zu dem Preis rauszuhauen, um den Börsenwert wieder zu korrigieren ...

Kranke Welt. Es gibt Menschen, die müssen jeden Tag auf Essen und Wasser hoffen und hier wird rumgeheult, dass man eine Grafikkarte nicht am ersten Tag oder nur extrem teuer bekommt. Wenn ihr die Karte nicht bekommt, sterbt ihr nicht! Die westliche Welt besteht gefühlt nur noch aus Leuten, die bei jedem Sche.ß rumheulen.
Ich zitiere mal die Legende (Volker Pispers) dazu:

Sie können einen Amerikaner nicht mit einem Afrikaner vergleichen. Sie müssen das qualitativ unterscheiden können.

Hoffe das wird alles noch irgendwie jutistisch eskalieren nicht nur mit den Mitarbeitern und den Bonus sondern generelle Bootkäufe durch die Api. Wo man schon beim Thema sind ich habe gesehen wie bei Ebay, Leute Scalper verarschen und geld abknöpfen in dem die ein Bild einer 5090 anbieten was man aber erst richtig mitbekommt wenn man die Beschreibung liest. Kann man deswegen juristisch belangt werden? weil ich hab Lust genau so Scalper zu verarschen die den uns Gamern die Karten klauen
Wenn bei Proshop Mitarbeiter vorab Zugriff auf Karten hatten und die mit Aufpreis weiterverkaufen wäre es eine interessante Frage, ob sowas als geldwerter Vorteil gilt und wie sowas zu versteuern wäre, dito ein eventueller Gewinn aus einem Weiterverkauf?

Es ist doch offensichtlich, dass Nvidia fast alle Produktionskapazitäten in AI gepumpt hat. Die alte Generation auslaufen lassen (obwohl die Nachfrage noch groß genug) ist und die neue als Paperlaunch. Die haben also für geschätzt für viele Monate die Produktionsbänder im Gamingbereich komplett still stehen lassen. Als künstliche Verknappung.

Das kann man sich erlauben, wenn man ein quasi Monopol (CUDA-Schnittstelle und Marktanteil) hat.

AMD macht ihr auch eine sehr schlechte Figur. Als Intel den CPU Markt dominierte, hatte AMD immerhin immer ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Einfach nur ein bisschen günstiger zu sein als Nvidia reicht einfach nicht. Sie müssten deutlich günstiger sein und den Markt damit fluten. Die Gelegenheit ist da.

Zurück