News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Hätte gerne die Gesichter derer gesehen,die angeblich vor den Läden gezeltet haben😁
Frage den Typ hier mal:
1738326246096.png

Da ist eine Schlange an Leuten vorm Laden und da post einer mit ne 5090 und will sie gleich verscalpen...

Manche Leute müssen echt einen Knall haben. In der Bucht gibt es Gebote für 5090 Customs von 5000€. Diese Dekadenz ist echt zum Kotzen, kein Wunder das Nvidia so abzockt.

Für mich ein Tritt in die Fre*** der ehrlichen Kunden.

Echt arm, das NV diesem Treiben keinen Riegel vorschiebt... :daumen2:

Naja, mich jukt´s zum Glück nicht, bin mit meiner GPU (noch viele Jahre) zufrieden. ;)

Wenn bei Proshop Mitarbeiter vorab Zugriff auf Karten hatten und die mit Aufpreis weiterverkaufen wäre es eine interessante Frage, ob sowas als geldwerter Vorteil gilt und wie sowas zu versteuern wäre, dito ein eventueller Gewinn aus einem Weiterverkauf?
ich habe damals in einem Möbelhaus gelernt und dabei mal so eine ähnliche Geschichte mitbekommen und kann dir sagen das bei solchen Aktionen entweder dein Arbeitgeber oder der Lieferant (in dem Fall Nvidia) ausrasten würde. Erstens das Embargo und zweitens das man die Karten in dem Fall für sich selbst bestellt hätte wenn dann noch rauskommt das du die Dinger weiterverkaufst ist eine Kündigung dein kleinstes Problem.

Musst ja nicht kaufen.
Wäre schön, wenn die auf deren Karten sitzenbleiben...
Auf ner 90er bleibt bei der Martklage niemand sitzen.
Die 80er sind nur ne kurzfristige Party denke ich,da werden mal wieder die Schlaumeier geschröpft die sich für besonders schlau gehalten haben 2 Wochen vorher Ihr gebrauchtes Vormodell selbst zum Wucherpreis zu veräußern.

Die holen sich jetzt ne "Übergangskarte".....
Es sind zu viele 80er bereits jetzt auf dem Gebrauchtmarkt. Wer auf die Karte aus ist wartet einfach die 14 Tage wiederrufsrecht ab^^

Alle Verkäufe, die vor dem offiziellen Verkaufsbeginn getätigt wurden, sind umgehend zu stornieren. Das ist klipp und klar unlauterer Wettbewerb, wenn entsprechende Links im Vorfeld an entsprechende Personen weitergeleitet werden und diese dann in allerseelenruhe die raren Bestände aufkaufen können, um diese dann mit saftigen Scalperaufpreis weiterzuveräußern.

Zum "sogenannten Paperlauch" :
Es spielt keine Rolle, ob die Grafikkarten vor oder kurz nach 15 Uhr ausverkauft waren. Gegen die Bots hat man als Käufer kaum eine Chance.
Ich finde, "Paperlaunch" ist vom Begriff her zu hoch gestochen. Die 200 Karten verteilt an Händler nach konkreter Vorgabe von NVIDIA, ist eine Luftnummer, oder um im Bild zu bleiben, ein Luftlaunch (Airlaunch).🌬

Worlds First Problems....🤣🤣🤣

1.000-3.000€ Pixelbeschleuniger wurden vorab verkauft. Was mache ich denn jetzt nur? Oh mein Gott wie schlecht die Welt doch geworden ist.

Zum Glück hat PCGH hier harte Fakten die diese grauenhafte Tat auch noch belegen.

Jetzt kommen bestimmt noch 5 Artikel zu dem schrecklichen Missbrauch.....

🤣🤣🤣🤣

Und wie die selbsternannten "Experten" in diesem Forum wieder alle rumheulen ... Es war schon im Vorfeld so durchschaubar wie Plexiglas , das es zu einem Preis - Armageddon kommen würde . Aber die "egal wie teuer"-Schreihälse werden auch bei den Scaplern zu greifen , garantiert .

Worlds First Problems....🤣🤣🤣

1.000-3.000€ Pixelbeschleuniger wurden vorab verkauft. Was mache ich denn jetzt nur? Oh mein Gott wie schlecht die Welt doch geworden ist.

Zum Glück hat PCGH hier harte Fakten die diese grauenhafte Tat auch noch belegen.

Jetzt kommen bestimmt noch 5 Artikel zu dem schrecklichen Missbrauch.....

🤣🤣🤣🤣
Klar ist es beschuert sich deswegen aufzuregen. Aber bei den Thema werden wir hier alle zu zu den ultra Nerds und den kleinen Kindern die sich auf Weihnachten freuen was auf einmal verschoben wurde

Frage den Typ hier mal:
Anhang anzeigen 1482745
Da ist eine Schlange an Leuten vorm Laden und da post einer mit ne 5090 und will sie gleich verscalpen...

Ist das wirklich die Schuld des Käufers, dass andere leer ausgehen? TLDR: NEIN!

Wenn jemand vier Tage lang als Erster in der Schlange campiert hat, hat er sich diese Chance erarbeitet. Und wenn jemand bereit ist, so viel Geld dafür auszugeben, warum nicht?

Die eigentliche Verantwortung liegt allein bei Nvidia. Niemand hat sie gezwungen, die GPUs am 30. Januar zu verkaufen. Sie hätten genauso gut noch drei bis vier Monate weiterproduzieren können, um eine ausreichende Menge auf den Markt zu bringen.

Wenn ich mit einem einzigen Verkauf 3000 € verdienen könnte, würde ich es vermutlich auch tun. Und wer eine Grafikkarte zu solch einem Preis kauft, scheint das nötige Kleingeld zu haben.

Letztendlich ist eine Grafikkarte kein lebensnotwendiges Gut. Niemand muss sofort die schnellste GPU besitzen, es gibt zahlreiche Alternativen zur RTX 5090, es ist ein haben wollen, aber benötigt keiner, genauso wie vor einigen Monaten die 9800X3D.

!! Außerdem !!
Alle, die ihre RTX 4090 im Dezember oder Anfang Januar zu Höchstpreisen verkauft haben, sind doch auch nicht besser. Diese Karten wurden ebenfalls mit maximalem Gewinn verkauft, weil sie im Handel kaum noch verfügbar waren oder neu nur für >3000 € zu erwerben. Es wurden zwar keine neuen Grafikkarten gescalpt, aber durch der Verfügbarkeits-Mangel wurde dennoch für den eignen maximale Profit ausgenutzt!
Am Ende läuft beides auf dasselbe hinaus.

Die eigentliche Verantwortung liegt allein bei Nvidia. Niemand hat sie gezwungen, die GPUs am 30. Januar zu verkaufen. Sie hätten genauso gut noch drei bis vier Monate weiterproduzieren können, um eine ausreichende Menge auf den Markt zu bringen.
Richtig, und noch einfacher, die sollen einfach wieder die klassischen Vorbestellungen einführen. Ich verstehe bis heute diesen unnötigen Schritt zu diesem aktuellen Wahnsinn nicht.

Richtig, und noch einfacher, die sollen einfach wieder die klassischen Vorbestellungen einführen. Ich verstehe bis heute diesen unnötigen Schritt zu diesem aktuellen Wahnsinn nicht.
Weil es dann enorm viele Mehrfach-Vorbestellungen der selben Person gibt, die dann alle storniert werden, aber wiederum zu entsprechender ALlokation beim Händler führen. Was dann für den Händler zu Kosten führt. Erst recht, wenn mehrere Karten gleichzeitig in den Versand kommen.

Wenn Vorbestellung, dann nur gegen den vollen Preis. Dann reguliert sich das, wobei dann immer noch genügend mehrfach vorbestellen und zahlen, und dann halt rückwabwickeln.

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Wenn es so offensichtlich abgelaufen ist und der Shop eher ein Interesse daran hat, normal Kunden zu gewinnen, dann sollte man unter der Augmentation von "Bots" einfach nicht die Käufe vor 15 Uhr annehmen. Wo ist das Problem?

Ganz einfach: Bestellungen können zur Zeit nur via Fax angenommen werden ;) Und für die Bots stellt man eine Originalverpackung einer RTX-50xx zum plausiblen Preis der Karte in den Shop und die Scalper werfen Geld für Kartons aus dem Fenster.

Zurück