News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Diese Gewährleistung gilt nur für Erstkäufer eines Gewährleistungsprodukts bei einem von NVIDIA autorisierten Dritten oder unter www.nvidia.de ; Diese Gewährleistung gilt nicht für Personen, die das Gewährleistungsprodukt gebraucht kaufen.

Die können da schreiben was sie wollen. Ändert nichts daran, dass zumindest in CH und EU jeder mit der Original Rechnung die Garantie einfordern kann.

kauf dir doch eine 4090. is ja kein Unterschied zur 5090.

Ja klar, findest du nur leider nirgends neu unter 3000+ Euro.

Hier kommt die Lösung: kauf dir die Karte in zwei Jahren und drei Monaten, dann dürfte es genug geben. Ich persönlich mache diesen Zirkus nicht mit. Das habe ich mir im Miningboom gegeben, nur um festzustellen, dass AMD zu blöd war, meine Straße, in der ein "ö" im Namen ist zu akzeptieren. Dann wurde es eben keine RX 6900XT - Pech gehabt AMD.

Wobei das Schicksal offenbar nicht will, dass ich mir eine AMD Karte zulege. Zuerst hatte die HD 4870 (schon geliefert) eventuell Probleme mit dem Fur Mark. Dann hatte die HD 7950 Probleme mit dem Boosttakt, dann hat AMD den analogen Anschluß rausgeworfen, dann hat AMD die Straße nicht akzeptiert und zum Schluß passte die RX 7900XTX nicht ins Gehäuse (falsche Infor vom Händler). Ich habe verstanden, so wurde es eben eine GTX 260, 670, 980Ti und jetzt RTX 4080S.

Zurück zum Thema: wer Bock hat, der kann sich mit den Scalpern prügeln, immer dem nächsten Drop hinterher. Mir fehlt dazu die Frustrationstoleranz. Ich warte lieber 3 Monate.

Da hat man dann das Problem, dass niemand etwas davon hat und alle verlieren. Wer unbedingt will, der kann ja Scalperpreise bezahlen. Wer das nicht will, der kann sich ja abhetzen, wenn mal wieder irgendein Shop die Karten zu UVP rauschmeißt. Wenn man auch darau7f keinen Bock hat, dann ändert sich nichts, man bekommt ide Karten so oder so erst nach 3 Monaten.

Um ehrlich zu sein, ich würde mir da rein aus Prinzip einen 4K 240Hz Monitor zulegen, dann kann man MFG auch ausfahren, womit die Karte Sinn ergibt. Hoffentlich kommen dann auch bald 4K480 Monitore, dann kann man da alles rausholen.

1: Die RTX 3000er waren während des Coronalockdowns nicht verfügbar, das waren die 2000er.
2: Die Preise sind während des Lockdowns nicht sonderlich gestiegen, im Gegensatz zur Switch.
3: Wir befinden uns am ersten Tag. In 3 Monaten wird es die Karte vermutlich regulär geben, so, wie immer.

Wir sind am ersten Tag und du bekommst die Krise, weil du deine Karte nicht bekommst? Dann hast du was falsch gemacht. Beim Miningboom der RTX 3000er dauerte es übrigens gut 1,5 Jahre. Da hatten die Panikverkäufer, die ihre RTX 2080Ti vorher noch für 400-500€ rausgehauen haben, die Wahl, sich ihre alte Karte für 1500€ zurückzukaufen oder 3900€ für eine RTX 3090 hinzublättern.

Oder man rechnet ganz einfach damit, dass man die Karte erst 3 Monate später bekommt. Das erspart einem jede Menge Stress.
Naja ich wollte auf die 5080 warten die ja im Oktober! Kommen sollte, jetzt ist es Januar… wie lange soll ich denn nich warten 😂

Bots spielen da wirklich keine Rolle. Es gab zu Marktstart nur eine Hand voll 5090 und ein bisschen mehr 5080 aber auch kaum nennenswerte Mengen. Sprich wenn die großen deutschen Händler 50 Stück 5090 und vielleicht 100 5080 hatten, dann war das schon eine große Zuteilung.

sind doch alle selber schuld, solange sie diese mondpreise der scalper unterstützen. wenns keiner bezahlt, bleiben die auf ihrem überteuertem karten sitzen und schon wäre das problem scalper aus der welt

Die können da schreiben was sie wollen. Ändert nichts daran, dass zumindest in CH und EU jeder mit der Original Rechnung die Garantie einfordern kann.
Wie es in der Schweiz und EU-weit jeweils pro Staat ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber in Deutschland gibt es gesetzlich geregelt nur einen Gewährleistungsanspruch, der, wenn es nicht explizit beim Kauf ausgeschlossen wurde, zwar mittlerweile auch bei privaten Verkäufen greift. Allerdings ist das nur ein Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer und nicht direkt gegenüber dem Hersteller. Viel Vergnügen, wenn man sich im Fall der Fälle mit dem Scalper auf Ebay über diese Rechtslage auseinander setzen will :lol:

Etwas anderes sind hierzulande die ggf. seitens eines Herstellers darüber hinausgehend ausgesprochenen "Garantien". Da diktiert der Garantiegeber soweit es die guten Sitten erlauben weitgehend die Spielregeln - siehe Nvidia.

ich frag mich woher die die Links hatten... echt krass sowas dadurch hat kein Gamer was abbekommen(wollte zwar keine aber das beunruhigt mich für in 2 Jahren bei der 6090 die ich haben will)

Geil, jetzt schon zu sagen, man will die 6090 haben.
Auch für 3500 EUR? ^^

Machts nVidia bei der Preisgestaltung doch nicht so einfach ;)

Ich habe eine RTX5080 bei Alternate gekauft für 1179,-.
Für eine 3080 hätte ich vor vier Jahren, auch eine Gainward Phoenix, 859,- bezahlen müßen.
Es ist dann doch eine RTX 3070 FE geworden, nach meiner Gainward 1070GTX Phoenix (meine Schönste).
Also ist der Preis in Ordnung.
Es war eigenlich ganz leicht. Die Bilder der Karten waren noch nicht hochgeladen, da habe ich schon auf kaufen geklickt.
Allerdings mobil, da mein Internet ausgefallen ist.:schief:
Um 15:01 war es meine.
Man darf auch mal Glück haben.:D
Glückwunsch!
Und ja, genau da will man uns ja hin haben. Fast 1200€ für eine 80er (Non-Ti) Karte auszugeben und uns darüber zu freuen, dass wir gnädigerweise überhaupt eine bekommen haben.

Allerdings ist das nur ein Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer und nicht direkt gegenüber dem Hersteller
Oke da scheint in DE anders zu sein. Meine kurze Google Suche hat falsche Infos ausgegraben.

In der Schweiz gilt folgendes:

Dabei ist rechtlich völlig klar: Der Verkäufer haftet für die Garantie (oder Gewährleistung). Im Gesetz steht nirgends, dass er diese Leistung nur dem Erstkäufer schuldet.

Der Tech Jesus Kommentar zum Launch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die sollen alle auf LEGO-Steine treten!!!
Aber nur auf richtig schön spitze Slopes

sind doch alle selber schuld, solange sie diese mondpreise der scalper unterstützen. wenns keiner bezahlt, bleiben die auf ihrem überteuertem karten sitzen und schon wäre das problem scalper aus der welt

Das Problem ist, im Grafikkartenbereich kann ein Scalper quasi nie verlieren, da es so gut wie nie nennenswerte Rabatte gibt. Selbst nach Monaten nicht,. Das schlimmste was ihm also passieren kann ist, dass er die Ware zum EK wieder verkaufen muss. Er wird seinen Kram also in jedem Fall irgendwie wieder los.

Einfach mal resilient sein und die Scalper auf ihrem Zeug sitzen lassen und nicht die Cashcow spielen, die man melken kann. Man ist die letzten zwei Jahre auch ohne 5080/5090 klar gekommen, da wird man das noch drei vier Monate schaffen bis eine breitere Verfügbarkeit gegeben ist.
Dann mal ehrlich: So hirntot und dumm kann doch kein Mensch sein, der noch bei gesundem Menschenverstand ist, und 2000 Euro für die 5080 bezahlen. Wer dazu bereit ist, sollte einen Aufenthalt in der Geschlossenen buchen.

Ich lebe in Spanien und habe mich 10 Minuten vorher bei den ca. 10 Seiten angemeldet welche die Customer Editionen verkaufen "sollten" ... in Milisekunden waren ALLE Karten ausverkauft und ich hatte keine Chance.

Kranke Welt. Es gibt Menschen, die müssen jeden Tag auf Essen und Wasser hoffen und hier wird rumgeheult, dass man eine Grafikkarte nicht am ersten Tag oder nur extrem teuer bekommt. Wenn ihr die Karte nicht bekommt, sterbt ihr nicht! Die westliche Welt besteht gefühlt nur noch aus Leuten, die bei jedem Sche.ß rumheulen.
Oh, keine "Sorge": Ich bin inzwischen überzeugt, dass wir alle nochmal echten Krieg erleben werden. Die Menschheit ist eine sehr vergessliche Spezies und die westlichen Gesellschaften sind Frieden und Demokratie offensichtlich überdrüssig geworden bzw. halten sie für selbstverständlich. Ich habe meine Uniform jedenfalls nicht allzuweit hinten in den Schrank gehangen. :ka:

Noch einmal zur ProShop-Geschichte. Wenn sich das tatsächlich bewahrheiten sollte, dass die Karten vor dem Verkaufsstart verkauft haben, muss NV sich fragen, warum deren Partner in Deutschland die eigene Kundschaft betrügt.

Eine Vertrag besteht aus einer beidseitigen Willenserklärung. Wenn einer der beiden Parteien also sagt, dass man dieses Geschäft nicht machen möchte, kommt kein Kaufvertrag zustande. Man hätte also all diesen Bestellungen eine Absage erteilen können.

Ich habe viele Jahre für einen Webshop gearbeitet. Auch technisch würde es natürlich Möglichkeiten geben, diese Verkäufe zu verhindern.

Wie erwähnt, wenn sich das alles als wahr herausstellen sollte, dann ist ProShop wenigstens für mich eine dermaßen große rote Flagge. Solche Geschäftsgebaren sind nicht besser, als die ganzen Scalper da draußen. Als Werbepartner kämen sie für meine Webseite auch nicht mehr in Frage, wenn ich mir das finanziell erlauben kann.

Interessant ist natürlich auch, ob bei den ganzen anderen Shops, die die Custom Modelle verkauft haben, nicht etwas ähnliches passiert ist und wir ein Problem mit der ganzen Branche haben.

Wenn AMD oder Intel eine Antwort auf Multi Frame Generation by Nvidia finden kann, dann kann sich der Markt auch schnell wieder erholen. Es brauch alles sein Zeit. Über die reine AI Power mache ich mir bei AMD auch keine großen Sorgen. Da wird noch was kommen.

Zurück