News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Alle die vor 15:01 bestellt haben, müsste man stornieren, wenn man ein seriöses Unternehmen wäre. Und diese Karten dann in regelmäßigen Abständen dem regulären Markt zuführen.

Für den Verdienstausfall und Aufwand würde ich als Unternehmen dann schön jeden einzelnen verklagen auf Schadenersatz. Dann würde es sich dieses abartige Volk zweimal überlegen.

Absolute Frechheit von ProShop.

Kranke Welt. Es gibt Menschen, die müssen jeden Tag auf Essen und Wasser hoffen und hier wird rumgeheult, dass man eine Grafikkarte nicht am ersten Tag oder nur extrem teuer bekommt. Wenn ihr die Karte nicht bekommt, sterbt ihr nicht! Die westliche Welt besteht gefühlt nur noch aus Leuten, die bei jedem Sche.ß rumheulen.

Bist du auch einer der Scalper? Hört sich irgendwie wie ein Runterspielen an...

Also das Menschen auf der Welt hungern ist jetzt das Argument, dass möglicherweise illegale Machenschaften ok sind? aha...

Kommt mir eher vor wie in der DDR, du konntest alles bestellen, aber angekommen ist es nie. !

Bist du auch einer der Scalper? Hört sich irgendwie wie ein Runterspielen an...

Also das Menschen auf der Welt hungern ist jetzt das Argument, dass möglicherweise illegale Machenschaften ok sind? aha...

Kommt mir eher vor wie in der DDR, du konntest alles bestellen, aber angekommen ist es nie. !
Texte lesen und verstehen kannst Du? Wo spiele ich etwas herunter? Ich bemängle nur die weinerliche Kultur der westlichen Welt, wenn es um Luxus-Güter geht und vergleiche es mit ECHTEN Problemen in der Welt. Ich habe auch keine Bezug zur Verkaufspraxis an sich genommen.

In welcher "DDR" soll das so passiert sein? Ich frag nur, denn ich habe in dem Land eine Weile gelebt.

Zum "sogenannten Paperlaunch" :
Es spielt keine Rolle, ob die Grafikkarten vor oder kurz nach 15 Uhr ausverkauft waren. Gegen die Bots hat man als Käufer kaum eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal wiederholen, was ich in einer anderen News zu den Preisen geschrieben habe und warum ich glaube, dass Jensen genau diese Methode gerade anwendet - um uns an die Preise zu gewöhnen:

In nächster Zeit passiert folgendes:
Egal wie absurd der Preis ist, je mehr wir darüber schreiben, denken, reden, argumentieren, es abtun, versuchen zu kaufen, fehlschlagen usw. umso mehr beschäftigen wir unser Hirn damit und umso mehr gewöhnt sich jeder daran.

Das Resultat sah man vor 2 Jahren bei der 4090 - zuerst wochenlang, nein monatelang als völlig absurd und absolute Frechheit von 95% der hiesigen Enthusiasten (auch hier) abgetan, wurde es nach einer Weile als Normal akzeptiert.

Das ist Psychologie - und je mehr wir hier drüber schreiben, umso mehr finden mit der Zeit 2.000-2.500,- gerechtfertigt für eine 5090 - denn es gibt ja sogar noch frechere 3k Modelle. Und es „gab“ Scalper, die 6.000,- verlangten.

So funktionieren wir Menschen.
Das läuft schon seit Jahrzehnten beim Beispiel Apple phänomenal. Es weckt ja auch eine Art „Begehrlichkeit“ und wird zum Status „Leute seht, ich kann’s mir leisten!“

Verknappung weckt Begehrlichkeit. Jensen weiß das (und versorgt uns erst dann ausreichend, wenn die Phase der Akzeptanz erreicht ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei allen anderen Modellen genau so gewesen sein - und mal ehrlich den Händler ist es doch egal woher das Geld kommt 🤣

Gibt genug Möglichkeiten dieses Vorgehen effektiv zu unterbinden.

Nvidia hatte doch genug Zeit zu produzieren. Woran liegt diese extrem bescheidene Verfügbarkeit?
Ich hab da so eine Theorie (unbelegt und nur Subjektiv, also Gerüchteküche). Blackwell hat ja eigentlich nur in AI Operation wirklich deutlich zugelegt und dass aus evtl. gutem Grund. NVidia wird von Handelsrestriktion gebremst die ihnen nicht erlauben Highend Beschleuniger in gewisse Regionen zu verkaufen oder/bzw. auch nur beschränkt. Um das umgehen und doch weiter vom KI Hype zu profitieren hat man hat jetzt ein Portfolio an "Gamingkarten" die aber recht stark AI Berechnungen durchführen können. Ich glaube Blackwell sind nur weitere AI Karten die als getarnte Gamingkarten eigentlich nur die Restriktionen umgehen sollen bzw. den Profit noch weiter ausbauen. Deshalb auch die schlechte Verfügbarkeit. Ich bin mir sicher das wir in ein paar Wochen/Monaten noch Bildern sehen werden wie Massenweise Chips in bestimmte Länder transportiert wurden...

Das ist Psychologie - und je mehr wir hier drüber schreiben, umso mehr finden mit der Zeit 2.000-2.500,- gerechtfertigt für eine 5090 - denn es gibt ja sogar noch frechere 3k Modelle. Und es „gab“ Scalper, die 6.000,- verlangten.

Das Problem an der Theorie ist, dass die Gehälter diesen Trend nicht erlauben. Das Jahresdurchschnittsgehalt stieg in D in den letzten fünf bis sechs Jahren um gerademal 6000€ an. Also auch wenn man psychologisch die hohen Preise akzeptiert, hat die breite Masse nicht die Mittel dafür. D.h. es geht hier nur um die Etablierung eines Luxus-Produkts um eine gewisse, kleine Klientel abzuzocken. Und da sage ich ehrlich: gerne doch! Macht es meinetwegen noch viel teurer.

Ich hab da so eine Theorie (unbelegt und nur Subjektiv, also Gerüchteküche). Blackwell hat ja eigentlich nur in AI Operation wirklich deutlich zugelegt und dass aus evtl. gutem Grund. NVidia wird von Handelsrestriktion gebremst die ihnen nicht erlauben Highend Beschleuniger in gewisse Regionen zu verkaufen oder/bzw. auch nur beschränkt. Um das umgehen und doch weiter vom KI Hype zu profitieren hat man hat jetzt ein Portfolio an "Gamingkarten" die aber recht stark AI Berechnungen durchführen können. Ich glaube Blackwell sind nur weitere AI Karten die als getarnte Gamingkarten eigentlich nur die Restriktionen umgehen sollen bzw. den Profit noch weiter ausbauen. Deshalb auch die schlechte Verfügbarkeit. Ich bin mir sicher das wir in ein paar Wochen/Monaten noch Bildern sehen werden wie Massenweise Chips in bestimmte Länder transportiert wurden...
Das kommt aber nicht hin. Die 4090D gibt es ja extra, weil Nvidia durch die Sanktionen gezwungen ist, die für KI-Berechnung fähigen Teile zu verringern bzw. deren Leistung einzuschränken. Die Behörden, die das Überwachen, sind ja nicht dumm. Die gucken sich auch "Gaming"-Karten genau an. Aber über Umwege beschafft sich China und auch Russland sowieso Karten. Zur Not über Strohmänner die in der ganzen Welt Karten in Kleinstmengen kaufen und als Privatpost an Leute in China etc. senden oder über bestimmte Grenzen, wo es problemlos geht. Nicht umsonst wird gemunkelt, dass DeepSeek z. B. wohl mehr Karten benutzte als offiziell angegeben (wegen der Sanktionen).

Wo denn? Die sind schon lange ausverkauft. Bleibt nur der riskante Gebrauchtmarkt. Sorry, die Politik ist ein Fail. Wenn man weiß, dass man nur einen Paperlaunch haben wird, hätte man die 4090 auch noch länger produzieren können. Jetzt geht wieder der gleiche Müll, wie zum Marktstart der 4090 los
Und viele wollen offensichtlich nicht wahrhaben, dass das alles seit Jahren in dieser Branche und v.a. im Quasi-Monopol bei „Gaming“-GPUs Teil der Firmenpolitik der Hersteller ist. In diesem Rattenrennen gewinnt nur einer: Der Entwickler, Hersteller und Vermarkter der wesentlichen Kernkomponente, des Grafikchips, und dessen Aktionäre. Diese zunehmende Positionierung als knappes Luxusgut verbunden mit der scheinbaren Alternativlosigkeit sowie eine gewisse Abhängigkeit der gesamten Branche von einzelnen Funktionen, die seitens eines einzigen Hardware-Entwicklers voran getrieben werden, schaffen solche Abhängigkeiten und Martverzerrungen.
Nvidia muss allerdings aufpassen, dass es dabei den Bogen nicht überspannt. Nicht, weil ihm die Kunden davonlaufen könnten - die sind längst fast wie süchtig abhängig. Aber insbesondere in den USA reagiert man teils deutlich niederschwelliger, wenn sich kartellartige Monopolstrukturen bei einzelnen Marktteilnehmern abzeichnen, Nach der Ölindustrie steht die IT-Branche dort unter ständiger Beobachtung. Und wenn das Ganze wie bei Hochleistungs-Chips auch noch Aspekte mit einer Bedeutung für die sog. nationale Sicherheit bekommt, kann dort der Staat sehr unangenehm reagieren.
In der IT-seitig mittlerweile völlig abgehängten EU nützt uns das zwar wenig, da die Regeln weit außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten geschrieben werden. Aber gerade der jüngste Fall in Sachen KI-Tools sollte für den gesamten sog. Westen ein deutliches Zeichen sein, dass auch andere globale Player unterwegs sind. Die deutsche / westliche Auto-Industrie hat sich jahrzehntelang für unantastbar gehalten und bekommt gerade deutlich gezeigt, wohin Hochmut und Ignoranz führen.
Nützt alles dem Anwender, der aktuell einen „dringenden“ Bedarf nach solcher Hardware hat, gar nichts. Aber so ist es nun Mal im globalen Raubtier-Kapitalismus, dem viele gerne huldigen, solange er das eigene Bankkonto gut füllt…

Das kommt aber nicht hin. Die 4090D gibt es ja extra, weil Nvidia durch die Sanktionen gezwungen ist, die für KI-Berechnung fähigen Teile zu verringern bzw. deren Leistung einzuschränken. Die Behörden, die das Überwachen, sind ja nicht dumm. Die gucken sich auch "Gaming"-Karten genau an. Aber über Umwege beschafft sich China und auch Russland sowieso Karten. Zur Not über Strohmänner die in der ganzen Welt Karten in Kleinstmengen kaufen und als Privatpost an Leute in China etc. senden oder über bestimmte Grenzen, wo es problemlos geht. Nicht umsonst wird gemunkelt, dass DeepSeek z. B. wohl mehr Karten benutzte als offiziell angegeben (wegen der Sanktionen).
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja die Grenze immer weiter nach oben gezogen, es dürfen nur nicht die Top Modelle bzw. die höchst möglichen Beschleuniger verkauft werden. D.h. die Grenze wächst mit voranschreitender Technologie.
Darüber hinaus will Nvidia ja nicht die guten 4090 Chips beschneiden und daraus weniger Marge generieren. Diese sind wohl nur begrenzt verfügbar. D.h. man muss schauen dass die darunter liegen Chips mit teildefekten auch attraktiv bleiben, um das Angebot du vergrößern. So macht man sie auch AI Fähig auf Top Niveau und kann damit auch direkt besser verdienen. Den der Gamingmarkt wirft nicht soviel ab...

Ich habe eine RTX5080 bei Alternate gekauft für 1179,-.
Für eine 3080 hätte ich vor vier Jahren, auch eine Gainward Phoenix, 859,- bezahlen müßen.
Es ist dann doch eine RTX 3070 FE geworden, nach meiner Gainward 1070GTX Phoenix (meine Schönste).
Also ist der Preis in Ordnung.
Es war eigenlich ganz leicht. Die Bilder der Karten waren noch nicht hochgeladen, da habe ich schon auf kaufen geklickt.
Allerdings mobil, da mein Internet ausgefallen ist.:schief:
Um 15:01 war es meine.
Man darf auch mal Glück haben.:D

Zurück