Kranke Welt. Es gibt Menschen, die müssen jeden Tag auf Essen und Wasser hoffen und hier wird rumgeheult, dass man eine Grafikkarte nicht am ersten Tag oder nur extrem teuer bekommt. Wenn ihr die Karte nicht bekommt, sterbt ihr nicht! Die westliche Welt besteht gefühlt nur noch aus Leuten, die bei jedem Sche.ß rumheulen.
Texte lesen und verstehen kannst Du? Wo spiele ich etwas herunter? Ich bemängle nur die weinerliche Kultur der westlichen Welt, wenn es um Luxus-Güter geht und vergleiche es mit ECHTEN Problemen in der Welt. Ich habe auch keine Bezug zur Verkaufspraxis an sich genommen.Bist du auch einer der Scalper? Hört sich irgendwie wie ein Runterspielen an...
Also das Menschen auf der Welt hungern ist jetzt das Argument, dass möglicherweise illegale Machenschaften ok sind? aha...
Kommt mir eher vor wie in der DDR, du konntest alles bestellen, aber angekommen ist es nie. !
In welcher "DDR" soll das so passiert sein? Ich frag nur, denn ich habe in dem Land eine Weile gelebt.Kommt mir eher vor wie in der DDR, du konntest alles bestellen, aber angekommen ist es nie. !
Ich hab da so eine Theorie (unbelegt und nur Subjektiv, also Gerüchteküche). Blackwell hat ja eigentlich nur in AI Operation wirklich deutlich zugelegt und dass aus evtl. gutem Grund. NVidia wird von Handelsrestriktion gebremst die ihnen nicht erlauben Highend Beschleuniger in gewisse Regionen zu verkaufen oder/bzw. auch nur beschränkt. Um das umgehen und doch weiter vom KI Hype zu profitieren hat man hat jetzt ein Portfolio an "Gamingkarten" die aber recht stark AI Berechnungen durchführen können. Ich glaube Blackwell sind nur weitere AI Karten die als getarnte Gamingkarten eigentlich nur die Restriktionen umgehen sollen bzw. den Profit noch weiter ausbauen. Deshalb auch die schlechte Verfügbarkeit. Ich bin mir sicher das wir in ein paar Wochen/Monaten noch Bildern sehen werden wie Massenweise Chips in bestimmte Länder transportiert wurden...Nvidia hatte doch genug Zeit zu produzieren. Woran liegt diese extrem bescheidene Verfügbarkeit?
Das ist Psychologie - und je mehr wir hier drüber schreiben, umso mehr finden mit der Zeit 2.000-2.500,- gerechtfertigt für eine 5090 - denn es gibt ja sogar noch frechere 3k Modelle. Und es „gab“ Scalper, die 6.000,- verlangten.
Das kommt aber nicht hin. Die 4090D gibt es ja extra, weil Nvidia durch die Sanktionen gezwungen ist, die für KI-Berechnung fähigen Teile zu verringern bzw. deren Leistung einzuschränken. Die Behörden, die das Überwachen, sind ja nicht dumm. Die gucken sich auch "Gaming"-Karten genau an. Aber über Umwege beschafft sich China und auch Russland sowieso Karten. Zur Not über Strohmänner die in der ganzen Welt Karten in Kleinstmengen kaufen und als Privatpost an Leute in China etc. senden oder über bestimmte Grenzen, wo es problemlos geht. Nicht umsonst wird gemunkelt, dass DeepSeek z. B. wohl mehr Karten benutzte als offiziell angegeben (wegen der Sanktionen).Ich hab da so eine Theorie (unbelegt und nur Subjektiv, also Gerüchteküche). Blackwell hat ja eigentlich nur in AI Operation wirklich deutlich zugelegt und dass aus evtl. gutem Grund. NVidia wird von Handelsrestriktion gebremst die ihnen nicht erlauben Highend Beschleuniger in gewisse Regionen zu verkaufen oder/bzw. auch nur beschränkt. Um das umgehen und doch weiter vom KI Hype zu profitieren hat man hat jetzt ein Portfolio an "Gamingkarten" die aber recht stark AI Berechnungen durchführen können. Ich glaube Blackwell sind nur weitere AI Karten die als getarnte Gamingkarten eigentlich nur die Restriktionen umgehen sollen bzw. den Profit noch weiter ausbauen. Deshalb auch die schlechte Verfügbarkeit. Ich bin mir sicher das wir in ein paar Wochen/Monaten noch Bildern sehen werden wie Massenweise Chips in bestimmte Länder transportiert wurden...
Und viele wollen offensichtlich nicht wahrhaben, dass das alles seit Jahren in dieser Branche und v.a. im Quasi-Monopol bei „Gaming“-GPUs Teil der Firmenpolitik der Hersteller ist. In diesem Rattenrennen gewinnt nur einer: Der Entwickler, Hersteller und Vermarkter der wesentlichen Kernkomponente, des Grafikchips, und dessen Aktionäre. Diese zunehmende Positionierung als knappes Luxusgut verbunden mit der scheinbaren Alternativlosigkeit sowie eine gewisse Abhängigkeit der gesamten Branche von einzelnen Funktionen, die seitens eines einzigen Hardware-Entwicklers voran getrieben werden, schaffen solche Abhängigkeiten und Martverzerrungen.Wo denn? Die sind schon lange ausverkauft. Bleibt nur der riskante Gebrauchtmarkt. Sorry, die Politik ist ein Fail. Wenn man weiß, dass man nur einen Paperlaunch haben wird, hätte man die 4090 auch noch länger produzieren können. Jetzt geht wieder der gleiche Müll, wie zum Marktstart der 4090 los
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja die Grenze immer weiter nach oben gezogen, es dürfen nur nicht die Top Modelle bzw. die höchst möglichen Beschleuniger verkauft werden. D.h. die Grenze wächst mit voranschreitender Technologie.Das kommt aber nicht hin. Die 4090D gibt es ja extra, weil Nvidia durch die Sanktionen gezwungen ist, die für KI-Berechnung fähigen Teile zu verringern bzw. deren Leistung einzuschränken. Die Behörden, die das Überwachen, sind ja nicht dumm. Die gucken sich auch "Gaming"-Karten genau an. Aber über Umwege beschafft sich China und auch Russland sowieso Karten. Zur Not über Strohmänner die in der ganzen Welt Karten in Kleinstmengen kaufen und als Privatpost an Leute in China etc. senden oder über bestimmte Grenzen, wo es problemlos geht. Nicht umsonst wird gemunkelt, dass DeepSeek z. B. wohl mehr Karten benutzte als offiziell angegeben (wegen der Sanktionen).