News Geforce RTX 5090 oder Radeon RX 9070 XT: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

Möchte die Aorus Xtreme Waterforce WB kaufen, bis heute nie verfügbar gewesen, mal sehen. Aber auch nur wenn der Preis vertredbar ist und es nicht wie bei der Inno3D glühende Leitungen hat.

Um es provokant auszudrücken:
RTX 5090 für Hedonisten und Professionelle.
Die RX 9070 XT für Gamer (würde aber max. UVP bezahlen).

perfekter Zeitpunkt gekauft so wie ich rtx4070 exakt zum Tiefstpreis von 499€

leider wird es danach keine gen mehr geben bzw nur eine Aufguss mit mehr strombedarf etwa rtx6070 18gb 280w volle 70sm statt den 48sm (gb205 hat 80sm =5gpc sieht man an den 80 rop)
Das ist Stromkeule und die letzte gpu die rein kommen kann ich tendiere aber dann eher zu amd dann weil sowieso physx nicht mehr läuft.
nvidia hat mit rtx50 vieles vergeigt und durch den Wegfall von physx quasi mich verloren und das ist ein software lock hat also nicht mit fehlender hardware zutun.
Dazu kommt das auf desktop keine gpu gen mehr kommt mit neueren node.
Ein n3 chip wird es nicht geben . Die kosten für den sram und si sind zu hoch womit keine gpu unterhalb der 1000€ umsetzbar wäre und high end alleine rechnet sich nicht.
Faktisch kann man nur chips designen ab 120$ salvage und 210$ gute chips das sind chippreise einer 90 class gpu
Dafür bräuchte es zwingend mcm und cowos produzierte chips nur hat nvidia derzeit kein design abseits zwei gb100 zu verbinden und das ist teuer da man komplette n4 node chips verbindet statt den sram und si auf n6 mit n3 verbaut.
Und da blackfail definitiv 2026 ein refresh bekommt wird rubin 2028 erst kommen und das ist noch unklar ob überhaupt dgpu werden, apu bieten sich an.

Jetzt bin ich erstmal versorgt und das war auch mein Plan der Nachfolger wird nicht einfach ich hätte gern einen in n3 mit dem design von ada bei 84sm 21gb =200w
Das wird es aber nicht geben daher wird es vermutlich ne gebr rtx4070ti super oder ganz weg zu amd rx9070xt was das maxed wär für meine Plattform
Alternativ apu system mit 6 se 120cu wäre ein Kompromiss dazu ne alte gtx1650 als physx Beschleuniger
Das wäre auf ps6 level
Das da ne Lösung her muss ist sicher und ein wrapper auf physx x64 wäre am klügsten von nvidia

Bei mir ist es immernoch meine 7900XTX .... hab kurz überlegt eine 9070XT für mein Linux-System zu holen um die 5700XT zu ersetzen, aber soooo viel spiele ich dann doch nicht auf Linux als das es sich lohnen würde.

Ich hab meine 4090 für 1800 verkauft leider etwas zu früh das ich bis Anfang März warten musste bis ich eine 5090 mir sicher konnte für 2900 bei nbb eine asus tuf oc
War demnach sogar etwas billiger wenn man die gebrauchte 4090 mit ein bezieht da hab ich bei der 4090 etwas mehr zahlen müssen unter ein Bezug der gebraucht verkauften 3090

Ich hab meine 4090 für 1800 verkauft leider etwas zu früh das ich bis Anfang März warten musste bis ich eine 5090 mir sicher konnte für 2900 bei nbb eine asus tuf oc
Puuh, der Plan ist ja mal hart schief gegangen. 1100€ Aufpreis für so einen lauen Vorteil. Ich hoffe, du nutzt sie nicht ausschließlich für Gaming und in dem Workload bringt sie dann auch wirklich einen Vorteil.
War demnach sogar etwas billiger wenn man die gebrauchte 4090 mit ein bezieht da hab ich bei der 4090 etwas mehr zahlen müssen unter ein Bezug der gebraucht verkauften 3090
Die 4090 war klar besser als die 3090, die 5090 ist hingegen kaum mehr als bloß anders. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn du 4090 und 3090 beide auf 300W eingestellt hast, zog die 4090 auf und davon. 82%/79% Vorsprung auf eine 3090Ti! Ja, sogar auf eine Ti!!! https://www.computerbase.de/artikel...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Die 5090 und die 4090 trennt hingegen bei 400W mit 14% kaum etwas von einer 4090 bei 350W(!):
Einfach eine vermurkste Generation.

Puuh, der Plan ist ja mal hart schief gegangen. 1100€ Aufpreis für so einen lauen Vorteil. Ich hoffe, du nutzt sie nicht ausschließlich für Gaming und in dem Workload bringt sie dann auch wirklich einen Vorteil.

Die 4090 war klar besser als die 3090, die 5090 ist hingegen kaum mehr als bloß anders. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn du 4090 und 3090 beide auf 300W eingestellt hast, zog die 4090 auf und davon. 82%/79% Vorsprung auf eine 3090Ti! Ja, sogar auf eine Ti!!! https://www.computerbase.de/artikel...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Die 5090 und die 4090 trennt hingegen bei 400W mit 14% kaum etwas von einer 4090 bei 350W(!):
Einfach eine vermurkste Generation.
mir brauchst du nichts davon erklären ich wusste genau auf was ich mich da eingelassen habe....
oder iwie zu belehren
und hier ging überhaupt nichts schief bzw nach hinten los....
die karte hat mehr leistung und fertig.....
ich bin damit zufrieden und fertig....
was du davon hälst ist mir sowas von egal denn wer uns beiden hat die karte bezahlt du oder ich...

ps die watt vergleiche sind ehh hahnebüchen denn wer diese karte kauft weiß genau was diese karten verbrauchen dazu haben diese personen mit sicherheit das nötige kleingeld für den benötigten strom oder wie viele wieder auch einen billigen strom anbieter denn den strom wird im verhältnis wieder günstiger

desweiteren wird meine 5090 sobald ein waküblock verfügbar ist auch unter wasser gesetzt und ist dementsprechen dann wieder bei kühlen 40 grad und das auch bei 600 watt vebrauch wenn die karte gefordert wird und nein wird nur für gaming betrieben weil ich es mir einfach leisten kann

RTX 4080S und die wird wohl noch ein paar Jahre durchhalten, wie ich mich kenne. Das alte System hat 12 Jahre geschafft, mit drei Karten (GTX 670, 980Ti und unfreiwillig GTX 1060, da die GTX 980Ti abgeraucht ist).

Immer noch meine 4090 aus dem November 2022. Wohl beste GPU, die ich je hatte,(...)

Scherzkeks!

Wenn man aufrüstet, dann ist es immer die beste GPU, die man jemals hatte.

(...) welche alte GPU konnte sonst locker bei der neuen Generation mithalten und Platz 2 tapfer verteidigen (Abseits von MFG)?

Die Antwort sind die erste Titan und die Maxwell Titan. Bei der ersten Titan ist die Frage, in welche Generation sie gehört. Da sie lange vor den 700ern angekündigt wurde, gehört sie eher zu den 600ern und war dann schneller, als jede 700er, bis die Titan Black erschien. Bei den GTX 1000ern kamen zuerst die GTX 1080 und 1070 herus, somit war die Maxwell Titan die zweit schnellste Karte, bis die GTX 1080Ti erschien.

Hoffe auf ne 5060 + 12 GB und PCI-E x16 ansonsten muß meine 3060 12 GB noch ne weile herhalten :-)

Wenn sich das mit den geringen Leistungssteigerungen so fortsetzt, dann wird die RTX 5060 wohl 25% schneller, als deine RTX 3060 12GB. Aber immerhin mit MFG.

@PCGH_Thilo
Könnt ihr bitte bei den zukünftigen Umfragen eine Mehrfachauswahl zulassen ?

Es geht um die schnellste Karte, die du besitzt und zum zocken verwendest.

Das ganze ist auch dazu da, damit PCGH sehen kann, auf was sie Rücksicht nehmen sollen/müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist die RX 7900 XT die macht ein sehr guten Job und wird hoffentlich genauso lange drin bleiben wie der Vorgänger in meiner Kiste RX 5700 XT.

Seit ca. einem Monat eine RTX 5080 für ~ 1500 €.

Ich hatte meine RTX 4090 verkauft mit dem Ziel eine 5090 zu holen. Doch bei den Preisen habe ich kapituliert - nicht weil es nicht ginge, aber weil ich ich die Preise dann auch nicht mehr einsehe. Bis 2,5k wäre ich gegangen, was aus meiner Sicht für eine Daddelkiste allein für die Graka schon hart zu rechtfertigen ist. Wenn ich das Konsolero-Bekannten erzähle, kriegen die ganz große Augen. Und das ist ja nur die Grafikkarte.

Habe mir jetzt einen 32" 4k Oled geholt und der performt bombe mit der RTX 5080.

Aus der 90er-Reihe bin ich bei den Preisen dauerhaft raus.

Ändern wird sich das erst, wenn Nvidia keine Monopolpreise mehr im High-End Segment setzen kann.

Zurück