News Geforce RTX 5090 oder Radeon RX 9070 XT: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Neue Umfrage im Forum: Welche der neuen Grafikkarten stehen aktuell am höchsten im Kurs? Geht es eher Richtung RTX 5090 oder Radeon RX 9070 XT? Oder bleibt die RTX 4090 ganz vorn?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 oder Radeon RX 9070 XT: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

neuer thread dann mal Einweihen
rtx4070 seit dez 2024
Test sind durch für das Cpu limit Ergebnis 84% gpu load 1080p 5700x3d 68% gpu load 3800xt
Rtx3060 vs rtx4070 +110% mit neuer cpu zuvor +54%

Was würde ich kaufen nach heutige review Ergebnissen
rx9070
Die ganze rtx50 Serie ist eine Fehlkonstruktion vom pcb bis zu Software

Unterstützts die RX9070 alte Spiele vorbehaltlos?
Aka keine FPS einbrüche nur weils Physx benötigt wird?

dann sollte die Wahl wohl klar sein 😋
nun, wenn manns den so garnicht sein lassen kann eine zu kaufen, mein ich.
Bis NVidia das "Problem" beseitigt mit alten Spielen die Physx verwenden
lasst die Finger von der 50XX Familie... wenn halt die Preislage nicht ausreicht
um NICHT zu kaufen ^^

eine RX 9070 XT ist in Sachen Leistung nicht in der selben Liga wie eine RTX 5090 und eine 5090 ist immer noch schwer zu bekommen und wenn dann über +3000Euros

Immer noch meine 4090 aus dem November 2022. Wohl beste GPU, die ich je hatte, welche alte GPU konnte sonst locker bei der neuen Generation mithalten und Platz 2 tapfer verteidigen (Abseits von MFG)? Langsam wird mir aber langweilig bei Hardware, ich will gerne mal wieder was neues haben.....:(
Unterstützts die RX9070 alte Spiele vorbehaltlos?
Aka keine FPS einbrüche nur weils Physx benötigt wird?

AMD hatte das Problem doch glaube schon immer, da keine Physx-Hardware und nur CPU und Software möglich war. Du kannst es halt garnicht erst aktivieren, wenn die GPU enginebedingt Physx berechnen soll und die Effekte fehlen einfach.

Zuletzt bearbeitet:
neuer thread dann mal Einweihen
rtx4070 seit dez 2024
Test sind durch für das Cpu limit Ergebnis 84% gpu load 1080p 5700x3d 68% gpu load 3800xt
Rtx3060 vs rtx4070 +110% mit neuer cpu zuvor +54%

Was würde ich kaufen nach heutige review Ergebnissen
rx9070
Die ganze rtx50 Serie ist eine Fehlkonstruktion vom pcb bis zu Software
Wochen vor dem AMD Release habe ich bei Kleinanzeigen nach einer 4070 TI Super geschaut. Die Karten gingen hauptsächlich im Bereich 800-900€ weg (wohlgemerkt neuer Zustand/unbenutzt). Bin froh, dass ich bis zum Release der AMD Karten gewartet habe. Habe die RedDevil 9070XT für 849€ bekommen und bin echt mehr als zufrieden bisher. Hätte es mit der AMD Karte nicht geklappt, dann wäre ich wohl zurück zur 4070 TI Super gewandert. In dem Preisbereich denke ich sind beide Karten wirklich top. Die 5070 TI ist mir nicht gut genug für den Aufpreis den ich hätte zahlen müssen. Aber mal schauen wie die Preise sich in diesem Jahr entwickeln. Alles in Allem bin ich von der 50XX Gen aber auch eher enttäuscht.

Wird als neue Karte dann eine 9070XT wahrscheinlich eine Pulse von Sapphier, wenn es die zum guten Preise gibt ist das je nach Auflösung Faktor 2 - 2,3 ausgehend von der RX 6700XT an Mehrleistung, nimmt man gerne. nVidia kann man ja leider kaum nehmen bzw. empfehlen.

Ich nutze eine 7900GRE, welche ich als Ersatz für eine defekte 6900XT bekommen habe. Für meine Zwecke in 1440P aktuell vollkommen ausreichend.

4090, upgrade auf die 5090 lohnt sich auch nicht, mal sehen was die nächste Gen bringt. Die 5000er Serie ist leider mega schlecht und AMD hat keine High End Modelle. Für meinen zweiten Rechner hab ich ne 9070XT gekauft, die zurzeit beste Karte für normale Gamer.

Mein altes MSI B350 Tomahawk Board aus dem Jahr 2017 wurde neulich mit einem Ryzen 7 5700x3D versogt und nun mit einer Asus TUF Radeon 9070 beglückt. Läuft phantastisch mit einem 500 Watt be Quiet. Damit gewinnt mein Board wohl nen Nachhaltigkeitspreis. :-D

Danke für die zufällige Bestätigung :D

Habe ebenfalls nen 5700X3D und wollte die 9070 oder ggf XT kaufen und habe ein 550 Watt PSU. Raff meinte zwar das passt locker, aber man denkt ja schon zwei mal nach wenn die 750 Watt fordern. Dann wird mein System bald quasi genau so aussehen, nur mit einem B450.

Sind Sie schon in der Lage, Ihr Stimmungsbild zu den neuen GPUs zu beschreiben?
Auch wenn die Leistungsklassen nicht 1:1 zu vergleichen sind, halte ich die 9070XT insgesamt für das sympathischere und rational sinnvollere Angebot. Maximal unschön bei Nvidia empfinde ich die dröhnende Leere hinsichtlich der Verfügbarkeit, welche Retailern und Hobbyscalpern Tür & Tor öffnet. Ich behalte zwar meine 5090, da sie nach den Startschwierigkeiten eine Top-Karte ohne Leistungskonkurrenz darstellt, das ganze Drumherum und die immer weiter steigenden Preise führen den Gaming-Einsatzzweck aber langsam ad absurdum.

Zurück