News Geforce RTX 5090 oder Radeon RX 9070 XT: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

Interessant, mehr Leute haben eine 5090 denn eine 5080. Und über 10% 9070 XT kurz nach Neustart ist stark. Ich hätte auch gerne eine, aber nur unter 700 €.

Seit 9/2023 die RTX4090, und diese werde ich auch auf absehbare Zeit weiter nutzen. Im Nachhinein war es damals, preislich gesehen, für mich der optimale Zeitpunkt die GPU zu kaufen. Die Karte ist wirklich top, hoffentlich hält sie defektfrei noch Jahre durch.

Immer noch meine 4090 aus dem November 2022. Wohl beste GPU, die ich je hatte, welche alte GPU konnte sonst locker bei der neuen Generation mithalten und Platz 2 tapfer verteidigen (Abseits von MFG)? Langsam wird mir aber langweilig bei Hardware, ich will gerne mal wieder was neues haben.....:(

AMD hatte das Problem doch glaube schon immer, da keine Physx-Hardware und nur CPU und Software möglich war. Du kannst es halt garnicht erst aktivieren, wenn die GPU enginebedingt Physx berechnen soll und die Effekte fehlen einfach.
bin / war kein Radeon Nutzer, deswegen hab ich es ja genau so gesagt, weil ich da keinen Schimmer
hab OB ein AMD Physx Pendant überhaupt vorhanden ist. Irgendwie müssen die älteren Spiele
auf AMD Karten ja auch laufen und bis jetzt hab ich nichts von so massiven FPS einbrüchen gelesen.

wie gesagt kann auch unter meinem Radar fliegen.
Problem was ich hier sehe ist ganz einfach, so kann man Spieler auch zwingen
aufzuhören alten (imo bessere) Spiele zu zocken ne? :D naja Zynismus wieder

@PCGH_Thilo Mit diesem Titel bekommst du die Umfrage nicht annähernd repräsentativ fürs Forum (und natürlich schon garnicht für draußen generell). Schau mal, wie viele 9070 XT Neu-Besitzer geklickt haben - ich denk, der Titel triggert da vor allem die Besitzer der im Titel genannten. Auch weil natürlich grad jeder mit neuer Karte das auch zeigen will - die Foren-Laberthreads landauf landab zeigen das ja auch gut.

Inwiefern hilft Dir das?
Weil ich zu der Spielergruppe gehöre die eine Multi-GPU Konfiguration ( AMD, NVidia ) zum spielen nutzen und je nach Spiel entweder die RTX 3060 12 GB ( wegen Raytracing + "P1" FPS ) oder die RX 6650 XT 8 GB ( UV ) verwende.

Was mich auch zu der zweiten Umfrage führt ( Thema VRAM ) mit der gleichen Einschränkung der Auswahl.

@PCGH_Thilo
Eine Mehrfachauswahl sollte doch kein Problem darstellen ?

Unsinnige Konfig da beide gpu etwa gleich performen
Die RTX 3060 ist mit Raytracing ⅓ schneller als die AMD GraKa und der um 4 GB größere VRAM rettet den Tag :nicken:
Dafür ist die undervoltete RX 6650 XT ohne Raytracing in Spielen sparsamer als die NVidia GPU und das obwohl die RTX 3060 ~10 Watt im Leerlauf schluckt. Es bleibt trotzdem Energieeffizienter ( ~35 W ).

Neben dem Spielen benutze ich den Rechner auch zum Videorendern bzw. für die Fotobearbeitung und da möchte ich es Platzsparend haben ( eine Maschine die alles kann "All in One" ). Pragmatisch :D

Ist halt immer Ansichtssache. Muss jeder selber wissen.
Wer eine Karte mit fehlenden Rops, Schwarzen Bildschirmen, PCiE 5.0 Problemen und schmorende Stecker steht, der nie weiß, ob es Heute oder in ,6 Monaten Passiert, der kauft halt die 5090. Hauptsache man kann in einer Woche erstmal all seine alten Balken durch neue & größere ersetzen. 😎✌️

Zurück