News Geforce RTX 5090: Cyberpunk 2077 mit DLSS 4 und nativ getestet

Es scheint, als sei die RTX 5xxx insgesamt ein Reinfall, was Nvidia offenbar selbst erkannt hat, da der Großteil der Energie in die Entwicklung von DLSS 4 geflossen ist. Damit es überhaupt einen Grund gibt, die neuen Karten zu kaufen, scheint MFG der einzige wirkliche Kaufanreiz zu sein.

Mehrere Hundert Euro für etwas zu verlangen, das auch per Treiber-Update hätte umgesetzt werden können – so etwas kann sich wohl nur der Marktführer leisten.

AMD hat Ähnliches mit FSR 4 versucht und wurde sofort stark kritisiert. Bei Nvidia hingegen bleibt auffällig wenig Kritik. Vermutlich ist die 5070 Ti daher die einzig sinnvolle Wahl im aktuellen Nvidia-Lineup.

letztendlich zählen die FPS / Spielgefühl - und da letzteres subjektiv ist, wird MFG wohl auch wieder für viel Diskussion sorgen.

5070 Ti = 44.35 TFLOPS, naja.
Je nach Anwendungsfall reicht das , wäre auch mein Zielgebiet als WQHD Spieler.

Problem was ich bei den ganzen Softwarelösungen sehe, sie müssen immer ins Spiel integriert werden sonst hast du von dem ganzen tollen Kram nix.
Klar ist Nvidia da z.B. bei neuen Spielen sicher gut aufgestellt aber wenn's dann nicht drin ist bleibt einem nur die leicht bessere Rohleistung.
Aber wahrscheinlich ist deshalb auch der Preis nicht gestiegen, ausser bei der 5090 als Top-Produkt.

Nativ = 21 FPS
DLSS Q = 45 FPS
DLSS Q + FG = 75
Wenn die 4090 bei DLSS Q über 60 fps gekommen wäre, hätte ich vermutlich eine.
Die 5090 scheint auf 66fps zu kommen - reicht mir das? - Wenn ich damit rechne, dass die 6090 bei DLSS Q auf 80+ fps kommen könnte ... warte ich wahrscheinlich noch eine Gen.

vielleicht mach ich mal ein Video, mit meine 4090 undervoltet in Kombination mit einem 7800x3d , komme ich auf max Settings mit Pathtracing und dlss Qualität auf 60-75fps, das nutze ich gerne zum angeben 🤣🤣 sieht nämlich abartig gut aus auf nem 77er oled tv 😁 aber ja ohne dlss geht da nicht so viel, macht aber Path Tracing aus und dlss auf Qualität hat ist man direkt wieder bei 120fps.
Aktuell sehe ich mich immer noch bestätigt , das die 4090 bleibt wo sie ist. Da 1000€ drauf zu legen macht überhaupt keinen Sinn.

Ich frage mich eher wie lange die EU noch bei dem werbebetrug zu schaut , ob die Konsolen oder NVIDIA mit gpus, eine 720-1440p skalierte Auflösung ist nicht geeignet um ein 4k Label zu bekommen, 4k ist nochmal eine ganz andere Sache in Qualität und Leistungs Anspruch.

Aber wie man in vielen Kommentaren liest , glauben die Leute ja sogar das man einfach Bilder herbeizaubern kann ……

Naja jeder wie er es mag 🥰 am Ende gehts ja drum dass man Spaß hat ☺️
brauchst du verbote der eu? kannst du nicht selbst entscheiden?

Eine Mindestbildrate wäre wirklich mal interessant, man kann ja wahrscheinlich nicht jeden Haufen dampfender Minimum FPS zu mittleren dreistelligen Summen erhöhen, ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
AMD und nVidia geben jetzt ja auch bereits eine Empfehlung, wenn dazu wirklich kommt das man DLSS Performance als Booster benutzt, wird da doch wahrscheinlich soviel halluziniert das man etwas merken muss.

Was schafft eine Radeon oder eine andere GeForce? Wenn es danach geht, ist keine Karte imstande PT RT auf 4K flüssig zu wiedergeben, kommt langsam mal von dem Gedanken ab, dass die Karten nativ PT in der heutigen Zeit mit 60 FPS schaffen werden. Mit der nächsten Generation wird dies auch möglich sein. Und DLSS ist jetzt auch nicht viel schlimmer als ein natives Bild, daher verstehe ich dieses Geheule nicht. Die 5090 wird auch ohne fake Frames und Co mindestens 30 % vor einer 4090 liegen, dazu noch 32 GB GDDR7 schmeckt. Ich werde mit meiner RTX 5090 sehr viel Spaß haben, einige andere auch.

LG
Das war schon eine ernstgemeinte Frage. Ich wollte nur wissen, wie groß der Unterschied ist. Ich habe keine 4090 und werde auch keine 5090 kaufen. Ich wollte es nur wissen!

Alles was Du schreibst, will ich gar nicht wissen! :rolleyes:

Langsam wird es echt mau mit der mehr Leistung einer RTX 5090 zur RTX 4090 -

bin aber überzeugt die 27-32% mehr sind im Raster locker drin und mit OC auf 130TFLOPS noch auszubauen - freu mich schon auf das Stück Technik - und hoffe das keine RTX Titan hinter her geschoben wird in einem Zeitraum von 6 Monaten :) was mich echt triggern würde :-)

Das war schon eine ernstgemeinte Frage. Ich wollte nur wissen, wie groß der Unterschied ist. Ich habe keine 4090 und werde auch keine 5090 kaufen. Ich wollte es nur wissen!

Alles was Du schreibst, will ich gar nicht wissen! :rolleyes:
Die Leute müssen sich ihre 5090 ja schön reden, sieht man hier ja öfter.
Klar wird sie besser mit MFG, aber wenn man das DLSS mal weglässt, dann ist der Zugewinn ja echt sehr bescheiden. Bleibt es bei den 30%, dann ist das schon sehr enttäuschend. Bei 33% mehr Shader und 27% mehr Stromverbrauch, dafür aber der deutlich bessere Speicher. Ich hatte ja 40 - 50% erwartet. So bleibt das noch unter meinen, schon geringeren, Erwartungen. Beim selben Fertigungsprozess konnte man auch gar nicht mehr erwarten, auch wenn immer noch manche glauben, dass 4nm nicht der 5nm Prozess ist^^

Ich hoffe bei der nächsten Generation dann auf N2 und eine deutlichere Leistungssteigerung, deshalb setzte ich auch aus. Die 4090 ist trotzdem eine gute Karte und wird mir noch genug Leistung bringen.

hoffe das keine RTX Titan hinter her geschoben wird in einem Zeitraum von 6 Monaten :) was mich echt triggern würde :-)
Kommt darauf an was AMD im N3 und UDNA macht, da haben die dann ja den Fertigungsvorteil. Da der N3 wirklich ein neuer Fertigungsschritt ist. Wenn die 2026 oder 2027 rauskommen, dann muss Nvidia ja kontern. Deswegen ist sicher soviel Platz zwischen der 5080 und 5090, dann kommt eine 5080 Ti mit 24 GB und falls AMD eine große Karte bringt die noch schneller ist, dann kommt sicher noch eine 5090 Ti. Wobei da aber nicht viel Luft ist, mit den 575 Watt die die 5090 schon hat^^

Da ist deine Sichtweise aber die Leistung von einem Spiel auszumachen ist nicht richtig, aber mir kann, dass ja auch egal sein da ich von der 4080S aufrüsten, werde ^^sollen sich die Leuten drum ärgern die eine 4090 haben. Auch die sollten nicht nur von einem Spiel ausgehen, sondern erstmal abwarten, bevor sie irgendwas tippen. Du kannst davon ausgehen, dass die RTX 5090 eine 4090 hinter sich lassen wird, das ist sicher wie das amen in der Kirche.

LG
Naja.. Cyberpunk ist DAS Vorzeigespiel von Nvidia für RT und PT.... Das einzige Spiel, in dem RT und PT *wirklich* anspruchsvoll sind.
Dann wird auch noch mit den FPS in Cyberpunk Werbung für MFG 4x gemacht... die Latenzen seien ja so niedrig...

Und dann schafft es eine 5090 gerade einmal auf 0% Steigerung? yay... 125W mehr TDP für... nichts?

Für ein Show Case Spiel ist das schlicht enttäuschend..

Power Consumption wäre nativ interessant gewesen. Wenn sie für die rund ~30% mehr Leistung bei 33% mehr Cuda Cores auch die 30% mehr Saft braucht wäre ja wirklich keinerlei Zuwachs hinsichtlich der IPC zu verbuchen und das wäre in der Tat enttäuschend. Eventuell läuft die Bude aber auch effizienter wenn die Tensorcores und der Krempel nicht aktiv sind.

Aber wird sich ja zeigen. Ich glaube die Gen kann man getrost überspringen. Würde Nvidia auch nicht schaden, damit sich die Preise mal wieder normalisieren und der Aktienkurs könnte auch mal ne Korrektur vertragen.

dass die 6090 bei DLSS Q auf 80+ fps kommen könnte ... warte ich wahrscheinlich noch eine Gen.
Bitte aber nun nicht alle die 5000er aussetzen und bis zur 6000er warten (mit dem Shrink).
Sonst bekommen wir in 2 Jahren zum Release und Monate danach (wie bei Ampere) keinerlei GPUs mehr, wenn jetzt die Alt-Amperes & Alt-Adas aussetzen.

Das geht doch nicht. Bitte kauft. :-P

Zurück