News Geforce RTX 5090: Cyberpunk 2077 mit DLSS 4 und nativ getestet

WOW 28 FPS ,naja spar ich lieber die 3000+ euronen

MSI 4090 SuprimX
4K (UHD) Maxed Out
DLSS Performance und Framegen

Enspricht den Settings aus dem Video
122.6 FPS

Wenn ich das *2 nehme kommen 246 Fps raus, wenn man bedenket das DLSS4 sicher besser performant als DLSS 3.5 und mein 14700k schwächer ist wie der 9800X3D, dann sollten rein Rechnerisch locker 260 FPS per Fake Frames heraus kommen.

Nvidia weis schon wieso MFG mit 4x Fake Frames nicht für die 4000er Freigeschaltet wurde, dann würde es nämlich gar keinen Grund geben eine 5000er Karte zu kaufen.

Anhang anzeigen 1481500

Entweder sehe ich das nicht oder er zeigt im Video zwar die settings, aber nie welche Karte tatsächlich drin steckt?! Wenn er nähe dran geht, dann sieht man gar kein schriftzug auf der Karte. Sollte ja direkt auf der oberseite leuchten. Ok. Vermutlich ausgeschaltet, aber warum? Karte tut er auch nicht wirklich zeigen. Vielleicht ist das entweder ein Nachbau oder eine 5080. Wobei dort vielleicht Ram limitieren könnte.
Wäre ja schon mehr als peinlich für Invidia wenn neue Generation 5 frames mehr als die alte, bei 200% mehr Verbraucht schaffen würde :lol:

Es ist ein 5090er Video, sagt er mehrfach.
Kein 5080 und auch keine 5070.

Just 5090.

Warum sollte es zwischen FG und MFG bei gleicher Ausgangsframerate einen merklichen Latenzunterschied geben? in beiden Fällen wird ein gerendertes Frame zurückgehalten und Zwischenbilder generiert. Ob nun 1, 2 oder 3 Zwischenbilder generiert werden, ist für die Latenz ziemlich egal.
Da bei MFG mehr unbeeinflussbare Bilder erzeugt werden, was sich höchstwahrscheinlich in ein zwar flüssigeres, aber auch schwammigeres Spielgefühl äußert.

Das wird vornehmlich an Reflex 2 liegen.
Ja und?
Jetzt gehst denn Schritt doch mit ? :)
Da wünsche ich dir viel Spaß :)

Ich mag die Prozent ansagen mittlerweile nicht mehr. Das klingt immer gefühlt nach mehr als es ist. 20-30 Prozent beim Graka Wechsel versetzen mich nun nicht wirklich in extase.
Rein vom praktischen Ansatz her ist das ja auch so. 20-30% spielen kaum eine nennenswerte Rolle.
Bei mir
Nativ = 21 FPS
DLSS Q = 45 FPS
DLSS Q + FG = 75

UHD alles auf maximalen Einstellungen.
Wohl gemerkt mit der Version 2.2 des Spiels.
Das waren gut 1/3 mehr nativ, dann oben drauf das bessere mfg.

Zuletzt bearbeitet:
bis du mal cp2077 spielst ist es aber ziemlich alt 🤣. zudem gibt es in 4 jahren neue games welche wieder bei 28fps nativ 4k sind.
Ich spielte schon cp2077 mit Path Tracing DLLS performance mit durchschnittlich 52fps - das kann die 3090.

cyb_std 3.jpg

Ich kann gerne ein aktuelles Std-Update bringen.

Ich hab also eine Grafikkarte mit der ich mit kleinen Kompromissen Path Tracing / Full RT und maximale Details spielen kann, bei Indiana Jones der große Kreis gehen die fps dann im Dschungel wo viel Sonnenlicht durch dichtes noch mehr Laubwerk bricht auch auf 26 fps runter, weil ich eben nur auf 34" UWQHD spiele und nicht 4k; (4k ginge mit der 3090 nicht mehr.)

Aber es wäre irgendwie ein Fehler eine etwas zu langsame Grafikkarte gegen eine wiederum zu langsame Grafikkarte zu tauschen. Ich will, wenn schon von einer zu langsamen zu einer kompromislosen Grafikkarte tauschen,

wenn jetzt die Alt-Amperes & Alt-Adas aussetzen.

Das geht doch nicht. Bitte kauft. :-P
und die Aussicht, dass nach der 5090 - das wahre Brett - die 6090 kommt, von der man viel mehr erwarten kann, und die selbst für demnächst 5090 Besitzer zur Pflichthardware werden könnte - wie soll man sich da jetzt zum Kauf entscheiden, wenn es in zwei Jahren heißt, niemanden der Full RT mag, kann die 6090 überspringen, weil es danach mindestens 4 Jahre wieder keinen Shrink geben wird. - Die mächtige 6090 wirft jetzt schon ihren Schatten, und die 5090 fehlt es schwer darunter zu glänzen.

Alle die heute noch 8GB oder 10GB Vram haben, die würden mit einer 5090 schon wunderbare Fortschritte bekommen, aber die gehören zu jenen (auch zu jenen) die sich angewöhnt haben nicht so pralle Gens zu überspringen, und nicht zu jenen, die sich daran gewöhnt haben, für Grafkkarten 2000€ locker machen.

Ja, DLSS schön und gut, schaffen andere Hersteller (noch) nicht.
Aber nativ, 30 Frames, ja ich weis bei CP2077, aber der Rest sind 250 interpollierte Bilder? lol.
Sorry ich fühle mich da echt veräppelt bei einer 2 K€+ Karte.

Bitte aber nun nicht alle die 5000er aussetzen und bis zur 6000er warten (mit dem Shrink).
Sonst bekommen wir in 2 Jahren zum Release und Monate danach (wie bei Ampere) keinerlei GPUs mehr, wenn jetzt die Alt-Amperes & Alt-Adas aussetzen.

Das geht doch nicht. Bitte kauft. :-P
Sehr gut!
Boah, das Gelaber von dem ADH* in dem Video geht mir tierisch auf den Sender. Kannst du echt nur ohne Ton eher gar nicht ertragen. Mein Gott. So ein hysterischer Hampel. Will mich wohl anstecken mit seinem Geschwätz. Ich bin jetzt wirklich heiß auf erste richtige Tests. Mein Bruder hat auch schon nachgefragt, ob er bei Herr Caseking die Vorbestellung 10k leisten sollte und was mit den Preisen seit seiner 3090 passiert ist. Ich hab mal eine Kaufwarnung ausgesprochen weil ich ja hier bestens informiert werde.

Wird in dem Video ein Wort zur Bildqualität gesagt? Und wie fühlt sich die Latenz wirklich an, ohne dass ein Overlay die Zahlen präsentiert?

Leute, jetzt macht doch mal ganz ruhig, der Test kann nur Quatsch sein.

21.760 vs. 16.384 Kerne
GDDR7 (512 Bit) vs GDDR6X (384 Bit)
28Gbps vs. 21Gbps Speichertransferrate
1.792 GB/s vs. 1.008 GB/s Speicherbandbreite
575Watt vs. 450 Watt

Aber 0% mehr Leistung? Das ist einfach unmöglich.

PS: Ja, die 5090 ist eine übelste Gurke, bitte nicht kaufen, dann ist meine besser verfügbar :-P

Sorry ich fühle mich da echt veräppelt bei einer 2 K€+ Karte.
Veräppelt muss man sich nicht fühlen... CP2077-Path-Tracing war nie dafür gedacht nativ gespielt zu werden...

sondern bestenfalls mit DLSS Q

wo eine herkömmliche 4090 zB 45 fps erreicht und eine 5090 66 fps - was dann 21 fps mehr sind und erstmals auch deutlich über 60 fps liegt

und die 3090 und die 4090 waren auch für viele 2K+ Karten und die schaffen nativ weniger - du müsstest dich also schon seit 2020 veräppelt fühlen - (oder erst nach dem Path Tracing in Cyberpunk zur Verfügung stand)

früher wurden nur keine Tabellen für Cyberpunk Path Tracing nativ gemacht, weil andere Karten (die >1k-Karten) unter den nativ-Modus garnicht erst liefen

eine Cyberpunk 2077 4k Full RT-Tabelle im Modus nativ könnte so ausgesehen haben
3090 nativ 4k 9 fps
4090 nativ 4k 21 fps
5090 nativ 4k 28 fps
6090 nativ 4k xx fps (ich schätze 42)

Leute, jetzt macht doch mal ganz ruhig, der Test kann nur Quatsch sein.

21.760 vs. 16.384 Kerne
GDDR7 (512 Bit) vs GDDR6X (384 Bit)
28Gbps vs. 21Gbps Speichertransferrate
1.792 GB/s vs. 1.008 GB/s Speicherbandbreite
575Watt vs. 450 Watt

Aber 0% mehr Leistung? Das ist einfach unmöglich.

PS: Ja, die 5090 ist eine übelste Gurke, bitte nicht kaufen, dann ist meine besser verfügbar :-P
Ist doch auch nicht Null sondern +/- 25% mehr.
Mehr war von Anfang an nicht zu erwarten.

Ich finde es komisch, wie viele hier versuchen die 5090 schlecht zu machen :ugly:. Sie wird die stärkste Karte auf dem Planeten für uns Endverbraucher und dass wird man auch spüren. Wer mehr haben will nimmt eben 100 000+ Dollar in die Hand und baut sich einen 19" RIG daheime ein zzgl. passender Serverhardware, Flashspeicher usw. für gesamt 200 000- 300 000 Dollar. Danach bekommt man auch native 240 Fps in CP 2077 hin... ;)

Im IT-Bereich sind 2-3k nicht viel Geld, dass man dafür überhaupt soviel RT-Leistung bekommt war vor nicht mal 10 Jahren undenkbar.

Veräppelt muss man sich nicht fühlen... CP2077-Path-Tracing war nie dafür gedacht nativ gespielt zu werden...

sondern bestenfalls mit DLSS Q

Leider kapiert das die Mehrheit der Nutzer nicht, sondern es werden die Heugabeln in die Hand genommen. Da hat sich Nvidia mit dem Einsatz für Pathtracing einfach mal voll ins eigene Bein geschossen. :lol:

Dabei ist es ja nicht nur Cyberpunk, spielt mal Alan Wake 2 und Indy mit voll ausgefahrenem PT in nativ und schaut euch die FPS an, ohne DLSS und Co sieht‘s nicht gerade rosig aus..

Hier zb:
IMG_3900.jpeg

Upscaling ist gekommen um zu bleiben, deswegen jetzt auch immer neue Techniken und Finessen ala MFG etc pp.

eigentlich ist es traurig das neuere GPUs auf den Nativen Level mehr als total versagen, sondern nur noch mithilfe KI-gesteuerter Prozesse "Leistung" bringen, kein Vergleich zu älteren Grafikkarten ohne KI-Beschleuniger, welche wirkliche-echte Leistung erbrachten

Sie versagen keineswegs, der Leistungssprung der RTX 5090 gegenüber der RTX 4090 wird bei 25-40% liegen, also im erwarteten Bereich, nur ist der Performanceverbrauch von Path Tracing so massiv dass es ohne Upscaling und FG/MFG nicht geht.

Ich spiele gerade Kingdome Come Deliverance mit DLSS und FG Mod, und das Bild ist damit erheblich besser, stabiler und schärfer als das native Bild mit zweifachem SMAA.

Zurück