News Geforce RTX 5090: Cyberpunk 2077 mit DLSS 4 und nativ getestet

Wir sollten nicht vergessen das die kommenden Treiber für DLSS 4 viel ausmachen werden. Mit der 4090er bleibe ich definitiv bei WQHD um Path Tracing genießen zu können. & der 5090er FPS Sprung bei 4K wird sich ja ab dem 24ten zeigen ;)
Du kannst deine 4090 und alle anderen auch locker noch behalten, ich habe ja schon geschrieben, dass in meinem fall eine 5080 kein Sinn macht würde die Karte etwas mehr Speicher haben, so hätte ich mir die gegönnt, jetzt muss ich halt eine Nummer höher gehen und mir die 5090 holen. Bevor jetzt alle ausrasten ich weiß meine nicht dich damit ja ich weiß eine 4080s reicht, locker aber ich möchte auch mal einen Ferrari fahren und nicht den AMG weiter nutzen. ;)

LG
Ach so hab ich wohl geträumt :lol:

dein angeberisches Geschwätz und die Aggressiven Post zum Thema RTX 5090 ging mir die ganze Zeit schon auf den Sack: Wie geil und Powerful diese Karte wird und das Du direkt zum RELEASE eine holen wirst .

jetzt nicht mal dazu stehen ist echt traurig - Du hast ja gar kein Rückgrat - würde mich nicht mal wundern denn Du alles Post dazu gelöscht hast :lol:- zum Glück hab ich ein paar aufgehoben davon.

Anhang anzeigen 1481491

Anhang anzeigen 1481492
Der hat bestimmt nur eine Radeon 6700XT in seinem Rechner und geht auf alle die sich eine GeForce kaufen wollen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Leute müssen sich ihre 5090 ja schön reden, sieht man hier ja öfter.
Klar wird sie besser mit MFG, aber wenn man das DLSS mal weglässt, dann ist der Zugewinn ja echt sehr bescheiden. Bleibt es bei den 30%, dann ist das schon sehr enttäuschend. Bei 33% mehr Shader und 27% mehr Stromverbrauch, dafür aber der deutlich bessere Speicher. Ich hatte ja 40 - 50% erwartet. So bleibt das noch unter meinen, schon geringeren, Erwartungen. Beim selben Fertigungsprozess konnte man auch gar nicht mehr erwarten, auch wenn immer noch manche glauben, dass 4nm nicht der 5nm Prozess ist^^

Ich hoffe bei der nächsten Generation dann auf N2 und eine deutlichere Leistungssteigerung, deshalb setzte ich auch aus. Die 4090 ist trotzdem eine gute Karte und wird mir noch genug Leistung bringen.
Wieso schönreden wer von unter einer 4090 aufrüstet auf die 5090 der bekommt eine krasse Leistungssteigerung!
Und wieso nimmt ihr CP als Leistungsnachweis, es gibt noch sehr viele andere spiele und ich bin mir sicher, dass die 4090 hinter einer 5090 landen wird im gesamten Index.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht da eher um die Leistungssteigerung...
AMD schaut bei Leistungssteigerungen ziemlich in die Röhre, folglich tachinieren AMD Fanboys 24/7 im nVidia Kommentarbereich und erzählen davon wie wenig das bezgl. der 5090 und den restlichen Karten ist.
Das hat etwas von Don Quijote und seinem Idealismus.

Nachdem die Testergebnisse und Karten von AMD und Nvidia vorgestellt sind gerät die Hauptfigur Don Quijote schließlich mit der Realität in Konflikt und scheitert letztendlich daran.
Sind deine Beiträge demzufolge als Hommage an diesen Roman des "Ritters von trauriger Gestalt" interpretierbar?
Das ist schon eher armselig.
Synonymisiert sind folglich auch anspruchslos und beschränkt Adjektive die besser zum Konkurrenten passen, als zum Marktführer. Ein Technik-Aficionado würde nonchalant Pharisäertum ersten Ranges akkreditieren.

Allein die Tatsache dass es zwischen FG und MFG 4 fach fast keine Erhöhung der Latenz gibt, aber extremen Boost bei der Performance ist ohne Zweifel beeindruckend.
Nein ist es nicht!
Man benötogt 2 native Frames, ob zwischen denen ein oder drei Frames interpoliert werden hat überhaupt keinen Einfluss auf die Latenz. Der ganez Scheiß liegt in der Vergangenheit!

AMD schaut bei Leistungssteigerungen ziemlich in die Röhre, folglich tachinieren AMD Fanboys 24/7 im nVidia Kommentarbereich und erzählen davon wie wenig das bezgl. der 5090 und den restlichen Karten ist.
Das hat etwas von Don Quijote und seinem Idealismus.

Nachdem die Testergebnisse und Karten von AMD und Nvidia vorgestellt sind gerät die Hauptfigur Don Quijote schließlich mit der Realität in Konflikt und scheitert letztendlich daran.
Sind deine Beiträge demzufolge als Hommage an diesen Roman des "Ritters von trauriger Gestalt" interpretierbar?

Synonymisiert sind folglich auch anspruchslos und beschränkt Adjektive die besser zum Konkurrenten passen, als zum Marktführer. Ein Technik-Aficionado würde nonchalant Pharisäertum ersten Ranges akkreditieren.
Wovon redest du da?
hier geht es um die 5090 im Vergleich zur 4090... die absolut schnellsten Karten am Markt...
Und wenn nach all dem Marketing Bla beim Launch mit x Facher Leistungssteigerung dann beim Vorzeigespiel 0,0 übrig bleibt, ist das alles andere als eine Top Leistung.

Bei AMD ganz genau das Gleiche...
Bei 0 Steigerung gibt's Haue.
Nein ist es nicht!
Man benötogt 2 native Frames, ob zwischen denen ein oder drei Frames interpoliert werden hat überhaupt keinen Einfluss auf die Latenz. Der ganez Scheiß liegt in der Vergangenheit!
Bist du sicher, dass du Ravons Beitrag richtig gelesen hast?
Er ist beeindruckt davon, dass die Latenz nahezu gleich bleibt....

Du kannst deine 4090 und alle anderen auch locker noch behalten, ich habe ja schon geschrieben, dass in meinem fall eine 5080 kein Sinn macht würde die Karte etwas mehr Speicher haben, so hätte ich mir die gegönnt, jetzt muss ich halt eine Nummer höher gehen und mir die 5090 holen. Bevor jetzt alle ausrasten ich weiß meine nicht dich damit ja ich weiß eine 4080s reicht, locker aber ich möchte auch mal einen Ferrari fahren und nicht den AMG weiter nutzen. ;)

LG

Der hat bestimmt nur eine Radeon 6700XT in seinem Rechner und geht auf alle die sich eine GeForce kaufen wollen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wieso schönreden wer von unter einer 4090 aufrüstet auf die 5090 der bekommt eine krasse Leistungssteigerung!
Und wieso nimmt ihr CP als Leistungsnachweis, es gibt noch sehr viele andere spiele und ich bin mir sicher, dass die 4090 hinter einer 5090 landen wird im gesamten Index.

Zitat"Bevor jetzt alle ausrasten ich weiß meine nicht dich damit ja ich weiß eine 4080s reicht, locker aber ich möchte auch mal einen Ferrari fahren und nicht den AMG weiter nutzen."

Das war mal die ehrlichste Erklärung und glaubhaft. Ich gönne dir die Karte. Viel Spaß damit.

Mir reicht eine 9070xt oder 4080S aus. Malschauen was der Rest so bringt.

Evtl wird es ne gebrauchte 4090. Ich brauche sie primär nicht zum zocken.

zwinker4.gif

Zitat"Bevor jetzt alle ausrasten ich weiß meine nicht dich damit ja ich weiß eine 4080s reicht, locker aber ich möchte auch mal einen Ferrari fahren und nicht den AMG weiter nutzen."

Das war mal die ehrlichste Erklärung und glaubhaft. Ich gönne dir die Karte. Viel Spaß damit.

Mir reicht eine 9070xt oder 4080S aus. Malschauen was der Rest so bringt.

Evtl wird ne ne gebrauchte 4090. Ich brauche sie primär nicht zum zocken.

zwinker4.gif
Danke sehr, dasselbe wünsche ich dir auch :) Und du machst nichts verkehrt, beide Karten sollten dir einen ordentlichen Schub an Leistung geben.

Irgendwie holt mich die 5090 so gar nicht hinterm Ofen hervor. Wäre die einzige Karte, die überhaupt ne Steigerung zu meiner 4090 darstellt, dafür ist der Mehrwert in Anbetracht des Preises leider doch sehr bescheiden. Bestätigt mich wiederum darin, was eine geile GPU die 4090 doch ist.

Weckt mich bitte wieder auf, sobald GTAVI in zwei Jahren für den PC samt 6090 releast.

Die 5090 ist einfach nur unterwältigend, noch nie so wenig Lust auf eine neue GPU gehabt. Mit den Fake AI Frames braucht mir Nvidia gar nicht kommen.

Es gibt wohl keinen großen Fortschritt mehr nativ. Es geht jetzt wohl nur noch mit KI Software Neuheiten weiter voran. Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder für sich entscheiden aber anscheinend gibt es keinen anderen Weg mehr.

MSI 4090 SuprimX
4K (UHD) Maxed Out
DLSS Performance und Framegen

Enspricht den Settings aus dem Video
122.6 FPS

Wenn ich das *2 nehme kommen 246 Fps raus, wenn man bedenket das DLSS4 sicher besser performant als DLSS 3.5 und mein 14700k schwächer ist wie der 9800X3D, dann sollten rein Rechnerisch locker 260 FPS per Fake Frames heraus kommen.

Nvidia weis schon wieso MFG mit 4x Fake Frames nicht für die 4000er Freigeschaltet wurde, dann würde es nämlich gar keinen Grund geben eine 5000er Karte zu kaufen.

CP2077_Terence_DLSSP_FG_lQ2Haz417V.jpg

Nur 4-5 Monate nichts gespielt - Und schon bin ich Geheilt!!

Wenn juckt wie viel schneller etwas zukünftiges ist, so lange die Leistung die man hat reicht?

---------
Die Hersteller setzen jetzt sowieso auf Software. Damit lässt sich durch den Kunden einfach im Verhältnis zum eigenen Aufwand viel mehr Geld für Vergleichweise weniger Prozentualer Real-Leistungssteigerung erzielen!

Überall wo z.B. "KI" drauf steht sei es gut oder schlecht das geht weg wie geschnitten Brot.
ich bin erschrocken und erstaunt wie beeinflussbar Menschen doch sind. KI hier KI da bei GPUs beim Föhn und Toaster.... Creepy..

Es gibt wohl keinen großen Fortschritt mehr nativ. Es geht jetzt wohl nur noch mit KI Software Neuheiten weiter voran. Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder für sich entscheiden aber anscheinend gibt es keinen anderen Weg mehr.
Joah diese Annahmen hatte man schon öfter wenn es mal eine filler Gen gab.
Dann gab es auf einmal doch noch einen großen Sprung und auf einmal war die Pure Rohleistung doch wieder wichtig.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten die Rohleistung zu erhöhen. Wenn nicht durch weitere Verkleinerungen dann eben durch MGPU mit vernünftigen Techniken. Muss ja kein SLI sein, können ja auch mehrere GPUs auf einen Board sein ala Voodoo Vorbild oder oder oder... Und wie performant das mit heutigen Zaubertricks sein könnte Waage ich nur zu erahnen.

Die 5090 ist einfach nur unterwältigend, noch nie so wenig Lust auf eine neue GPU gehabt. Mit den Fake AI Frames braucht mir Nvidia gar nicht kommen.
Jepp. Ich warte jetzt bis AMD ohne MFGedöns leistungstechnisch ausreichend weit an der 4090 vorbei zieht und solange sitze ich das mit der 4090 aus. NVidia scheint mir aktuell etwas arg abgedreht zu sein. Die müssen sich erstmal wieder erden.

So ist es.
Ich denke wir die eine gute 4090 brauchen so fern wie keine AI Fake Frames nutzten die 5090 erst gar nicht zu kaufen.

Schon bei TV-Geräten konnte ich Technologien wie „Liquid Motion“ oder „MotionFlow“ nicht ausstehen.
Diese Pseudo-Frame-Interpolation mit den sogenannten Soap-Effekt, lässt selbst hochwertige Hollywood Produktionen wie billige Seifenopern wirken, einfach nur gruseliger.

Genauso mag ich die AI Fake-Frames nicht, daher würde für mich eine 5090 keinen Sinn machen.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten die Rohleistung zu erhöhen. Wenn nicht durch weitere Verkleinerungen dann eben durch MGPU mit vernünftigen Techniken. Muss ja kein SLI sein, können ja auch mehrere GPUs auf einen Board sein ala Voodoo Vorbild oder oder oder... Und wie performant das mit heutigen Zaubertricks sein könnte Waage ich nur zu erahnen.
Ja schon, aber ob das dann alles nicht wieder extra Software Anpassungen der Spiele Entwickler braucht weiß ich nicht. Und die machen ja gefühlt leider nicht gerade sehr viel Optimierung für die geringe % Gruppe der High End Karten Käufer. Damals war SLI ja auch total sinnlos bei Spielen die das nicht unterstützt haben.

Wenn die 4090 bei DLSS Q über 60 fps gekommen wäre, hätte ich vermutlich eine.
Die 5090 scheint auf 66fps zu kommen - reicht mir das? - Wenn ich damit rechne, dass die 6090 bei DLSS Q auf 80+ fps kommen könnte ... warte ich wahrscheinlich noch eine Gen.
bis du mal cp2077 spielst ist es aber ziemlich alt 🤣. zudem gibt es in 4 jahren neue games welche wieder bei 28fps nativ 4k sind.

Meine MSI 4090 SuprimX kommt mit der schwachen 14700K (9800X3D wäre mehr FPS) auf
26.5 Fps in Native 4K
alles auf Ultra Max wie im Video

Anhang anzeigen 1481499
Entweder sehe ich das nicht oder er zeigt im Video zwar die settings, aber nie welche Karte tatsächlich drin steckt?! Wenn er nähe dran geht, dann sieht man gar kein schriftzug auf der Karte. Sollte ja direkt auf der oberseite leuchten. Ok. Vermutlich ausgeschaltet, aber warum? Karte tut er auch nicht wirklich zeigen. Vielleicht ist das entweder ein Nachbau oder eine 5080. Wobei dort vielleicht Ram limitieren könnte.
Wäre ja schon mehr als peinlich für Invidia wenn neue Generation 5 frames mehr als die alte, bei 200% mehr Verbraucht schaffen würde :lol:

Zurück