News Geforce RTX 5090 / 4090 oder Radeon RX 7900 XT / 9070 XT: Neue GPU-Umfragen sind da

Glaube das liegt eher auch daran das in jedem Fertigrechner ne Nvidia gefühlt drin steckt.
Viele bauen den Rechner ja auch nicht selbst :)
Habe ich selber bei meinem Neffen gehabt - die Mutti wollte wegen "Garantie" lieber nen miesen Fertigrechner.

War aber auch erstaunt das hier doch viele 4090 / 5090 User unterwegs sind^^ - klar brachiale Karten von der Leistung her... aber da bin ich mir doch zu knickrig für(bei mir nur Gaming) :ugly: - da mach ich lieber mit der Kohle etwas mit meiner Familie :D
Zu meiner Schande muss ich gestehen, selbst einen von der Stange gekauft zu haben(mich haben die schmelzenden Kabel abgeschreckt) . Da ist aber auch ne 9070XT drin verbaut.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, selbst einen von der Stange gekauft zu haben(mich haben die schmelzenden Kabel abgeschreckt) . Da ist aber auch ne 9070XT drin verbaut.
Als Schande würde ich es jetzt nicht betiteln wollen. Die Entscheidung muss ja jeder selber treffen.
Kann ich auch verstehen - Auspacken, anschließen los gehts.

Persönlich hatte ich erst ein 1 1/2 Monate langes Pakete zur RMA hin und herschicken gehabt. Wenn ich jetzt kpl. aushole wirds zu Offtopic ;)

Dummer Vergleich... Passender wäre, dass im Audi Forum jeder Vierte einen Audi R8 oder RS6 fährt, was definitiv nicht der Fall ist. Aber offenbar sind wir hier nicht im Statistik Forum... :P :P :P

Wie RiZaR bereits geschrieben hat. Dass der Anteil an 4090 und 5090 Besitzer höher ist, ist klar, aber doch nicht so hoch wie uns die Statistik weiß machen möchte.

Meine Theorie ist eher, dass Leute mit einer 4090 und 5090 eher gewillt sind, an so einer Abstimmung teilzunehmen. Jemand, der nur eine 5070ti oder 9070XT nutzt, weil es eigentlich die mitunter vernünftigsten Grafikkarten sind, den jucken eventuell solche Umfragen weniger.

Ich glaube also, dass die Statistik hier einfach nicht valide ist. Könnte man in dem gesamten PCGH Forum nur kommentieren, wenn man an der Abstimmung teilnehmen würde, dann würde es mit Sicherheit ganz anders aussehen.
Sehe ich genau so ;).
Derweil nutze ich meine 4070ti super weiter, da eine 5070ti und eine 9070XT mir nichts bieten, was einen Kauf rechtfertigt.
Schau Mal ein paar Posts nach dem von dir zitierten. Hab das schon angepasst weil der Vergleich gehinkt hat :D
Werde älter und damit langsamer ;)
Stimmt ja gar nicht! :D

Ich zocke noch auf einer EVGA RTX3080.
Die war damals (leider) viel zu teuer... deswegen muss die noch 'ne Weile durchhalten.

Klappt aber trotz 3440x1440 ganz gut.
Da ich nicht kompetetiv zocke reichen mir 80-120 FPS.
Fand die 3080 die man lange auch für 700€ kaufen konnte damals mehr als fair bepreist.

Sehe ich genau so ;).
Derweil nutze ich meine 4070ti super weiter, da eine 5070ti und eine 9070XT mir nichts bieten, was einen Kauf rechtfertigt.
Ja, wir hatten zuvor uns schon zweimal bzgl. der 4070ti super unterhalten. Eine fantastische Karte, mit der man ganz sicher noch lange viel Spaß hat. Ich habe jetzt von einer 3070 auf eine 5070ti gewechselt. Ein ähnlicher Leistungssprung wie von meiner 980ti zur 3070 damals. Von einer 4070ti hätte sich das meiner Ansicht nach auch nicht gelohnt.
Das schöne an der 5070ti ist aber auch, dass man sie fast auf ein Niveau mit der 5080 takten kann.

Bin mal gespannt, was die 6000er bringen. Da muss echt mal ein Sprung bzgl. der Rasterleistung kommen. Noch mehr Zwischenframes wäre echt ein Witz.

Nach 224 Abstimmungen bemerkenswert, dass 40% der User eine AMD-Karte haben. Ich glaube bei Umfragen von Steam sind das so 10-20%?
Allerdings gurken da auch viele auf 3060, 4060 oder 5060 Karten herum.
In diesem Forum sind ja hauptsächlich gut verdienende, männliche Nerds vertreten. Da wundert es kaum, dass so viele auf 4090 oder 5090 sitzen. 😅
Ich selber bin gerade von 3080 auf 9070 XT gewechselt. AMD hat einfach das besser Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zeigt nur das so ein nerd forum nicht repräsentativ ist, frag Mal in einem autonerd Forum was die so fahren und Vergleich dann Global.

Das ist auch das Problem, viele wollen einfach nicht übern Tellerrand schauen

Da hast du wohl die eins davor vergessen. Die Kartenpreise und Corona kannten zu der Zeit nur eine Richtung.
Ja, das war echt krass. Ich erinnere mich, dass man auf dem Höhepunkt 2000 € bei ebay für eine 3080 FE bekommen hat. Ich hätte meine echt mal verkaufen sollen, die ich zur UVP schießen konnte. 😅 Das Problem war nur, dass niemand wusste, wann sich der Markt wieder beruhigt und zu dem Zeitpunkt habe ich viel gespielt

Fand die 3080 die man lange auch für 700€ kaufen konnte damals mehr als fair bepreist.

Da hast du wohl die eins davor vergessen. Die Kartenpreise und Corona kannten zu der Zeit nur eine Richtung.
So sieht's leider aus...

Für den damaligen Preis meiner EVGA RTX3080 FTW3 Ultra 10G(geile Modellbezeichnung übrigens...:ugly:) könnte ich heute zwei RX9070XT kaufen... aber immerhin waren in dem "Package" noch eine Gamingmaus und ein Netzteil vom gleichen Hersteller enthalten. :ugly:

Das hat die Anschaffung halbwegs erträglich gemacht.

Hatte vorher eine 3080 mit AIO deutlich günstiger bekommen, die aber nach ein paar Monaten mit Lagerschaden an der Pumpe auffällig wurde.

Als ich die reklamiert habe, kam ohne Absprache einfach der Kaufpreis zurück, anstelle von Ersatz, weil das Modell nicht mehr lieferbar war.
Netter Trick, da die Preise inzwischen deutlich gestiegen waren.

Auf weniger Leistung wollte ich dann aber auch nicht mehr zurück und hab daher in den sauren Apfel gebissen... aber zumindest bei einem anderen Händler.

Nein, aber viele vergessen, das die selbst zu Abzockerpreisen gekauft haben. Gab ja keinen Zwang.
Habe mir damals bewusst nur als Übergang eine 3060ti gekauft, weil ich auch zu lange gewartet hatte, bis die Preise dann durch die Decke gingen. Aber davor konnte man die normal zur UVP kaufen.

Nach 224 Abstimmungen bemerkenswert, dass 40% der User eine AMD-Karte haben. Ich glaube bei Umfragen von Steam sind das so 10-20%?
Hardwareunboxed und Vex haben dazu letztens Videos gebracht. In USA, Europa und Australien haut diese Verteilung ca. 40% AMD - ca. 60% Nvidia) bei den Endkunden recht gut hin. Asiatische Endkunden scheinen hingegen überprportional auf Nvidia zu setzen, was die Anteile von Nvidia so pusht in den Statistiken.

Eigentlich benutze ich 2 verschiedene Grafikkarten, denn ich benutze 2 Rechner.
Nicht zur gleichen Zeit, aber je nachdem wo ich bin, oben oder unten..... Schwer zu erklären, aber, wir wohnen auf zwei Etagen. Benutze nicht nur die RX 9700 XT, sondern auch im zweiten Rechner eine RTX 5080.

Sich eine 5090 leisten können, aber dann sich nur eine 9070XT leisten wollen. So bei mir :D
Die RTX kann alles besser, aber nicht 3x so gut, was nämlich den Gesamtpreis darstellt.
Lieber stecke ich die gesparte Kohle in meine Rennsemmel (kein BMW ;-) ) Denn analog bringt auch mächtig Spaß.
Gruß T.

Arc B580 (0.32%)
2616396_d3799-3921027360.gif

Zurück