News Geforce RTX 5000: Vorschau soll kurz bevorstehen [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neuen Geforce RTX 5000 ("Gaming-Blackwell") sollen voraussichtlich auf der CES 2025 vorgestellt werden, da ist sich die Gerüchteküche weitestgehend einig. Eine Vorschau auf die neuen Grafikkarten könnte aber schon bald erfolgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Vorschau soll kurz bevorstehen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1730804017694.gif

Ich benutze auch seid release die 3090, in 90% der Fälle ist die noch top ausreichend.
Aber für das neue Jahr muss dann wirklich die 5090 her sofern der Preis nicht viel zu Krass ist 2500 ist mein absoluter Schmerzpunkt.
Ansonsten warte ich 4-5 Monate dann wird sich der Preis etwas korrigiert haben.

Habe jetzt seit Ende 2020 ne RTX3090. Es wird Zeit für ein Upgrade. Aber nur wenn die Leistung stimmt. Und mir ist mittlerweile VRAM sehr wichtig geworden. 28GB wären ok, 32GB wären gut.
Ich habe 'ne 4090 mit 24GB VRAM. Die GPU-Leistung und die Speichermenge sind nett. Aber die 450Watt, die schiere Baugröße mit dem Verdecken der anderen Slots und der kranke Preis sind für mich ausreichend Gründe genug, so eine Dummheit nicht nochmal zu machen und schon garnicht in noch größer.
Zumal ich sowieso immer weniger an den grafiklastigen TripleA-Füll-Games (Anspielung an die sinnentleerten Füllfilme aus Aldous Huxleys "Schöne Neue Welt") interessiert bin.
Aber warum haben die eigentlich die 5080 so krass kastriert? Alles die Hälfte oder weniger als bei der 5090 und trotzdem schluckt die immer noch satte 400Watt. Damit dürfte die doch rechenleistungsseitig irgendwo zwischen 4080 und 4090 liegen... außer natürlich im Preis... versteht sich. :daumen::ka:

Die neuen Grafikkarten finde ich jetzt nicht so spannend, wie das Blackwell exklusive Featureset.
Falls sowas überhaupt kommt. Vielleicht kommen die nächste exklusiven Features auch erst mit dem Blackwell Nachfolger. Mal sehen.

Ich bin mir sehr sicher das die 5080 schneller als 4090 sein wird ... sonst würde die 5080 keinen Sinn machen. Deswegen wird die 4090 in der Produktion eingestellt, weil diese mit der 5080 obsolet wäre.

Man schaue sich mal die 3090 mit der 4080 an.

Aber die 450Watt, die schiere Baugröße mit dem Verdecken der anderen Slots
Naja das kann man lösen:
Wasserblock - 1 Slot
Leistugsaufnahme - Curve-Undervolting

Klar, Preis ist unnormal. Aber das Problem ist, dass man den VRAM halt immer nur beim Topmodell bekommt und VRAM wird in Zeiten, wo man immer mehr über die GPU berechnen lassen kann, also für Anwendungen, immer wichtiger. Geht mir gar nicht mal so rein ums Gaming. Ich würde auf keinen Fall mehr von meinen 24GB downgraden.

Ich bin mir sehr sicher das die 5080 schneller als 4090 sein wird ... sonst würde die 5080 keinen Sinn machen. Deswegen wird die 4090 in der Produktion eingestellt, weil diese mit der 5080 obsolet wäre.

Man schaue sich mal die 3090 mit der 4080 an.
Mit nem neuen exklusiven DLSS Feature wahrscheinlich, aber für reine Rasterizing-Performance mag ich das bezweifeln. Stichwort: Anzahl Shadereinheiten + Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'ne 4090 mit 24GB VRAM. Die GPU-Leistung und die Speichermenge sind nett. Aber die 450Watt, die schiere Baugröße mit dem Verdecken der anderen Slots und der kranke Preis sind für mich ausreichend Gründe genug, so eine Dummheit nicht nochmal zu machen und schon garnicht in noch größer.
Gerade bei NV ist es super easy die tdp zu begrenzen oder zu uven... Meine kommt fast nie über 300w und ist dank des kühlers superleise. Bitte gerne nochmal so.
Habe jetzt seit Ende 2020 ne RTX3090. Es wird Zeit für ein Upgrade. Aber nur wenn die Leistung stimmt. Und mir ist mittlerweile VRAM sehr wichtig geworden. 28GB wären ok, 32GB wären gut.
Weil du ki sachen machst? Ansonsten wüsste ich kein Game wo die 24gb auch nur ansatzweise limitieren würden...
Die neuen Grafikkarten finde ich jetzt nicht so spannend, wie das Blackwell exklusive Featureset.
Falls sowas überhaupt kommt. Vielleicht kommen die nächste exklusiven Features auch erst mit dem Blackwell Nachfolger. Mal sehen.
Jap das ist das interessante, da lässt NV aber leider nichts nach draußen. Eventuell kommt beim teaser dann was :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das whitepaper von gb20x damit endlich Klarheit kommt was zu erwarten ist und ob sich das warten auf die rtx5060 lohnt oder nicht.
Derweil würde ich auch ne rtx4070 d6 unter 490€ sofort kaufen. und wenn dazu noch stalker 2 dabei wäre würde das noch mehr wahrscheinlicher machen.
mir wäre es lieb wenn die blackwell gen quasi vorgestellt wird Mitte November und nur die Fe vorbestellt werden kann.
Da denke ich an eine titan.
Whtepaper da erste sku da und ne Duftmarke von 3000€ gesetzt.

Ich hab ne 7900 XTX Red Devil mit Wasserkühler für 880€ gekriegt, theoretisch wenn ich den 12900K, das Mobo, die 64GB ram, das 750W bequiet netzteil, das gehäuse und die RTX 3060 TI (meine alte karte) noch irgendwie für die Preisdifferenz verkauft kriege. 1500€ hab ich fürs ganze system gezahlt.

Wenn die 5080 deutlich schneller als die 7900 xtx ist und um die 1100€ kostet beiß ich mir richtig in den arsch.

Zurück