News Geforce RTX 5000 Super: Kommen die speicherstarken GPUs doch - inklusive neuem Modell?

Woher wir das wissen? Weil das Spiel den Speicher adressiert. Mehr wissen wir nicht und das kann keiner sagen. Das wissen nur die Devs und die werden das schon mit Grund so gemacht haben. Also ob das Spiel es wirklich braucht, was wir eh nie wissen können, oder nicht, spielt daher keine Rolle. Das Spiel nutzt, was es nutzt.

rein interesse halber, welches game -maxed out + RT- in 4k brauch mehr als 16GB?
Ich erweiter die Frage mal - welches dieser Spiele nutzt denn Maxed-Out diese Ressourcen effektiv?

Ich weis noch welche genialen Spiele aus 8 GB VRAM etwas gemacht haben (Doom Ethernal, Far Cry 5, Cyberpunkt 2077). Ich finde dann den Unterschied zu 16 GB aktuell ernüchternd.

Diablo 3 ist damals mit 2 GB VRAM echt gut zurecht gekommen. Diablo 4 Maxed out kannste auf 16 GB hochprügeln ... das Spiel kannste aber in die Tonne treten.

Ich denke daher, dass man mit 16 GB VRAM lange auskommt. Das Spiel, das so viel Speicher für gute Optik wirklich nutzt muss erst noch gebaut werden. Aktuell zerlegt sich die Spiele-Industrie selbst und das kann dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich uninteressant als 5090 Besitzer, einzig und allein eine 5090 super/titan würde mich interessieren. Das die 5080 jetzt endlich mit 24gb kommen könnte hätte sie für mich damals wohl noch interessant gemacht, jetzt ist es überflüssig, die wird doch sowieso so teuer sein das man am Ende gleich ne 5090 kaufen kann.

wozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb
Stelle dir mal ein 4K Monitor hin inkl. hohen Settings. Da werden schon 16G Vram schnell mal knapp und der Speicherhunger wird ja in Zukunft eher mehr als weniger.

Ich habe hier ein WQHD Monitor mit einer 4070 (12Gb Vram) und auch diese bekommst du heute schnell voll...

Selber bin ich bis mind. nächste Gen . versorgt aber neuen Karten und somit neuem Spielzeug bin ich immer aufgeschlossen. Also immer her damit. Denke aber nicht, dass das für Viele interessant sein wird wenn jetzt schon überwiegend über die Gpu Preise (zurecht) gestöhnt wird. Mehr Ram bedeutet auch einen Preisanstieg.

Sehe ich genauso. Da muss man schon irgendwas mit 100+ Mods machen, um die zu knacken.
24-32GB ist fürs zocken quatsch und für KI viel zu wenig :daumen2:
einzig und allein eine 5090 super/titan würde mich interessieren.
Eine Superkarte hat doch den gleichen Chip, aber nur mehr vRam. Das gibt es doch bereits, RTX Pro 6000 Blackwell, wobei die sogar einen besseren Chip hat.

Sehe ich genauso. Da muss man schon irgendwas mit 100+ Mods machen, um die zu knacken.

Ich hoffe das ist Ironie von euch zwei :D

Wenn nicht kann man beide Aussagen als absoluten Quatsch abtun ;)

Eine Superkarte hat doch den gleichen Chip, aber nur mehr vRam. Das gibt es doch bereits, RTX Pro 6000 Blackwell, wobei die sogar einen besseren Chip hat.

Richtig ist genau der gleiche. Bei der Pro sind halt nur mehr Recheneinheiten am Werke was sie schneller macht.
Inklusive mehr Vram.

Eine 5090 super / Titan mit Vollausbau wäre halt trotzdem schon was feines.
Auch wenn diese wieder mit 32gb erscheinen würde.
Die werden wir nur leider nicht sehen.
Weil die 5090 in allen Belangen Konkurrenzlos ist.

Ich Spiele Star Citizen in 3440x1440 mit FSR Upscaling Balanced 57% (also eig nur 1961 x 821)
Und ich komme mit dieser Auflösung auf 19,2GB Vram Auslastung.
Richtig und Du spielst eben eine noch lange nicht vernünftig optimierte Alpha-Version eines Spiels. :schief:

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich (fertige ;)) Games (gerade in 4K + RT und im Zweifelsfall auch noch PT), die 16 Gigs relativ locker sprengen können. Grundsätzlich sollte aber absolut jeder "Nicht-Enthusiast", der nicht immer alle Regler absolut auf Maximum stehen haben "muss", noch lange mit 16 GiB auskommen...

5090 ist eig schon ne titan, wenn man den 99% ausbau will, dann gibts halt rtx 6000 pro.
hmm, nein!
Zwischen 32 und 96GB GDDR7 wäre noch Platz, obwohl die RTX6000 specs neh ich auch zum Preis der 5090, meintwegen mit nur 48GB VRAM z.B. wäre doch mal was.

Eine 5080 Super lohnt sich dass, kannst Du gleich eine 90er kaufen vermutlich.

Die 5060 mit 12GB wäre toll. Dann hat man auch mal wieder eine gute Einsteigerkarte von Nvidia empfehlen.
8GB Karten empfehle ich grundsätzlich nicht

Fände ich gut. Keine Ahnung ob ich mir dann doch noch eine 5er Karte holen würde aber eine Überlegung ist es wohl wert, wenn die 6er dann ja nochmals ein Jahr verschoben werden oder so. Aktuell bin ich in der Phase, in der tatsächlich Spiele beginnen meine 12 GB VRAM zum Frühstück zu verspeisen und ich hinke mit neuen Titeln immer etwas hinterher. Wenn ich mir eine neue Karte zulege, sicher nicht mit nur 16 GB, die darf dann gleich mehr haben. Ich kaufe ja nicht für 1-2 Jahre sondern eher für 5-6. Letzten Endes steht und fällt es mit dem Preis. Solange die Speicherkrise anhält ist ja nicht nur der RAM teurer und ich baue sicher keinen neuen PC, solange die Preise allgemein so weit oben stehen. Stress habe ich keinen. Ich finde mir genug aktuelle und ältere Titel um mit der aktuellen Hardware auch noch 5 Jahre zu spielen von daher werde ich mal beobachten, was wirklich noch so passiert dieses Jahr.

Ich überlege, ob sich ein Upgrade von meiner RTX 4090 auf eine mögliche zukünftige RTX 5080 Super lohnt. Sollte sich der VRAM lediglich erhöhen und die restlichen Spezifikationen unverändert bleiben, bezweifle ich, dass sich ein Upgrade lohnt.

Allokiert bekomme ich in Indiana Jones, und in Star Wars Outlaws locker über 24Gb,
In Stalker 2 direkt beim Laden eines Spielstandes ebenfalls direkt mal 17,5Gb reserviert.
In Gray Zone Warfare auch über 16GB.

Ich hab die Leistung und wandle diese mit DSR in Bildqualität um.
Auch über 4K hinweg.

Klar Reserviert bedeutet nicht direkt aktiv genutzt aber doch sieht man wo die Reise hingeht!
Wieso soll ich auch die Gefahr eingehen in meinem Fall und darauf vertrauen das 16Gb ausreichend sind ?

Pauschal zu sagen 16GB sind ausreichend ist einfach falsch.
Es kommt immer darauf an wie man seine Karte nutzt.
In meinem Fall wären mir 16GB zu wenig!

In Outlaws hatte ich z.b mit der 4090 nachladende Texturen.
Mit der 5090 auf einmal absolut verschwunden.
Ergo 24GB liefen über !

rein interesse halber, welches game -maxed out + RT- in 4k brauch mehr als 16GB? weil nur weil 16GB adressiert werden, heisst es nicht das diese auch gebraucht werden... siehe auch arbeitsspeicher, nen rechner mit windows 11 mit 8GB nutzt nur 6GB fürs win, wenn man 16, 32GB oder mehr hat, genehmigt sich win aber grad 11-12GB, gleiches auch beim grafikspeicher, da muss man wenn auf die frametimes schauen, ob die zusammenklappen, wenn nicht, alles easy.

Es gibt auch Leute, die ihre Karten gerne etwas länger nutzen, als nur eine Generation und da empfiehlt es sich, auf den VRAM zu achten.

Mir sind da schon einige untergekommen, die zumindest die 16GB genommen haben. Wobei man das heute nur dezent merkt. Als erstes streichen die Spiele den Assetcache zusammen und dann ersetzen sie hochaufgelöste Texturen, mit niedrig aufgelösten.

Man muß den VRAM auch nicht ausreizen. Streng genommen reichen schon 16,1GB, damit man gegenüber den 16GB Karten einen Vorteil hat. Da die Algorithmen jedoch schon etwas vorher, mit ihrem Streichkonzert beginnen, man soll ja nichts merken, kann es auch der Fall sein, wenn "nur" 14 oder 15GB Auslastung angezeigt werden und man sich denkt, es ist alles in Ordnung.

Keiner weiß, was auf den Superkarten verbaut ist und welchen Takt die haben, da es sich bisher nur um Gerüchte handelt.

5090 ist eig schon ne titan, wenn man den 99% ausbau will, dann gibts halt rtx 6000 pro.

Nein

Die Titan hatte die vollen Funktionen, die 90er Karten nicht. Die Titan wurde ersatzlos eingestellt.

Dann wäre ja die 5080 das erste Mal interessant mit 24 GB. Aber wenn sie denn kommt, dann bestimmt für knapp 2000 okken incl abzock Prämie von den Customs.

Zurück