Kennt man ja schon aus der Vergangenheitwozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb

„640 Kilobyte ought to be enough for anybody“ oder so
Kennt man ja schon aus der Vergangenheitwozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb

Ich erweiter die Frage mal - welches dieser Spiele nutzt denn Maxed-Out diese Ressourcen effektiv?rein interesse halber, welches game -maxed out + RT- in 4k brauch mehr als 16GB?
Stelle dir mal ein 4K Monitor hin inkl. hohen Settings. Da werden schon 16G Vram schnell mal knapp und der Speicherhunger wird ja in Zukunft eher mehr als weniger.wozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb
Sehe ich genauso. Da muss man schon irgendwas mit 100+ Mods machen, um die zu knacken.wozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb

Eine Superkarte hat doch den gleichen Chip, aber nur mehr vRam. Das gibt es doch bereits, RTX Pro 6000 Blackwell, wobei die sogar einen besseren Chip hat.einzig und allein eine 5090 super/titan würde mich interessieren.
5090 ist eig schon ne titan, wenn man den 99% ausbau will, dann gibts halt rtx 6000 pro.Keine 5090 Super oder Titan, also uninteressant kann weg![]()
![]()
wozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb
Sehe ich genauso. Da muss man schon irgendwas mit 100+ Mods machen, um die zu knacken.
24-32GB ist fürs zocken quatsch und für KI viel zu wenig![]()
…
Eine Superkarte hat doch den gleichen Chip, aber nur mehr vRam. Das gibt es doch bereits, RTX Pro 6000 Blackwell, wobei die sogar einen besseren Chip hat.
Richtig und Du spielst eben eine noch lange nicht vernünftig optimierte Alpha-Version eines Spiels.Ich Spiele Star Citizen in 3440x1440 mit FSR Upscaling Balanced 57% (also eig nur 1961 x 821)
Und ich komme mit dieser Auflösung auf 19,2GB Vram Auslastung.
) Games (gerade in 4K + RT und im Zweifelsfall auch noch PT), die 16 Gigs relativ locker sprengen können. Grundsätzlich sollte aber absolut jeder "Nicht-Enthusiast", der nicht immer alle Regler absolut auf Maximum stehen haben "muss", noch lange mit 16 GiB auskommen...hmm, nein!5090 ist eig schon ne titan, wenn man den 99% ausbau will, dann gibts halt rtx 6000 pro.
Die 5060 mit 12GB wäre toll. Dann hat man auch mal wieder eine gute Einsteigerkarte von Nvidia empfehlen.
8GB Karten empfehle ich grundsätzlich nicht
Jetzt bin ich echt neugierig. In welchen Games knackst du die 16GB? Ich hatte bisher keines, es sei denn ich lass die Mods los.Wenn nicht kann man beide Aussagen als absoluten Quatsch abtun![]()
rein interesse halber, welches game -maxed out + RT- in 4k brauch mehr als 16GB? weil nur weil 16GB adressiert werden, heisst es nicht das diese auch gebraucht werden... siehe auch arbeitsspeicher, nen rechner mit windows 11 mit 8GB nutzt nur 6GB fürs win, wenn man 16, 32GB oder mehr hat, genehmigt sich win aber grad 11-12GB, gleiches auch beim grafikspeicher, da muss man wenn auf die frametimes schauen, ob die zusammenklappen, wenn nicht, alles easy.
Sehe ich genauso. Da muss man schon irgendwas mit 100+ Mods machen, um die zu knacken.
24-32GB ist fürs zocken quatsch und für KI viel zu wenig![]()
Eine Superkarte hat doch den gleichen Chip, aber nur mehr vRam. Das gibt es doch bereits, RTX Pro 6000 Blackwell, wobei die sogar einen besseren Chip hat.
5090 ist eig schon ne titan, wenn man den 99% ausbau will, dann gibts halt rtx 6000 pro.