News Geforce RTX 5000: MSI mit gelben Steckern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI geht auf Nummer sicher und setzt bei der Geforce RTX 5000 auf gelbe Stecker. Die sollen Nutzern ein Warnhinweis sein, wenn der Stromstecker nicht richtig in der Buchse sitzt, was zuvor zu schmelzenden Steckern bei 12VHPWR geführt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: MSI mit gelben Steckern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich gar nicht geil.
Also die 4x8 auf 16. Ich hab nur 3x8 frei und das liefert doch gemäss Spec 600W :(
Muss wohl doch ein neues Netzteil her, dabei hab ich das 850W erst letztes Jahr gekauft :schief:

Das mit der Warnfarbe ist keine schlechte Idee.

Edit: Ups ein 8 Pin darf ja nur 150W :ugly:

Wie bei anderen Herstellern auch, ist die „Kabelpeitsche“ einfach zu kurz und daher nicht zu gebrauchen.

Wer ein aufgeräumtes System haben möchte, kann die Teile nicht verwenden. Die Karten kosten ein Vermögen, an den Kabeln, wird wie so oft, gespart.

An die Hersteller - 6 - Nachsitzen!

Selbst Roman regt sich darüber auf.

der8bauer RTX 5090 - Enttäuschung schon vor dem eigentlichen Release

Was die Farbe angeht benötigt man diese nicht. Wenn der Stecker nicht komplett drin steckt, merkt es das System bei aktuellen Modellen und die 575Watt werden nicht zur Verfügung gestellt, ist bereits eine Sicherheit.

Ich persönlich baue mir nichts in den PC, was irgendwie Gelb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch, hab insgesamt 2x Kabel für mein Seasonic bestellen müssen/drüfen.

Erst das 1212VHPWR Kabel, das es erst recht spät gab und dann das 12V-2x6-Kabel.
Dafür direkt als 90 Grad Variante....
Wir überspringen mal das ich zunächst noch einen Cablemod-90 Grad-Adapter hatte...(Umtausch-Rückruf etc.)

Mit solchen Kabeln der Netzteilhersteller frage ich mich immernoch was ich mit einem neuen Netzteil machen sollte.
Dennoch war die Sache mit den Kabelbestellungen sagen wir mal "anstrengend".

Ob die Anschlüße nun gelb, schwarz oder rot sind, das ist mir egal. Es soll sauber laufen...

Find ich gar nicht geil.
Also die 4x8 auf 16. Ich hab nur 3x8 frei und das liefert doch gemäss Spec 600W :(
Muss wohl doch ein neues Netzteil her, dabei hab ich das 850W erst letztes Jahr gekauft :schief:

Das mit der Warnfarbe ist keine schlechte Idee.

Edit: Ups ein 8 Pin darf ja nur 150W :ugly:

Was hast du denn für ein Netzteil? Du hast 3 PCIE Anschlüsse am Netzteil, brauchst aber doch nur 2?

2 Anschlüsse am Netzteil mit jeweils 2 Strängen und du bist bei 4 Anschlüssen. Da kommt das Adapterkabel drauf und du kannst easy die 5090 anschließen. Nur an der Seite der GPU gilt 150 Watt pro 8 Pin Stecker. Die Stecker am Mainboard können viel mehr. Nicht umsonst geht ein Netzteil-Kabel immer in 2 8 Pin-Kabel über.

der der soviel Geld für eine RTX5090 ausgibt, hat kein Geld mehr für ein neues NT mit passenden Anschlüsen?

Ich glaube die Hersteller wissen schon ganz genau das dieses Kabel wenig bis gar nciht genutzt werden, daher lohnt es sich nicht was besseres beizupacken...

Natürlich kauft man sich ein passendes Netzteil.
Es gibt aber genügend PC‘s, die vielleicht genug Leistung vom Netzteil haben, dieses nicht extra Wechseln möchten, weil es noch nicht so alt ist und auf die Kabelpeitsche angewiesen sind.

Und die Kabelpeitsche 5cm länger machen, kostet den Herstellern kein Vermögen, den Stecker gelb färben dürfte mehr kosten.

Es geht ums Prinzip, die Karten sind so teuer wie nie zuvor und dann solch eine „Notlösung“?

Natürlich kauft man sich ein passendes Netzteil.
Es gibt aber genügend PC‘s, die vielleicht genug Leistung vom Netzteil haben, dieses nicht extra Wechseln möchten, weil es noch nicht so alt ist und auf die Kabelpeitsche angewiesen sind.

Und die Kabelpeitsche 5cm länger machen, kostet den Herstellern kein Vermögen, den Stecker gelb färben dürfte mehr kosten.

Es geht ums Prinzip, die Karten sind so teuer wie nie zuvor und dann solch eine „Notlösung“?

Bessere Qualität und als Zusatz extra anbieten wäre die viel bessere Möglichkeit. So liegen wahrscheinlich 80% der Adapter ungebraucht und die anderen 20% kriegen schlechte Qualität. Umwelttechnisch auch nicht gerade gut.

Abgesehen davon haben viele Netzteilhersteller ja auch gute Adapter im Angebot. BeQuiet hat mittlerweile mehrere Kabel, 2 Anschlüsse am Netzteil direkt auf einen passenden Anschluss für die GPU. Sieht viel cleaner und hochwertiger aus, als diese Adapter.

Was hast du denn für ein Netzteil? Du hast 3 PCIE Anschlüsse am Netzteil, brauchst aber doch nur 2?

Ich hab letztes Jahr alles am PC aufgerüstet ausser die Grafikkarte.
War noch auf einem i7 3th Gen unterwegs.

Hab das Be Quiet Straight Power 11 850w. Nach mir habe ich nur 3x PCIe Power. Ausser ich habe noch andere Kabel in der Kiste.

2 Anschlüsse am Netzteil mit jeweils 2 Strängen und du bist bei 4 Anschlüssen. Da kommt das Adapterkabel drauf und du kannst easy die 5090 anschließen. Nur an der Seite der GPU gilt 150 Watt pro 8 Pin Stecker. Die Stecker am Mainboard können viel mehr. Nicht umsonst geht ein Netzteil-Kabel immer in 2 8 Pin-Kabel über.

Das war mir nicht bewusst. Möglicherweise hab ich nicht alle Kabel eingesteckt.

Hab das Be Quiet Straight Power 11 850w. Nach mir habe ich nur 3x PCIe Power. Ausser ich habe noch andere Kabel in der Kiste.

Das funktioniert problemlos mit der 5090! Du kannst die normalen Kabel verwenden + Adapter oder direkt dieses Adapterkabel von BeQuiet kaufen:

Das schließt du normal an 2 Steckplätzen ans Netzteil und dann hast du direkt das richtige Kabel für die GPU.

Das funktioniert problemlos mit der 5090! Du kannst die normalen Kabel verwenden + Adapter oder direkt dieses Adapterkabel von BeQuiet kaufen:

Das schließt du normal an 2 Steckplätzen ans Netzteil und dann hast du direkt das richtige Kabel für die GPU.
Danke für den Link.
Bestell ich dann mit der 5090 zusammen. Gibt weniger Kabelsalat.

Was bringt die gelbe Farbe, wenn weiterhin dieses völlig unflexible Kabel genutzt wird? Nvidia hat doch mit dem beiliegenden Kabel der 5090 FE gezeigt wie es geht. Da kann man nur zu MSI sagen, setzten 6!

Ein Freudscher verschreiber erster Klasse:

"...wird ab der Geforce RTX 5070 Ti (also bei den 3er- und 4er-Steckern) auf ein leuchtendes Geld gesetzt."

Ich finde die ganzen eingesetzten Stecker echt altertümlich. Im Modellbau wird seit Jahren viel XT60 und XT90 eingesetzt, da gehen locker 60 bzw 90 Ampere drüber ohne das irgendetwas warm wird. Das sind beim kleinen Stecker 720, beim großen über 1 kW. Das ganze mit Flexiblen Leitern und ohne Kabelsalat.

Aber genau darum ging es doch hier. Das Kabel ist vorne gelb als Signalfarbe und wenn man es komplett eingesteckt hat, dann ist die gelbe Farbe verschwunden als Zeichen "ja, ist komplett eingesteckt". Ich sehe da kein Problem drin, wenn man die Farbe dann sowieso nicht mehr sieht...

Ok, dass hatte ich so mir zwar gedacht, aber nicht verstanden. Dann ist es in der Tat egal. Missverständnis meinerseits.

Das mit den gelben Stickern/Farbe ist ja ein kostengünstiger und praktikable Lösung aber die eigentliche Lösung wäre ein zusätzlicher Pin, der so gebaut ist, dass er tatsächlich nur Kontakt hat, wenn der Strecker absolut drinsteckt und jeglichen Stromtransfer softwaretechnisch blockiert und Warnung in Software anzeigt, sofern das nicht der Fall ist. Problem gelöst. Würde jedoch eine Anpassung des Stecker-Standards erfordern, was man für eine spätere Generation (also jetzt RTX5000) längst auf den Weg hätte gebracht haben können.

Sicher, dass es:
auf ein leuchtendes Geld gesetzt
heißen sollte? ;)
Das tun sie bestimmt, aber hat mit dem Stecker nichts zu tun.
Ob die Anschlüße nun gelb, schwarz oder rot sind, das ist mir egal. Es soll sauber laufen...
Das sagst du so leichtfertig. Ich bin mir sicher, hier gibt es Leute die nicht sonderlich erfreut wären, über rote Kabel an grünen Karten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja eher für eine innovative Einrastfunktion...ach ne, das hatten wir ja schon die letzten Jahrzehnte ^^

Zurück