News Geforce RTX 5000: Die "Nvidia UVP-Lüge" im Visier von "der8auer"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Roman "der8auer" Hartung widmet sich in seinem aktuellen Video der "Nvidia UVP-Lüge", wie der deutsche Profi-Overclocker und Hardware-Enthusiast den Umgang des US-Unternehmens mit seinen Preisempfehlungen nennt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Die "Nvidia UVP-Lüge" im Visier von "der8auer"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich, wo der Unterschied sein soll zu den bekannten Marketinggeldern? Das ist doch nicht neu, dass die Verkaufspreise im Vorfeld niedriger angesetzt werden, weil Händler und Boardpartner im Nachgang für jede verkaufte Karte ein Cashback und/oder eingepreiste Mengenrabatte bekommen. (bzw. CPU, siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen-verzoegerte-cashback-auszahlungen.652080/)

Das geht seit Jahren so und ist vollkommen normal gewesen. Insbesondere hat die schleppende Zahlungsmoral mancher "Hersteller" schon für Liquiditätsengpässe im Großhandel gesorgt. Wenn der Cashback erst Monate später kommt, man aber schon im Vorfeld die Preise reduzierte, ist das halt nicht gesund.

Der Sinn ist halt unklar, ich verkaufe dem AIB teuer dieses KIT und damit der Endkunde nicht zuviel bezahlem muss gebe ich Cashback?
Warum mache ich das KIT dann nicht gleich günstiger.
Das kann doch eigentlich nur irgenwelche finanztechnischen Gründe haben.
Mehr Umsatz auf dem Papier für die Aktionäre, die Rückzahlungen fallen irgendwo unter den Tisch?
Alles sehr komisch und ab jetzt gibt es wohl keine UVP mehr dann, d.h. Feuer frei bei den Preisen.
Hier habt ihr unser Kit, macht Preise wie ihr wollt.

Der Grund ist doch eigentlich simpel. Nvidia kann damit mehr oder minder die UVP bzw. die Preisuntergrenze der Karten steuern. Damit regelt Nvidia schlussendlich, wie viel die Karte am Markt mindestens kostet. Das kommt indirekt einer Preisabsprache gleich, nur dass nicht die Hersteller das regeln, sondern der Monopolist selbst und zwar ganz ohne sich dabei all zu sehr in die Nesseln zu setzen. Offiziell hat NV ja die UVP, was die AIBs und der Markt machen, da kann man natürlich nichts für....

Steht er schon länger.
Mit absoluter Sicherheit :D
Steht er schon länger.
Spätestens seit er nV, direkt und teils sogar auf Events vor Ort, auf die Nerven wegen dem Stecker gegangen ist :D

Aber was soll‘s?
Entweder kauft er sich selbst ne Karte oder aber hat so viele Kontakte in der Szene das eh ne Karte zu ihm kommt die gewünscht ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steht er schon länger.

Steht er schon länger.
Spätestens seit ihr, auch nV direkt und teils sogar auf Events vor Ort auf die Nerven wegen dem Stecker gefangen ist :D

Aber was soll‘s?
Entweder kauft er sich selbst ne Karte oder aber hat so viele Kontakte in der Szene das eh ne Karte zu ihm kommt die gewünscht ist ;)
Dann wird er halt im Treiber geblockt :cool:
Spaß beiseite, es ist auf jeden Fall top, das jemand mit Reichweite und viel Kompetenz dies offen legt.

Ja man muss Ihm lassen, er setzt sich in dem Bereich durchaus für die Community ein. Ich würde mir manchmal etwas mehr KnowHow bei AMD-Grafikkarten wünschen, aber sonst ist der denke ich ein Gewinn für die Community. Auch seine Produkte sind ja durchaus durchdacht, auch wenn manches nicht immer hält was es verspricht (Duronaut)

Denke Roman wäre es egal ob er von Huang noch Karten bekommt oder nicht, er ist kein Speichellecker und das ist das wichtigste. Er geht Sachen auf den Grund und bleibt thematisch dran, ist ja nun nicht so als hätte er keine anderen Quellen, denke er ist da entspannt und weniger nVidia im Fokus ist allgemein gut. Hätten wir kein Oligopol im GPU Markt müsste man einfach konsequent auf Konkurrenten setzen, aber leider ist das ja nicht unbedingt so leicht.

Wen der auf ner Blacklist landet und für seine Entwicklung und seinen Kanal zu nem Relase keine Karten mehr bekommt dann kratzt denn das mit Sicherheit!
Ganz egal ist das sicherlich nicht - aber Roman (plus seine Firma) hat mehr als genug Geld, um sich die handvoll Grafikkarten im Jahr (sind ja heutzutage nicht mehr viele...) die interessant für ein Video sind auch einfach privat zu kaufen. Oder über die Firma, dann kann mans vermutlich noch absetzen und es gibt ja noch Geld fürs Video.

Was das am Ende netto kostet (wenns überhaupt was kostet und es dank YT kein Plusgeschäft ist...) dürfte im Vergleich zum "Seelenverkauf" an eine Firma nur um Gratissamples zu bekommen plus Playbook was gesagt werden darf und was nicht für Roman nicht relevant sein. Ich schätze ihn auf jeden Fall so ein, dass er lieber 1000€ weniger Umsatz macht als nicht frei reden zu dürfen. Die Größe seines YT-Kanals, seiner Firma, seiner Reichweite und nicht zuletzt seines Kontostandes erlaubt es ihm (zum Glück), ohne nennenswerte Schmerzen auf Gratissamples zu schei*en.
:-D

Ganz egal ist das sicherlich nicht - aber Roman (plus seine Firma) hat mehr als genug Geld, um sich die handvoll Grafikkarten im Jahr (sind ja heutzutage nicht mehr viele...) die interessant für ein Video sind auch einfach privat zu kaufen. Oder über die Firma, dann kann mans vermutlich noch absetzen und es gibt ja noch Geld fürs Video.
Wer am Relasetag nicht published, der existiert nicht.

Wer am Relasetag nicht published, der existiert nicht.
Wenn der Inhalt des Videos "schaut her ich hab die tolle neue Karte die hat 3 Lüfter, drei LEDs und schafft bei mir drölfzigtausend Punkte im 3DMark!!" ist - ja. Das ist Zielgruppe dumme breite Masse und harter Clickbait mit echtem Informationsgehalt (=dinge die man nicht in 5 Sekunden mit Google findet) von Null.

Roman macht ja was völlig anderes. Das ist ein Technikkanal für eine kleinere Zielgruppe die sich für Details interessiert. Ob ASUS Flüssigmetall, Wärmeleitpaste oder eine Mischung aus beidem auf seine Matrix packt. Welches Kabel man wie umlöten kann, welche TDP-Einstellungen bei welchen Shuntmods zu welchen Veränderungen führen. Dinge die den "Normaluser" weder interessieren noch die er versteht.

Ob solche Videos an Tag 1 oder 20 erscheinen spielt fast überhaupt keine Rolle. Das Video zur WLP/FM-Situatzion der ASUS Matrix hat er am 11. Januar hochgeladen, etwa 6 Wochen nach Release der Karte. Trotzdem 60K Aufrufe.

Roman macht ja was völlig anderes. Das ist ein Technikkanal für eine kleinere Zielgruppe die sich für Details interessiert.
Gut am Launchday macht er in der Regel auch nichts anderes als alle Anderen auch. Ich wil dem seine Unabhängigkeit nicht streitig machen aber Fakt ist auch, an Nvidia kommt niemand vorbei. Für NV selbst würde sich der Move aber nicht lohnen, das hat die Zukunft gezeigt, auch wenn es NV sowieso am Ende nie schadet sehen die Stakeholder das nicht gerne.

Wenn der Inhalt des Videos "schaut her ich hab die tolle neue Karte die hat 3 Lüfter, drei LEDs und schafft bei mir drölfzigtausend Punkte im 3DMark!!" ist - ja. Das ist Zielgruppe dumme breite Masse und harter Clickbait mit echtem Informationsgehalt (=dinge die man nicht in 5 Sekunden mit Google findet) von Null.

Roman macht ja was völlig anderes. Das ist ein Technikkanal für eine kleinere Zielgruppe die sich für Details interessiert. Ob ASUS Flüssigmetall, Wärmeleitpaste oder eine Mischung aus beidem auf seine Matrix packt. Welches Kabel man wie umlöten kann, welche TDP-Einstellungen bei welchen Shuntmods zu welchen Veränderungen führen. Dinge die den "Normaluser" weder interessieren noch die er versteht.

Ob solche Videos an Tag 1 oder 20 erscheinen spielt fast überhaupt keine Rolle. Das Video zur WLP/FM-Situatzion der ASUS Matrix hat er am 11. Januar hochgeladen, etwa 6 Wochen nach Release der Karte. Trotzdem 60K Aufrufe.
Es ist für mich ein wenig wie die Sendung mit der Maus. Lerne viele Dinge die ich selbst noch nicht gesehen oder ausprobiert hätte. Das gut erklärt und (oft) nachvollziehbar.
Dennoch erhält er mein Interesse und den der Normalos, da er den Bezug nicht verliert und auch Grafikkarten testet ohne sich dabei zu verbiegen. Genau deshalb mag ich den Kanal. Eine gewisse Abhängigkeit zu den Herstellern wird er weiterhin aufrecht erhalten müssen, die allerdings auch partizipieren von seinem Wissen. Eventuell ist er die Meckertante, die öfter recht hat und einfach ein gewissen Respekt genießt.

Gut am Launchday macht er in der Regel auch nichts anderes als alle Anderen auch.
Ja, stimmt schon - das sind halt "Gratisklicks"
:-D

aber Fakt ist auch, an Nvidia kommt niemand vorbei.
Eine gewisse Abhängigkeit zu den Herstellern wird er weiterhin aufrecht erhalten müssen
Das ist grundsätzlich schon wahr, aber eben eine wie soll man sagen spieltheoretische Strategienetscheidung.
Inwieweit man sich mit einem Hersteller "anlegt" um gewissen Respekt in der Community zu erhalten ist die Frage - das eine Ende garantiert freie Samples und Werbeverträge auf Kosten der eigenen Freiheit und des Community-Respekts, das andere Ende ist ein stark respektiertes Märtyrerleben voller Freiheit aber die Hersteller sind alle gegen dich.

Irgendwo dazwischen ist der optimale Punkt - und das meine ich nicht nur wirtschaftlich (der düfte näher bei den Herstellern sein für den Content Creator, deswegen gibts ja so viele Werbeplapperer am Releasetag) sondern auch ideologisch für den Creator. Und zumindest im letzteren Punkt sehe ich Roman deutlich weiter Richtung Community als Richtung Hersteller. Sicherlich wird er es nicht so weit überreizen wollen und es sich mit NV usw. komplett verscherzen einfach weil das strategisch dumm ist, aber jemand der vorgefertigte Marketingskriptaussagen in die Kamera redet wird der im Leben auch nicht mehr. Es ist zwar schon lange her dass ich persönlich mit ihm geredet habe (im Gegensatz zu den meisten seiner Viewer kenne/kannte ich Roman tatsächlich) aber so hart ändern sich Menschen in ihrem Charakter in aller Regel nicht. Dafür ist er zu ehrlich.

Zurück