Geforce RTX 4090: Tests dürfen einen Tag vor Release erscheinen [Gerücht]

@zerrocool88
450 Watt die du anscheinend auf 660 Watt (ja die Zahl hab ich bereits öfters gelesen) setzen kannst.
Logisch wären aber 600 Watt, da eigentlich alles darauf ausgelegt ist.

Von den 4090er wäre die FE aktuell die Einzige die ich einbauen kann. Alle Anderen sind zu lang mit ihren 34-36cm.
Ich werde bereits genötigt eine 4090 FE zu kaufen :ugly: , aber sinnvoller wäre es auf AMD zu warten.

Der Test der 4090 wird natürlich mit Spannung erwartet.

Fake... Man sieht es deutlich, weil die Metrics nicht übereinstimmen.
Die Kühler der 4090 sind für 600W gemacht, deshalb sind die so groß. Aber Nvidia hat nachher den AIBs gesagt, das die 4090 doch nur 450W hat. Die Kühler waren aber schon alle in der Fertigstellung.
Warum sollte also die 4090 heißer sein als die 3090Ti, die nur einen kleineren 450W Kühler hat.
Wenn, dann sollte man sich einen Benchmarker suchen, der die Daten mit Rivatuner Overlay anzeigen lässt.
Naja es gibt so etwas wie Lufter-Kurven und je nach Custom-Modell unterscheiden diese sich.

die eine Karte wird wärmer und leiser, die andere bleibt kälter und etwas lauter, und in den Video´s sind keine riesen unterscheide zu sehen zwischen den Temperaturen.

wenn die Karte eine OC-Version gewesen ist mit 525 Watt Bios (OC-Bios) zb. sind 2-5C° keine Erwähnung wert , oder die RTX 4090 nur 1200 U/min hatte dank großem Kühler, dafür leiser aber etwas wärmer.

es sind zu viele Parameter nicht bekannt.
Mal ne andere frage. Die 4090 ist mir wieviel Watt angegeben ? 400? Die man aber auf 600 hochfahren kann?

Das wird unterschiedlich sein, es wird Karten geben die haben 450 Watt als Basis +5% bis hin zu Karten +20% Power oder mehr je nach Custom-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt die du anscheinend auf 660 Watt (ja die Zahl hab ich bereits öfters gelesen) setzen kannst.
Logisch wären aber 600 Watt, da eigentlich alles darauf ausgelegt ist.
Igor redet in seinem Video heute eher so von ~500W. Er meinte auch, dass durch die festgelegten Spannung mehr Watt nicht so viel bringen könnte, wenn Nvidia da nichts freigibt wirst du selbst mit theoretischen 600W nicht viel Performance rausholen könne.
Die Kühler sind wohl größtenteils auf 600W ausgelegt, wahrscheinlich wird das eine recht leise Generation, aber das sehen wir dann alles am 11.

Zu dem Youtubevideo kann man nur von einem Fake ausgehen, vom Zeitraum her passt es aber, es gibt sicherlich Pressetreiber mittlerweile. Die CPU-Auslastung passt auch zum Performanceanstieg und auch die meist nicht 100% GPU-Auslastung sprechen für eine 4090 mit ihren extrem vielen Shadern (oder halt eine reduzierte Auflösung, da würde sich die 3090ti dann auch so verhalten).
Die Temperatur (wie @theGucky meinte) sagt meiner Meinung nach gar nichts aus, es könnte ja die 4090FE gegen eine potente Custom 3090ti angetreten sein.
Über das Video kann man halt letztlich aber nichts erkennen, ich kann auch einfach den Auflösungsregler und Details verändern um die 3090ti auf +50% FPS zu bringen. Im Video spiele ich dann einfach zwei Durchläufe mit der 3090ti auf max Settings ab, den Unterschied zwischen 90 und 135 FPS kann man bei YouTube sowieso nicht mehr erkennen.
Da es auch kein richtiges Overlay ist, sondern nur irgendwie eingeblendet riecht das für mich nach Fake, wenn auch nicht schlecht gemacht.
Wenn man noch den Channel checkt, naja der spammt halt solche Videos, kann man als Quelle echt in die Tonne treten.

Wichtig ist das bei Tests der sweet Spot,der 3090 TI oder 3090 mit der 4090 verglichen wird im Bezug auf Watt/ Verbrauch am besten mit undervolting.Dann sieht man genau wie hoch der Leistungsgewinn bei gleichem Verbrauch ausfällt und genau das ist dann das
effiziente Leistungsplus das die 4090 erreicht.
Total unsinnig die Karte mit 600Watt zu betreiben und diese dann mit einer 450 Watt 3090TI zu vergleichen.Das Leistungsplus wird ja nur durch einen höheren Verbrauch erreicht.
Das ist für mich dann keine Effizienz,da hat Nvidia nur das Minimum gemacht was möglich ist.

Naja es gibt so etwas wie Lufter-Kurven und je nach Custom-Modell unterscheiden diese sich.

die eine Karte wird wärmer und leiser, die andere bleibt kälter und etwas lauter, und in den Video´s sind keine riesen unterscheide zu sehen zwischen den Temperaturen.

wenn die Karte eine OC-Version gewesen ist mit 525 Watt Bios (OC-Bios) zb. sind 2-5C° keine Erwähnung wert , oder die RTX 4090 nur 1200 U/min hatte dank großem Kühler, dafür leiser aber etwas wärmer.

es sind zu viele Parameter nicht bekannt.

Das wird unterschiedlich sein, es wird Karten geben die haben 450 Watt als Basis +5% bis hin zu Karten +20% Power oder mehr je nach Custom-Modell.

Ah ok also geben die custom modelle es schon vor?. Aus caseking sind ja schon viele modelle zusehen und alle haben eine TDP von 450 also was ich da ein wenig stutzig.

Wenn ich mir als GPU neuling ( was ich bin) eine 4090 kaufe will ich sie ja auch ausnutzen können und würde gerne wissen wieviel leere power ich mir mit kaufe wisst ihr wie ich meine?...

Wenn ich die 4090 jetzt kaufe läuft sie ja zb nicht auf 100% power da sie ja noch reserven haben muss für die 600 watt oder bin ich jetzt komplett bescheuert?... oder sind die 600W wirklich nur für hardcore OC mit wasser usw?...

Ich bin was das angeht nicht der klügste. Ich habe mich auch noch nie mit GPUS ausseinander setzen müssen bevor sie da waren. Immer wenn ich ne neue gekauft habe gab es sie schon...

Wenn ich die 4090 jetzt kaufe läuft sie ja zb. nicht auf 100% power da sie ja noch Reserven haben muss für die 600 Watt oder bin ich jetzt komplett bescheuert?... oder sind die 600W wirklich nur für hardcore OC mit Wasser usw?...

Das passt schon so,

wovon Du ausgehen kannst das jeder Karte min 450 Watt (100%) hat wenn Du sie einbaust- nach oben hin gibt es unterschiede je nach Version & Hersteller.

manche Karten werden auch 500 Watt als (100%) haben das sind dann meisten die OC - Modelle der Hersteller

Warte einfach ein paar Test ab - und schau was dir gefällt.

So ich schmeiß mal meine Glaskugel an und starte meine Milch Mädchen Rechnung:

Anhand aller Infos und geleakten Benchmarks sage ich folgendes Vorraus?‍♂️

Ausgehende Auflösung 3840x2160

4090 450W im Vergleich zu 3090ti 450W im Schnitt 35 % schneller in 4K bei gleichem Verbrauch.

4080 16 GB 320W gleiche Leistung 3090ti 450W, dafür ca 40% effizienter

4080 12 GB 285W gleiche Leistung wie 3080 Ti 350W, dafür 22% effizienter

Also ist ADA im Schnitt 30 % effizienter wie Ampere out of the Box.

Ich denke ADA wird zum wahren Effizienzwunder wenn man Hand anlegt in Sachen UV. Und da liegt das größte Potenzial. Laut IgorsLAB wird nicht viel Luft für OC mit der WATT Brechstange geben.

Die 4080 12 GB wird FPS/W die neue Messlatte

Ansonsten heißt es warten bis zum 11.10??

4090 450W im Vergleich zu 3090ti 450W im Schnitt 35 % schneller in 4K bei gleichem Verbrauch.

Ich denke ADA wird zum wahren Effizienzwunder wenn man Hand anlegt in Sachen UV. Und da liegt das größte Potenzial. Laut IgorsLAB wird nicht viel Luft für OC mit der WATT Brechstange geben.

Bezieht sich ja auf meine Frage! Also wenn das stimmt mit den 450 Watt 35% schneller bei der 4090 zur 3090 TI ,hat Nvidia ja alles richtig gemacht,bei der Verarsche der Kunden.
Somit haben sie das Minimale PerformancePlus zur Effizienz strikt eingehalten,nichts verschenkt und die Erstkäufer abgezogen. Dann wäre für mich das Thema 4090 endgültig erledigt und ich würde nicht Mal bei einer Preissenkung auf 999€ zuschlagen und auf die nächste Generation warten. Ist halt lustig was von dem beworbenen 2 bis 4 Mal so schnell übrigbleibt.
Okay ich weiß,würde so mit DLSS 3 beworben,also direkt ins Gesicht haben sie den Kunden nicht, natürlich aber versucht sie zu täuschen und zu verwirren.
Ich bin wirklich auf die Tests gespannt,ob sich deine These bewahrheitet.

Es wird ja viel gesagt die Leute schauen nicht ob die 4080 12GB oder 4080 16GB die gleiche Leistung haben!Ich sage: Wer 1000€ und mehr für eine Grafikarte ausgibt, informiert sich in der Regel schon was er da für sein Geld bekommt und geht nicht einfach nach Nummer und Namen.

Ich bin vorbereitet, heute das Lian Li 011 Dynamic XL bekommen und gleich alle Hardware umziehen lassen, mein 1300er Seasonic wurde auch verbaut. in den 011 Dynamic hätte mit Pumpe etc.. keine der 4090 Karten gepasst, das war also notwendig. Ich freue michh mega auf meine 4090...

Ich will hier nochmal mehrere Dinge anstoßen.
Zum einen AD106, noch gibt es keine News dazu ob und wie der kommt. Wenn man AD104 mit ~300mm² ansieht müsste AD106 200mm² sein. Mit 200mm² kann der aber nicht genug Tensorleistung haben für DLSS3, da die Tensor-Leistung warscheinlich auf der Höhe von einer 3090 sein wird. Und die 3090 bekommt ja kein DLSS3....bisher...
Die 3060 war mit 276mm² schon die kleinste RTX3000, ausgenommen die Mobile 3050...
Wegen den 2 Gründen kann ich mir vorstellen das anstatt AD106 eine Art RTX 1660 aka AD116 wieder kommen wird.
Es wird jedenfalls komisch unterhalb der 4070...kann auch sein das Nvidia die ganz streicht und auf RTX 3000 verweist.

Zu den Fake-Benchmarks. Nvidia hat ja schon FPS-Zahlen rausgebracht. Z.b. von Spiderman und auch DF hat Prozentuale FPS von Spiderman rausgebracht.
Demnach sieht es so aus:
3090Ti ohne DLSS ~65FPS in max 4k. Random Youtube-Benchmark.
4090 ohne DLSS ~125FPS in max 4k. FPS laut Nvidia
4090 mit DLSS2 ~140FPS in max 4k. 10-15% mehr als Native laut DF.
4090 mit DLSS3 ~230FPS in max 4k. FPS laut Nvidia + DF sagt ca 100% mehr gegenüber Native, anderes ingame Szenario.
Laut DF ist die 4090 stark im CPU-Limit in Spiderman und deshalb bringt DLSS2 nicht viel mehr. DLSS3 aber, weils rein von der GPU kommt und damit ein CPU-Limit "umgeht".

Es gibt auch andere Spiele, bei denen Nvidia FPS auf deren Channel zeigen. Man kann diese mit anderen Benchmarks vergleichen. Man muss nur ein wenig suchen...und ja auch die FPS von Nvidia könnten nicht 100%ig stimmen, aber sie sind etwas glaubwürdiger als die von Fake-Benchmarks...

Ich will hier nochmal mehrere Dinge anstoßen.
Zum einen AD106, noch gibt es keine News dazu ob und wie der kommt. Wenn man AD104 mit ~300mm² ansieht müsste AD106 200mm² sein. Mit 200mm² kann der aber nicht genug Tensorleistung haben für DLSS3, da die Tensor-Leistung warscheinlich auf der Höhe von einer 3090 sein wird. Und die 3090 bekommt ja kein DLSS3....bisher...
Die 3060 war mit 276mm² schon die kleinste RTX3000, ausgenommen die Mobile 3050...
Wegen den 2 Gründen kann ich mir vorstellen das anstatt AD106 eine Art RTX 1660 aka AD116 wieder kommen wird.
Es wird jedenfalls komisch unterhalb der 4070...kann auch sein das Nvidia die ganz streicht und auf RTX 3000 verweist.

Zu den Fake-Benchmarks. Nvidia hat ja schon FPS-Zahlen rausgebracht. Z.b. von Spiderman und auch DF hat Prozentuale FPS von Spiderman rausgebracht.
Demnach sieht es so aus:
3090Ti ohne DLSS ~65FPS in max 4k. Random Youtube-Benchmark.
4090 ohne DLSS ~125FPS in max 4k. FPS laut Nvidia
4090 mit DLSS2 ~140FPS in max 4k. 10-15% mehr als Native laut DF.
4090 mit DLSS3 ~230FPS in max 4k. FPS laut Nvidia + DF sagt ca 100% mehr gegenüber Native, anderes ingame Szenario.
Laut DF ist die 4090 stark im CPU-Limit in Spiderman und deshalb bringt DLSS2 nicht viel mehr. DLSS3 aber, weils rein von der GPU kommt und damit ein CPU-Limit "umgeht".

Es gibt auch andere Spiele, bei denen Nvidia FPS auf deren Channel zeigen. Man kann diese mit anderen Benchmarks vergleichen. Man muss nur ein wenig suchen...und ja auch die FPS von Nvidia könnten nicht 100%ig stimmen, aber sie sind etwas glaubwürdiger als die von Fake-Benchmarks...
Benchmarks schön und gut !Du weißt aber nicht mit welchem Takt bzw. das Wichtigste,mit wie viel Watt ,die 4090 die 3090TI schlägt und genau da liegt der Hund begraben.Evtl. läuft die 4090 ja mit 600 Watt in den Benchmarks,es sind ja vier Stromstecker bei der Founders Edition dabei und genauso betreibt man Kundentäuschung.

450 Watt sind schon grenzwertig,ich werde mir niemals eine High-end Karte holen und diese dann mit 600 Watt betreiben,das ist für mich kein Fortschritt,sondern eine einfache Lösung um Geld bei der Entwicklung zu sparen.

jetzt kommt wieder ne blöde frage haltet euch fest XD...

Bei caseking steht das man zu der 4090 ein PCIE 5.0 Netzteil empfiehlt.. wo sehe ich das denn? xD

ich habe nach meinem mal gegoogelt aber da steht nichts

1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium ist meins

ich habe nach meinem mal gegoogelt aber da steht nichts
Weil Du kein Netzteil nach ATX3 Spezifikation hast?
1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium ist meins
Der Nachfolger kommt Anfang kommenden Jahres. Ein Kabel direkt von deinem Netzteil auf 12VHPWR kriegst Du von BQ.

Weil Du kein Netzteil nach ATX3 Spezifikation hast?

Der Nachfolger kommt Anfang kommenden Jahres. Ein Kabel direkt von deinem Netzteil auf 12VHPWR kriegst Du von BQ.

Ach mit PCIE 5.0 ist der pin gemeint wo ich jetzt den Adapter für brauche ?… -.- ich sag ja blöde Frage. Jetzt hab ich’s geblickt danke.

Oder es ist eine Trollaktion und der Troll hofft, dass Outlets gegen das NDA verstoßen und auf die schwarze Liste kommen.

nein 4080 16gb ca 15% vor einer 3090ti. mehr transistoren und deutlich höherer takt bei 10% weniger shadern. 4090 ca 40-80% schnller. mit rt 80% bei raster um die 40%

Benchmarks schön und gut !Du weißt aber nicht mit welchem Takt bzw. das Wichtigste,mit wie viel Watt ,die 4090 die 3090TI schlägt und genau da liegt der Hund begraben.Evtl. läuft die 4090 ja mit 600 Watt in den Benchmarks,es sind ja vier Stromstecker bei der Founders Edition dabei und genauso betreibt man Kundentäuschung.

450 Watt sind schon grenzwertig,ich werde mir niemals eine High-end Karte holen und diese dann mit 600 Watt betreiben,das ist für mich kein Fortschritt,sondern eine einfache Lösung um Geld bei der Entwicklung zu sparen.
Ach komm, zieh mal den Alu-Hut wieder aus. Die haben die Karte mit Sicherheit Stock betrieben auf einer Bench.
3090Ti und 4090 haben beide 450W.

Die 4 Stecker sind da damit der Strom gleichmäßig über alle Kabel gehen. Bei 3 Stecker geht das nicht, da die meisten Netzteile 1x8-Pin auf 2x8-Pin Stecker nutzen. Da würde dann auf einem Stecker das doppelte fließen. Und ja getestet wurde das auch schon. Außerdem ist der 4er Adapter eine Lösung die mit so vielen Netzteilen wie möglich funktionieren soll.
Außerdem war die 4090 von vornerein auf 600W designed. Das zeigen auch die dicken Kühler, ansonsten hätte man die 3090Ti Kühler weiterverwenden können (Igorslab hat zu dem Thema auch schon was gesagt).
TSMC 4N war "gut genug" das man statt den 600W, 450W nehmen konnte, um das von Nvidia angepeilte Ziel zu erreichen.

Das 450W oder gar 600W zuviel für den Heimanwender sind, ist keine Frage. Aber wenn du nicht gewillt bist eine 450W Karte zu kaufen dann musst du eben eine andere oder keine nehmen. Es gibt auch Karten mit 200W oder weniger...nur haben die auch weniger Leistung. Tatsächlich aber ist die 4090 bei der Leistung pro Watt besser als alle anderen Karten derzeit auf dem Markt.
Mit Geldeinsparung hat dies nichts zu tun. Wie schon erwähnt hätte Nvidia sogar 600W rausgebracht, hätte man nicht genug Leistung schon bei 450W gehabt.
Klar könnte man auch eine Karte rausbringen, die weniger verbraucht als die aktuelle Gen, die dafür aber weniger + auf Leistung bringt....achja dafür sind die 4080er da...

Es gibt auch GPUs, die noch weniger als 150W verbrauchen, die werden aber meist nur im Laptopbereich eingesetzt.
Ein ganzer Gaminglaptop kostet immernoch weniger als die 4090. :D

Zurück