Geforce RTX 4090: Tests dürfen einen Tag vor Release erscheinen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Tests dürfen einen Tag vor Release erscheinen [Gerücht]

Tests zu Nvidias Oberklasse-Grafikkarte mit der neuen Architektur Ada-Lovelace, die Geforce RTX 4090, dürfen einen Tag vor Release am 11. Oktober öffentlich präsentiert werden. Das bestätigt jedenfalls der Youtuber "Optimum Tech" in einem kürzlich hochgeladenen Unboxing-Video der RTX 4090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Tests dürfen einen Tag vor Release erscheinen [Gerücht]

Naja manche halten sich anscheinend gar nicht an die NDA

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

knapp 40-50% mehr Leistung wenn man drüber schaut, ich werde es mal gegentesten am 12.10 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass dies sich sogar bewahrheitet!
Ist Nvidia deshalb plötzlich nett geworden?
Nein, das ist knallhartes Marketing.

Man möchte bereits am ersten Verkaufstag zeigen (bzw. den Aktionären), das die Bestelleingänge (sehr) gut sind und nicht erst noch auf diejenigen warten müssen, welche am 12.10. noch Internetseiten und Benchmarks checken. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

knapp 40-50% mehr Leistung wenn man drüber schaut, ich werde es mal gegentesten am 12.10 :lol:
Solche Videos sind doch immer Müll. Besonders, wenn - wie hier - die Likes und Dislikes deaktiviert sind.

finde raff am besten das 850w minimum stark übertrieben sind und die karte dann 4x pin pcie anschlüsse braucht^^ mein corsair rm850x kann das nicht und das ist ein 2021er modell

sry checkss erst jetzt das die 4 kabel nicht direkt ans netzteil müssen
Jup, bei Typ 4 Anschlüssen können sogar 300W über einen 8x PCI-E laufen. Daher betreibe ich meine 3090 @400W problemlos sogar mit einem Kabel, wo gleich zwei Anschlüsse zur Graka dran sind. Bisher reichen sogar die 750W bei mir locker aus. Ich denke mal die 4090 wird auch problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt

Fake... Man sieht es deutlich, weil die Metrics nicht übereinstimmen.
Die Kühler der 4090 sind für 600W gemacht, deshalb sind die so groß. Aber Nvidia hat nachher den AIBs gesagt, das die 4090 doch nur 450W hat. Die Kühler waren aber schon alle in der Fertigstellung.
Warum sollte also die 4090 heißer sein als die 3090Ti, die nur einen kleineren 450W Kühler hat.
Wenn, dann sollte man sich einen Benchmarker suchen, der die Daten mit Rivatuner Overlay anzeigen lässt.
sry checkss erst jetzt das die 4 kabel nicht direkt ans netzteil müssen
Genau. :) Jeder PCI-E 8-Pin an einem Corsair-Netzteil kann 300W liefern. Du musst also 2 Kabel auf 4 nutzen und die dann an dem Dongle zu einem 12+4-Pin machen >_>...oder kaufst für nen zwannie ein 2x8-Pin auf 12+4-Pin Stecker von Corsair, was ich machen werde...wenn der mal verfügbar wäre...
Jup, bei Typ 4 Anschlüssen könnnen sogar 300W über einen 8x PCI-E laufen. Daher betreibe ich meine 3090 @400W problemlos sogar mit einem Kabel, wo gleich zwei Anschlüsse zur Graka dran sind. Bisher reichen sogar die 750W bei mir locker aus. Ich denke mal die 4090 wird auch problemlos laufen.
Ich habe auch das 3090FE Kabel von Corsair, das Ding ist bis 600W gerated. Im Grunde ist das neue 12+4-Pin Kabel genau dasselbe, nur mit Sense-Kabeln, die aber keinen Strom übertragen.

"Für weiteres Unbehagen bei den Fans sorgte allerdings die hohe UVP von 1.949 Euro, gepaart mit Jensen Huangs Aussage, dass sinkende GPU-Preise der Vergangenheit angehören und Moore's Law tot sei."

Das ist noch nett formuliert, mich wundert das sich noch keiner zu einem lynchmob verabredet hat .
#Nichtkaufen!

Gibt doch schon benchmarks auf YouTube. Hier hat ein Forumsmitglied schon ein Video gepostet. Der Leistungabstand soll ca. 50% zur 3090Ti ausfallen. Das habe ich nach ansehen auf die FPS festgestellt. Ja ja mit DLSS 3 Marketing gedöns ist es fast doppelt so schnell. Aber natürlich müssen die Spiele auch DLSS 3 unterstützen. ??

Zurück