Geforce RTX 4090: Schätzungen zum Energieverbrauch - GPU mit doppelter Leistungsaufnahme?

Nur zu welchen preis? Und wegen -50% werde ich nicht mal drüber nachdenken.

Und die nächste muss 16Gb VRAM haben.

Gibs das für 500€ nicht bleibt die drin.
Das wird keine 500€ kosten ich denke da wirst du ehr neu bei 200-300€ landen.
Die Preise wie sie aktuell sind können sich einfach auf lange Sicht nicht halten wenn die Leistung immer weiter steigt.
Mal abgesehen vom Stromverbrauch... sonst müssten die neuen Karten ja immer doppelt so teuer werden, das ist zwar aktuell passiert, aber das Preisgefüge wird auch wie ein Kartenhaus an einem bestimmten Punkt zusammen brechen.

Gerüchteweise zieht AMD bei der RX 7000 doch auch die TDP nach oben

Das ist richtig, jedoch muss man sagen, dass AMD mit RDNA2 bereits heute schon deutlich effizienter unterwegs ist als die Konkurrenz. Ob das so bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen, grundsätzlich spreche ich mich jedoch für die erwähnte Obergrenze aus, die natürlich nicht nur für Nvidia gelten sollte, dass ist auch klar.

Die RTX4090 ist halt nicht für das 'Durchschnittspublikum' gedacht. Das ist eine Grafikkarte für die absoluten Enthusiasten und als solche sollte man diese Karte auch sehen. Leute die diese Karte kaufen werden, werden damit entweder Minen oder haben bereits ein fetten Tower mit Custom Wasserkühlung u. entsprechendem Netzteil.

Für mich ist die Karte als Otto-Normalo daher eher uninteressant. Interessanteste Karte wird diese Generation wohl die RTX4070. Sollte die die Leistung der RTX 3090 (Ti) haben + sagen wir mal 16 GB VRAM zu einer verträglichen Leistungsaufnahme , dann wäre das eine Bombengrafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
War die 3090 früher nicht die Titan?
Bei der Titan hatten gefühlt auch die wenigsten den drang dazu sich die Karte für Gaming zu kaufen.

Nach dem umbenennen auf 3090 ist die Karte plötzlich bei Gamern total beliebt.
3090 und Titan sind nicht das selber. Titan hatte viel offenere Treiber und war viel stärker wenn es um Arbeit geht. Eine 1080ti hätte die gleiche arbeit wie die titan machen können wenn sie die gleichen treiber nutzen hätten können. Zum Teil wurde der Nvidia Treiber ja aufgebohrt als AMD Navi raus kam welche super für arbeit war und Nvidia reagieren musste

Dein UHD Monitor wird die 10% unterschied zwischen einer 3080 12GB und einer 3090ti kaum merken. Der Stromzähler und dein Portemonnaie aber schon.
Es sind eher 20% in UHD, schau dir die Tests an.
Ich habe keine 3090Ti, sondern eine 3090.
Schon mal was von untervolten gehört, ich glaube nicht, mehrere Indizien sagen mir das du nicht so informiert bist ;-)
Meine 3090 verbraucht um die 300w anstatt 350w, bei kaum Leistungsverlust.
Aber lass mal, 12GB sind ja wie wir wissen für alle bestens geeignet, dazu auch noch zukunftssicher *Hust Sarkasmus Hust*

ich glaube nach wie vor, die ziehen einfach nur die reserven nach oben.. die 400-800 watt sind dann nur ressourcen ffür ganz übermäßige übertaktung... der betrieb für ultra 4k gaming wird bestimmt ganz sparsam mit 100-150w,
für fullhd gamer sicher noch weniger..
da wird sich bestimmt grade ganz umsonst drüber aufgeregt..

Schon mal was von untervolten gehört, ich glaube nicht, mehrere Indizien sagen mir das du nicht so informiert bist ;-)
Meine 3090 verbraucht um die 300w anstatt 350w, bei kaum Leistungsverlust.
Schon mal in meine Signatur geschaut:). Ich habe meine Karte auf 77% Leistungsaufnahme gesetzt und den OC Scanner von Afterburner drüber laufen lassen. Das geht richtig gut. Bin total zufrieden

Ganz abgesehen davon könnte Ampere richtig effizient sein...

Das geht so nicht weiter, das muss die Politik ran und sich für eine Verbrauchsobergrenze von GPUs stark machen!
Nividia hat den Bogen längst über spannt.
Sagst du mit deiner 800W 6900XT? lol.
Wie heiß wurde deine Bude eigentlich? Wars noch erträglich?

Das ist richtig, jedoch muss man sagen, dass AMD mit RDNA2 bereits heute schon deutlich effizienter unterwegs ist als die Konkurrenz.
Ja, so effizient, dass du dir ne 3090 gegönnt hast, weil du in MrHs Benchmark selbst mit deiner 800W 6900XT keine Schnitte gegen eine Stock 3090 hattest x)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mal Langeweile und nix besseres zu tun habe, dann lese ich solche Kommentare wie hier :-)
Amüsant, was hier alles auf's Tapet kommt.

Leute, glaubt ihr ernsthaft, dass sich irgendjemand auf der Welt um Energieeffizienz kümmert?
Soblad eine Gerätegruppe in der Elektronikwelt mal effizienter wird, kommt gleich eine neue dazu, welche sich jeder unbedingt kaufen muss. Für jede "Kacke" gibt es ein elektrisches Gerät. Wo ist dann die Ersparnis?
- Die Spritpreise steigen seit Jahrzenten und die Autos werden trotzdem dicker, schwerer und haben mehr Elektronik an Bord (und die Besitzer fahren teilweise immer noch bekloppt zu schnell).
- Die Heizkosten der Häuser sollen durch Wärmedämmung und Kreuzstromlüftung gesenkt werden. Falsches (oder gar nicht lüften) beschädigt die Bausubstanz und kostet dadurch neben der höheren Baukosten erheblich mehr als man jeh an Heizmehrkosten bei klassicher Bauweise hätte.
- Wenn die Menschen weniger Strom und Wasser verbrauchen, dann wirds halt teurer.
- Wenn Spiele die PC-Hardware nicht mehr ausreizen können, dann kommen halt VR, 20-Kern-CPUs mit 5Ghz und Mega-Bildschirme (Diagonale) mit sinnlosen Hz-Zahlen auf den Markt.
- Niemand, wirklich niemand, benötigt eine 20-Kern-i9 CPU 5GHz gepaart mit einer XX90 nvidia GPU (oder äquvivalent) mit einem 4k (oder höher) Monitor, wenn er ca. 80cm davor sitzt. - Aber, wir gekauft.
- Niemand braucht eine iPhone 13 pro max. - Aber, wird gekauft.
- Niemand braucht ein 2,6 Tonnen SUV (weil nix mehr kann al ein "normlar" Combi). - Wird gekauft.

Also, worüber aufregen? - Übrigens, btw, der dümmste Kommentar hier war, dass sich die Politik einmischen soll um die Leistungsaufnahme von GKs zu reglementieren .... .

Kauft Euch weiterhin den Krempel den ihr haben wollt und erfreut euch daran. Und gebt nicht anderen die Schuld dafür, das die Verkaufspsychologie der Hersteller bei euch funktioniert.

Strom sparen funktioniert nur, wenn ihr die Geräte die Strom verbrauchen, .... aus lasst!

Wichtiger als der Stromverbrauch (auch die 3090 is im Realbetrieb irgendwie weit weg von den Phantasiewerten) ist mir eher die Verfügbarkeit und der Preis. Der Stromverbrauch.. sorry, bei ner Karte die 1500+ kostet is das einfach Peanuts.
Wer wirklich aufs Geld schauen muss is bei den High-End Karten eh schon falsch dran. Sich dann mühsamst ne 4090 zusammen sparen wegen 5 FPS in nem Benchmark mehr und dann die Woche über nur noch 2h gamen zu können.. das kapier ich irgendwie nicht. Und das ist definitiv auch nicht das Zielpublikum für so Karten.

Zurück