Geforce RTX 4090: Schätzungen zum Energieverbrauch - GPU mit doppelter Leistungsaufnahme?

Bevor noch weitere kommen die den Unterschied zwischen "war" und "ist" nicht verstehen: die 3090Ti WAR zum Release ausverkauft (passende Screenshots von Geizhals und des NV Shops finden sich iirc im Releasethread). Sie IST aktuell wieder lieferbar - was aber nichts mit dem Argument zu tun hat dass die Leute selbst eine 2500€ Karte mit 450W kurz vor Release der Folgegeneration NV aus den Händen gerissen haben weil diese Zielgruppe weder Preis noch Verbrauch interessiert.

Bevor noch weitere kommen die den Unterschied zwischen "war" und "ist" nicht verstehen: die 3090Ti WAR zum Release ausverkauft (passende Screenshots von Geizhals und des NV Shops finden sich iirc im Releasethread). Sie IST aktuell wieder lieferbar - was aber nichts mit dem Argument zu tun hat dass die Leute selbst eine 2500€ Karte mit 450W kurz vor Release der Folgegeneration NV aus den Händen gerissen haben weil diese Zielgruppe weder Preis noch Verbrauch interessiert.
Also ich habe zum Releasetag um 15 Uhr geschaut und da war sie in einigen Shops erhältlich (das Teil gibt es ja erst seit 5 Tagen...).
Die FE Modelle im Nvidia Shop sind btw fast immer ausverkauft, da kriegst Du auch keine 3080 oder 3090.

Die Nachfrage scheint also äußerst gering zu sein, vor Allem da die Stückzahlen für so eine Karte wohl auch nicht allzu hoch sind.
Mindfactory bietet zur Zeit das MSI Surpim X Modell an und hat davon gerade mal über 30 verkauft:
1649163293702.png

Eine 3090ti oder 4090 ist für das reine Gaming nicht gedacht. Normale Konsumenten verbrennen Geld und Energie für eine Leistung, die eigentlich gar nicht gebraucht wird, da auch effizientere Grafikkarten die Leistung erbringen.

Wer mit seinem Computer Geld verdient und Rendering Aufgaben bewältigen muss, dem kann der Gebrauch noch verziehen werden. Hier erklärt sich die enorme Speichermenge von 24GB.

Für alle Gamer ist die Grafikkarte sinnlos und reines Nerd-Posing. Passt einfach nicht in die Zeit.

Normale Konsumenten verbrennen Geld und Energie für eine Leistung, die eigentlich gar nicht gebraucht wird, da auch effizientere Grafikkarten die Leistung erbringen.
:schief:
Sag das mal meinem UHD@120Hz Monitor, der weiß das glaube ich noch gar nicht ;-)
Man kann alles Auslasten wenn man will:

Ich bin wirklich auf die Effizienz gespannt. Wenn die Mehrleistung nur über die Leistungsaufnahne kommen würde, dann dürfte die 4000er Generation für sehr viele uninteressant werden.

4K HDR 120 Hz im Sync mit Monitor ist bestimmt nice, aber der Aufwand nicht vertretbar.

Zumindest nicht für mich :)

Eine 3090ti oder 4090 ist für das reine Gaming nicht gedacht. Normale Konsumenten verbrennen Geld und Energie für eine Leistung, die eigentlich gar nicht gebraucht wird, da auch effizientere Grafikkarten die Leistung erbringen.

Wer mit seinem Computer Geld verdient und Rendering Aufgaben bewältigen muss, dem kann der Gebrauch noch verziehen werden. Hier erklärt sich die enorme Speichermenge von 24GB.

Für alle Gamer ist die Grafikkarte sinnlos und reines Nerd-Posing. Passt einfach nicht in die Zeit.

Nicht für Gaming gedacht, und kann manchen verziehen werden?

Sag mal, was soll das? Wer bist Du denn um hier zu entscheiden welches Konsumprodukt wer zu nutzen hat? Was soll der moralische Zeigefinger?

Meine 3090 ist deutlich zu schwach für ihren (nicht professionellen) Einsatzzweck und daher wird die 4090 ihr Nachfolger. Muss ich Dich dann um Verzeihung bitten? :ugly:

Und ewig wird gemolken....., ob im Portemonnaie oder Steckdose, wenn das ned mal alles nach hinten losgeht. Alle paar Monate wird Hardware zu Mondpreisen präsentiert, die statt sparsamer zu werden immer mehr Strom frisst. :stupid:

War die 3090 früher nicht die Titan?
Bei der Titan hatten gefühlt auch die wenigsten den drang dazu sich die Karte für Gaming zu kaufen.

Nach dem umbenennen auf 3090 ist die Karte plötzlich bei Gamern total beliebt.

Die 1070 kannst du aber definitiv mit Low Budget Karten austauschen bei der 400er Generation.

Selbst ne 4050 sollte die schlagen, wenn auch die vielleicht etwas mehr im Vergleich zu einer 3050 verbraucht...
Nur zu welchen preis? Und wegen -50% werde ich nicht mal drüber nachdenken.

Und die nächste muss 16Gb VRAM haben.

Gibs das für 500€ nicht bleibt die drin.

War die 3090 früher nicht die Titan?
Das jeweilige Topmodell / Vollausbau des dicksten Chips hat schon einige Reisen in NVs Namensschema gemacht...

GTX 285 (Tesla)
GTX 580 (Fermi)
Titan Black (Kepler)
GTX Titan X (Maxwell)
Titan XP (Pascal)
RTX Titan (Turing)
RTX 3090Ti (Ampere)

...wenige erinnern sich noch daran, dass früher (tm) meist die x80er Karte noch der Vollausbau der jeweiligen Architektur war. Also dickster Chip, vollaktiviert, ne Tonne vRAM für die jeweilige Zeit drauf... für 500€. :-P

Sag das mal meinem UHD@120Hz Monitor, der weiß das glaube ich noch gar nicht ;-)
Man kann alles Auslasten wenn man will:
Dein UHD Monitor wird die 10% unterschied zwischen einer 3080 12GB und einer 3090ti kaum merken. Der Stromzähler und dein Portemonnaie aber schon.

Eine RTX 3090 Ti Founders Edition bekommt man ohne Leistungsverlust bequem unter 400 Watt gedrückt - mit Minimalsettings und deutlichem Leistungsverlust (ca. 25 Prozent) sogar unter 200 Watt. Will sagen: Breite GPUs sind flexibel.
Weil sich die wenigstens mit der Thematik beschäftigen (außer in einem Hardware-Forum) wird die Grafikkarte Stock betrieben. Überschätze nie die Kompetenz der Nutzer.

Und da wäre der Energieverbrauch wieder exorbitant hoch.
perspektivisch ca. 50 Cent pro Stunde
Jupp. Allerdings: Strom kann erzeugt werden mit Solar und Photovoltaik. Aber leider lassen sich nicht unendlich Solarzellen auf dem Dach platzieren. Voraussetzung man ist Eigentümer einer Immobilie. Ansonsten bleibt nur Balkonkraftwerk mit maximal 600 Watt.

Dann stellt sich die Frage, ob ich den eingespeisten Strom nicht lieber für lebensnotwendige Dinge verwende (Warmwasser, Heizung); oder rein wirtschaftlich betrachtet, ob ich auf die hohe Rendite verzichte meinen Strom dem allgemeinen Stromnetz zur Verfügung zu stellen?

Der Strom kann so oder so nicht für eine 3090ti wieder reingeholt werden. Oder für eine zukünftige 40er Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück