Geforce RTX 4090: Schätzungen zum Energieverbrauch - GPU mit doppelter Leistungsaufnahme?

Habe gehört , eure Strompreise sind höher als in der Schweiz.
Obwohl Ihr mehr "Kohle" habt als wir :-D ! ??

Gaming wie ich es kannte ist vorbei.
Ein 600W Monster wird bei mir nie unter die Haube kommen und die Schallmauer mit 1000Fr. werde ich schon garnicht durchbrechen! Vergiss es!!

...hier ist wo der Spass aufhört.
Wie ich weiß Weltweit höchste Strompreise..... Technischer Fortschritt hat uns so weit gebracht....bzw die nicht Nutzung und eher die Nutzung von Energieerzeugern die mehr Energie brauchen zur Herstellung als die Energie die sie erzeugen in ihrer Lebenszeit aka Windenergie
Sollen wieder die AKWs anschmeißen. Deutschland ist wieder an sich ein Einzelfall was diesen weg Angeht den wir gehen.

Wo gibt's die denn?

Sweetspot wäre eine Rtx3080(Ti) mit 800mV, 1600 MHz und 250W TDP. Oder eine Rx6800/6900XT mit 2 GHz Maximalboost und 250W TDP. Entsprechend auch bei Karten in darunterliegenden Leistungsklassen - selbst eine RTX3050 kann man mit unter 100W sehr effizient betreiben.

Nur will der Markt eben lieber die letzten 10% Leistung rausgequetscht haben, Verbrauch egal. Nur deswegen kommen auch solche Verbrauchsmonster mit ab Werk unglaublich ineffizient eingestellten Betriebspunkten daher. Der breiten Masse ist halt ausschließlich die Balkenlänge wichtig.
Ich konnte bei meiner 3080FE 700mV bei 1600Mhz rauspressen und damit knapp unter 200W. Hatte aber im Port Royale Bench knapp 2500 Punkte verloren von 12000.
Meine aktuelle 3090FE läuft bei 800mv und 1800Mhz, aber trotz dessen mit 350W in 4k. Aber 1600MHz bei 800mv habe ich noch nicht getestet.
Wieso muss denn zwingend immer eine deutliche Effizienzsteigerung bei einer kleineren Fertigungsstufe herauskommen? Wenn ich mich jetzt nicht vertue, sind das doch auch immer entweder Angaben die von TSMC gemacht werden ala 50% effizienter oder 15% Mehrleistung?
Der kleinere Prozess gibt ihnen ja erstmal die Möglichkeit mehr Transistoren auf der Fläche unterzubringen und wenn dann doppelt so viele Ausführungseinheiten vorhanden sind, möchten diese ja auch gefüttert werden. Da wäre dann eigentlich eher der Punkt, wie kann die Architektur die Effizienz verbessern?
Weil die Fertigung kann noch so gut sein, wenn die Architektur bis an die Kotzgrenze geknüppelt werden muss, dann wars das mit der Effizienz.
Ich rede ja auch nicht von deutlich, sondern den aktuellen Gerüchen nach KEINE Effizienzsteigerung...zumindest in der High-End Karte...

Ich hoffe, dass sich alle Bedenkenträger hier im Forum mit Launch der 4090 in ihrem Kaufverhalten genau so verhalten, wie jetzt proklamiert; denn dann sollte die Verfügbarkeit ja top sein ;)

Mein System freut sich auf die 4090, weder Preis noch Abwärme noch Betriebskosten machen mir da große Sorgen. 2 Moras, PC im Schrank eingebaut und allein im Verhältnis zu den Kosten meiner VR-Brille wird das ein Schnapper.

Ruhig bleiben Leute. Abwarten und schauen. Ja die Tendenzen sind klar und es wird sicher auch in die Richtung gehen. Aber wartet doch erstmal ab.
Selbst wenn die Karte 450W zieht im Ø. Wenn sie leise gekühlt wird, is das doch egal. Wie lange spielt ihr denn? 8h jeden Tag?
ich komme, wenn's hoch kommt am Tag auf maximal 2 Stunden. Beruf und Privatleben sei Dank :-D
Da sind die Stromkosten für das bisschen Gaming völlig egal.
Das Einsparpotential ist woanders sicher deutlich höher. Halt mal nur 100km/h auf der Bahn fahren statt 130km/h. Da spart man sich schnell einige Euros zusammen. Oder beim Tanken mal keinen Energydrink/Schokoriegel oder Kaffee oder so mitnehmen.
Oder hungrig einkaufen...da haut man die Kohle doch viel stärker sinnlos raus. Oder beim Rauchen :-D Das ist nun wirklich nur Geld verbrennen.

Also ich schaue auch immer was es so neues gibt.
AD103 ob er nun 4070 oder "kleine 4080" heissen wird.... denke der wirds für mich.

Ich hätte dann warscheinlich mehr Leistung wie meine 3080 TI Strix OC, mehr Vram, bessere RTX Leistung und nicht ganz so ein knalles Energiebudget....

Mir persönlich reicht die Shaderleistung, nur RTX / DLSS sollte noch leistungsfähiger werden und genau das erfüllt sicherlich auch der "kleine" AD103...

Außer sie sind so frech und bringen eine 4070 mit "nur" 8GB...
Rückwärts mache ich nicht...

100% mehr Strom bedeutet nicht 100% mehr Leistung. Verlustströme und diminishing return. Möglich das Nvidia die Grafikkarte so stark pushen wird das die effiziengewinne direkt aufgefrssen werden vom dimmishing return. Wäre aber auch eine enttäuschung da der effizien zugewinn dann wirlich recht klein wäre
Den Artikel gelesen? Igor hat das schon alles mit einberechnet. ^^
450W DIE bei einer 600W Karte. Die 3090 lag bei ca 230W bei 350W TDP.

Für mich wären 450W die Grenze, aber auch nur bei mind 80% Leistungssteigerung im Vergleich zu einer 3090.
Und DAS halte ich für nicht möglich innerhalb dieser Generation nächste RTX 5000 Generation wird es aber bestimmt klappen.
Und ich prophezeie: RTX 5000 = 250W bei 50%+3090 Leistung...
Das war nur ne grobe Daumenschätzung von mir. Wenn mehr Takt stabil geht umso besser aber nicht alle GA102 Chips können stabile 1800 MHz bei 0,8v. ;-)
Nunja...Cyberpunk mochte das z.b. nicht, vieles andere aber schon. Es reichte aber auf 825mV und 1830Mhz zu erhöhen. Am PL in 4k hat sich nichts geändert...350W XD

Ja. Und? Was kostet nochmal ne 3090Ti? Die war trotzdem sofort ausverkauft. Dass das nächste Topmodell sicher nicht günstiger werden wird ist eigentlich naheliegend - der Markt hat doch gerade Mal wieder bewiesen dass ein paar tausend Euro genauso wenig ein Hindernis sind wie 450W und mehr. :ka:

Versteh mich nicht falsch ich find das auch kacke aber so stellte sich nunmal dar. Grafikkarten sind trotz Preisen jenseits der 200% UVP weggegangen ohne Ende. NV und AMD wären blöd das nicht weiter zu nutzen.
Zumindest die 3090ti ist jetzt nicht überall komplett ausverkauft, und das zu Preisen knapp über der UVP. Das spricht zumindest etwas für den gesunden Menschenverstand der meisten Nutzer.

Realistisch gesehen ist das hier errechnete Szenario natürlich trotzdem möglich, das heisst aber nicht, dass ich da mitmachen muss... :daumen:

Ich bin zwar seit anderthalb Jahren ohne Gaming PC, aber eine Rückkehr habe ich nie ausgeschlossen. Wenn ich aber sehe, wo die Preise und der Verbrauch eines Gaming PCs sich hin entwickeln, dann werde ich mir wohl so schnell keinen mehr bauen.
Es ist ja kaum noch möglich, High-End Gaming PCs (was anderes käme nicht in Frage) per Luft leise zu kühlen. Zudem ist das Zimmer in dem ich zocke im Sommer sowieso schon recht warm. Wenn dann noch ein PC seine heißen "Abgase" in die Luft bläst, könnte es unerträglich werden. Bei meinem letzten PC war das schon nicht ohne (2080Ti). An einen 4090 mag ich da gar nicht denken.
Na ja, und preislich ist das Ende der Fahnenstange für mich sowieso längst erreicht. Nicht, weil ich mir High-End nicht leisten könnte, sondern weil mehrere tausend Euro für eine reine Gaming Maschine in meinen Augen dann doch übertrieben wären.
Besserung was Preis und Verbrauch angeht, scheint bei NV zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht in Sicht zu sein.
Schade, aber dann bleibe ich wohl doch bis auf weiteres PC abstinent.

Das war nur ne grobe Daumenschätzung von mir. Wenn mehr Takt stabil geht umso besser aber nicht alle GA102 Chips können stabile 1800 MHz bei 0,8v. ;-)
habe das auch getestet aber irgendwie reizt man trotzdem das komplette powertarget aus. das ist sowieso egal da nur der speicher das problem ist alles andere hält sich e auf gutem niveau. verkaufte ja meine 3090 da ich eine 3080ti und 400 bekommen habe für die staemdeck aber bei 3090 musste ich bei der backplate kühlkörper verbauen. so kam ich auf 94° max. meine 3080ti fe ist da nicht zum kühlen schon alles probiert. gpu unter 70° vram immer um die 100° alles stock beim gaming. hoffe nvidia macht das mit gddr 7 deutlich besser bei rtx 4000

Gaming wie ich es kannte ist vorbei.
Ein 600W Monster wird bei mir nie unter die Haube kommen und die Schallmauer mit 1000Fr. werde ich schon garnicht durchbrechen! Vergiss es!!

...hier ist wo der Spass aufhört.

Das gleiche habe ich auch schon bei 50W (verbrauch der FX 5800 Ultra) und Preisen über 500€ gehört.

In 10 Jahre haben quasi alle, vermutlich inkl dir, umgeschwenkt. Wahrscheinlich ist dann die große Diskussion, ob man sich eine CEE Dose ins Gamingzimmer legt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Und? Was kostet nochmal ne 3090Ti? Die war trotzdem sofort ausverkauft. Dass das nächste Topmodell sicher nicht günstiger werden wird ist eigentlich naheliegend - der Markt hat doch gerade Mal wieder bewiesen dass ein paar tausend Euro genauso wenig ein Hindernis sind wie 450W und mehr.
Ist sie nicht, das Teil ist seit Release praktisch durchgehend zur ~UVP verfügbar:
Versteh mich nicht falsch ich find das auch kacke aber so stellte sich nunmal dar. Grafikkarten sind trotz Preisen jenseits der 200% UVP weggegangen ohne Ende. NV und AMD wären blöd das nicht weiter zu nutzen.
GPU's sind nur deshalb vollkommen überteuert weggegangen weil Miner sie als Investment gesehen haben, aktuell sind die Karten "nur" mehr knapp 20-30% über UVP und alle sofort erhältlich, und das nur weil ETH angekündigt hat bald definitiv auf PoS zu setzen, obwohl der Ethereum Kurs aktuell sehr hoch liegt.
1649161560476.png

Zu Lovelace/RDNA 4 Release ist die PoS Umsetzung wohl bereits durch (also etwa Herbst/Winter 2022), danach sind GPU Preise wieder ~UVP, außerdem wird der Markt mit jede Menge Mining GPU's geschwemmt werden und Nvidia hat bereits angekündigt Ampere weiterhin zu produzieren und 2 Gens parallel zu verkaufen.

Laut Insider Berichten wird es mit dem Launch der RTX 4090 ein Bundle geben. nVidia stellt in Kürze "Geforce Solar" vor. Dabei soll es sich um ein Kraftwerk für Energieerzeugung handeln, dass jeder Gamer im Garten oder auf dem Dach installieren kann. Das Bundle kostet ungefähr 4999 Euro und ist somit in etwa so teuer, wie der Strompreis 2022 für eine 4-köpfige Familie in Deutschland.

Zurück