Special Geforce RTX 4090 im XXL-Nachtest: Drei Jahre alt und trotzdem die Nummer 2 der GPUs

Was ist denn eine neue Gen für Dich? Wenn ich Dich richtig interpretiere erst ab einem bestimmten Rasterizing +x Prozentwert?

Also ich für meinen Teil habe nie geplant, die 600W in normalen Games anliegen zu lassen. Ich habe auch nie die 450W der 4090 laufen lassen, sondern immer undervoltet. Durch MFG bei der 5090 wird dieses Effizienzthema aus meiner Sicht NOCH interessanter. Selbst extrem anspruchsvolle Games wie z.B. Dying Light - The Beast mit Raytracing laufen jetzt bei mir mit MFG 3x und 400W mit etwa 150 bis 170fps. Da wäre eine 4090 niemals hingekommen. Und ja - ich kann bei MFG 3x Artefakte produzieren, wenn ich will. Aber zumindest für mich ist das beim Spielen total egal - das fällt nicht auf, sondern ist einfach nur schnell.
Furchtbarer Trend das sich alles heute nur noch auf Frame Gen stützt.
Anfangs war ich ein Fan von der Technik, aber die Qualität der Spiele ist seitdem extrem schnell den Bach runter gegangen. Wenn man eine native 40 fps Ruckelorgie, die von Unreal 5 typischen micro stuttering geplagt ist, weil die Entwickler fast allesamt so verdammt ekelhaft faul wurden und nichts mehr optimieren; wenn du diese Grütze an „Qualität“ mit frame gen auf 100+ fps fakest, wird mir wortwörtlich einfach nur noch schlecht. Kein Witz ich hab gemerkt das ich von immer mehr frame gen Spielen motion sickness bekomme. Bekanntes Phänomen, was die fake Bilder bei manchen Menschen auslösen. Dasselbe wie black frame strobing bei LCDs, ein ach so tolles feature was einfach niemand nutzt weil es Hand aufs Herz - schei* ist und vielen davon dizzy wird.

Dazu gibts schon genügend gute YouTube Videos die belegen das bei Frame Gen die native Leistung sogar noch gesenkt wird. Hast du 40fps nativ, sinds mit frame gen 30ish was dir dann als 100+ vorgegaukelt wird. Glaub Steam kam da mit einer Anzeige um die Ecke, welche die real fps neben den fake frames anzeigt.

Und dann kommen die Entwickler, wie der Clown vom Borderlands Gearbox um die Ecke mit Tod Howard im Arm und verspottet die dämliche Spielerschaft, sie solle doch Frame Gen nutzen wenn man mehr als 30fps mit 4000€ Hardware haben will.
Ganz furchtbare Entwicklung und wir Honks fressen Nvidia mit ihrer KI schei* aus der Hand. RTX 6090 10x fake frames 1000fps. Wortwörtlich mach aus schei* gold ;)

Anfangs war ich ein Fan von der Technik, aber die Qualität der Spiele ist seitdem extrem schnell den Bach runter gegangen. Wenn man eine native 40 fps Ruckelorgie, die von Unreal 5 typischen micro stuttering geplagt ist, weil die Entwickler fast allesamt so verdammt ekelhaft faul wurden und nichts mehr optimieren; wenn du diese Grütze an „Qualität“ mit frame gen auf 100+ fps fakest, wird mir wortwörtlich einfach nur noch schlecht. Kein Witz ich hab gemerkt das ich von immer mehr frame gen Spielen motion sickness bekomme. Bekanntes Phänomen, was die fake Bilder bei manchen Menschen auslösen. Dasselbe wie black frame strobing bei LCDs, ein ach so tolles feature was einfach niemand nutzt weil es Hand aufs Herz - schei* ist und vielen davon dizzy wird.

Dazu gibts schon genügend gute YouTube Videos die belegen das bei Frame Gen die native Leistung sogar noch gesenkt wird. Hast du 40fps nativ, sinds mit frame gen 30ish was dir dann als 100+ vorgegaukelt wird. Glaub Steam kam da mit einer Anzeige um die Ecke, welche die real fps neben den fake frames anzeigt.

Und dann kommen die Entwickler, wie der Clown vom Borderlands Gearbox um die Ecke mit Tod Howard im Arm und verspottet die dämliche Spielerschaft, sie solle doch Frame Gen nutzen wenn man mehr als 30fps mit 4000€ Hardware haben will.
Ganz furchtbare Entwicklung und wir Honks fressen Nvidia mit ihrer KI schei* aus der Hand. RTX 6090 10x fake frames 1000fps. Wortwörtlich mach aus schei* gold ;)
Ich kann das was Du sagst weder negieren noch belegen, aber den Gedankengang zum Thema Optimierungseffizienz bei neueren Games nachvollziehen.
Dass manche Menschen sehr empfindlich auf bestimmte visuelle Reize reagieren, kennen wir ja spätestens seit den ersten VR Versuchen. Ich kann da nur für mich reden und sehe und spüre (Stichwort: Latenz) wirklich überhaupt nichts, was mein Spielerlebnis trüben würde. Wirklich gar nichts, es sei denn, ich provoziere es bewusst und suche nach Artefakten.
Die DLSS Technik ist einfach unglaublich gut geworden über die Zeit und wird voraussichtlich noch weiter verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbarer Trend das sich alles heute nur noch auf Frame Gen stützt.
Anfangs war ich ein Fan von der Technik, aber die Qualität der Spiele ist seitdem extrem schnell den Bach runter gegangen.
Anfangs war ich kein Fan von der Technik, aber die Qualität der Spiele ist seitdem extrem schnell den Bach hoch gegangen.
Weil die Entwickler fast allesamt so verdammt ekelhaft faul wurden und nichts mehr optimieren; wenn du diese Grütze an „Qualität“ mit frame gen auf 100+ fps fakest, wird mir wortwörtlich einfach nur noch schlecht.
Weil die Entwickler fast allesamt so verdammt toll fleißig sind und fast alles optimieren; wenn du diese Schönheit an „Qualität“ mit frame gen auf 100+ fps fakest, wird mir wortwörtlich einfach nur noch wohl.
Kein Witz ich hab gemerkt das ich von immer mehr frame gen Spielen motion sickness bekomme.
Kein Witz ich hab gemerkt das ich von immer mehr frame gen Spielen ein gutes Gefühl bekomme.

Wie sich Alle eine völlig überteuerte Grafikkarte schönreden , und damit die Hartwarepreise selbst immer mehr auf Höchstniveau treiben. Und der Normalogamer kann sich dadurch nicht mal mehr die Mittelklasse leisten.
Gruß Yojinbo
da gibt es nix schönzureden, die 4090 ist eine absolute Top-Karte, die m.M. nach jeden Cent wert ist, aber zugegeben muss man die Neider verstehen ... und jetzt bin ich hier raus

Wie sich Alle eine völlig überteuerte Grafikkarte schönreden , und damit die Hartwarepreise selbst immer mehr auf Höchstniveau treiben. Und der Normalogamer kann sich dadurch nicht mal mehr die Mittelklasse leisten.
An überteuerter Mittelklasse sind ausschließlich diejenigen schuld, die für Mittelklasse überzogene Preise bezahlen, sonst niemand. Keine Ahnung, was das mit einer 4090 zu tun haben soll.

Ihr beide scheint ja riesen Fans von MFG zu sein.
Wie nutzt ihr das so.
x3 oder x4 ?
Welche Spiele.
Und was würdet ihr sagen, wie viel Monitor Hz minimum machen MFG erst sinnvoll.
(Man wird ja nicht von 40 echten fps auf 144fps für seinen 144hz monitor MFG verwenden)
Ich nutze immer den X4, aktuell auch in Dragon Age, und habe alles auf maximal gestellt. Da mein Monitor nur 175 Hz hat, begrenze ich die FPS auf 172. Ich bin wirklich zufrieden damit – das Spiel läuft butterweich, sieht schön glatt aus und ich kann mich nicht beschweren. So schlimm ist das echt nicht, Nvidia hat das sehr gut gelöst. Ich merke kaum verzögerten Input, alles reagiert schnell, und wenn ich etwas bestätige, passiert es sofort.
Meiner Meinung nach würde ich ab 175 Hz nutzen, für 144 Hz reichen x2 oder x3 locker aus.

LG

@HardWareFresser87
Cool danke für dein Feedback bezüglich MFG.
Wenn du es auf 175fps begrenzt, heißt das, das Spiel begrenzt die echten FPS dann so auf um die 44 fps ?
(175fps / 4 = 44,75fps)
Aber ich glaube dir das es dennoch flüssig läuft und sich gut anfühlt.
MFG ist echt ne geile Technik. Ich wette deine GPU läuft dadurch super sparsam.

und ich hab 2200.- bezahlt und bin stolz auf diesen Kauf :daumen:, schliesslich leiste ich mir sonst kaum Luxus :D

Und das ist der entscheidende Punkt.
Da wird dieser eine Kauf herausgepickt und damit Rückschlüsse auf den Rest des Lebens gezogen.

Ich etwa kann nicht verstehen, warum man 3000€ für 3 Wochen Urlaub ausgibt.
Aber jeder darf mit seinem Geld machen was er möchte.

Vermutlich sind 4090/5090 Käufer auch an den massig gestiegenen Preisen aller anderen Lebensbereiche Schuld. :haha:

@HardWareFresser87
Cool danke für dein Feedback bezüglich MFG.
Wenn du es auf 175fps begrenzt, heißt das, das Spiel begrenzt die echten FPS dann so auf um die 44 fps ?
(175fps / 4 = 44,75fps)
Aber ich glaube dir das es dennoch flüssig läuft und sich gut anfühlt.
MFG ist echt ne geile Technik. Ich wette deine GPU läuft dadurch super sparsam.
Ich habe bisher noch nicht beobachtet, wie die GPU ohne MFG läuft. Vsync habe ich immer aus, und im Spiel begrenze ich die FPS nicht – nur über den RTSS werden die Frames gelockt. Ich finde, dass Framegeneration eine sehr gute Sache ist. Niemand muss sich eine 2000K-Karte kaufen, es reicht schon aus, wenn man eine 9070 oder 5070 hat. Ausnahmen gibt es natürlich, wie bei Indiana Jones, wo es eher am VRAM liegt, dass FG nicht so überzeugend ist. Deshalb verstehe ich das Gemeckere nicht – wenn jemand ein Problem mit der Technologie hat, soll er sich eben eine 5090 oder 4090 kaufen und gut ist. :wall:

Kein Problem, immer wieder gern. :)

Furchtbar? Du meinst wohl eher unvermeidbar.
Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die Hardware Skalierung bei klassischem Rasterizing stagniert. Ohne KI Unterstützung würdest du bei modernen RT/PT Titeln immer noch Standbilder bewundern. Aber klar, Fortschritt ist "furchtbar", wenn man ihn nicht versteht.
Anfangs war ich ein Fan von der Technik, aber die Qualität der Spiele ist seitdem extrem schnell den Bach runter gegangen. Wenn man eine native 40 fps Ruckelorgie, die von Unreal 5 typischen micro stuttering geplagt ist, weil die Entwickler fast allesamt so verdammt ekelhaft faul wurden und nichts mehr optimieren.
Wenn dein Gehirn durch die höhere Bildrate eine flüssigere Bewegung wahrnimmt, ist der Effekt real, Punkt. Und dass dir schlecht wird, ähm tja, manche Leute vertragen auch kein Bootfahren oder High Refresh Rate Monitore. Das ist aber ein Problem deines Innenohrs, oder deines Gefühls, nicht der Technik. Frame Generation als schlecht zu bezeichnen, weil man angeblich motion sickness bekommt, ist so als würde man Autos verbieten, weil manchen Leuten auf der Rückbank schlecht wird. Und ganz glauben kann ich das auch nicht. Schonmal einen Blindvergleich durchgeführt?
Bekanntes Phänomen, was die fake Bilder bei manchen Menschen auslösen. Dasselbe wie black frame strobing bei LCDs, ein ach so tolles feature was einfach niemand nutzt weil es Hand aufs Herz - schei* ist und vielen davon dizzy wird.
Wer "niemand" sagt meint meistens: "Ich und meine drei Freunde im Discord".:-D
Dazu gibts schon genügend gute YouTube Videos die belegen das bei Frame Gen die native Leistung sogar noch gesenkt wird. Hast du 40fps nativ, sinds mit frame gen 30ish was dir dann als 100+ vorgegaukelt wird.
Youtube ist meist eine Top-Quelle.:ugly:
Natürlich braucht der Algorithmus Zeit um die zusätzlichen Bilder zu berechnen, nennt sich Overhead, bzw. in dem Kontext Eingabe Latenz, welche allerdings durch Reflex trotzdem weit unterhalb dessen liegt, wie man sonst gespielt hat. Die Angabe von 30 FPS kann man in dem Kontext nicht verstehen da der Nettogewinn an visueller Flüssigkeit massiv ist.
Süß, die alten Feindbilder. Dass Spiele wie Cyberpunk oder Alan Wake 2 Simulationen fahren, die deine CPU/GPU vor fünf Jahren zum Schmelzen gebracht hätten, ignorierst du gekonnt. Wenn man von fehlender Optimierung spricht, dann muss man sich das im Einzelfall anschauen. Früher waren Spiele deiner Logik nach jedenfalls viel schlechter "optimiert" als heute, oder möchtest du wieder zu 10-30 FPS in 4K Native Ultra zurück, obwohl DLSS Performance heute schon besser aussieht?
Wenn du Next Gen Grafik willst, musst du aufhören, dich wie ein Ewiggestriger an nativen Pixeln und nativer Bildberechnung zu klammern. Man wird in Zukunft noch viel mehr Framegen und Ki-Supersampling nutzen.

Die Alternative wären Spiele, die grafisch schlechter aussehen, weil DLSS und Framegen fehlen. Findest du das besser?

Natürlich braucht der Algorithmus Zeit um die zusätzlichen Bilder zu berechnen, nennt sich Overhead, bzw. in dem Kontext Eingabe Latenz, welche allerdings durch Reflex trotzdem weit unterhalb dessen liegt, wie man sonst gespielt hat. Die Angabe von 30 FPS kann man in dem Kontext nicht verstehen da der Nettogewinn an visueller Flüssigkeit massiv ist.
Das ist eh die größte Ironie bei diesem Thema. Vor Reflex gab es diese Latenzdiskussionen in diesem Umfang nicht. Die einzigen, die sich damit beschäftigt haben, waren Spieler im Profibereich und heute will jeder 0815 Gamer Gras wachsen hören :D

Eine UV RTX 4080 ist daher wirklich sehr viel sinnvoller als eine stark underclocked + UV RTX 4090.
Eine auf 350W begrenzte 4090 verliert fast gar keine Leistung. Wie kann eine 4080 da sinnvoller sein?

Zum Thema: die 4090 ist die beste Karte, die ich jemals besessen habe! Hoffentlich erweist sie mir noch ein paar Jahre lang gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren Spiele deiner Logik nach jedenfalls viel schlechter "optimiert" als heute, oder möchtest du wieder zu 10-30 FPS in 4K Native Ultra zurück, obwohl DLSS Performance heute schon besser aussieht?

Ich stamme noch aus einer Zeit, in der es nicht unüblich war, Actionspiele mit ~15 fps zu spielen.
Was mir heute geboten wird, ist ein Traum dagegen (selbst mit einer 500€ Karte).

Eine auf 350W begrenzte 4090 verliert fast gar keine Leistung. Wie kann eine 4080 da sinnvoller sein?
Ich würde beide Karten für meinen Fall versuchen auf 200W zu drosseln, wegen Abwärme und Silent.
Denke da würde ich für meinen fall mit der RTX4080 besser fahren.
Oder am allerbesten mit einer RTX5070ti 16GB und MFG.
Aber ich glaube dir das bei 350W die RTX 4090 Sinnvoller als die RTX 4080 ist.

Ist einfach geil wie diese..."Pixelschubse" vor 3 Jahren 2000 gekostet hat und bei Ebay und Kleinanzeigen DREI JAHRE SPÄTER immer noch 2000 dafür verlangt wird. Scheinbar wird's brav gezahlt. :stupid::klatsch: :wall:
Die 4090 war damals mit Abstand die leistungsfähigste Karte. Die Verfolger waren buchstäblich abgehängt. So einen Abstand auf die Verfolger gab's vermutlich vorher noch nie. Für mich war die 4090 deshalb preislich beim Launch schon fast ein Schnäppchen, im Gegensatz zur 4080. Aber ich kann mich erinnern, dass viele sogar damals geschrieben haben: 'eine Karte für über 2000.- zu teuer!'. Wer die Power der 4090 damals aber wirkllich erfasst hat, hat wohl kaum deren Preis beklagt (höchstens in dem Sinn, dass man sich ein so teures Teil leider nicht leisten kann). Dass die Karte noch heute so teuer gehandelt wird ist natürlich einerseits dem aktuell knappen Angebot an Spitzenkarten dieses Niveaus geschuldet. Dass sie aber auch zu diesen Preisen noch wirklich gekauft wird, widerspiegelt auch deren unglaubliche Leistungsfähigkeit. Deine Emoticons widerspiegeln hingegen eher eine eindrückliche Ignoranz bezüglich dieser Tatsachen.

btw: wenn einer jetzt kommen würde und mir für meine TUF 4090 1200.- bieten würde, dann würde ich sie ihm garantiert nicht verkaufen, vermutlich nicht mal für 1500.- ... merkste was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück