JahJah192
Freizeitschrauber(in)
Furchtbarer Trend das sich alles heute nur noch auf Frame Gen stützt.Was ist denn eine neue Gen für Dich? Wenn ich Dich richtig interpretiere erst ab einem bestimmten Rasterizing +x Prozentwert?
Also ich für meinen Teil habe nie geplant, die 600W in normalen Games anliegen zu lassen. Ich habe auch nie die 450W der 4090 laufen lassen, sondern immer undervoltet. Durch MFG bei der 5090 wird dieses Effizienzthema aus meiner Sicht NOCH interessanter. Selbst extrem anspruchsvolle Games wie z.B. Dying Light - The Beast mit Raytracing laufen jetzt bei mir mit MFG 3x und 400W mit etwa 150 bis 170fps. Da wäre eine 4090 niemals hingekommen. Und ja - ich kann bei MFG 3x Artefakte produzieren, wenn ich will. Aber zumindest für mich ist das beim Spielen total egal - das fällt nicht auf, sondern ist einfach nur schnell.
Anfangs war ich ein Fan von der Technik, aber die Qualität der Spiele ist seitdem extrem schnell den Bach runter gegangen. Wenn man eine native 40 fps Ruckelorgie, die von Unreal 5 typischen micro stuttering geplagt ist, weil die Entwickler fast allesamt so verdammt ekelhaft faul wurden und nichts mehr optimieren; wenn du diese Grütze an „Qualität“ mit frame gen auf 100+ fps fakest, wird mir wortwörtlich einfach nur noch schlecht. Kein Witz ich hab gemerkt das ich von immer mehr frame gen Spielen motion sickness bekomme. Bekanntes Phänomen, was die fake Bilder bei manchen Menschen auslösen. Dasselbe wie black frame strobing bei LCDs, ein ach so tolles feature was einfach niemand nutzt weil es Hand aufs Herz - schei* ist und vielen davon dizzy wird.
Dazu gibts schon genügend gute YouTube Videos die belegen das bei Frame Gen die native Leistung sogar noch gesenkt wird. Hast du 40fps nativ, sinds mit frame gen 30ish was dir dann als 100+ vorgegaukelt wird. Glaub Steam kam da mit einer Anzeige um die Ecke, welche die real fps neben den fake frames anzeigt.
Und dann kommen die Entwickler, wie der Clown vom Borderlands Gearbox um die Ecke mit Tod Howard im Arm und verspottet die dämliche Spielerschaft, sie solle doch Frame Gen nutzen wenn man mehr als 30fps mit 4000€ Hardware haben will.
Ganz furchtbare Entwicklung und wir Honks fressen Nvidia mit ihrer KI schei* aus der Hand. RTX 6090 10x fake frames 1000fps. Wortwörtlich mach aus schei* gold

, schliesslich leiste ich mir sonst kaum Luxus