Special Geforce RTX 4090 im XXL-Nachtest: Drei Jahre alt und trotzdem die Nummer 2 der GPUs

Warum versuchst du auf so polemische Weise zu generalisieren? Ich hab AW2 mit 80-100 FPS auf nem 4K Screen durchgespielt.

Dank Upscaling, Frame Gen und - (überraschung) Grafik Settings hast du sowieso immer einen enorm großen Spielraum mit wie vielen FPS du spielen willst.

Sich irgend ein Szenario rauszusuchen, wo die 4090 gerade zufällig nur 60 (oder in dem Fall 40) FPS schafft und die 4080 eben entsprechend etwas langsamer ist, ist einfach nur lächerlicher Ragebait und ein komplett konsturiertes Szenario. Alleine dein wording mit "wertlos"... Ich seh doch genau was die Intention hinter dieser Formulierung ist. Du versuchst irgendwie recht zu bekommen, obwohl du kein brauchbares Argument hast und reimst dir irgend was zusammen, was irgendwie nach nem Argument klingt, aber keins ist.

Da könnte man sich genauso gut ein Szenario rausschen bei dem die 5090 die ach so magischen 60 FPS erreicht und die 4090 krachend an dieser Spielbarkeitsmarke scheitert und daher völlig wertlos ist. Und jetzt? Welch überraschung, Hardware hat keine unendliche Leistung und man kann Settings nutzen für die jede GPU zu langsam ist. Was für eine Erkenntnis.
Wenn du Pathracing willst, kaufst du dir eben keine 4080, die eben nicht nur ein bisschen langsamer ist. Ich würde mir auch keine 90er oder 80er kaufen GeForce kaufen, weil mir persi eh zu teuer geworden. Aber eine 90er holt man sich eben, wenn man was will, das keine andere Karte so bietet. Irgendwie ziem logisch und wer sich so eine Karte holt, wird vermutlich auch etwas pingeliger sein.

Da könnte man sich genauso gut ein Szenario rausschen bei dem die 5090 die ach so magischen 60 FPS erreicht und die 4090 krachend an dieser Spielbarkeitsmarke scheitert und daher völlig wertlos ist.
Also ich glaube gelesen zu haben, dass es um die 4090 geht, und "wie gut sie altert".
Mal grob zusammengefasst.

Vielleicht bekommt deine tolle 4080 auch mal einen Artikel diesbezüglich...
:-)
Und um ehrlich zu sein, ich liebe meine 4090. Sie kann definitiv effizient sein (kann eine 4080 vielleicht auch, weiß ich aber nicht, hab ja keine). Und so nutze ich sie auch überwiegend, da ich die "volle" Leistung, bei den Spielen, welche ich aktuell spiele (haben noch kein RT/PT), einfach nicht benötige...bei meinen aktuellen Möglichkeiten.

Ich nutze noch einen 27" IPS WQHD Bildschirm mit HDR etc. und 144Hz. Ein FPS-Limit im RivaTuner steht bei mir bei 142.
Jedes Spiel läuft mit (für mich) super spielbaren Frames.
Und sie gönnt sich so 200-220 Watt...und hat in etwa die Leistung einer 3080-3080Ti.
Was will ich mehr?
Und zum Thema - Ja, es ist eine super Karte!

Zuletzt bearbeitet:
UV ist auch nichts starres.

Ich habe 5 Profile im Afterburner.
In Wartales etwa, wo mir 60 fps mehr als genug sind, läuft sie mit minimaler Leistung.
Auch wenn ich Stromkosten gerne gegen Spaß tausche, muss ich nicht mehr als nötig einsetzen.
Bei mir IST UV etwas Starres. Seit über einem Jahr habe ich hier nur noch ein einziges Profil und dieses ist immer aktiv, 0.885 V, 2460 MHz (die GPU ist leider eine Krücke), d.h. praktisch die sparsamste Einstellung. Damit ist der Verbrauch im Game meist um die 250 Watt herum. Die Leistung ist damit ca. 10 % langsamer als @Stock. Den Unterschied würd ich im Game wohl kaum merken. Dafür wenig Strom, wenig Wärme, wenig Lärm, nix Umstellen. Damit kann ich trotzdem jedes Game so einstellen, dass die Bildqualität/FPS für mich tiptop sind. Diese Karte macht wirklich happy und ich denke, dass ich noch lange damit fahren werde, vielleicht bis zur übernächsten Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze zwar keine Geforce RTX 4090,aber was man über die Zeit über die Karte gehört und gelesen hat,kann man nur den Hut vor ziehen.Nach nunmehr knapp über 3 Jahren nach Release immer noch auf Platz 2,bringt eine Top Leistung .... Chapeau :hail:
Der Legendenstatus ist schon vorgemerkt,oder hat sie ihn bereits ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Ende letzten Jahres auf einen 9800x3D umgestiegen bin wollte ich, passend dazu, dieses Jahr meine alte 3080Ti in Rente schicken und diese dann durch die 5090 ersetzen. Nachdem die dann allerdings erschienen ist war ich von dem Teil doch sehr enttäuscht. Für das Geld nur so wenig mehr Leistung zu einer 4090 und dann auch noch fast 600 Watt. Deshalb entschied ich mich eine gebrauchte Inno Ichill 4090 mit Wakü auf Ebay (für 2000 Tacken) zu ersteigern. Ich hab echt überlegt ob eine gebrauchte Karte (11 Monate alt) so viel Geld wert ist aber heute, knapp ein Jahr später, muss ich sagen dass ich diese Entscheidung nicht 1 Sekunde bereut habe.
Die RTX4090 ist wirklich ein absolutes Biest von Karte und wenn ich mal die letzten 30 Jahre PC Gaming und basteln zurück denke auch eine der besten Karten die ich bisher hatte.
Darum JA die Investition hat sich absolut gelohnt!
Mal davon abgesehen könnte ich das Teil locker für den Preis wieder bei Ebay verkaufen den ich damals gezahlt habe...
aber das möchte ich definitiv nicht :)

Ein breiterer Chip hat Nachteile beim CPU Driver Overhead.

Was hast du neuerdings eigentlich immer mit deinem Treiber Overhead ?

Aber mal ne andere Frage an dich ?
Liegt dieser von dir beschriebene Driver-Overhead am breiteren Chip ?

oder vielleicht daran das der Treiber zusätzlich Daten an die CPU sendet und diese dann für die GPU vorbereitet (die wartet) und bereitstellt und dies dann zu einer Höheren CPU Last führt ? ;)

Ich glaub ja eher letzteres aber kläre mich gern auf was der Breite Chip damit zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du auf so polemische Weise zu generalisieren? Ich hab AW2 mit 80-100 FPS auf nem 4K Screen durchgespielt.

Ich nenne mögliche Szenarien.
Anderen sind die Einschränkungen die du machen musst um auf 80+ fps zu kommen, zu groß.

Es gibt ja auch Spiele wie den Flight Simulator, wo viel Ram viel hilft.
Dem einen ist es egal, daß dieses eine Spiel dann schlechter läuft, dem nächsten nicht, weil er es viel spielt oder generell für alles gewappnet sein möchte.

Dank Upscaling, Frame Gen und - (überraschung) Grafik Settings hast du sowieso immer einen enorm großen Spielraum mit wie vielen FPS du spielen willst.

Gerade FG ist etwas, was nicht von jedem gerne genutzt wird.
Ich nutze es selbst nur teilweise, je nach Spiel fühlt es sich mal gut, mal schlecht an.

Sich irgend ein Szenario rauszusuchen, wo die 4090 gerade zufällig nur 60 (oder in dem Fall 40) FPS schafft und die 4080 eben entsprechend etwas langsamer ist, ist einfach nur lächerlicher Ragebait und ein komplett konsturiertes Szenario.

Egal ob nun 40, 60 oder 100 fps, du musst dich (in den fordernden Titeln) immer stärker einschränken gegenüber einer 4090.

Alleine dein wording mit "wertlos"...

Genauer ist es sein "wording" (sinngemäß).

Ich seh doch genau was die Intention hinter dieser Formulierung ist. Du versuchst irgendwie recht zu bekommen, obwohl du kein brauchbares Argument hast und reimst dir irgend was zusammen, was irgendwie nach nem Argument klingt, aber keins ist.

Lustig.
Ich könnte auch zu dir sagen, daß du dir deine 4080 schönreden musst. 😁

Du möchtest ein brauchbares Argument: Die 4090 ist schneller. 😉
Noch eines: Sie bleibt es auch länger.

Da könnte man sich genauso gut ein Szenario raussuchen bei dem die 5090 die ach so magischen 60 FPS erreicht und die 4090 krachend an dieser Spielbarkeitsmarke scheitert und daher völlig wertlos ist. Und jetzt?

Ich behaupte mal das exakt das viele 5090 Käufer getan haben. 😄

Egal ob die Grenze nun bei 40, 60 oder wieviel fps auch immer liegt.
Die 5090 ist schneller als die 4090, immer.
Das dürfte der Hauptgrund für die meisten gewesen sein, sich eine zu kaufen. 😉
Zumal ein großer Teil sicher von der 4090 gekommen ist, sie also exakt wissen was die kann.

Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel:
Für einen meiner Arbeitskollegen haben meine 4090 und mein aktuell genutzter LG C5 keinen Wert.
Also keinen Nutzwert, einen Geldwert natürlich schon. Er würde beides sofort verkaufen.

Denn er spielt nur schnelle MP shooter, diese auf einem Monitor mit sehr hoher Hz Zahl.
Kommt ein schnellerer auf den Markt, wird wieder gewechselt. Kommt eine 6090, wird diese gekauft.
An meinem setup würde es ihm keinen Spaß machen, deshalb hat es auch keinen Nutzwert für ihn.
Meine hardware erfüllt nicht seine gewünschten Mindestvoraussetzungen.
Der nächste braucht die 5090, weil nur die an der Pimax 8K seine VR Spiele mit den fps darstellt, die er haben möchte.

Stell mir einen GT3 vor die Tür und ich verkaufe ihn, denn für mich hat er 0 Nutzwert.
Oder um im PC Kontext zu bleiben:
Stell mir etwas anderes als einen OLED hin und ich verkaufe es, um davon einen OLED zu kaufen.

Meine Grenze nach unten ist eine Kombination aus Lautstärke der Karte, Temperatur der Karte, fps und Details im Spiel.
Das sind in der Regel hohe Details, weil bereits auf mittleren Details viele Spiele sehr unschön werden.

Ich käme auch mit einer 4080 klar in vielen Fällen.
Aber eben nicht in allen und genau für diese Problemfälle kauft man sich eine solche Karte.
Ich hätte schon zu release zu viele Kompromisse für mich eingehen müssen.
Denn nochmal: Mir sind ein paar hundert € egal für mehr Spielspaß, andere geben das übrige Geld für etwas anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 war in der Tat eine sehr coole Karte. Eigentlich wollte ich zu deren Release von meiner 3090 gar nicht aufrüsten, aber der immense Leistungssprung lies mich dann doch schwach werden...

Vor rund zwei Monaten habe ich meine 4090 dann doch zugunsten der 5090 in Rente geschickt. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich aufrüsten soll - aufgrund der unsicheren Marktlage im nächsten Jahr beim Speicher, habe ich mich aber dann doch dazu entschlossen. Immerhin habe ich meine 4090 noch für knapp 2.000 EUR verkauft, sodass ich fürs Upgrade "nur" rund 1.000 EUR auf den Tisch legen musste. :)

Immerhin bin ich so auf der sicheren Seite. Und auch wenn ich wusste, dass mich kein riesiger Sprung erwartete, ist das MFG gegenüber der 4090 schon eine sehr feine Sache. Ich spiele ausschließlich in 4K und mit maximalen Einstellungen, und da macht das dann doch oft einen großen Unterschied - zumal das FG der 5000er Generation noch einen Ticken besser aussieht als bei der Vorgängergeneration.

Ich habe das Upgrade jedenfalls nicht bereut. :)

aber der immense Leistungssprung lies mich dann doch schwach werden...
Ich beantrage Aufnahme in diesen Club! :D Der gleiche Gedankengang und Ablauf hat mich auch zur 5090 geführt, obwohl meine eigenen Argumente, warum es nicht wirklich sinnvoll ist, von der 4090 auf die 5090 upzugraden, immer noch stimmen.
Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit der 5090 beschäftigt und der Sprung ist dank MFG für mich überraschend doch viel größer als gedacht. Dazu (ja, ihr lest richtig) eine unfassbar gute Effizienz durch gezieltes Undervolting. Ich bereue nichts und warte entspannt ab, was die Zukunft uns Enthusiasten bringen wird.

Glaube vor dem Blackwell Release Anfang 2025 haben die wenigsten gerechnet, dass der Leistungssprung so klein ausfallen würde. Dass die 4090 rund 20% faster ist als die 5080, und nur von der 5090 ausgestochen wird, ist ein Statement

Ich hatte meine alte 3090 die Verdammt laut war durch eine 4090 ersetzt. Ich war nach den ersten Spiel Sessions Beeindruckt von der Kühlleistung. Bis heute schafft die Karte es nicht die 72Grad zu Knacken. Meistens Pendelt sie sich immer bei 68 Grad ein. Sehr leise und alles unter Voll Last , mit der Standard Luft Kühlung. An einem Wechsel zu einer Stärkeren 5090 habe ich nie Gedacht.. Bei gut Optimierten Spielen ist eh die TV Grenze von UHD 144Hz erreicht. Das macht die Karte locker. Je nach Spiel. Natürlich mit der Kantenglättung/Upscalling DLSS Qualität. Bei schlecht Programmierten Spielen ala Oblivion reichen mir auch die 60-80 FPS in der freien Wildnis. Und wenn man Frame Generation nutzt kann man seine FPS ja auch noch verdoppeln.. Eine Stärkere Karte Nutzt mir halt nix. Ich müsste einen neuen TV mit hoher Bildrate kaufen. Aber mal ehrlich. 144Hz sind ja voll ausreichend für Single Player Spiele. Ich nutze ne Große TV Glotze.

Meine TUF 4090 schnurr jetzt auch wieder wie ein zufriedenes Kätzchen, nachdem ich den ausgetrockneten Die neu mit Wärmeleitpaste versorgt habe. Da wird sie wahrscheinlich noch wenigstens 5 Jahre werkeln, so wie ich den Markt einschätze. (alles in die KI-Blase)
Und auf die 600W der 5090 und deren FG habe ich keinen Bock. Außerdem ist mir der echte Leistungssprung für den Preis viel zu gering und die Karten werden mir generell zu schwer und klobig. Selbst die 4090 ist mir eigentlich schon zu groß von der Bauform her. Die Entwicklung könnte bei der Baugröße ruhig mal wieder zurück in Richtung GTX980 oder noch kleiner gehen... ohne irgendwelche Ständerkrücken und ohne Verdecken der anderen PCIe-Slot.

Meine TUF wird jetzt auch bald 3 Jahre alt, möchte ebenfalls die WLP usw. tauschen.

Kannst Du mir Tipps geben, welche Wärmeleitpaste und welche Wärmeleitpads (Marke, Höhe) Du benutzt hast? Oder hast Du Thermal Putty anstatt Pads genommen?

Danke

Übrigens, die 4090 wird noch in zehn Jahren im Gaming-Einsatz sein. Nicht mehr als Enthusiastenböller für 1.000 fps und Ultradultrasettings, klar. Aber grundsätzlich noch im Einsatz und nachgefragt. Why?

Beim aktuellen Tempo dauert es bis weit in die 2030er Jahre hinein, bis 3090/Ti-Leistung für ~300 Dollar verfügbar ist. Und damit für die Massen in Massenrechnern erschwinglich. Schließlich schlägt auch die 5060Ti für 400 Dollar gerade so eine 3070. Mit "4090- oder 5090 Power für alle!" wirds wohl erst pünktlich zum Day1-Patch von Wing Commander 6 was... auch von AMD.

Zumindest ohne Schummelei. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor, MFG würde auf der 4090 befriedigend laufen. Holy.... mir fehlen die Worte, wenn ich nur dran denk wie geil das wäre Whooooooooooooooooooooo!
@HardWareFresser87
Ihr beide scheint ja riesen Fans von MFG zu sein.
Wie nutzt ihr das so.
x3 oder x4 ?
Welche Spiele.
Und was würdet ihr sagen, wie viel Monitor Hz minimum machen MFG erst sinnvoll.
(Man wird ja nicht von 40 echten fps auf 144fps für seinen 144hz monitor MFG verwenden)
gebrauchte Inno Ichill 4090 mit Wakü auf Ebay (für 2000 Tacken)
Ich hab echt überlegt ob eine gebrauchte Karte (11 Monate alt) so viel Geld wert ist
JA die Investition hat sich absolut gelohnt!
Mal davon abgesehen könnte ich das Teil locker für den Preis wieder bei Ebay verkaufen den ich damals gezahlt habe...
Sobald die RTX 6000 releasen, mit echtem neuen Node (Nicht wie bei RTX 5000), wird die RTX 4090 garantiert locker die hälfte des Wertes verlieren den du da bezahlt hast.
RTX 5000 Gen war ja quasi keine neue Gen. Ich nenne die RTX 5000 im Prinzip nur "Relabel" gen.
Minimal mehr FPS für mehr Stromverbrauch.
Das ist das gleiche wie bei der Polaris welche als RX480 gelauncht wurde, und später war die RX580 total gehyped, obwohl die RX580 nur mehr Strom geschluckt haben und minimal schneller waren.
Die Effizientere RX480 war in den Augen der Masse schlechter, dabei hatte sie deutlich mehr FPS pro Watt.
Genau wie heute die RTX 4090 mehr FPS pro Watt hat als die RTX 5090.
Die RTX 5000 ist für mich daher keine neue Gen, sondern nur eine "Blender" gen für leute mit zu viel Geld.
Oder halt leute die Reich sind, und denen 600W und Brechstange egal sind.
Die können dann ihr VR und Path Tracing nutzen und Spaß haben.
Bis auf eine sehr kleine Minderheit die wirklich was von MFG hat, sehe ich da keinen Mehrwert bei RTX 5000.
Aber das mit MFG ausschließlich für Blackwell ist ein bisschen eine Frechheit.
Nvidia hätte das genau so für RTX 4000 anbieten können wenn sie wollten.
Genau wie Treiber Basierte Framegen aka Smooth Motion. Das kam erst nur für RTX 5000.
Gibt keinen Grund das nicht auch für RTX 4000 & RTX 3000 anzubieten so wie bei Radeon.
RTX 3000 & RTX 4000 besitzer konnten immerhin Treiber Basierte Framegen und sogar Multiframegen mit Lossless Scaling (Steam App) nutzen.
Treiber basierte Frame Gen hat Radeon ja für RDNA 4 & RDNA 3 & RDNA 2 gebracht, daher brauchten Radeon Nutzer im Prinzip kein Lossless Scaling.
Immerhin hat Nvidia nachträglich dann die Treiber basierte Framegen wenigstens für RTX 4000 freigeschaltet, wohl um die Stimmung nicht kippen zu lassen weil das bei Radeon halt standard ist bei Karten bis zum Jahr 2020.

Und ich kann es auch nicht verstehen dass du denkst, 2000€ wären eine Gute Investition.
Ich habe von 2010 bis 2026 insgesamt für meine Komplette Hardware, also nicht nur Grafikkarten, sondern Ram, Festplatten, Netzteile, Gehäuse, CPU,s Mainboards etc nur 2100€ ausgegeben.
Und ich habe immer die modernsten Top Titel in hohen fps gespielt in all den Jahren.
Ich spreche mal aus meiner Bubbel.
Im Jahr 2011 hatten die meisten die schon gute Rechner in meiner Bubbel hatten, eine GTX 570.
Ich hatte eine HD6870 die in Tests nur 12% langsamer in meiner damaligen Auflösung laut Tests war.
Neupreis meiner Karte war allerdings im Jahr 2011 nur 129€ bei Mindactory.
2Q 2016 hatten die meisten eine GTX 970 in meiner Bubbel.
Ich hatte damals eine Polaris für 199€ (auch Mindfactory direkt day 1 zu release) die schneller war und mehr Vram hatte.
Meine Aktuelle RDNA 2 (RX6800) die ich schon ein paar Jahre habe, hat Neu 370€ (auch mindfactory) gekostet.
Mit der Packe ich in 3440x1440 200-500fps in Star Citizen mit FSR und AFMF in Ultra Details.
Was will ich mehr ?
Für mich ist deine Investition Geldverbrennung. Du hast für eine Gebrauchte GPU so viel ausgegeben wie ich in 2 Jahrzehnten für Gaming Hardware Insgesamt. Steht absolut nicht in Relation für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia RTX 4090 gabs auch schon mal um die 1700,- und wer da gekauft hat , hat alles richtig gemacht .

Und sie wird noch mindestens bis 2027 besser sein als alles was Amd aufbieten kann .

Dann ist Amd schon 5Jahre hinten drann !! :devil:

Die RTX 5000 ist für mich daher keine neue Gen
Was ist denn eine neue Gen für Dich? Wenn ich Dich richtig interpretiere erst ab einem bestimmten Rasterizing +x Prozentwert?

Oder halt leute die Reich sind, und denen 600W und Brechstange egal sind.
Also ich für meinen Teil habe nie geplant, die 600W in normalen Games anliegen zu lassen. Ich habe auch nie die 450W der 4090 laufen lassen, sondern immer undervoltet. Durch MFG bei der 5090 wird dieses Effizienzthema aus meiner Sicht NOCH interessanter. Selbst extrem anspruchsvolle Games wie z.B. Dying Light - The Beast mit Raytracing laufen jetzt bei mir mit MFG 3x und 400W mit etwa 150 bis 170fps. Da wäre eine 4090 niemals hingekommen. Und ja - ich kann bei MFG 3x Artefakte produzieren, wenn ich will. Aber zumindest für mich ist das beim Spielen total egal - das fällt nicht auf, sondern ist einfach nur schnell.

Was ist denn eine neue Gen für Dich?
Mindestens ein kleinerer Die Shrink Node.
Dann hätte die RTX 5090 auch bessere FPS pro Watt als die RTX 4090 gehabt, so wie RTX 4090 vs RTX 3090ti fast die FPS pro Watt verdoppelt hat.
Durch MFG bei der 5090 wird dieses Effizienzthema aus meiner Sicht NOCH interessanter.
Und ja - ich kann bei MFG 3x Artefakte produzieren
Aber zumindest für mich ist das beim Spielen total egal - das fällt nicht auf, sondern ist einfach nur schnell.
Da stimme ich dir zu.
Meine Kritik war ja auch, das Nvidia MFG für RTX 4000 sperrt, obwohl es auch da möglich gewesen wäre das feature nachträglich nachzureichen.
Meine Deklaration einer neuen Gen bezieht sich rein auf die FPS pro Watt durch Hardware unterschiede.

Zurück