Stellt euch mal vor, MFG würde auf der 4090 befriedigend laufen. Holy.... mir fehlen die Worte, wenn ich nur dran denk wie geil das wäre Whooooooooooooooooooooo!
@HardWareFresser87
Ihr beide scheint ja riesen Fans von MFG zu sein.
Wie nutzt ihr das so.
x3 oder x4 ?
Welche Spiele.
Und was würdet ihr sagen, wie viel Monitor Hz minimum machen MFG erst sinnvoll.
(Man wird ja nicht von 40 echten fps auf 144fps für seinen 144hz monitor MFG verwenden)
gebrauchte Inno Ichill 4090 mit Wakü auf Ebay (für 2000 Tacken)
Ich hab echt überlegt ob eine gebrauchte Karte (11 Monate alt) so viel Geld wert ist
JA die Investition hat sich absolut gelohnt!
Mal davon abgesehen könnte ich das Teil locker für den Preis wieder bei Ebay verkaufen den ich damals gezahlt habe...
Sobald die RTX 6000 releasen, mit echtem neuen Node (Nicht wie bei RTX 5000), wird die RTX 4090 garantiert locker die hälfte des Wertes verlieren den du da bezahlt hast.
RTX 5000 Gen war ja quasi keine neue Gen. Ich nenne die RTX 5000 im Prinzip nur "Relabel" gen.
Minimal mehr FPS für mehr Stromverbrauch.
Das ist das gleiche wie bei der Polaris welche als RX480 gelauncht wurde, und später war die RX580 total gehyped, obwohl die RX580 nur mehr Strom geschluckt haben und minimal schneller waren.
Die Effizientere RX480 war in den Augen der Masse schlechter, dabei hatte sie deutlich mehr FPS pro Watt.
Genau wie heute die RTX 4090 mehr FPS pro Watt hat als die RTX 5090.
Die RTX 5000 ist für mich daher keine neue Gen, sondern nur eine "Blender" gen für leute mit zu viel Geld.
Oder halt leute die Reich sind, und denen 600W und Brechstange egal sind.
Die können dann ihr VR und Path Tracing nutzen und Spaß haben.
Bis auf eine sehr kleine Minderheit die wirklich was von MFG hat, sehe ich da keinen Mehrwert bei RTX 5000.
Aber das mit MFG ausschließlich für Blackwell ist ein bisschen eine Frechheit.
Nvidia hätte das genau so für RTX 4000 anbieten können wenn sie wollten.
Genau wie Treiber Basierte Framegen aka Smooth Motion. Das kam erst nur für RTX 5000.
Gibt keinen Grund das nicht auch für RTX 4000 & RTX 3000 anzubieten so wie bei Radeon.
RTX 3000 & RTX 4000 besitzer konnten immerhin Treiber Basierte Framegen und sogar Multiframegen mit Lossless Scaling (Steam App) nutzen.
Treiber basierte Frame Gen hat Radeon ja für RDNA 4 & RDNA 3 & RDNA 2 gebracht, daher brauchten Radeon Nutzer im Prinzip kein Lossless Scaling.
Immerhin hat Nvidia nachträglich dann die Treiber basierte Framegen wenigstens für RTX 4000 freigeschaltet, wohl um die Stimmung nicht kippen zu lassen weil das bei Radeon halt standard ist bei Karten bis zum Jahr 2020.
Und ich kann es auch nicht verstehen dass du denkst, 2000€ wären eine Gute Investition.
Ich habe von 2010 bis 2026 insgesamt für meine Komplette Hardware, also nicht nur Grafikkarten, sondern Ram, Festplatten, Netzteile, Gehäuse, CPU,s Mainboards etc nur 2100€ ausgegeben.
Und ich habe immer die modernsten Top Titel in hohen fps gespielt in all den Jahren.
Ich spreche mal aus meiner Bubbel.
Im Jahr 2011 hatten die meisten die schon gute Rechner in meiner Bubbel hatten, eine GTX 570.
Ich hatte eine HD6870 die in Tests nur 12% langsamer in meiner damaligen Auflösung laut Tests war.
Neupreis meiner Karte war allerdings im Jahr 2011 nur 129€ bei Mindactory.
2Q 2016 hatten die meisten eine GTX 970 in meiner Bubbel.
Ich hatte damals eine Polaris für 199€ (auch Mindfactory direkt day 1 zu release) die schneller war und mehr Vram hatte.
Meine Aktuelle RDNA 2 (RX6800) die ich schon ein paar Jahre habe, hat Neu 370€ (auch mindfactory) gekostet.
Mit der Packe ich in 3440x1440 200-500fps in Star Citizen mit FSR und AFMF in Ultra Details.
Was will ich mehr ?
Für mich ist deine Investition Geldverbrennung. Du hast für eine Gebrauchte GPU so viel ausgegeben wie ich in 2 Jahrzehnten für Gaming Hardware Insgesamt. Steht absolut nicht in Relation für mich.