Hab sie 1 Monat nach release für 1800€ gekauft und mit jedem weiteren Tag wird das Geschäft besser.
Mit UV liegt die im Bereich 250 - 350W und zieht alles außer 5090 ab.
Kommt ganz darauf an was man spielt.
Nicht so fordernde Titel landen bei mir zwischen 130-200W.
Nutze mal 4K pathtracing und dann wirste sehen, dass du die Leistungsaufnahme der 4090 nicht mehr so weit drosseln kannst ohne Performance einzubüßen.
Performance einbüßen bedeutet nicht, daß es dann bereits zu wenig fps sind.
Jeder hat da andere Vorstellungen.
Dem einen reichen 60 fps in CP2077 mit PT, der nächste braucht 100.
Eine UV RTX 4080 ist daher wirklich sehr viel sinnvoller als eine stark underclocked + UV RTX 4090.
Dazu hat man dann auch noch die hälfte an Geld gespart.
Auch da kommt es darauf an was man möchte.
Nur ein Beispiel: Alan Wake 2.
Ein Freund von mir nutzt seine 4090 mit Serientakt + UV.
Seine persönliche Spielbarkeitsgrenze für solche langsamen SP Titel liegt bei 40 fps.
Die 4090 liefert ihn die, die 4080 nicht.
Schwups hat die 4080 keinerlei Wert mehr für ihn, weil es ihm mit ihr keinen Spaß macht.
Ein Schnitzel das doppelt so groß ist und halb so teuer, aber den eigenen Geschmack nicht trifft, ist auch wertlos.
Da zieht jeder seine Grenze anders.
Und wenn ich Geld gegen bessere Lebenszeit tauschen kann, wähle ich immer bessere Lebenszeit, denn im Gegensatz zu Geld ist diese kostbar.
Außerdem hat eine 4090 mehr Reserven, sie bleibt länger im spielbaren Bereich.
Muss man dennoch Details reduzieren, sind es weniger als bei einer 4080.
Die allermeisten werden wohl ihre 4090 gerade mal so undervolten, dass sie nach wie vor ein gutes Stück schneller als eine 4080 ist.
UV ist auch nichts starres.
Ich habe 5 Profile im Afterburner.
In Wartales etwa, wo mir 60 fps mehr als genug sind, läuft sie mit minimaler Leistung.
Auch wenn ich Stromkosten gerne gegen Spaß tausche, muss ich nicht mehr als nötig einsetzen.