News Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt

Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte ein Foto eines geschmolzenen 12VHPWR-Stromsteckers, bei dem es sich um die Custom-Variante des Herstellers Cablemod handelt. Nachdem das Bild gepostet wurde, meldete sich wenig später Cablemod zu Wort und bat den Besitzer, sich an den Support des Herstellers zu wenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt
 
Oh schon wieder ist ein Nvidia Adapter verschmort...Moment mal...

Ich habe letzte Woche mein 12VHPWR Kabel von Corsair bekommen (es war zufällig kurz im Shop verfügbar).
Das Kabel ist verdammt steif und kann nur mit viel Kraft direkt am Stecker gebogen werden.
Mein Kabel ist nun 2 mal um 90° gebogen in den ersten 6 cm. Dabei liegt es aber auch so im Gehäuse, das es sich gleichzeitig selbst wieder am Stecker entlastet.
Ich werde mal später, wenn ich zuhause bin Fotos machen. :P
 
Wenn ich mir schon eine Karte für 2000€ kaufe dann hole ich mir gleich ein ATX 3.0 Netzteil und bin die Probleme los.
Die gibt es auch schon für 160€ mit 850W.
 
Wenn ich mir schon eine Karte für 2000€ kaufe dann hole ich mir gleich ein ATX 3.0 Netzteil und bin die Probleme los.
Die gibt es auch schon für 160€ mit 850W.
Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, nur damit das der Stecker vollständig in der Buchse stecken muss, alles andere ist wie wir mittlerweile wissen bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende vom Lied war dann, dass es sich überwiegend um Nutzerfehler gehandelt haben muss und die Besitzer der Grafikkarte den Stecker nicht ordnungsgemäß eingesteckt hat
Schauen wir mal wie lange noch dieses "Lied" über den 12VHPWR-Anschluss auf NVidias Grafikkarten glaubhaft bleibt wenn sich die Meldungen darüber in den nächsten Monaten weiter häufen.

Zuerst haben sich Nvidia und die PCI-SIG gegenseitig beschuldigt und zum Schluss darauf geeinigt dass die Schuld beim "degenerierten" Kunden liegt. :rollen:
 
Ist zwar blöd für den Nutzer, keine Frage, aber wenn ich das richtig sehe, kann man auch in diesem Bild die
eingeschmolzene Linie sehen, entlang derer der Stecker aus der Buchse heraus gestanden hat.
Die dem Anschein nach auch wieder schief ist.
Mit anderen Worten, genau das Bild das Steve von GN in seinen Videos beschrieben hat und seinen Tests zu
folge die einzige, verlässlich reproduzierbare Möglichkeit ist den Stecker abzufackeln...

Denn selbst das kappen von 4 der 6 12V Adern, hat unter massiver Last der Karte nicht einmal zu einem
Temperaturanstieg am Stecker geführt...

Wie man das allerdings immer wieder hinbekommt ist mir ein Rätsel, denn von der 30er Serie habe ich
bisher nichts dergleichen gehört. Und den Stecker richtig einzustecken ist zwar mit etwas mehr Widerstand
verbunden, aber bei Leibe keine Kunst...

Viel "dämlicher" als der Stecker, ist meiner Meinung nach die Entscheidung die Buchse liegend,
im 90° Winkel an der Karte zu verbauen, anstatt Vertikal im ~45° Winkel wie bei den 30er FE Modellen...

Schauen wir mal wie lange noch dieses "Lied" über den 12VHPWR-Anschluss auf NVidias Grafikkarten glaubhaft bleibt wenn sich die Meldungen darüber in den nächsten Monaten weiter häufen.

Zuerst haben sich Nvidia und die PCI-SIG gegenseitig beschuldigt und zum Schluss darauf geeinigt dass die Schuld beim "degenerierten" Kunden liegt. :rollen:
Du meinst von 50 auf 60 Fälle? Ja, das wird vermutlich den Unterschied machen.

Was da wohl eher wahrscheinlich ist? Dass von einer 6 bis 7-Stelligen Anzahl an Karten 50 Stück in die Hände
von unvorsichtigen "Laien" gefallen sind, oder dass der Böse Lederjacken-Mann mit der PCI-Sig
den "teuflischen Stecker des Verderbens" ersonnen hat, um Schmach und Elend auf die Gamerschaft los zu lassen?

Ernsthaft... Das selbe "Getöse" gibt es jedes mal. Auch schon 2020 beim Launch der 30er Serie und dem
vermeintlichen Problem mit den Caps und auch davor schon unzählige male...

Dass selbst die normalen PEG 6 und 8 pol Stecker, so wie viele anderen stromführenden Steckverbindungen,
das selbe passieren kann wenn man diese falsch einsteckt, entfällt dann häufig in der
Betrachtung der Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wie lange noch dieses "Lied" über den 12VHPWR-Anschluss auf NVidias Grafikkarten glaubhaft bleibt wenn sich die Meldungen darüber in den nächsten Monaten weiter häufen.
Sie häuften sich in den letzten 3 Monaten nicht und werden es dementsprechend auch in den nächsten Monaten nicht tun. Um das absehen zu können, muss man kein Raketenwissenschaftler sein.
 
Das zeigt einfach mal wieder das man niemanden einen solch filigranen Stecker in die Hand geben darf.
Bei uns auf der Arbeit haben wir jedes Jahr Steckerschulung und trotzdem bekommen es einige Kollegen nicht hin richtig zu kontaktieren.
Push-Pull-Push hast du beim ziehen den Stecker in der Hand war er nicht verrastet.
Wie viele Haustiere werden jedes Jahr in der Mikrowelle gegrillt obwohl in der Anleitung steht das man das nicht machen sollte?
 
Also ich habe das Bequiet 12VHPWR Kabel für mein Straight Power 11 850W Platinum gekauft. Er läßt sich aber auch mit Gewalt nicht so weit aufstecken das er einrastet. Ich kann sehen das die Verriegelung noch nach oben steht aber weiter geht er nun mal nicht drauf. Habe es mehrfach versucht ohne Erfolg. Ich bin mir sicher es geht nicht weiter. Vielleicht ist die Verriegelung auf der Grafikkarte nicht genau genug platziert. Ist eine Asus Tuf OC.

 
Zurück