Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Die Reddit Threads kommen aus der ganzen Welt, da von Produkten die hier bei uns noch nicht oder schlecht verfügbar sind zb. Richtung Asien zu schließen ist auch ein bisschen gewagt...

Ich glaube nicht mehr das es der Adapter ist, dann hätte schon jemand geschafft es wirklich zweifellos nachzustellen.
Und Beschwichtigen würd ich auch nciht mehr... weil vor ein paar Tagen warens nur 3, dann 10 , dann 20 und jetzt sprengen wir dann die 30 offiziell Bekannten Fälle. Kann sich jeder ausmalen wie das in 2 Wochen aussieht wenn kein Wunder passiert ...

ich weiß was du meinst aber anscheinend wurde das pcb so entwickelt für diesen stecker. bei der refferene hast du eben die vorgabe was wie und wo platziert wird. natürlich unterscheiden sich auch diese von denn spannungen. aber zumindest in österreich waren soviele inno 3ds am anfang auf willhaben das ich nicht glaube das die nicht so gut verfügbar waren als andere hersteller

Die Reddit Threads kommen aus der ganzen Welt, da von Produkten die hier bei uns noch nicht oder schlecht verfügbar sind zb. Richtung Asien zu schließen ist auch ein bisschen gewagt...
Ich weiß nicht was du sagen willst, was ich meinte ist, dass man sich nicht wundern muss das bestimmte Produkte in Asien insbesondere in China etwas früher verfügbar sind als bei uns. Sprich: es kann durchaus sein dass wir das noch garnicht kaufen könne was dort schon im Einsatz ist.

Ich weiß nicht was du sagen willst, was ich meinte ist, dass man sich nicht wundern muss das bestimmte Produkte in Asien insbesondere in China etwas früher verfügbar sind als bei uns. Sprich: es kann durchaus sein dass wir das noch garnicht kaufen könne was dort schon im Einsatz ist.
Ich hab nciht dich gemeint, mir ist woh lirgendwo das Zitat flöten gegangen.. Da gings ursprünglich um die Aussage das dieses Netzteil nicht oder bei uns nicht imHandel zu bekommen ist ;)

Es gab übrigens auch einen Inno3d bei den unconfirmed Cases bei der der Schaden im Anfangsstadtium dokumentiert wurde. Also man muss das momentan alles mit großer Vorsicht handeln , zumindest was die Ausschlüße der Defekte angeht..
ich weiß was du meinst aber anscheinend wurde das pcb so entwickelt für diesen stecker. bei der refferene hast du eben die vorgabe was wie und wo platziert wird. natürlich unterscheiden sich auch diese von denn spannungen. aber zumindest in österreich waren soviele inno 3ds am anfang auf willhaben das ich nicht glaube das die nicht so gut verfügbar waren als andere hersteller
Inno3d mit leichtem Schaden am Stecker

das problem ist das es sich nicht reproduzieren lässt. vl haben mancha haushalte noch einen älteren strom anschluss der diese stecker überlastet? mir ist klar das für sowas ein netzteil gedacht ist aber es ergibt keinen sinn mehr. sowas gabs noch nie. wenn man sehen würde wo der fehler liegt wärs kein problem aber die tester haben es nicht geschafft den stecker zu beschädigen
Ich hab nciht dich gemeint, mir ist woh lirgendwo das Zitat flöten gegangen.. Da gings ursprünglich um die Aussage das dieses Netzteil nicht oder bei uns nicht imHandel zu bekommen ist ;)

Es gab übrigens auch einen Inno3d bei den unconfirmed Cases bei der der Schaden im Anfangsstadtium dokumentiert wurde. Also man muss das momentan alles mit großer Vorsicht handeln , zumindest was die Ausschlüße der Defekte angeht..

Inno3d mit leichtem Schaden am Stecker
ja die habe ich gesehen. aber die schmolz ausserhalb und nicht innen. das ergibt so keinen sinn

das problem ist das es sich nicht reproduzieren lässt. vl haben mancha haushalte noch einen älteren strom anschluss der diese stecker überlastet?

ja die habe ich gesehen. aber die schmolz ausserhalb und nicht innen. das ergibt so keinen sinn
Aber nur in einer Reihe also nahe an der Verriegelung, beim Pin darunter ist auch das Plastik eher von innen weg geschmolzen, Aber die Bilder des gesamten Steckers sind zugegeben leider nicht gut genug um das wirklich zu beurteilen. Das es kein confirmed case ist mahnt natürlich auch zur Vorsicht.

Aber nur in einer Reihe also nahe an der Verriegelung, beim Pin darunter ist auch das Plastik eher von innen weg geschmolzen, Aber die Bilder des gesamten Steckers sind zugegeben leider nicht gut genug um das wirklich zu beurteilen. Das es kein confirmed case ist mahnt natürlich auch zur Vorsicht.
für mich siehts so aus als hätte man ein feuerzeug draufgehalten um was ins forum zu posten^^

Ich glaube nicht mehr das es der Adapter ist, dann hätte schon jemand geschafft es wirklich zweifellos nachzustellen.
Und Beschwichtigen würd ich auch nciht mehr... weil vor ein paar Tagen warens nur 3, dann 10 , dann 20 und jetzt sprengen wir dann die 30 offiziell Bekannten Fälle. Kann sich jeder ausmalen wie das in 2 Wochen aussieht wenn kein Wunder passiert ...

Wenn es deiner Auffassung nach der Adapter nicht ist und meiner Auffassung nach der PCIe 5.0 Stecker nicht ist, was soll es dann sein?

Igor und einige andere haben den Adapter ganz fest in Verdacht.. Der Adapter wurde ja schon einige mal auseinandergenommen und die Qualität soll ja unterirdisch sein.

Beschwichtigen kann man da nichts mehr das ist wohl richtig. Aber sei mal ehrlich... Wie viel Fälle haben wir? Lass es mal 60 sein? Von den 60 Fällen sind aktuell 56-57-58-59 Fälle mit Adapter bekannt. Und 1-4 Fälle mit "nativen" 12+4 Stecker/Kabel? Wobei hier "nativ" bewusst in Anführungszeichen steht. Weil keiner weiß bei den Bildern eben, ob es wirklich ein natives 12+4 Pin auf 12+4 Pin Kabel war oder doch ein 12+4 Pin Kabel auf 3x8 Pin war und wie das Kabel im Einsatz dann gebogen wurde damit XtReAmHEadSh00ter1997 sein Case noch zu bekommt... :D

Die Fälle sind da und die Fälle sind real, das steht außer Frage. Aber ich kann mir Prozentual nur anschauen, mit welche Konfiguration diese Fälle entstanden sind. Und da sind wir einfach bei 99,99% bei Adapter betriebenen Karten. Mag vllt. auch daran liegen, dass die breite Masse noch kein ATX 3.0 Netzteil samt 100% nativen Kabel hat :)

Aber diese Panikmache und das Schlechtreden der 4090 geht zum jetzigen Stand einfach zu weit.

Versteht mich nicht falsch, ich will das aktuelle Geschehen nicht schönreden und natürlich ist es eine Farce die Nvidia da bei einem Premiumprodukt abzieht, aber für mich ist es kein grundlegendes Problem des PCIe 5.0 Steckers. Dieser Stecker wird von der PCI SIG getestet und freigegeben und Nvidia testen den Stecker/Anschluss bei ihrem Produkt auch nochmal bevor er in Masse am Board verlötet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss eine Fehlkonstruktion sein sollen :) Es muss am Adapter liegen... Und die wenigen Fälle die ohne Adapter bekannt sind, haben vermutlich das in der GPU steckende Kabel irrsinnig gebogen, damit sie ihr Case zubekommen, weil sie es von den 8 Pin Anschlüssen so gewohnt waren :) Meine Meinung...

EDIT zum letzten Absatz:

Wenn so ein Kabel in der GPU steckt und dann halt einfach kräftig gebogen wird, kann sowas den Anschluss an der GPU beschädigen. Noch besser sind die Spezialisten die ihr Case mit Gewalt zudrücken und denken das Kabel wird sich schon von alleine irgendwie hinbiegen... Wenn das Kabel dann ständig durch das Case nach innengedrückt wird herrscht halt auch eine gewisse mechanische Spannung am Anschluss der GPU...

Und daher sind wir wieder am Anfang.. Alles Vermutungen und Interpretationen. Ein Foto eines verschmorten Steckers sagt überhaupt nichts aus... Man benötigt viel mehr Informationen :) Welche Case? Welches Netzteil? Adapter ja oder nein? Natives 12+4 Pin Kabel oder doch 12+4 auf 3x8 Pin? Und selbst wenn jemand ein Foto eines verschmorten nativen 12+4 Kabels hochlädt, werden wir nie erfahren wie sehr es wirklich gebogen wurde und ob es gebogen wurde als es bereits in der GPU gesteckt hat... Die Wahrheit kennt nur der Betroffene :)

Edit 2.0:

Es kann natürlich auch sein dass der neue PCIe 5.0 Anschluss Biegungen und mechanische Spannung nicht so gut verträgt wie die alten 8 Pin Stecker. Dann frag ich mich aber warum das nirgendwo offen kommuniziert wird. Nvidia hat zwar ihre Vorgabe mit den 3,5 cm bis zum Beginn der Biegung veröffentlicht, aber nirgendwo steht warum das so ist ...

Das veranlasst mich zu einem Vergleich der ein bisschen hinkt, aber aus dem man doch was ziehen kann...
Früher gabs das Noki 3310 heute Smartphones mit Glas. Früher sind die Handys auf den Boden gefallen und nix ist passiert, heute fällt ein Smartphone runter und ist fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber der Hersteller hat nie jemanden drauf hingewiesen, dass das Smartphone beim runterfallen kaputt geht und somit nicht mehr so robust ist wie das Nokia von damals. Und so kommt mir das mit dem neuen PCIe 5.0 Anschluss vor... Er scheint filigraner und nicht so robust zu sein, aber bei korrekter Anwendung funktioniert der Anschluss, da bin ich mir sicher!

Zuletzt bearbeitet:
nur das 150v kabel war mist. alle anderen kabel wurden wie gesagt unter extrem bedinungen getestet.
das 150v kabel hat eine freigabe bis 60° das 300v kabel bis 105°

ausserdem wurden die kabel die letzten 2 wochen von den testern komplett durchgetestet noch viele male. aber es gibt nichts neues wegen dem problem

Power Adapter verschmorungs Fall Nr. 26 :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia meldet sich nicht, es wird höchste Zeit, die Karten müssen aus dem Verkehr gezogen werden.

Böse Behauptung... Quellen? Fotos? War es dein PC? Hattest du eventuell deine Nase dazwischen und hast den Rauch sofort geschnuppert?

Ich hätte wenigstens gerne ein Foto des verschmorten nativen 12+4 Pin Steckers von dir :)

Und woher weißt du, dass diese Kabel 100% nativ war? Könnte auch ein 12+4 Pin Stecker auf 3 x8 Pin gewesen sein? Nativ ist das Kabel nur, wenn vorne und hinten derselbe Stecker dran ist. Woher weißt du, ob dieses Kabel an einem ATX 3.0 Netzteil betrieben wurde?

Du merkst viele Informationen die man anhand eines Fotos von einem verschmorten Stecker nicht wirklich bestätigen kann.

Es sind und bleiben Interpretationen bzw. Vermutungen :)

Selbst wenn PCGH mit demjenigen geschrieben hat und ihre Infos direkt von ihm hat, wer weiß ob der die Wahrheit sagt, weil anscheinend gibt es erst einen solchen Fall...
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Schmilzt-Natives-ATX-3-0-Netzteil-1406768/
Das ist für dich also nicht relevant?

anscheinend versucht die gpu wirklich mal kurz 600w + zu ziehen bei den kabeln. egal ob adapter oder nativ. die 3xpin fälle sind wirklich selten

würde bedeuten das die karten die eigentlich für 450w ausgelegt sind kaputt werden mit denn nativen stecker

aber es werden mehrere kleine faktoren eine rolle spielen wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:

Nein absolut nicht relevant? Ich kannte den von dir verlinkten Bericht schon bevor ich meinen ersten Post in diesem Thread geschrieben habe... Wo ist in dem Beitrag ein Foto des Kabels? Woher weiß PCGH wie sehr der Betroffene die Kabeln gequetscht oder gebogen hat? Und woher weiß PCGH ob der Betroffene die Wahrheit sagt?

Das sind jetzt 1-2 Fälle ... Absolut nicht aussagekräftig :)

Zurück