Die Reddit Threads kommen aus der ganzen Welt, da von Produkten die hier bei uns noch nicht oder schlecht verfügbar sind zb. Richtung Asien zu schließen ist auch ein bisschen gewagt...
Ich glaube nicht mehr das es der Adapter ist, dann hätte schon jemand geschafft es wirklich zweifellos nachzustellen.
Und Beschwichtigen würd ich auch nciht mehr... weil vor ein paar Tagen warens nur 3, dann 10 , dann 20 und jetzt sprengen wir dann die 30 offiziell Bekannten Fälle. Kann sich jeder ausmalen wie das in 2 Wochen aussieht wenn kein Wunder passiert ...
Wenn es deiner Auffassung nach der Adapter nicht ist und meiner Auffassung nach der PCIe 5.0 Stecker nicht ist, was soll es dann sein?
Igor und einige andere haben den Adapter ganz fest in Verdacht.. Der Adapter wurde ja schon einige mal auseinandergenommen und die Qualität soll ja unterirdisch sein.
Beschwichtigen kann man da nichts mehr das ist wohl richtig. Aber sei mal ehrlich... Wie viel Fälle haben wir? Lass es mal 60 sein? Von den 60 Fällen sind aktuell 56-57-58-59 Fälle mit Adapter bekannt. Und 1-4 Fälle mit "nativen" 12+4 Stecker/Kabel? Wobei hier "nativ" bewusst in Anführungszeichen steht. Weil keiner weiß bei den Bildern eben, ob es wirklich ein natives 12+4 Pin auf 12+4 Pin Kabel war oder doch ein 12+4 Pin Kabel auf 3x8 Pin war und wie das Kabel im Einsatz dann gebogen wurde damit XtReAmHEadSh00ter1997 sein Case noch zu bekommt...
Die Fälle sind da und die Fälle sind real, das steht außer Frage. Aber ich kann mir Prozentual nur anschauen, mit welche Konfiguration diese Fälle entstanden sind. Und da sind wir einfach bei 99,99% bei Adapter betriebenen Karten. Mag vllt. auch daran liegen, dass die breite Masse noch kein ATX 3.0 Netzteil samt 100% nativen Kabel hat
Aber diese Panikmache und das Schlechtreden der 4090 geht zum jetzigen Stand einfach zu weit.
Versteht mich nicht falsch, ich will das aktuelle Geschehen nicht schönreden und natürlich ist es eine Farce die Nvidia da bei einem Premiumprodukt abzieht, aber für mich ist es kein grundlegendes Problem des PCIe 5.0 Steckers. Dieser Stecker wird von der PCI SIG getestet und freigegeben und Nvidia testen den Stecker/Anschluss bei ihrem Produkt auch nochmal bevor er in Masse am Board verlötet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss eine Fehlkonstruktion sein sollen

Es muss am Adapter liegen... Und die wenigen Fälle die ohne Adapter bekannt sind, haben vermutlich das in der GPU steckende Kabel irrsinnig gebogen, damit sie ihr Case zubekommen, weil sie es von den 8 Pin Anschlüssen so gewohnt waren

Meine Meinung...
EDIT zum letzten Absatz:
Wenn so ein Kabel in der GPU steckt und dann halt einfach kräftig gebogen wird, kann sowas den Anschluss an der GPU beschädigen. Noch besser sind die Spezialisten die ihr Case mit Gewalt zudrücken und denken das Kabel wird sich schon von alleine irgendwie hinbiegen... Wenn das Kabel dann ständig durch das Case nach innengedrückt wird herrscht halt auch eine gewisse mechanische Spannung am Anschluss der GPU...
Und daher sind wir wieder am Anfang.. Alles Vermutungen und Interpretationen. Ein Foto eines verschmorten Steckers sagt überhaupt nichts aus... Man benötigt viel mehr Informationen

Welche Case? Welches Netzteil? Adapter ja oder nein? Natives 12+4 Pin Kabel oder doch 12+4 auf 3x8 Pin? Und selbst wenn jemand ein Foto eines verschmorten nativen 12+4 Kabels hochlädt, werden wir nie erfahren wie sehr es wirklich gebogen wurde und ob es gebogen wurde als es bereits in der GPU gesteckt hat... Die Wahrheit kennt nur der Betroffene
Edit 2.0:
Es kann natürlich auch sein dass der neue PCIe 5.0 Anschluss Biegungen und mechanische Spannung nicht so gut verträgt wie die alten 8 Pin Stecker. Dann frag ich mich aber warum das nirgendwo offen kommuniziert wird. Nvidia hat zwar ihre Vorgabe mit den 3,5 cm bis zum Beginn der Biegung veröffentlicht, aber nirgendwo steht warum das so ist ...
Das veranlasst mich zu einem Vergleich der ein bisschen hinkt, aber aus dem man doch was ziehen kann...
Früher gabs das Noki 3310 heute Smartphones mit Glas. Früher sind die Handys auf den Boden gefallen und nix ist passiert, heute fällt ein Smartphone runter und ist fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber der Hersteller hat nie jemanden drauf hingewiesen, dass das Smartphone beim runterfallen kaputt geht und somit nicht mehr so robust ist wie das Nokia von damals. Und so kommt mir das mit dem neuen PCIe 5.0 Anschluss vor... Er scheint filigraner und nicht so robust zu sein, aber bei korrekter Anwendung funktioniert der Anschluss, da bin ich mir sicher!