Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Nein. Zumindest nicht nur der beigelegten auch wenn bisher damit die meisten Schäden aufgetreten sind.
Betroffen sind jetzt wohl auch 1-2 echte MSI ATX 3.0 Netzteile und solche mit ATX 2.X auf ATX3.0 Netzteil-Hersteller Adapterkabel.
ja aber ich glaube kaum das es einen netzteil hersteller auch passiert wenn sie vorher schon vom problem wussten

Andererseits könnte man argumentieren, dass Nvidia sich nicht öffentlich meldet, weil aus ihrer Sicht und anhand ihrer Tests und den Tests etlicher Hardware-Fachleuten sich diese Fälle nicht reproduzieren ließen.
Also jetzt nicht böse sein, aber wenn das so ist dann gehe ich her und sage als führender High Tech Konzern wir haben die Fälle geprüft, die Benutzer haben einen Fehler gemacht. Mit unserem Produkt und den beiliegenden Kabeln ist alles in Ordnung. Punkt, Ende aus ...

Also jetzt nicht böse sein, aber wenn das so ist dann gehe ich her und sage als führender High Tech Konzern wir haben die Fälle geprüft, die Benutzer haben einen Fehler gemacht. Mit unserem Produkt und den beiliegenden Kabeln ist alles in Ordnung. Punkt, Ende aus ...
Unterschreibe ich 1 zu 1 so.
Aber anscheinend sieht Nvidia kein Handlungsbedarf dahingehend...

Damit würde man ja indirekt die Hand die einen füttert als " zu dumm" bezeichnen ein Kabel richtig einzustecken oder zu biegen :)

Unterschreibe ich 1 zu 1 so.
Aber anscheinend sieht Nvidia kein Handlungsbedarf dahingehend...

Damit würde man ja indirekt die Hand die einen füttert als " zu dumm" bezeichnen ein Kabel richtig einzustecken oder zu biegen :)
Wie Nvidia meint... gerade ist übrigens die nächste abgeraucht. Gibt schon wieder einen neuen confirmed im Thread ;)

Da sehe ich nichts das ist normale abnutzung vom aus und einstecken
Beginnender schaden mit leichten Schmelzspuren am zweiten PIN von links unten weg. Wenn du so reinsteckst will ich nicht deine Freundin sein ?

Anhänge

• PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    2,7 MB · Aufrufe: 62
Beginnender schaden mit leichten Schmelzspuren am zweiten PIN von links unten weg. Wenn du so reinsteckst will ich nicht deine Freundin sein ?

Aber wieder ein Adapter :) Und wieder stellen wir uns folgende Fragen:

Wie wurden die Kabel gebogen? Wurde das Kabel gebogen als es bereits in der GPU steckte? Ist das Case zu eng und die Seitenwand drückt das Kabel gegen den Anschluss? Wurde eventuell der Anschluss der GPU durch das erste einstecken/biegen bereits beschädigt?

Und wieder lautet die Antwort: Die Wahrheit kennt nur der Betroffene :)

Es ist ein Ewigkeitsspiel, dass ständig so weiter gespielt werden kann.. Und solange nur immer Fotos ohne gesicherter Beantwortung der Fragen hier auftauchen, werde ich auch ständig diese Fragen stellen :) Mir ist klar dass das unnötig und nervig ist, aber genauso nervig sind die Aussagen "wieder ein Stecker verschmort, hier ein Bild als Beweis"...

Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, aber langsam weiß jeder wie so ein Stecker ausschaut :)

Ich halte das schon aus keine Sorge.

Um das ging es mir auch alles nicht sondern das es eben keine normale Abnützung ist, auch wenn man genauer hinschauen muss.

Mir ist es eigentlich voll egal , aber wenn man schon eine High-End Karte sich kauft die bei manchen dann nicht richtig funktioniert egal ob Hersteller- oder Benutzerfehler. Wäre ich richtig sauer sofern es mich dann auch betreffen würde.

Aber ich favorisiere so eher die P/L Sieger anstatt zum High-End.

Nur mal als Denkanstoß in manchen Bereichen wäre schon einer zu viel. Und in Amerika sind manche Firmen schon für viel weniger Verklagt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das schon aus keine Sorge.

Um das ging es mir auch alles nicht sondern das es eben keine normale Abnützung ist, auch wenn man genauer hinschauen muss.

Absolut korrekt... Eine normale Abnützung ist das auf jeden Fall nicht, weil kein Stecker so entworfen wird, dass er bei Benutzung schmilzt :D Da ist auf jeden Fall was schief gelaufen :)

Mir ist es eigentlich voll egal , aber wenn man schon eine High-End Karte sich kauft die bei manchen dann nicht richtig funktioniert egal ob Hersteller- oder Benutzerfehler. Wäre ich richtig sauer sofern es mich dann auch betreffen würde.

Aber ich favorisiere so eher die P/L Sieger anstatt zum High-End.

Nur mal als Denkanstoß in manchen Bereichen wäre schon einer zu viel. Und in Amerika sind manche Firmen schon für viel weniger Verklagt worden.

Absolut nachzuvollziehen... Man investiert eine Unsumme an Geld in ein vermeintliches Premiumprodukt, welches dann in kürzester Zeit verschmort :D Wenn es meine 4090 Suprim X betreffen würde, wäre ich genauso pissed, das kannst du mir glauben... Was mich aber richtig pissig werden lässt, ist die Tatsache, dass mir dann keiner sagen kann, wann ich die GPU ausgetauscht bekomme (Liefersituation ist aktuell eher bescheiden) bzw. ob das Ersatzprodukt wieder denselben Fehler aufweisen könnte. Sprich sobald ich die GPU einsenden muss, habe ich keine GPU mehr zuhause mit der ich daddeln kann. Jetzt wo der Winter kommt schon ein wenig belastend :( Und sollte beim Ersatzmodell nicht nachgebessert worden sein, dann hab ich das Problem nach kurzer Zeit wieder, was bedeutet ich hab wieder keine GPU zum daddeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den aus mit der Verkabelung vom NT aus. Haben die geschmorten Adapter weniger als 4 Zuleitungen vom NT gehabt, oder sind auch welche mit 4 Zuleitungen involviert? :-]

Naja das problem ist das ein paar kabel nir 60grad aushalten. Dann kommt noch dazu die biegung. Bei extremer biegung bringt dir auch kein 300v stecker nichts weil das plastik keine 105grad kann. Dann ist der stecker zu prezise. Da gibts keinen spielraum. Habe jetzt 5 x neu angesteckt und der stecker ging immer komplett gerade rein. Leider ohne klicken weil das habe ich noch nicht gehört. Das einzige was ich vorher schon erwähnte ist das man nicht weiss wie lange die karten im betrieb waren oder ob die out of the box ein problem hatten

Diejenigen, die es betrifft, müssen etwas falsch machen.
Wahrscheinlich die Karte bis zum Anschlag getaktet ohne ausreichende kühlung.
Kleiner Tipp am Rande, VSync einschalten hilft gegen den enormen Peak im Strombereich.

Richtig, solange wir NICHT WISSEN wie viel Prozent der Karten / Stecker wirklich betroffen sind ist diese gebashe einfach nur lächerlich.
Ja, das kann man so durchaus werten. Nur eben auch andersherum. So lange wir es nicht besser wissen, können es ganz wenige, aber auch ganz viele sein. Du kannst nicht von anderen erwarten ihre Theorien und Vermutungen zurück zu stellen, es aber selbst nicht tun. Du selbst tust doch so als wäre es kein Problem, obwohl du nicht müde wirst zu behaupten, dass keiner Zahlen kennt. Keiner schließt dich mit ein, ebenso wie dein Gegenüber.

Es könnten ja einfach Mal alle hier vertretenen 4090 Besitzer ihre Karte ohne undervolting oder fps Limit für sagen wir vier Wochen in den furmark schicken und sie unbeobachtet lassen. Einfach in den Keller stellen dafür, oder sowas. Dann noch ein Schreiben hier einstellen, in dem man kund gibt, dass man weder Nvidia, noch den Händler oder Boardpartner im Falle eines Falles belangen wird und zack, dürfte man alle Zweifler überzeugt haben. Schön ist Ruhe hier und die Gemüter können sich beruhigen. Rapid, magst du dir nicht gerade eine holen und den Anfang machen, als positives Beispiel?

Ja, das kann man so durchaus werten. Nur eben auch andersherum. So lange wir es nicht besser wissen, können es ganz wenige, aber auch ganz viele sein. Du kannst nicht von anderen erwarten ihre Theorien und Vermutungen zurück zu stellen, es aber selbst nicht tun. Du selbst tust doch so als wäre es kein Problem, obwohl du nicht müde wirst zu behaupten, dass keiner Zahlen kennt. Keiner schließt dich mit ein, ebenso wie dein Gegenüber.

Also sind Fake-News und Übertreibungen jetzt die neue Faktenlage? Was ändert das überhaupt an meiner Aussage wenn ich mit Faktor 10 etwas vorrechne? Das sinnfreie Bashing ist so oder so unterste Schublade.

Es könnten ja einfach Mal alle hier vertretenen 4090 Besitzer ihre Karte ohne undervolting oder fps Limit für sagen wir vier Wochen in den furmark schicken und sie unbeobachtet lassen. Einfach in den Keller stellen dafür, oder sowas. Dann noch ein Schreiben hier einstellen, in dem man kund gibt, dass man weder Nvidia, noch den Händler oder Boardpartner im Falle eines Falles belangen wird und zack, dürfte man alle Zweifler überzeugt haben. Schön ist Ruhe hier und die Gemüter können sich beruhigen. Rapid, magst du dir nicht gerade eine holen und den Anfang machen, als positives Beispiel?
Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab, willkommen auf meiner Ignore Liste.

Edit: Btw im anderen Thread, wo Du nach Beispielen gefragt hast, hab ich geliefert. Da kommt gar nichts mehr von Dir, gell? Lächerlich...

https://extreme.pcgameshardware.de/...t-mit-20-gib-vor.626109/page-22#post-11150528

Der Hype sorgt natürlich auch dafür, dass einige ihren Stecker wöchentlich kontrollieren. Die Zahl der zulässigen Steckvorgänge ist aber auf max. 30 limitiert. D.h. selbst tadellose Verbindungen werden jetzt ausgeleiert bis es in den Stück für Stück weiter aufgebogenen Buchsen zu kokeln anfängt. Die Zahl der Fälle wird jetzt - so meine Vermutung - zusätzlich ansteigen.

Das zögern von Nvidia zeigt vielleicht, dass sie es genauso wie die Tech-Youtuber nicht richtig reproduzieren können. Denn selbst das biegen und vergewaltigen des Steckers führt anscheinend meistens (?) zu nichts.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich das bei der demnächst erscheinenden RTX 4080 mit dem Problem fortsetzt, oder ob man da schon von den Costumer und Nvidia reagiert und ein entsprechend neues Kabel beigelegt hat. Vielleicht sollte PCGH dann bei Ihren RTX 4080 unboxing Videos darauf mal genauer achten.

So oder so, sollte eine solche Problematik bei einem solchen Produkt in dieser Preisklasse erst gar nicht auftreten. Da würde es sich anbieten, vielleicht doch etwas am Verpackungsdesign zu sparen und dafür ordentliches Eqiupment beizulegen. Schon rein optisch wirkt das Kabel auf mich persönlich schon nicht besonderst hochwertig. Außerdem finde ich das beigelegte Kabel zu kurz und zu steif, das hätte man in der Preisklasse sicherlich auch anderst gestalten können. ?

Zurück