Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Nein absolut nicht relevant? Ich kannte den von dir verlinkten Bericht schon bevor ich meinen ersten Post in diesem Thread geschrieben habe... Wo ist in dem Beitrag ein Foto des Kabels? Woher weiß PCGH wie sehr der Betroffene die Kabeln gequetscht oder gebogen hat? Und woher weiß PCGH ob der Betroffene die Wahrheit sagt?

Das sind jetzt 1-2 Fälle ... Absolut nicht aussagekräftig :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Links klicken sollte man doch hinkriegen.

Power Adapter verschmorungs Fall Nr. 26 :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nvidia meldet sich nicht, es wird höchste Zeit, die Karten müssen aus dem Verkehr gezogen werden.

Richtig, Nvidia muss reagieren und die Karten nicht mehr an Hinz und Kunz verkaufen... weil das Problem meistens beim Anwender liegt :)

Denn komischerweise läuft meine Suprim X mit Adapter seit 2 Wochen problemlos...

Adapter überarbeiten und Mitteilung rausgeben, dass der 12+4 Pin Anschluss generell keine mechanische Spannung bzw. biegen verträgt und gut ist. Dann weiß jeder Bescheid und kann selbst entscheiden, ob er eine GPU kaufen will bei der man die Kabel nicht so biegen darf. Wenn mans dann trotzdem macht, hat man halt das Problem.

Eingebundener Inhalt
um was geht es bei dem video?

Eingebundener Inhalt

Die Links wurden mir leider im Beitrag nicht angezeigt :)

Ja das Video und die Fotos zeigen einen verschmorten 12+4 Pin Stecker/Anschluss?

Weißt du wie sehr das Kabel gebogen wurde? War das Kabel beim Biegevorgang in der GPU gesteckt?
Hat der Betroffene das Case eventuell mit Gewalt schließen müssen weil die Kabel überstanden?

Nein! Weiß keiner... Und selbst wenn, kennt die Wahrheit nur der Betroffene :)

Fakt ist die Biegungen der Kabel die ein altes 8 Pin Kabel ausgehalten haben, sind beim 12+4 pin nicht mehr möglich...

Denn komisch ist es schon, dass nur die Seite die in der GPU steckt immer verschmort ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat man damals auch gesagt, die Titanic sei unsinkbar und was ist passiert, sie ist gesunken.

Einfach ab zu warten und hoffen das nichts passiert, ist keine Lösung.

Ich habe ja einen Tempsensor direkt am Stecker angebracht, welcher diesen kontinuierlich überwacht, rein aus Interesse. Es passiert nix, weit weg von kritisch, alles normal halt. Das ist meine persönliche Erfahrung mit der Karte und dem Stecker, warum sollte ich jetzt hysterisch werden, weil mir unbekannte Personen mit mir unbekannten Konfigurationen und Aufmerksamkeitswünschen etwas anderes sagen ?

Letztendlich bezweifele ich auch gar nicht, das es hier etwas zu klären gilt, aber das Drama ist mir 3 Nummern zu groß.

Ist es auch nicht. Nvidia und die Boardpartner sind hier in der Pflicht. Eine Wasserstandsmeldung zur Thematik seitens Nvidia und Boardparter würde allerdings bereits gewaltig Druck aus dem Kessel nehmen. Dennoch gilt: Keine Panik, und erstmal abwarten was an der Sache wirklich dran ist. :)

Wenn seitens Nvidia und ebendiesen aber auch auf lange Sicht nichts kommen sollte, dann wird sich irgendwann die CPSC einschalten. Die haben sich damals beim dem NZXT H1 Problem auch aktiv eingeschalten, und NZXT wurde von einem Gericht dazu gezwungen, das Produkt aus dem Handel zu nehmen. Mal sehen wann die ersten Betroffenen ungeduldig werden, und an die CPSC herantreten...

Ich denke auch, cool bleiben, keine Panik. Die rtx4090 einfach erstmal nicht kaufen bis es seitens NV/Boardpartner geklärt ist und dann weiß man mehr. Aktuell weiß man nix. Vielleicht ist es ein Einzefall Problem bei 0,0001% der Karten/Kabel. Vielleicht ist es auch ein Grundsatzproblem bei 100% der Karten und es ist nur eine Frage der Zeit bis jede 4090 abraucht.
Wir wissen es einfach nicht. Es ist die Pflicht von NV+Partner dem Problem nun solide auf dem Grund zu gehen

The irony of it all - Da gibts einen Hersteller, der den Stromanschluss an die richtige Stelle packt und dann....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wenn es deiner Auffassung nach der Adapter nicht ist und meiner Auffassung nach der PCIe 5.0 Stecker nicht ist, was soll es dann sein?
Es gab bereits einen Fall wo die Karte nach Fehlern und Austausch des Adapters das Original Kabel von Seasonic nach wegnehmen des Adapters geschmolzen hat.

Das könnte bedeuten das es doch ein elektrisches Problem bei gewissen Karten sein kann welches dann im Defektfall dazu führt das eventuell sehr viel Leistung gezogen wird.
Und nachdem wir ja mittlerweile alle genug Bilder von dem Porzellanladenstecker gesehen haben wird dort auf der Karte der Übergang zwischen 12VHPWR vom Netzteil kommend (mit oder ohne) Adapter hin zu der 12V Buchse an der Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit immer das schwächste Glied in der Kette sein.
Denn auch wenn die ganzen 8 Fach PCIE Stecker aus historischen Gründen deutlich geringer spezifiziert sind verkraften die bei den heutigen Kabel und der Verarbeitungsqualität praktisch in Summe immer mehr als der neue Standard ( vor allem wenn wir nicht von 2 sondern gar 3 oder 4x 8 fach PCIE Steckern reden).
Das ist natürlich auch alles nur Theorie , würde aber erklären warum:
- es häufiger bei 4 als bei auf 3x8 Pin Adaptern passiert (eventuell auch Auslieferungsverhältnis)
- Das man es bei der 3090TI nicht gesehen hat.
- das es quasi keiner Redaktion trotz Kabelvergewaltigung gelungen ist es bisher nachzustellen.
- warum bisher keine FE oder scheinbar darauf basierendes Design im Spiel ist (eventuell auch Auslieferungsverhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
The irony of it all - Da gibts einen Hersteller, der den Stromanschluss an die richtige Stelle packt und dann....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
wenn man die karte nicht abknickt istes egal wo man sie hinsteckt. ich habe mein case offen hinter dem tv weil meiner meinung nach es kein airflow der welt schafft eine 450/600w gpu und einen intel i7/i9 zum kühlen

ich meine in meinem zimmer ist es 3° wärmer als vorher mit 3080 weil die kühlfläche soviel wärme abgibt. dann stellt euch das in einem geschlossenem gehäuse vor

Es gab bereits einen Fall wo die Karte nach Fehlern und Austausch des Adapters das Original Kabel von Seasonic nach wegnehmen des Adapters erneut geschmolzen hat.

Das könnte bedeuten das es doch ein elektrisches Problem bei gewissen Karten sein kann welches dann im Defektfall dazu führt das eventuell sehr viel Leistung gezogen wird.
Und nachdem wir ja mittlerweile alle genug Bilder von dem Porzellanladenstecker gesehen haben wird dort auf der Karte der Übergang zwischen 12VHPWR vom Netzteil kommend (mit oder ohne) Adapter hin zu der 12V Buchse an der Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit immer das schwächste Glied in der Kette sein.
Denn auch wenn die ganzen 8 Fach PCIE Stecker aus historischen Gründen deutlich geringer spezifiziert sind verkraften die bei den heutigen Kabel und der Verarbeitungsqualität praktisch in Summe immer mehr als der neue Standard ( vor allem wenn wir nicht von 2 sondern gar 3 oder 4x 8 fach PCIE Steckern reden).
Das ist natürlich auch alles nur Theorie , würde aber erklären warum:
- es häufiger bei 4 als bei auf 3x8 Pin Adaptern passiert
- Das man es bei der 3090TI nicht gesehen hat.
- das es quasi keiner Redaktion trotz Kabelvergewaltigung gelungen ist es bisher nachzustellen.
- warum bisher keine FE oder scheinbar darauf basierendes Design im Spiel ist
Zu deinem ersten Absatz muss ich wieder folgendes sagen... JA es mag diesen Fall gegeben haben, aber keiner kennt die Wahrheit außer der Betroffene... Wie wurden die Kabel gebogen? Wurde das Kabel gebogen als es bereits in der GPU steckte? Ist das Case zu eng und die Seitenwand drückt das Kabel gegen den Anschluss? Wurde eventuell der Anschluss der GPU durch das erste einstecken/biegen bereits beschädigt? Zudem gibt es (noch) kein Seasonic ATX 3.0 zertifiziertes Netzteil. War anscheinend wieder ein ATX 2.4 Netzteil, welches mit einem halb nativen Kabel mit der GPU verbunden wurde oder mit Adapter...

Zu deinem zweiten Absatz kann ich nur sagen, dass man es so sehen kann und es eventuell wirklich ein elektrisches Problem bei manchen Karten gibt...
Aber wir haben leider alle dieselbe Glaskugel zuhause stehen :)

Zu deinem ersten Absatz muss ich wieder folgendes sagen... JA es mag diesen Fall gegeben haben, aber keiner kennt die Wahrheit außer der Betroffene... Wie wurden die Kabel gebogen? Wurde das Kabel gebogen als es bereits in der GPU steckte? Ist das Case zu eng und die Seitenwand drückt das Kabel gegen den Anschluss? Wurde eventuell der Anschluss der GPU durch das erste einstecken/biegen bereits beschädigt? Zudem gibt es (noch) kein Seasonic ATX 3.0 zertifiziertes Netzteil. War anscheinend wieder ein ATX 2.4 Netzteil, welches mit einem halb nativen Kabel mit der GPU verbunden wurde oder mit Adapter...

Zu deinem zweiten Absatz kann ich nur sagen, dass man es so sehen kann und es eventuell wirklich ein elektrisches Problem bei manchen Karten gibt...
ist das nicht nur ein problem der adapter?

Korrekt, daher wäre ja wie gesagt langsam Nvidia und deren Boardpartner, über eine Woche nach den ersten Schäden, gefragt hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und auch da vermute ich leider das ein Problem mit den Adaptern wohl längst sehr öffentlich und breit kommuniziert worden wäre weil da gehts um eher wenig Geld und das ist "einfach" behebbar.
Aber das wurde ja mittlerweile eh von vielen Stellen und oft genug gefordert.

Ja das hat man damals auch gesagt, die Titanic sei unsinkbar und was ist passiert, sie ist gesunken.

Mercedes hat einen Argon Löschbehälter an der Rückwand vom Motor. Ich glaube nVidia wäre gut beraten sowas in klein für ihre Adapter nachzuliefern.

ist das nicht nur ein problem der adapter?

Es gibt anscheinend auch Fälle die ohne den Adapter passiert sind... aber gibt keine Beweise hinsichtlich der Biegung des Kabels und der damit mechanischen Spannung im Anschluss der GPU. Sprich die wichtigsten Informationen dieser wenigen Fälle fehlen einfach komplett. Und kommt mir nicht damit: Der Betroffene versichert an Eides statt, dass er die Kabel nur im zugelassenen Rahmen gebogen hat -.- Das würde jeder sagen, wenn er einen Defekt hat und eine reibungslose RMA möchte :D
Korrekt, daher wäre ja wie gesagt langsam Nvidia und deren Boardpartner, über eine Woche nach den ersten Schäden, gefragt hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und auch da vermute ich leider das ein Problem mit den Adaptern wohl längst sehr öffentlich und breit kommuniziert worden wäre weil da gehts um eher wenig Geld und das ist "einfach" behebbar.
Aber das wurde ja mittlerweile eh von vielen Stellen und oft genug gefordert.

Andererseits könnte man argumentieren, dass Nvidia sich nicht öffentlich meldet, weil aus ihrer Sicht und anhand ihrer Tests und den Tests etlicher Hardware-Fachleuten sich diese Fälle nicht reproduzieren ließen.

Erinnert mich an die Hetze der iPhones 2015-2016.... Damals gabs den Bendgate bei Apple iPhones... tausende Käufer beschwerten sich kurz nach Release, dass sie ihr iPhone 6 nur in der Hosentasche hatten und als sie es rausholten war es verbogen? Really? :D Das sie eventuell zu kleine Hosentaschen hatten oder durch drauflegen und falsches sitzen das Handy verbogen hatten erzählte natürlich keiner ... Was hat Apple gemacht? Richtig! Rein gar nichts.. Das Produkt wurde nicht verstärkt oder verändert. Meins war übrigens nie gebogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück