Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Diejenigen, die es betrifft, müssen etwas falsch machen.
Wahrscheinlich die Karte bis zum Anschlag getaktet ohne ausreichende kühlung.
Kleiner Tipp am Rande, VSync einschalten hilft gegen den enormen Peak im Strombereich.
So der Standardspruch jedes Unternehmens. Erstmal ist immer der Kunde schuld, weil Kunden sind ja doof. Jaja man kennt es

So der Standardspruch jedes Unternehmens. Erstmal ist immer der Kunde schuld, weil Kunden sind ja doof. Jaja man kennt es
Weiter Lösung für alle umbedingt jetzt eine RTX4090 kaufen müssen als hänge ihr Überleben davon ab: Spannung um 50% reduzieren, fps in allen Spielen auf 60 begrenzen und nur full Hd in minimalen Einstellungen spielen. Das solltet ihr solange machen bis NV das Problem geklärt ist. Für alle anderen einfach cool bleiben und keine Rrx4000er kaufen. Der Herrsteller ist erstmal in der Pflicht.

Wenn man die msi gaming wegnihmt die ja sowiso ein problem hat wie es aussieht bleiben nur noch 4x8 pin übrig die kaputt sind. Mit 3x8 pin und keiner msi sollte man safe sein

also nur 3x8 pins anschließen bei den karten und die msi meiden was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Scheiben Schmelzkäse, eine Scheibe Ananas und
eine Scheibe Weißbrot drauf!
Günstiger Stromverbrauch und nebenbei noch
MSFS spielen!

Ist doch ganz einfach den Stecker raus löten und die Kabel direkt auf die Platine löten. Dann ist das Steckerproblem behoben.

Ist doch ganz einfach den Stecker raus löten und die Kabel direkt auf die Platine löten. Dann ist das Steckerproblem behoben.
Kannste machen, klar...Viel spaß dabei die Karte wieder rauszunehmen :D
Wie bescheuert kann man sein und das Zeug nicht anständig Crimpen sondern verlöten ich raffs nich
Weil 4x6 Kabel (je 3x 12V und 3xErdung pro 8-Pin) nicht 12 ergeben... Andere Lösungen von beQuiet, welche auch 24 Kabel haben, löten diese 2 zu 1 auf 12 dickere innerhalb des Strangs.
Aber dann würde das Feature, das man statt 4 nur 3 Kabel anschließen kann für 450W statt 600W nicht mehr funktionieren.

Ich habe mir ein "natives" 2x6-Pin(8-Pin) auf 12-4+Pin Kabel bestellt, weil ich weiß das meine 8-Pin Anschlüsse am Netzteil nativ 300W liefern. Bei dem gibt es nur 12 Kabel und mehr nicht, da ist alles gecrimpt.
Quasi eine Alternative zu dem Originalen, welchs nicht verfügbar ist:
Wenn man die msi gaming wegnihmt die ja sowiso ein problem hat wie es aussieht bleiben nur noch 4x8 pin übrig die kaputt sind. Mit 3x8 pin und keiner msi sollte man safe sein

also nur 3x8 pins anschließen bei den karten und die msi meiden was meint ihr?
Traurigerweise, die Asus TUF hat die meisten Fälle, dann kommt die MSI Gaming X Trio, Gigabyte Gaming OC, und beide MSI Suprim Liquid/X.
Die MSI Gaming X Trio schmolz mit dem beigelegten 3x8-Pin Adapter UND mit nativen 12HPWR ATX 3.0 Kabeln.
Als letztes gibt es noch Galax/KFA2. Da gab es einen Fall in Korea...
Deshalb würde ich sagen, das Problem liegt nicht am Adapter, sondern an der Karte...

Bisher sicher scheinen die Karten der PC Partner Group, dazu zählen Zotac, Inno3D und Manli. Ja alles unter einem Dach...
Auch die Karten von Palit/Gainward scheinen sicher (beide gehören auch zusammen).
Zu 100% kann man es aber nicht sagen.

Wenn man sich die Situation anschaut, würde ich auf fehlerhafte 12VHPWR Connectoren auf der GPU (nicht Adapter) von bestimmten Zulieferern tippen.

Ich hab gestern so ein MSI MPG A1000G für meine Asus Tuf Gaming OC bekommen und bin ganz Feuer und Flamme.
Als Ich das Netzteil dann mit der Grafikkarte verbunden habe, stellte ich fest: Das 16-Pin Kabel ist extrem steif. Steifer noch als der mitgelieferte 4 auf 1 Adapter von der Grafikkarte. OMG.
Zum Glück habe ich dennoch genug Platz in meinem Gehäuse, aber ein 90° Stecker wäre sicherlich viel besser gewesen.
Beim Biegen des 16-Pin Kabels hab ich dieses nicht eingesteckt gehabt und beim belastenden Grafikbenchmark blieb der Stecker kalt. Trotzdem hab ich ein echt komisches Gefühl.
Auch wenn gesagt wird, daß mein Grafikkartenmodel sicher nur so oft abgebrannt ist, weil dieses öfters verkauft wurde.

Glaubt ihr das da von Nvidia noch ein offizielles Statement kommt zu dem Kabelgate?
Ich denke schon. Allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit erst, wenn sie auch wirklich fundierte Ergebnisse vorweisen können.

Wobei bald Bewegung in die Sache kommen könnte. Hab das hier gerade auf Reddit gefunden. Der User hat sich an die CPSC gewandt.

1667999111886.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beschwichtigen kann man da nichts mehr das ist wohl richtig. Aber sei mal ehrlich... Wie viel Fälle haben wir? Lass es mal 60 sein? Von den 60 Fällen sind aktuell 56-57-58-59 Fälle mit Adapter bekannt.
Wie ich an anderer Stelle in dem Thread schon mal anmerkte, laufen wir bei dem Problem ziemlich genau in ein "Schrödingers Katze-Phänomen" rein: solange der Stecker nicht komplett bis nach außen durchschmilzt oder die Karte wegen z.B. eines internen "Kurzen" aufgrund etwa durchgeschmorter Isolierung im Stecker ausfällt, kannst nur überprüfen, ob ggf. was vorliegt, indem du ihn abstöpselst. Tust du das und siehst nichts, bist aber noch nicht safe: denn allein durch erneutes Anstöpseln kannst erst jetzt ein Fehlverhalten provozieren, das du wieder nicht augenscheinlich sehen kannst usw.. D.h. es besteht durchaus ein Potential für bislang nicht bemerkte Fälle, weil wir nur solche kennen, die es bewusst durch "Überprüfen" aktiv festgestellt haben.
Die Fälle sind da und die Fälle sind real, das steht außer Frage. Aber ich kann mir Prozentual nur anschauen, mit welche Konfiguration diese Fälle entstanden sind. Und da sind wir einfach bei 99,99% bei Adapter betriebenen Karten. Mag vllt. auch daran liegen, dass die breite Masse noch kein ATX 3.0 Netzteil samt 100% nativen Kabel hat
Das Kabel-Knick-Problem hinterm Anschluss besteht auch beim nativen Anschluss und ist u.a. der allg. miesen (billigen) Konstruktion dieses 12VHPWR in Kombi mit der bescheiden gewählten Anschlussposition auf den PCBs geschuldet.
Dieser Stecker wird von der PCI SIG getestet und freigegeben und Nvidia testen den Stecker/Anschluss bei ihrem Produkt auch nochmal bevor er in Masse am Board verlötet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss eine Fehlkonstruktion sein sollen :) Es muss am Adapter liegen...
Ich verweise da mal nur darauf, dass es die PCI SIG selbst war, die ihre Mitglieder vor "Problemen" mit dem 12VHPWR gewarnt hat:
Dear PCI-SIG Member,
Please be advised that PCI-SIG has become aware that some implementations of the 12VHPWR connectors and assemblies have demonstrated thermal variance, which could result in safety issues under certain conditions. Although PCI-SIG specifications provide necessary information for interoperability, they do not attempt to encompass all aspects of proper design, relying on numerous industry best-known methods and standard design practices. As the PCI-SIG workgroups include many knowledgeable experts in the field of connector and system design, they will be looking at the information available about this industry issue and assisting in any resolution to whatever extent is appropriate.
As more details emerge, PCI-SIG may provide further updates. In the meantime, we recommend members work closely with their connector vendors and exercise due diligence in using high-power connections, particularly where safety concerns may exist.
Thank You,
Quelle: https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpw...r-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/
anscheinend versucht die gpu wirklich mal kurz 600w + zu ziehen bei den kabeln. egal ob adapter oder nativ. die 3xpin fälle sind wirklich selten
Mich würde nicht wundern, wenn ausgerechnet bei den Custom-Boardpartner-Karten etwas im elektrischen Design "durchgerutscht" ist (denn auch ohne OEM-PCB seitens NV gibt es garantiert zum Kartendesign seitens NV Vorgaben und Specs, die von Custom-Produzenten einzuhalten sind, egal wie man dann das finale PCB gestaltet - meines Wissens nach, werden Custom-Designs sogar von NV abgenommen und frei gegeben). Denn gem. u.a. Igors Analyse zur 4090 war ursprünglich basierend auf dem Samsung-Prozess mit deutlich höherem Leistungsbedarf (600W+) für den gewünschten Output kalkuliert worden, was dann auch u.a. zu eigentlich überdimensionierten Kühler-Designs geführt hat, die zum Zeitpunkt als NV auf TSMC gewechselt hat, bei den Custom-Anbietern schon weitgehend final durch waren - zumindest für die ersten Serien. Ich bin beileibe kein Experte für PCB-Design. Aber ggf. wurde etwas aus dem ursprünglich für den Samsung-Prozess Vorgesehenes nicht geändert/konnte nicht geändert werden oder es wurde sogar etwas nachträglich geändert, das sich nun nicht mit dem Verhalten der Chip-VRAM-Kombi aus der TSMC-Produktion verträgt, so dass z.B. dynamische Lastwechsel entstehen, die insbesondere die Custom-Designs im Bereich der Stromaufnahme außerhalb der Spezifikation für selbige laufen lassen. Das dann noch kombiniert mit der allgmeinen Stecker- und Adapter-(Fehl-)Konstruktion führt ggf. in der Kette zu eben diesem problematischen Verhalten. Die Praxis zeigt, dass es häufig kein singuläres Problem ist, das solche Effekte verursacht, sondern ein Verkettung von Umständen, die keiner vorhergesehen hat plus der berühmte menschliche Faktor.

Und wie gesagt: Ich habe bislang noch keinen echten Praxistest gesehen, der das Problem wirklich nachgestellt hätte, sondern höchstens Laborversuche unter ziemlich künstlichen offenen Testbedingungen. Das alles zusammen macht die Fehlersuche sicher nicht einfacher und vieles, was wir hier so quirlen ist reine Spekulation. Fakt bleibt jedoch, dass es bei zunehmend mehr Usern (ohne daraus eine unzulässige Wertung bzgl. normaler Produktions-Fehlerstreuung vs. möglicherweise echtem Serienfehler oder gar Konstruktionsproblem abzuleiten) zu Effekten kommt, die einen Ausfall-Sicheren Betrieb dieser Grafikkarten mehr als nur gefährden. Darauf müssen und sollten NV und seine Boardpartner endlich mal mit zumindest einer generellen Aussage reagieren. Nur den entstehenden Schrott wieder einsammeln und klammheimlich dem Kunden ersetzen/erstatten wird sicher nicht auf Dauer gut gehen, wenn noch mehr Fälle publik werden.

Adapter überarbeiten und Mitteilung rausgeben, dass der 12+4 Pin Anschluss generell keine mechanische Spannung bzw. biegen verträgt und gut ist. Dann weiß jeder Bescheid und kann selbst entscheiden, ob er eine GPU kaufen will bei der man die Kabel nicht so biegen darf. Wenn mans dann trotzdem macht, hat man halt das Problem.
Wäre ich RTX 4090-User, wäre ich stinksauer auf Nvidia. Auch wenn es nur der beigelegte Adapter ist, der hier schmort/kokelt oder vor sich hinbrutzelt.

Und wenn dann noch einer kommt und gefühlt alles herunterspielt/bagatellisiert (hey, dann lass doch dein Case offen, wenn du eine RTX4090 sicher nutzen willst), dann würde ich ihm am liebsten:slap:

Gruß

Glaubt ihr das da von Nvidia noch ein offizielles Statement kommt zu dem Kabelgate?
Ich sag mal so, wenn nicht würde es mich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen der RTX4090 einbrechen und dafür die der Rx7900xtx steigen. ;-)
Ich verstehe schon jetzt niemanden der die rtx4090 kauft so lange das Problem nicht geklärt ist.

Ich sag mal so, wenn nicht würde es mich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen der RTX4090 einbrechen und dafür die der Rx7900xtx steigen. ;-)
Das denke ich nicht, weil die Zahl der gemeldeteten Fälle gegenüber den Verkaufszahlen dafür zumindest derzeit noch zu gering ist. Auch wenn jeder einzelne Fall für sich betrachtet, schon einer Zu viel ist, in dem Preisbereich.
Ich verstehe schon jetzt niemanden der die rtx4090 kauft so lange das Problem nicht geklärt ist.
Weil es trotz allem ein "Beast" ist, wenn man in UHD oder höherer Auflösung unterwegs ist und da man jetzt für das Thema sensibilisiert ist, man schon genauer darauf achtet, wie sich der Stecker in Verbindung mit der Grafikkarte verhält.

Ich hab gestern so ein MSI MPG A1000G für meine Asus Tuf Gaming OC bekommen und bin ganz Feuer und Flamme.
Als Ich das Netzteil dann mit der Grafikkarte verbunden habe, stellte ich fest: Das 16-Pin Kabel ist extrem steif. Steifer noch als der mitgelieferte 4 auf 1 Adapter von der Grafikkarte. OMG.
Zum Glück habe ich dennoch genug Platz in meinem Gehäuse, aber ein 90° Stecker wäre sicherlich viel besser gewesen.
Beim Biegen des 16-Pin Kabels hab ich dieses nicht eingesteckt gehabt und beim belastenden Grafikbenchmark blieb der Stecker kalt. Trotzdem hab ich ein echt komisches Gefühl.
Auch wenn gesagt wird, daß mein Grafikkartenmodel sicher nur so oft abgebrannt ist, weil dieses öfters verkauft wurde.
Ich sollte vor OC warnen. ATX 3.0 Netzteile mit 500-1000W sind nicht für 600W über den 12VHPWR beim ATX 3.0 Spec vorgesehen. Klar kann das aber der Hersteller selber entscheiden. Ich würde mal die Anleitung durchlesen :D
Man kann alles über ATX 3.0 hier in der PDF nachlesen...

Anhänge

ich sehe das problem eher so das wenn man die karte neu kauft und sie dort einen unbemerkten fehler hat dann kaputt wird. es ergibt keinen sinn warum meine karte jetzt 40stunden 100% last draufhat warum die auf einmal kaputt werden soll

Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab, willkommen auf meiner Ignore Liste.

Edit: Btw im anderen Thread, wo Du nach Beispielen gefragt hast, hab ich geliefert. Da kommt gar nichts mehr von Dir, gell? Lächerlich...

https://extreme.pcgameshardware.de/...t-mit-20-gib-vor.626109/page-22#post-11150528
Warum? Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens einen Versuchsablauf vorgeschlagen der Hand und Fuß hat und gleich zwei Dinge klar aufzeigen würde. Erstens ob es zu Ausfällen kommt und wie häufig. Zweitens würde man sehen wie viele Kunden der Karte wirklich vertrauen und daraus könnte man ganz grob ableiten wie wertvoll die Zahlen von Reddit sind. Wo ist das Problem? Als es damals hieß dass die 5700XT so oft ausfällt hab ich mir doch auch extra eine geholt und gevau so einen Test (angesetzt auf 10 Tage) durchgeführt. Weil ich aber zwischenzeitlich auf Montage war für 6 Wochen, lief der Test sogar fast acht Wochen. Ergebnis: wiedergekommen, Esc-Taste gedrückt und weitergespielt, ohne zicken.

btw? Es tut mir ja leid dass du scheinbar nicht von selbst darauf kommst... aber es gibt auch Leute die Arbeiten. Ich hab seit vergangener Woche Montag, jeden Tag von spätestens 6 Uhr bis abends um 20 Uhr gearbeitet. Auch am Wochenende. In der Zeit fasse ich mein Handy nur Mal zwischendurch an der Ampel an. Du kannst also mehr als zufrieden sein mit der Zeit die ich dir widme. Ich antworte wenn mir mein Handy mitteilt das da was kam in der Regel spätestens innerhalb weniger Tage, außer ich sehe absolut gar keine Substanz in dem Post meines Gegenübers.
Ich bekomme langsam das Gefühl du hast überhaupt kein Interesse an einer Aufklärung. Mein Vorschlag wäre der einfachste Weg. Du hast anscheinend nur Spaß daran irgendwen in Lager zu sortieren und herum zu pöbeln.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...uxLYBEvQaumbgVdf1zibHyT3sA#Echobox=1668017511

Anscheinend sitzt das Problem wie von mir bereits angenommen wirklich vor dem PC… wie meistens…
Wenn der Anwender nicht richtig mit dem Stecker umgeht passieren halt solche Sachen ??‍♂️

In dem Beitrag geht es um den korrekten Sitz des Steckers… aber ich denke eine zu starke Biegung mit eingestecktem Kabel und das ständige Drücken der Seitenwand bei zu kleinen Gehäusen ist dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt … wenn der Stecker nicht richtig sitzt und die Seitenwand ständig Druck und damit mechanische Spannung auf den Anschluss ausübt kann das nicht gesund sein …

Zurück