Ich bin jetzt mal dem Tip von Roman Bauer gefolgt und habe das Powertarget meiner Asus Tuf RTX 4090 von 100% auf 70% reduziert. Im GPU Score bei Timespy Extreme komme ich von 19100 auf 18004 Punkte. Das sind roundabout 5% Unterschied bei 30% weniger Strom!!! Bei Cyberpunk habe ich in 4K DLSS Quality einen Unterschied von 68 fps auf 65 fps in der anspruchsvollsten Gegend, die ich finden konnte. Ansonsten gehen die fps deutlich hoch bei dem Game. Somit sinkt nochmals drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kabel durchbrennt (habe ein Thor platinum 2 mit direkt Anschluss am Netzteil). Hab zur Vollständigkeitshalber einen i9 12900k mit 64gb ddr5 ram (ohne xmp). Das Kabel zur graka ist auch nicht geknickt, da ich nen großes Gehäuse habe. Denke ich werde die 70% Powertarget sogar lassen, selbst wenn Nvidia herausfindet, warum das so ist. Ich meine, dass ist schon ein richtiger Unterschied im Punkto Effizienz. Und da muss ich Herrn Bauer recht geben: warum hat Nvidia nicht einfach das Powertarget standardmäßig bei 70% gesetzt. Dann wäre die Karte halt nicht 40%-80% schneller als ne 3090ti sondern „nur“ 35-75%. Hätte doch immer noch den wow Effekt und Nvidia würde sich vermutlich das ganze diskutieren um den neuen Stecker sparen. Na ja, kann nur jedem empfehlen, dass Powertarget so zu senken. Fast gleiche Performance. Deutliche weniger Strom und geringere Wahrscheinlichkeit, dass das Ding anfängt zu stark zu erhitzen!! Ich empfehle da nochmals das Video von Roman Bauer auf YouTube