Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Und wenn es an den Adaptern von Nvidia liegt, warum haben native Kabel vom Netzteil das problem auch?
Weil MSI da die Verantwortung trägt ?

Du kannst gerne weiterhin vorgeblich schlau so tun, als gebe es den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung nicht, hier wird nur irgendwann nvidia zurecht danach beurteilt werden, wie es seiner Verantwortung gerecht wird.

Und dabei habe ich selbst eine 4090, aber ich sehe keinen Grund, nvidia nicht die Verantwortung für diese Vorfälle zu geben. Muss man nicht als potentielle Katastrophen dramatisieren, aber wir wollen nicht vergessen, wer da mein Geld bekommen hat und wofür eigentlich.

Ich sach mal so: Ich zieh jetzt bei meinem PC mit einer 5700 und 2x8Pin auch den Stecker oder fahre das Ding runter-Diese Gefahrenquelle hatte ich nicht auf dem Schirm.
Und mit Strom hab ich´s nicht so, seit ich wegen kaputter Aquariumheizung vom Marktführer waagerecht in der luft stand.
Gruß Yojinbo

Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mitn Kabel.
Seasonic PRIME PX-1600 1600W
Alle Kabel sind sauber verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei hat die 6900 und der rest der reihe hdmi 2.1 du Held.

Sry du bist in ner anderen welt bro mit dein 11 fps :-) hast vielleicht ne 3060 ti drin und hast kein plan und denn noch alles mit lüfter ;-)
machmal uhd rt psycho und mach den benchmark. da kommen 11fps ca raus du held
bei palit gabs ja auch noch nichts. hat denke ich refference pcb

Zuletzt bearbeitet:
Etwas seltsam finde ich, dass die Versuche diverser Techseiten, dieses Problem nachzustellen bzw. bewusst herbeizuführen, allesamt negativ ausfielen. Was in diesem Fall eher positiv ist =)

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt...
Finde ich auch seltsam. Ebenso denke ich mir, dass das doch im Vorfeld bei internen Tests hätte auffallen müssen. Irgendwas muss bei den betroffenen zu Hause / am Rechner anders sein. Ich tippe, wie in der IT üblich, einfach weil man mit der Aussage selten daneben liegt: es liegt am User, der irgendwas unsachgemäßes getan hat.

Na weil die 3090 diesen Stecker noch nicht, sondern 3x 8Pin.
informier dich besser

Nur als Beispiel 3090 Ti TUF OC:
1667844728156.png

Die 3090 Ti hat den Stecker. Und du hast auch einen Beitrag zitiert indem die 3090 Ti steht.

Freut mich, dass es bei dir passt. Generell ist aktuell aber unklar was genau die Ursache ist und das macht das ganze recht schwierig einzuschätzen.
Es ist aktuell viel Spekulation und entsprechende ist ein relativieren des Problems wie ein aufbauschen dessen einfach unsinnig.
Man sollte einfach vorsichtig sein, sich an die Vorgaben halten und warten was aus den Analysen rauskommt. Es gab kein einzigen Brand und das Sicherheitskonzept scheint ja zu funktionieren.

Ich bin jetzt mal dem Tip von Roman Bauer gefolgt und habe das Powertarget meiner Asus Tuf RTX 4090 von 100% auf 70% reduziert. Im GPU Score bei Timespy Extreme komme ich von 19100 auf 18004 Punkte. Das sind roundabout 5% Unterschied bei 30% weniger Strom!!! Bei Cyberpunk habe ich in 4K DLSS Quality einen Unterschied von 68 fps auf 65 fps in der anspruchsvollsten Gegend, die ich finden konnte. Ansonsten gehen die fps deutlich hoch bei dem Game. Somit sinkt nochmals drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kabel durchbrennt (habe ein Thor platinum 2 mit direkt Anschluss am Netzteil). Hab zur Vollständigkeitshalber einen i9 12900k mit 64gb ddr5 ram (ohne xmp). Das Kabel zur graka ist auch nicht geknickt, da ich nen großes Gehäuse habe. Denke ich werde die 70% Powertarget sogar lassen, selbst wenn Nvidia herausfindet, warum das so ist. Ich meine, dass ist schon ein richtiger Unterschied im Punkto Effizienz. Und da muss ich Herrn Bauer recht geben: warum hat Nvidia nicht einfach das Powertarget standardmäßig bei 70% gesetzt. Dann wäre die Karte halt nicht 40%-80% schneller als ne 3090ti sondern „nur“ 35-75%. Hätte doch immer noch den wow Effekt und Nvidia würde sich vermutlich das ganze diskutieren um den neuen Stecker sparen. Na ja, kann nur jedem empfehlen, dass Powertarget so zu senken. Fast gleiche Performance. Deutliche weniger Strom und geringere Wahrscheinlichkeit, dass das Ding anfängt zu stark zu erhitzen!! Ich empfehle da nochmals das Video von Roman Bauer auf YouTube

Leider gibts immer so deppen ,das muss jeder durchmachen doch irgendwann wacht ihr auf mit dem schrott was ihr euch zulegt und glaubt ihr habt was außergewöhnliches wo sich angeblich keiner leisten kann obwohl jeder Idiot sich den Schrott kaufen kann :-)
Ich bin jetzt mal dem Tip von Roman Bauer gefolgt und habe das Powertarget meiner Asus Tuf RTX 4090 von 100% auf 70% reduziert. Im GPU Score bei Timespy Extreme komme ich von 19100 auf 18004 Punkte. Das sind roundabout 5% Unterschied bei 30% weniger Strom!!! Bei Cyberpunk habe ich in 4K DLSS Quality einen Unterschied von 68 fps auf 65 fps in der anspruchsvollsten Gegend, die ich finden konnte. Ansonsten gehen die fps deutlich hoch bei dem Game. Somit sinkt nochmals drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kabel durchbrennt (habe ein Thor platinum 2 mit direkt Anschluss am Netzteil). Hab zur Vollständigkeitshalber einen i9 12900k mit 64gb ddr5 ram (ohne xmp). Das Kabel zur graka ist auch nicht geknickt, da ich nen großes Gehäuse habe. Denke ich werde die 70% Powertarget sogar lassen, selbst wenn Nvidia herausfindet, warum das so ist. Ich meine, dass ist schon ein richtiger Unterschied im Punkto Effizienz. Und da muss ich Herrn Bauer recht geben: warum hat Nvidia nicht einfach das Powertarget standardmäßig bei 70% gesetzt. Dann wäre die Karte halt nicht 40%-80% schneller als ne 3090ti sondern „nur“ 35-75%. Hätte doch immer noch den wow Effekt und Nvidia würde sich vermutlich das ganze diskutieren um den neuen Stecker sparen. Na ja, kann nur jedem empfehlen, dass Powertarget so zu senken. Fast gleiche Performance. Deutliche weniger Strom und geringere Wahrscheinlichkeit, dass das Ding anfängt zu stark zu erhitzen!! Ich empfehle da nochmals das Video von Roman Bauer auf YouTube
Weil sie den Größten haben wollen :-) doch was für ne Verschwendung obwohl du das gleiche haben kannst mit ner 4080 oder ner 6950 haben kannst ohne risiko ,doch viel Glück beim hoffen das es nicht schmiltzt !:-)

Etwas seltsam finde ich, dass die Versuche diverser Techseiten, dieses Problem nachzustellen bzw. bewusst herbeizuführen, allesamt negativ ausfielen. Was in diesem Fall eher positiv ist =)

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt...
Hast du auch Igorslab video gesehen? Der hat das Teil mal zerlegt. Für mich ist das ganz klar: die rtx4090 an so ein minderwertig gelätete Fehlkonstruktion zu hängen ist wie Roulette zu spielen. So lange das Problem nicht gelöst ist würde ich definitiv um eine 2000€ die jeden Moment abschmort die Finger lassen.
Verstehe einfach die Leute nicht die sich aktuell so ein Teil kaufen mit so einem aktuell ungelösten Problem. Das Teil ist doch nun wirklich nicht Überlebenswichtig. Einfach mal ein paar Monate abwarten dann kommt sicher die "Auflösung/Problemlösung". Oder einfach in ein paar Wocher AMD kaufen. ;-)

Also mit so einer Antwort habe ich in einem PC Hardware Forum nicht gerechnet. Man kann doch sachlich bleiben. Den größten brauch ich hierbei sicherlich nicht, sondern sehe schon den sehr großen Unterschied zur 4080 den Artikeln zufolge. Und wenn ich 5-7% runterskaliere und dabei 30% Powertarget einspare, ist das doch immer noch deutlich schneller als ne 4080. vielleicht auch interessant: zum Zeitpunkt des Kaufes, war dieses Problem noch nicht publik. Meine Intention war lediglich ein Tip an die Forenmitglieder, um die Wahrscheinlichkeit zum defekt zu reduzieren , Strom zu sparen und gleichzeitig „fast“ denselben Spaß mit der neuen Karte zu haben. Dass man selbst in so einem Forum angegriffen wird, in welchem man eigentlich ein gewisses Bildungsniveau voraussetzen sollte, finde ich überraschend.

Freut mich, dass es bei dir passt. Generell ist aktuell aber unklar was genau die Ursache ist und das macht das ganze recht schwierig einzuschätzen.
Es ist aktuell viel Spekulation und entsprechende ist ein relativieren des Problems wie ein aufbauschen dessen einfach unsinnig.
Man sollte einfach vorsichtig sein, sich an die Vorgaben halten und warten was aus den Analysen rauskommt. Es gab kein einzigen Brand und das Sicherheitskonzept scheint ja zu funktionieren.
Undervoltet auf 900mv 2575 mhz
Seitenteil Lüfter Einsatz von mein Be Quiet 800 rausgenommen das das Kabel kein Knick hat..
so hängt es zwar etwas raus aber der Tower steht eh unten in der Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit so einer Antwort habe ich in einem PC Hardware Forum nicht gerechnet. Man kann doch sachlich bleiben. Den größten brauch ich hierbei sicherlich nicht, sondern sehe schon den sehr großen Unterschied zur 4080 den Artikeln zufolge. Und wenn ich 5-7% runterskaliere und dabei 30% Powertarget einspare, ist das doch immer noch deutlich schneller als ne 4080. vielleicht auch interessant: zum Zeitpunkt des Kaufes, war dieses Problem noch nicht publik. Meine Intention war lediglich ein Tip an die Forenmitglieder, um die Wahrscheinlichkeit zum defekt zu reduzieren , Strom zu sparen und gleichzeitig „fast“ denselben Spaß mit der neuen Karte zu haben. Dass man selbst in so einem Forum angegriffen wird, in welchem man eigentlich ein gewisses Bildungsniveau voraussetzen sollte, finde ich überraschend.
Mach dir nichts draus. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es besser ist sich von den News-Themen fernzuhalten. ;)
Es gibt einfach zu viele Spezialisten, die meinen alles besser zu wissen, obwohl sie nichts Gehaltvolles zum Thema beitragen können.

Zum Austausch gibt es ja noch den Ada Lovelace Laberthread. :)

Undervoltet auf 900mv 1575 mhz
Du meinst wahrscheinlich 2575 Mhz, oder?

Also um nochmal aufs Thema zurück zu kommen:

Der User im besagten Artikel hat ein MSI MEG Ai1300P benutzt.
Der zweite dem es mit einem ATX 3.0 Netzteil passiert ist hat ein MSI MPG A1000G benutzt.
Also zweimal MSI.

Übrigens gabs heute Nummer 26:

ko.jpg

Der übertrifft Nummer 25 von gestern nochmal ordentlich ?
Da sind die äußeren Anschlüsse mal komplett weggeschmolzen

I smelled something burning and i looked down and saw smoke. I knew about those 4090 started burning so i knew that was probably the issue.

plug.jpg

plugged it in half way for a image. Does not fit anymore all the way

Edit: Nummer 27 vor einer Stunde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit 2: Nummer 28 ein paar Minuten später:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich nicht sonderlich, muss ich zugeben. Nvidia wird ja auch die Spezifikation für die Adapter vorgegebenen haben. Warum sollten sie es dort anders machen? Wären es einfach nur die Hersteller der Adapter gewesen, hätte Nvidia sicher schneller reagiert... oder überhaupt.

Zurück