Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

30 mal reinstecken und rausziehen reicht dem durchschnittlichen RTX 4090 Besitzer.

Reicht auch insgesamt. Die anderen Anschlüsse sind meist auch nicht zu mehr spezifiziert. Man geht halt eben davon aus, dass ein PC nicht jeden Tag auseinandergenommen und wieder zusammengebaut wird.

Bitte OT endlich einstellen :kaffee:

Stelle Art des OT ein: Themenfeld Gesundheit

Also ich hab unter dem Nagel des großen Zeh meist so etwas schwarzes, dass ich unter der Dusche rausbekomme, wenn ich etwas daran drücke und dabei Wasser drüberlaufen lasse. Weiß jemand ob das problematisch ist...

:ugly:

Leider gibts immer so deppen ,das muss jeder durchmachen doch irgendwann wacht ihr auf mit dem schrott was ihr euch zulegt und glaubt ihr habt was außergewöhnliches wo sich angeblich keiner leisten kann obwohl jeder Idiot sich den Schrott kaufen kann :-)

Du hast einen R7 5800X3D und damit selbst eine neue Technologie. Du solltest dich also nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Da könnte auch was sein.

Weil sie den Größten haben wollen :-) doch was für ne Verschwendung obwohl du das gleiche haben kannst mit ner 4080 oder ner 6950 haben kannst ohne risiko ,doch viel Glück beim hoffen das es nicht schmiltzt !:-)

1: wie gesagt: du hast einen R7 5800X3D, soviel zum Thema "den größten".
2: nein, man kann nicht das gleiche haben, die Karten sind langsamer. Im Fall der 6950XT sogar extrem, wenn man Raytracing betrachtet. Die RTX 4080 ist außerdem nicht verfügbar.
3: ein Risiko geht man auch mit den Karten ein. Es gibt beim PC nur wenig, das sich jahrelang bewährt hat und immer noch gut ist. Der meiste Krempel wird so schnell auf den Markt geschmissen, wie es nur geht.

Eine KFA2 ist zumindest aufgeführt und ich denke die Meldungen liegen auch an der Verteilung. Es werden gefühlt viel mehr Asus und Msi verkauft als z.B. Inno 3d.

Zum Thema Offtopic, weils eben genau zu DIESEM Thema gehört: vielleicht sollte man da mal dafür sorgen dass endlich die kruden Spekulationen und insbesondere die Anfeindungen enden und dass man sich einfach nur auf Fakten bezieht. Denn Anfeinundungen sorgen für Verteigung oder nenn es Streit und dann ist das Offtopic da. Warum werden also die AMD Fanboy Sticheleien nicht geahndet oder auch wenigstens nur gelöscht? Man wird hier permanent unterschwellig als dumm hingestellt, wenn man eben doch eine 4090 kauft. Der Hausbrand wird heraufbeschworen obwohl es da noch keinen einzigen Fall gegeben hat, etc. etc.

Ich denke Mal dass man erst eine Aussage trifft wenn man nicht nur die Ursache sondern auch die Abhilfe kennt UND seine Boardpartner informiert hat. Alles andere wäre auch etwas unprofessionell

Ich denke Mal dass man erst eine Aussage trifft wenn man nicht nur die Ursache sondern auch die Abhilfe kennt UND seine Boardpartner informiert hat. Alles andere wäre auch etwas unprofessionell
Dann würd ich langsam aber dazu übergehen den Kunden zu raten die Karte zur Sicherheit bis dahin nicht zu benutzen... Gut schaut das jetzt nicht mehr aus wenn das täglich so weiter geht zumal die Dunkelziffer sicher höher sein wird.

Wenn du eine Nichtnutzung anordnest ist der Teufel los. Das ist ein Schuldeingeständnis vor dem Herrn. Das kann dir in USA wirklich die Firma kosten bei den Klagen die da kommen werden. Da würde ich persönlich auch lieber defekte Karten austauschen.

Wenn du eine Nichtnutzung anordnest ist der Teufel los. Das ist ein Schuldeingeständnis vor dem Herrn. Das kann dir in USA wirklich die Firma kosten bei den Klagen die da kommen werden. Da würde ich persönlich auch lieber defekte Karten austauschen.
Macht aber auch nur bedingt Sinn wenn man nicht kommuniziert weil man nicht weiß wo das Problem liegt... Dann tauscht man ja eventuell in 3 Wochen wieder...

Alles ist eine Überlegung von Wahrscheinlichkeiten / Erwartungshaltungen. Was dafür spricht: es sind ja nich alle ausgelieferten Karten betroffen.

Also um nochmal aufs Thema zurück zu kommen:

Der User im besagten Artikel hat ein MSI MEG Ai1300P benutzt.
Der zweite dem es mit einem ATX 3.0 Netzteil passiert ist hat ein MSI MPG A1000G benutzt.
Also zweimal MSI.

Übrigens gabs heute Nummer 26:

Anhang anzeigen 1407452

Der übertrifft Nummer 25 von gestern nochmal ordentlich ?
Da sind die äußeren Anschlüsse mal komplett weggeschmolzen

Anhang anzeigen 1407453

Edit: Nummer 27 vor einer Stunde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit 2: Nummer 28 ein paar Minuten später:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich musste mich jetzt wirklich in dem Forum anmelden und um diesen Hokuspokus zu widerlegen .... Normalerweise bin ich ein stiller Mitleser aber das hier geht echt bald zu weit!

1. Gibt es das MSI MEG Ai1300P offiziell noch gar nicht zu kaufen... Außer es ist vom Lastwagen gefallen. Kumpel von mir arbeitet bei einem offiziellen MSI-Händler (Name des Händlers darf ich hier leider nicht nennen).

2. Ist das MSI MPG A1000G kein ATX 3.0 Netzteil, sondern ein ATX 2.4 Netzteil... Sprich bei Benutzung eines nativen PCIe 5.0 Steckers (12+4 Pin) werden die Spezifikationen dieses Netzteils nicht automatisch zu einem ATX 3.0 Netzteil. Es bleibt ein ATX 2.4 Netzteil!

3. Hab ich noch kein einziges Foto von einem verschmorten nativen PCIe 5.0 Kabel gesehen...

4. Wenn ich will krieg ich jeden Stecker am PC zum verschmoren -.-

Um es zu verdeutlichen:

ATX 3.0 ist der Standard des Netzteils (kurz und vereinfacht ausgedrückt ATX 3.0 Netzteile können halt einfach Lastspitzen besser abfedern)

PCIe 5.0 ist der Standard des Steckers/Kabels

Meines Erachtens liegt es wirklich am beigelegten "Adapter" von Nvidia... Hier erstmal dickes Minus an PCGH die in ihrem Bericht immer wieder von Adapter reden, selbst wenn sie das nativen PCIe 5.0 Stecker/Kabel meinen. Die Definition Adapter sollte jedem bekannt sein.

Ihr glaubt doch nicht, dass die PCI SIG den 12+4 Pin- Anschluss zuvor nicht getestet hat? Woher kommt sonst die Zertifizierung von bis zu 600W ? Haben sich die einfach so ausgedacht oder? :D Oder vllt. doch gewürfelt?

Zumal Nvidia nicht am 16.11 die 4080 genau mit dem selben 12+4 Pin Anschluss auf dem Markt werfen würde, wenn die Konstruktion des Anschlusses oder eines nativen PCIe 5.0 Steckers einfach nur unterirdisch wäre. Der nächste Shitstorm ist ja dann vorprogrammiert und das Image von Nvidia würde dadurch extrem Schaden nehmen. Die wissen also schon was sie machen...

Die Fehler treten zu 99% mit dem beigelegten Adapter von Nvidia auf. Wenn mir einer hier ein Foto von einem verschmorten zu 100% nativen CableMod 12+4 Pin Kabels, das an einem zertifizierten ATX 3.0 Netzteil hing, senden kann, dann nehme ich meinen Beitrag zurück und werde mich hier aus dem Forum sofort wieder löschen. Mit 100% nativ meine ich hier, dass 12+4 pin an der Grafikkarte UND am Netzteil steckt und nicht irgendwie 3x8 pin im Netzteil stecken oder sowas...

Mir ist kein einziger Fall bekannt! Change my mind!

Es gibt ja große Hardware-Youtuber im amerikanischen Raum, die versucht haben diese ganze Problematik nachzustellen, aber es nicht funktioniert hat bzw. nur teilweise und dann auch nur bei schlimmsten Verbiegungen des Adapters...

Außerdem wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, laufen 99% der ausgelieferten 4090 komplett problemfrei.

Wie viele Fälle sind bekannt? 50-60? Bei 100.000 ausgelieferten Exemplare? Und von den 50-60 Problemfällen sind 99% mit dem Adapter passiert...

Bitte hört auf mit dieser Panikmache. Langsam sehe ich parallelen zu Corona oder zur Kameraproblematik vom Iphone 14 Pro zu Release.

Was
Ich musste mich jetzt wirklich in dem Forum anmelden und um diesen Hokuspokus zu widerlegen .... Normalerweise bin ich ein stiller Mitleser aber das hier geht echt bald zu weit!

1. Gibt es das MSI MEG Ai1300P offiziell noch gar nicht zu kaufen... Außer es ist vom Lastwagen gefallen. Kumpel von mir arbeitet bei einem offiziellen MSI-Händler (Name des Händlers darf ich hier leider nicht nennen).

2. Ist das MSI MPG A1000G kein ATX 3.0 Netzteil, sondern ein ATX 2.4 Netzteil... Sprich bei Benutzung eines nativen PCIe 5.0 Steckers (12+4 Pin) werden die Spezifikationen dieses Netzteils nicht automatisch zu einem ATX 3.0 Netzteil. Es bleibt ein ATX 2.4 Netzteil!

3. Hab ich noch kein einziges Foto von einem verschmorten nativen PCIe 5.0 Kabel gesehen...

4. Wenn ich will krieg ich jeden Stecker am PC zum verschmoren -.-

Um es zu verdeutlichen:

ATX 3.0 ist der Standard des Netzteils (kurz und vereinfacht ausgedrückt ATX 3.0 Netzteile können halt einfach Lastspitzen besser abfedern)

PCIe 5.0 ist der Standard des Steckers/Kabels

Meines Erachtens liegt es wirklich am beigelegten "Adapter" von Nvidia... Hier erstmal dickes Minus an PCGH die in ihrem Bericht immer wieder von Adapter reden, selbst wenn sie das nativen PCIe 5.0 Stecker/Kabel meinen. Die Definition Adapter sollte jedem bekannt sein.

Ihr glaubt doch nicht, dass die PCI SIG den 12+4 Pin- Anschluss zuvor nicht getestet hat? Woher kommt sonst die Zertifizierung von bis zu 600W ? Haben sich die einfach so ausgedacht oder? :D Oder vllt. doch gewürfelt?

Zumal Nvidia nicht am 16.11 die 4080 genau mit dem selben 12+4 Pin Anschluss auf dem Markt werfen würde, wenn die Konstruktion des Anschlusses oder eines nativen PCIe 5.0 Steckers einfach nur unterirdisch wäre. Der nächste Shitstorm ist ja dann vorprogrammiert und das Image von Nvidia würde dadurch extrem Schaden nehmen. Die wissen also schon was sie machen...

Die Fehler treten zu 99% mit dem beigelegten Adapter von Nvidia auf. Wenn mir einer hier ein Foto von einem verschmorten zu 100% nativen CableMod 12+4 Pin Kabels, das an einem zertifizierten ATX 3.0 Netzteil hing, senden kann, dann nehme ich meinen Beitrag zurück und werde mich hier aus dem Forum sofort wieder löschen. Mit 100% nativ meine ich hier, dass 12+4 pin an der Grafikkarte UND am Netzteil steckt und nicht irgendwie 3x8 pin im Netzteil stecken oder sowas...

Mir ist kein einziger Fall bekannt! Change my mind!

Es gibt ja große Hardware-Youtuber im amerikanischen Raum, die versucht haben diese ganze Problematik nachzustellen, aber es nicht funktioniert hat bzw. nur teilweise und dann auch nur bei schlimmsten Verbiegungen des Adapters...

Außerdem wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, laufen 99% der ausgelieferten 4090 komplett problemfrei.

Wie viele Fälle sind bekannt? 50-60? Bei 100.000 ausgelieferten Exemplare? Und von den 50-60 Problemfällen sind 99% mit dem Adapter passiert...

Bitte hört auf mit dieser Panikmache. Langsam sehe ich parallelen zu Corona oder zur Kameraproblematik vom Iphone 14 Pro zu Release.
Und die seasonics? Glaube immer noch das es wegen dem pcb ist. Deshalb ist evga auch abgesprungen als sie bei ihrem custom gemerkt haben das es da probleme gibt

Achso, deswegen gibt Adapter mit 3x8pin.
Und wenn es an den Adaptern von Nvidia liegt, warum haben native Kabel vom Netzteil das problem auch?

Böse Behauptung... Quellen? Fotos? War es dein PC? Hattest du eventuell deine Nase dazwischen und hast den Rauch sofort geschnuppert?

Ich hätte wenigstens gerne ein Foto des verschmorten nativen 12+4 Pin Steckers von dir :)

Und woher weißt du, dass diese Kabel 100% nativ war? Könnte auch ein 12+4 Pin Stecker auf 3 x8 Pin gewesen sein? Nativ ist das Kabel nur, wenn vorne und hinten derselbe Stecker dran ist. Woher weißt du, ob dieses Kabel an einem ATX 3.0 Netzteil betrieben wurde?

Du merkst viele Informationen die man anhand eines Fotos von einem verschmorten Stecker nicht wirklich bestätigen kann.

Es sind und bleiben Interpretationen bzw. Vermutungen :)

Selbst wenn PCGH mit demjenigen geschrieben hat und ihre Infos direkt von ihm hat, wer weiß ob der die Wahrheit sagt, weil anscheinend gibt es erst einen solchen Fall...
Was

Und die seasonics? Glaube immer noch das es wegen dem pcb ist. Deshalb ist evga auch abgesprungen als sie bei ihrem custom gemerkt haben das es da probleme gibt

Wenn du auf die Seasonic Vertex Reihe abzielst, muss ich dich leider enttäuschen...

Die werden erst Anfang Dezember auf den Markt kommen :)

Alle aktuell erhältlichen Seasonic Netzteile sind nicht ATX 3.0 zertifiziert.

Meines Wissens nach gibt es aktuell nur das Thermaltake GF3, welches ATX 3.0 zertifiziert ist :)

Deine Annahme es seien die PCBs stützt sich auf welche Informationen oder Quellen? Würde ich zum ersten mal hören ...

Böse Behauptung... Quellen? Fotos? War es dein PC? Hattest du eventuell deine Nase dazwischen und hast den Rauch sofort geschnuppert?

Ich hätte wenigstens gerne ein Foto des verschmorten nativen 12+4 Pin Steckers von dir :)

Und woher weißt du, dass diese Kabel 100% nativ war? Könnte auch ein 12+4 Pin Stecker auf 3 x8 Pin gewesen sein? Nativ ist das Kabel nur, wenn vorne und hinten derselbe Stecker dran ist. Woher weißt du, ob dieses Kabel an einem ATX 3.0 Netzteil betrieben wurde?

Du merkst viele Informationen die man anhand eines Fotos von einem verschmorten Stecker nicht wirklich bestätigen kann.

Es sind und bleiben Interpretationen bzw. Vermutungen :)

Selbst wenn PCGH mit demjenigen geschrieben hat und ihre Infos direkt von ihm hat, wer weiß ob der die Wahrheit sagt, weil anscheinend gibt es erst einen solchen Fall...

Wenn du auf die Seasonic Vertex Reihe abzielst, muss ich dich leider enttäuschen...

Die werden erst Anfang Dezember auf den Markt kommen :)

Alle aktuell erhältlichen Seasonic Netzteile sind nicht ATX 3.0 zertifiziert.

Meines Wissens nach gibt es aktuell nur das Thermaltake GF3, welches ATX 3.0 zertifiziert ist :)

Deine Annahme es seien die PCBs stützt sich auf welche Informationen oder Quellen? Würde ich zum ersten mal hören ...
Weil da nur customs sind? Ist keine einzige refference pcb dabei

Zuletzt bearbeitet:
Also verkauft Arlt Hardware welche vom Lastwagen gefallen ist? :ugly:

Vom dem A1000G gibt es laut Internet zwei Versionen. Eine ATX 2.4 und eine ATX 3.0 Version. Letzteres ist erst seit 21.09. gelistet.

1667902193501.png

Weil da nur customs sind? Ist keine einzige refference pcb dabei

Gute Annahme, aber es sind ja mehrere PCBs von verschiedenen Herstellern betroffen? Denkst du wirklich, dass alle Boardpartner den gleichen Fehler machen? Hört sich für mich recht unwahrscheinlich an... Und warum sollte dann ausgerechnet "nur" der Stecker verschmoren? Könnte genauso gut was anderes am PCB verschmoren. Der Zusammenhang PCB ist schuld und verschmort den Stecker wäre mir bei deiner Annahme noch nicht ganz klar...

Eventuell hat Nvidia dem Referenzdesign einfach die "vermeintlich" besseren Adapter beigelegt :) ?

Alles Vermutungen...

Und zu EVGA sag ich lieber nichts...

Hatte eine 3080 FTW3 Ultra Gaming aus der ersten Serie :) Die Probleme der Karte hinsichtlich Kondensatoren und durchgebrannter Lüftersteuerung sollten jedem ein Begriff sein!
Also verkauft Arlt Hardware welche vom Lastwagen gefallen ist? :ugly:

Vom dem A1000G gibt es laut Internet zwei Versionen. Eine ATX 2.4 und eine ATX 3.0 Version. Letzteres ist erst seit 21.09. gelistet.

Anhang anzeigen 1407479

Chapeau! Dann muss ich meine Aussagen zu den Netzteilen revidieren... Mein Fehler tut mir leid :)

Letzte Woche noch mit meinem Kumpel darüber geschrieben und er meinte sie haben die Teile noch nicht bekommen und es wird mit Dezember gerechnet...

Ist aber auch irgendwie bezeichnend wenn nur 2 Shops das Netzteil listen? Und das letzte Preisupdate heute war...

Eventuell erst seit dieser oder letzter Woche im Handel?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler tut mir leid :)
Kein Problem. ;)

Ist aber auch irgendwie bezeichnend wenn nur 2 Shops das Netzteil listen? Und das letzte Preisupdate heute war...
Ich vermute einfach mal das nicht so viele Exemplare in Europa bis jetzt vorhanden sind, oder aber die Shops haben die Netzteile noch nicht eingepflegt. Bei der schieren Menge an verschiedenen Hardware-Artikeln kann das schon mal etwas dauern, bis alles gelistet und auch zu geizhals.de durchgedrungen ist. ;)

Und das letzte Preisupdate heute war...
Die Preisupdates kommen bei geizhals.de mehrmals am Tag. Wie oft kann ich dir leider nicht genau sagen...
Aber gibt der Seite mal ein paar Stunden, dann wird eigentlich auch sichtbar wann der erste Preis für das Netzteil verfügbar war.

Die gemeldeten MSI Netzteil Stecker Probleme kamen ja auch aus China. Die haben da die Ware immer etwas früher.

Zurück